• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Gigantisch, diese Fuhre! In Europa praktisch unmöglich.
7 PKW hinter einander, also gut 28 m oder mehr, der Auflieger und dann noch die Zugmaschine, Ausmaße wie beim Giga Liener. :fasziniert:

Der Gigaliner hat aber nur eine maximale Gesamtlänge von 25,25m, welche normalerweise bei speziellen ausziehbaren Aufliegern für Baumaterialien (Stahlhändler) bzw. Schwertransporte Standard ist.
 
Das Hängerchen hat 3 Achsen und eine Ladung von grob geschätzten 40 Tonnen - was wiegt da wohl die ganze Fuhre und wie halten die paar Achsen und die Straßen das nur aus? Würde ich die Bilder nicht sehen, würde ich das nicht glauben.
 
Dann werden wohl die Überführungskosten in China etwas geringer sein...

Sieht kompliziert aus, wie die Touareg und Outlander so schräg be- und entladen werden.

Auf dem letzten Bild hat sich auch noch Skoda Yeti mit Reserverad am Heck versteckt. Sieht man in Europa auch nicht, zumal in China für die kleinen Chinesen auch noch der Radstand verlängert wurde.

Danke für das Zeigen.

Volvo hat Göteborg den Versuch gemacht, einen serienmäßigen Volvo FH16 (Schwerlastzugmaschine) mit 750t Last in Bewegung zu setzen. Hier mal ein Video über diesen 300m langen "Giga-Liner": KLICK
 
Hier mal 3 aktive Belarus-Schlepper bei den Fischern von Ahlbeck auf Usedom. Damit werden die Boote ins und aus der Ostsee gezogen.
 

Anhänge

  • IMG_3100.jpg
    IMG_3100.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_3113.jpg
    IMG_3113.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3095.jpg
    IMG_3095.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3125.jpg
    IMG_3125.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3116.jpg
    IMG_3116.jpg
    199 KB · Aufrufe: 117
Mit dem Kran auf Basis des ukrainischen Kraz 257 können Boote im Hafen der Stadt Usedom zu Wasser gelassen werden.

Im Norden der Insel ist noch ein weiterer Kraz bei den Erdölfritzen aktiv. Leider war bisher noch kein Rankommen zum Fotografieren.
 

Anhänge

  • IMG_3105.jpg
    IMG_3105.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3107.jpg
    IMG_3107.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3128.jpg
    IMG_3128.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3131.jpg
    IMG_3131.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_3135.jpg
    IMG_3135.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 156
Schönes Video

Da treibt es mir die Tränen in die Augen. (Ich habe mal als Hilfsarbeiter mit Führerschein gearbeitet, genannt Kraftfahrer.)
Als ich meinen Volvo FM erhielt wurde ich belehrt "die Kupplung ist asbestfrei, unbedingt den 1. Gang
benutzen", das mit spaßigen 40t (normal), und auch leer (15t).
Volvo hat Göteborg den Versuch gemacht, einen serienmäßigen Volvo FH16 (Schwerlastzugmaschine) mit 750t Last in Bewegung zu setzen. Hier mal ein Video über diesen 300m langen "Giga-Liner": KLICK
Wie man große Lasten aus dem Stand in Bewegung bringt, weiß man bei der Eisenbahn seit über 150 Jahren.
Spiel zwischen den Wagen und den ganzen Laden rückwärts zusammen schieben.
Danach lässt sich der Zug mit wenig Energie in die gewünschte Richtung beschleunigen. (Trägheitsgesetz)
Toll, oder auch witzig, wie Volvo bewiesen hat, dass es auch geht ohne die Alten zu befragen.
Das mache man möglichst selten.
Es dauert lange bis die Raten für so einen Spezialkraftwitzprotz bezahlt sind.
Der restliche Antriebsstrang ist variabel und sicher stabil genug.
 
Ein nettes Vorbild für einen dispatcher habe ich beim Öffnungstag im Straßenbahnmuseum gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob die Farbgebung Original ist aber sie passt zu meinem Fuhrpark sehr gut.

Etwas spät meine Antwort, aber der stand letztes Jahr beim Öffnungstag im April dort, kann leider nix zum Original der Lackierung sagen, der Erfurter war in den 80ern Orange. Muss da mal das Bild suchen
 

Anhänge

  • Barkas B1000_VEB Verkehrsbetrieb Dresden_Kleinrensing.jpg
    Barkas B1000_VEB Verkehrsbetrieb Dresden_Kleinrensing.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 121
In den letzten Tagen gesichtet.
 

Anhänge

  • DSCN4487.jpg
    DSCN4487.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 162
  • DSCN4516.jpg
    DSCN4516.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 163
  • DSCN4521.jpg
    DSCN4521.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 173
Etwas spät meine Antwort, aber der stand letztes Jahr beim Öffnungstag im April dort, kann leider nix zum Original der Lackierung sagen, der Erfurter war in den 80ern Orange. Muss da mal das Bild suchen

Der stand auch dieses Jahr rum und ist definitiv originalgetreu aufgearbeitet. Ich hatte im Kinderzimmer ein Plakat von den verschiedensten Fahrzeugen der DVB und da war der blaue Dispatcher auch dabei.

Hier um Minute drei (vielleicht auch im weiteren Verlauf zu sehen) taucht er auf: https://www.youtube.com/watch?v=NSW5VHA5piU
 
Hier mal ein paar Bilder aus dem Film.
Darin sind einige Unterschiede zum Museumsfahrzeug zu sehen.
Ich plane einen Umbau auf Basis Herpa, bei Interesse bitte PN wer dies auch tun möchte.
 

Anhänge

  • Dispatcher Dresden.pdf
    177,6 KB · Aufrufe: 79
Na der Andi möchte, brauchst du noch Detailbilder? Hab viele beim Fest in Woltersdorf vor Jahren gemacht, darunter natürlich auch vom Berliner, der war auch vor Ort.
 
Oh ja, bitte, würde gut in meine Sammlung passen, also das Modell, nicht das Bild.

Gruß

Dem Manne kann geholfen werden, da ist das Bild. Zusätzlich noch ein paar W50 Turmwagen aus Erfurt, Jena (?) nicht 100% sicher, zu lang her; Zwickau und von VEM Halle, aufgenommen auch in Zwickau

@Christian82
Danke für die Info zum blau des Dresdener Dispatcher Barkas. Und die Straße vor dem VEM W50, noch ne Idee für dich?
 

Anhänge

  • FP 71-98.jpg
    FP 71-98.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 163
  • LJA 3-00.jpg
    LJA 3-00.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 162
  • Jena.jpg
    Jena.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 165
  • XYZ 5-94.jpg
    XYZ 5-94.jpg
    100 KB · Aufrufe: 168
  • VEM.jpg
    VEM.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 178
Danke für die Bilder, den Turmwagen hab ich schon fertig, es ist der aus Frankfurt/Oder geworden, passt ja gut zum ausgewählten Thema.
Danke nochmal fürs einstellen.
 
Klasse Bilder!
Nicht nur die Fahrzeuge, auch das Drumherum!
Mathias
 
Ich schieb mal noch ein paar West Turmwagen nach, und nen relativ aktuellen Holländer, der von der Beklebung ganz nett ist

1.Solingen
2.Duisburg
3.Essen
4 + 5.Structon /NL
 

Anhänge

  • SG-SW401.jpg
    SG-SW401.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 95
  • E-D612.jpg
    E-D612.jpg
    106 KB · Aufrufe: 95
  • DU-XN16.jpg
    DU-XN16.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 89
  • VN-91-RP.jpg
    VN-91-RP.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 95
  • VN-91-RP_HA.jpg
    VN-91-RP_HA.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 86
Danke für die Bilder, ich schick dir Freitag mein Fundus rüber. Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit den W50 mit Spefaka- Aufbau zu fotografieren und hab da reichlich Detailbilder vom BVB W50.
Gruß
 
Barkas

Hallo zusammen,
letzten Freitag war ich mit den Mädels unterwegs, während meine Frau und die Schwiegermutter sich für den Textieldiscounter interssierten, haben meine Tochter und ich den Barkas im Visier gehabt.
Alles in allen macht er einen eher teaurigen, fast anlehnungsbedürftigen Eindruck.
Ich hab mal Abloud.de benutzt, da ich sonst für jedes Bild ein neuen Beitrag schreiben müsste:argh:

 
Fahr fix noch nach Hartmannsdorf b. Chemnitz, da siehste feine B 1000 u.a.
 

Anhänge

  • Hartmannsdorf 2016 (1).jpg
    Hartmannsdorf 2016 (1).jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 135
  • Hartmannsdorf 2016 (3).jpg
    Hartmannsdorf 2016 (3).jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 137
  • Hartmannsdorf 2016 (5).jpg
    Hartmannsdorf 2016 (5).jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 172
  • Hartmannsdorf 2016 (4).jpg
    Hartmannsdorf 2016 (4).jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben