• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Irgendwie bringt Ihr so einiges durcheinander!

Oben abgebildet ist ein Lada (kommt aus Rußland!) und dieses Fahrzeug stammt nicht aus OPR. Ich denke da eventuell aus der Prignitz oder auch aus Weimar. Wo und bei welchem Wert dieses Fahrzeug seinen Knickpunkt erreicht, ist mir auch nicht bekannt. Da müßte man mal den Hersteller konsultieren oder sich beim Vorbild orientieren. Der Lada hat jedenfalls größere Ähnlichkeit mit Opel oder auch Ford. Und, da ich mit beiden Modellreihen auf dem Kriegspfad bin, werde ich z.B. auch keinen derartigen Lada fahren. Wem es gefällt, bitte, der sollt halt!

Und, langsam aber sicher sollte es über all bekannt sein, das KFZ Kennzeichen OPR hat nichts mit Preußen zu tun! Der Kreis OPR ist vor vielen Jahren aus dem Zusammenschluß der Kreise Neuruppin (NP), Kyritz (KY) und Wittstock (WK) entstanden. Liegt übrings gut 100 km nördlich (und nicht östlich!) der Bundeshauptstadt, im erweiterten Speckgürtel von Berlin.
Und, wenn man sich in der Schule nicht nur mit den hübschen Mädels beschäftigt hätte, sollte man das eventuell auch mal gehört haben. Ich habe hier allerdings nicht die Absicht, eine Diskussion über das Schulwesen und den Inhalt der Unterrichtsstunden zu entfachen.

Und, zur allgemeinen Information, der Skoda, auch der VW des Ostens genannt, kommt nicht aus Rußland. Und das z.B. ist Allgemeinbildung! Es sollte noch einige Mitmenschen geben, die diese haben.
Wenn Ihr dann mal groß seit, habt Ihr es dann auch verstanden. :ballwerf:
Noch ein Gedanke, PR könnte eventuell eine Möglichkeit für Preußen sein (PR = Preußen), oder bringe ich da auch etwas durcheinander?
 
@Sbahner
Hä? Wer außer dir redet hier von einem OPR-Kennzeichen? Wie kommst du darauf, dass das Auto aus Prignitz oder Weimar kommt und was würde das ändern, wenn es denn so wäre (was nicht der Fall ist)? Wer außer dir nennt einen Skoda den VW des Ostens? Und was hat das mit den Bildern zu tun? Und wie um alles in der Welt schaffst du es, jetzt den Themenschwenk in Richtung Mädels und Schulbildung hin zu bekommen und was hat das mit dem Topic zu tun?
 
@ Harka

Guten Morgen Harka,

Von einem OPR-Kennzeichen wurde letztmalig im T.2399 vom PRUG9955 am 29.05.2016 (also gestern!) um 21:44 Uhr gesprochen. Nur mal so ganz nebenbei. Und, woher dieses Auto stammt, ist mir irgenwie auch egal. Es war nur eine Vermutung von mir. Und wenn Du Dich da persönlich angegriffen fühlen solltest, entschuldige ich mich dafür! :allesgut: Das der Skoda der VW des Ostens ist, ist eine Redewendung aus dem Brandenburgischen. Kann schon sein, das es bis in den Süden noch nicht vorgedrungen ist. :brrrrr: Diese stammt übrings aus der Zahl der zugelassenen PKW und dem Preisverhältnis dieser Fahrzeuge untereinander.
Mit den Mädels und dem "Tropic" hat das Ganze eigentlich nichts zu tun. Nur so viel, das man sich auf das Wesentliche konzentrieren und sich nicht ablenken lassen sollte.
Ich habe mir lediglich gestattet, meinen Senf zu den letzten Artikel zusammen zu fassen. Das fing an, das es Mitmenschen gibt, die mit OPR nicht so richtig was anzufangen wissen und hört auf mit dem Crashtest (von Lada, Opel u.a.). Also, Harka, ruhig bleiben, ich wollte Dir nicht auf die Krawatte treten, da Du allerdings bisher der einzigste Mitmensch bist, dem "das komisch vorkommt", gehe ich davon aus, das die Anderen es verstanden haben.

Lothar
 
Es soll ja im Süden leicht geregnet haben!

Und falls Harka Fußballfan sein sollte (ich weiß es nicht!), von diesem Ergebnis gegen die Slowaken spricht in spätestens 2 Jahren keiner mehr. Ja, es war schon anstrengend, das WE!
 
Das mit OPR war nur in Scherz. So unhumorig ist der Preuße doch nun auch wieder nicht.

Und das mit LADA (Lustloses Aneinanderfügen Diverser Autoteile) war ein völlig neuer Strang in der Diskussion.
 
@Christian82, @Sbahner

Das mit OPR war nur in Scherz. So unhumorig ist der Preuße doch nun auch wieder nicht

Genau so ist es! Es kennt doch jeder Anfangsbuchstaben der Kennzeichen über die gewitzelt wird, denke nur an DBR und andere. Niemand verbindet damit eine ernst gemeinte Beurteilung von Mensch und Material.
Lasst uns locker bleiben
Udo
 
Lada ist übrigens ein deutscher Autohersteller!:wiejetzt:

Der offizielle Lada-Importeur Dieter T. aus Buxtehude macht 90% seines Umsatzes mit einem Fahrzeug, das sich mal Niva nannte. Nur erfüllt der 4x4 keine der aktuell geltende Sicherheitsvorschriften. Das Geschäft wäre somit beendet gewesen und Lada Deutschland am Ende. Jetzt kam der pfiffige Dieter T. auf einen Trick. Er tritt nicht mehr als Importeur auf, sondern als deutscher Kleinserienhersteller, der seine 4x4 in Russland bei dem Subunternehmer Lada Russland fertigen lässt. Für Kleinserienhersteller gelten die hohen Sicherheitsvorschriften nur eingeschränkt. Dazu noch ein ein neuer Name für das Produkt (den Produktnamen Niva hat man wohl in einer Wodka-Laune an Chevrolet abgetreten). Mit dem Taiga war ein neuer deutscher Autohersteller geboren.

Da geschriebene gilt nicht für Granta, Kalina oder Priora (Import endgültig eingestellt). Der Import von Kalina und Priora musste 2012 sogar für 1 bzw. 1/2 Jahre eingestellt werden, da Lada Russland erstmal nachbessern musste... Beim neuen Urban bin ich mir nicht sicher, wer als Hersteller in den Papieren steht.

Jetzt muss Dieter T. erstmal einen Weg finden, wie er an den neuen Vesta und Xray herankommt. Den Largus darf er nicht importieren. Da hat Dacia bzw. Ladas Konzernmutter Renault-Nissan etwas dagegen.

Aber Lada Deutschland hat ein echt geiles Männerspielzeug im Sortiment: KLICK
 
Männerspielzeug

Lada ist übrigens ein deutscher Autohersteller!:wiejetzt:
:auslach:Aber Lada Deutschland hat ein echt geiles Männerspielzeug im Sortiment: KLICK

Bei dem Unwetter im Süden, würde sich dieses Fahrzeug bestimmt gut machen.
Das hat schon was, leider fehlt in der Klingelkasse das nötige Kleingeld dafür.
Im Süden schlimm, wenn man die Bilder sieht. Hoffentlich kommen alle aus diesem Dilema gut raus.
 
Der Opel >SINTRA< ,der eigentlich ein richtiger Ami war, hat u.a. auch solche katastrophalen Chrashtestwerte erbracht
Das trifft etliche Hersteller. Gepatzt bei verschiedenen Crashtests haben auch Mazda5, Kia Forte, Toyota Prius, Nissan Juke, Fiat 500, Opel Ampera, Ford C-Max Hybrid, Mitsubishi Lancer, Mercedes C-Klasse, Lexus IS 250, Audi A4, Lexus ES 350, Mercedes Citan .......

Der Lada hat jedenfalls größere Ähnlichkeit mit Opel oder auch Ford. Und, da ich mit beiden Modellreihen auf dem Kriegspfad bin, werde ich z.B. auch keinen derartigen Lada fahren.
Lada hat größere Ähnlichkeit mit Opel und Ford. Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf. Alle haben an jeder Ecke ein Rad, das sogar bis zum Boden reicht. Außenrum ist Blech und Scheiben und ein Motor sorgt fürs fortkommen. Ach ja Sitze und ein Lenkrad haben die auch alle. Also du hast vollkommen Recht, Lada, Opel und Ford haben wirklich große Ähnlichkeiten miteinander. Zum Glück gibt es Hersteller wie VW, oder Skoda die ganz andere Autos bauen ..... :totlach:
 
Hallo miteinander
-Ähnlichkeiten?--wenn man mal in diverse Zuliefer Baukästen schaut und danach kuckt in welche Fahrzeuge die Teile so verbaut werden da staunt mann schon etwas
Gruß FB.
 
@ Frontera

... und genau aus diesem Grunde fahre ich diesen Skoda. Es ist wohl doch das etwas andere Auto.
Ich habe z.B. 5 richtige Räder und auch einen Wagenheber für den Fall ....... Aber lassen wir das!


Und, da auch Harka offensichtlich wieder lächelt, ist ja alles gut!

Lothar
 
Wollen wir mal wieder zum Thema zurückkommen? Hier ein paar Bilder aus dem Mai.

Bild 1: Skoda 706 RT Viehtransporter (kann käuflich erworben werden)

Bild 2: IFA H6B Omnibus

Bild 3 & 4: leider etwas zugestellt, aber selten und interessant Multicar M2598 Hochmuldenkipper mit Gurtbandförderer, Hersteller des Aufbaues war der VEB Kohlehandel Karl-Marx-Stadt. Daneben steht ein kleiner Pomßen-Schlepper.

Bild 5: UAZ 469 BePo
 

Anhänge

  • IMG_4266.jpg
    IMG_4266.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4253.jpg
    IMG_4253.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4274.jpg
    IMG_4274.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_4249.jpg
    IMG_4249.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_4245.jpg
    IMG_4245.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 118
Und weiter gehts...

Bild 1: Lada 1200 VoPo

Bild 2: Wartburg 353 W VoPo

Bild 3: Robur LO 2002 LF8-TS8

Bild 4: IFA G5 SK-2 "Arbeiterwaschmaschine"

Bild 5: W50 für den Irak
 

Anhänge

  • IMG_4243.jpg
    IMG_4243.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_4242.jpg
    IMG_4242.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_4220.jpg
    IMG_4220.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_4212.jpg
    IMG_4212.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 157
  • Wüste2.jpg
    Wüste2.jpg
    294 KB · Aufrufe: 39
... und noch ein paar Fahrzeuge

Bild 1: IFA G5 TLF 15

Bild 2: IFA W50 L RTGW

Bild 3: IFA P3

Bild 4: IFA S4000 LF 16

Bild 5: IFA W50 LF 16
 

Anhänge

  • IMG_4125.jpg
    IMG_4125.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4158.jpg
    IMG_4158.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4208.jpg
    IMG_4208.jpg
    198 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4089.jpg
    IMG_4089.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4084.jpg
    IMG_4084.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 79
...und noch ein paar Fahrzeuge

Bild 1: IFA S4000 Kipplastzug

Bild 2: IFA H6B mit W701 Anhänger

Bild 3: Robur LD3004 Atlas-Abrollkipper mit Deutz-Diesel

Bild 4: ARO 240D

Bild 5: L60 für den Irak
 

Anhänge

  • IMG_4092.jpg
    IMG_4092.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_4019.jpg
    IMG_4019.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3954.jpg
    IMG_3954.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3852.jpg
    IMG_3852.jpg
    180 KB · Aufrufe: 118
  • Wüste1.jpg
    Wüste1.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 43
Moin!

@Nordländer, klasse Bilder sind das wieder. Danke fürs Zeigen!

Den Lada da unten habe ich am 21.05. beim Hafenfest in MD gesichtet.

Gruß BMM
.
 

Anhänge

  • IMG_9617.JPG
    IMG_9617.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 170
Es steht hinten dran. Der Schiguli war die erste Importversion des später Lada genannten Fahrzeugs. Ohne mich da jetzt festnageln zu lassen: Der Schiguli hatte eine sehr haltbare Einbrennlackierung und viele Chromteile, so wie das in den 1960er Jahren gewünscht wurde. Als Lada verschwanden viele Zierleisten und Chromteile und die Lackierung wechselte zu einer billigeren. Viele Schiguli überlebten ihre Nachfahren im Originallack, da der Einbrennlack wesentlich haltbarer war und Rost kaum vorkam. Ich fuhr in den 1980er Jahren häufig mit einem unserer Windenmechaniker zum Flugplatz. Der hatte einen über 20 Jahre alten Schiguli und der glänzte noch immer im hellblauen Originallack ohne jeden Rost und das war kein Museumsfahrzeug. Der musste im harten Alltag ran. Von so einem Rostschutz konnten die Lada-Besitzer nur träumen.

Während der Polski Fiat ein direkter 1:1 Lizenzbau des Fiat 125 war, war der Schiguli nie ein 1:1 Lizenzbau des kleineren Fiat 124. In der Sowjetunion wurde das Fahrzeug vor Produktionsbeginn überarbeitet und für russische Verhältnisse angepasst. Es wurde höher gelegt, da eine gute Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten im Osten unwichtig war, eine bessere Bodenfreiheit hingegen den realen Straßenverhältnissen sehr entgegen kam. Auch die Heizung und die Kühlung wurde geändert. Sie wurden für -70° C ausgelegt!

Das Bild zeigt die Top-Version. Das ist kein 1200er und kein 1300er Lada. Die Doppelscheinwerfer gab es meiner Erinnerung nach nur bei 1600er oder als Umbau. Als Umbau habe ich das dann aber auch schon an einem 1200er Lada gesehen ... (mit vier Zusatzscheinwerfern!)
 
Leider nicht. Woran genau kann man das fest machen?

.

Hinten auf's Auto gucken.

Der erste Lada - WAS2101 - Lada 1200 - Shiguli - Lizenzbau des FIAT 124 -wurde ab 1970 in Togliatti an der Wolga gebaut. Zuerst wurde er nur in der UdSSR verkauft. Dort hieß er "Shiguli - Жигули", denn bei der Stadt Togliati lagen die Shiguliberge. In die DDR kamen anfangs Fahrzeuge die auch diesen kyrillischen Schriftzug am Heck hatten. So hieß er anfangs hier auch Shiguli. WAS stand nämlich für Autowerk an der Wolga und das hätte zu Verwechslungen geführt, denn "Wolga" hießen ja schon die Autos vom Typ GAS > Autowerk Gorki.

Anfang der 70er Jahre erschuf man dann für den Export den Markennamen Lada; erst nur für West- dann für ganz Europa. Später nannten Sich dann auch die Wagen in der UdSSR Lada - Лада. Ab wann, weiß ich nicht genau, aber beim Lada Samara habe ich es dort gesehen. Eigentlich logisch, denn Samara hieß der Regierungsbezirk in dem Togliati liegt. Und Shiguli Samara wäre so wie Marke Alpen - Modell Bayern.

P.S. Dies ist ein LADA 1500 (Baureihe WAS 2103/BAC 2103) Vorbild war der FIAT 125. Ein ähnliches Modell gab es auch aus Polen > den Polski Fiat 125p (Importname in West-Deutschland bzw. West-Europa FSO125p).
 
Zurück
Oben