• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Vorbildfotos von Straßenfahrzeugen

Gibt es von den geschlossenen Transportern noch Bilder oder Unterlagen über Abmessungen, Reifengröße, Hersteller...

Nachbau (in TT) nicht ausgeschlossen... :)
Jeder der Wagen war ein Unikat. Es gab da keine Serie und keinen Hersteller. Man baute, was man brauchte, selber. Der Anhänger, mit dem wir die Einsitzer zurückholten, hatte Standard-Trabant-Räder, rote GFP-Seiten und war ein simpler langer Kastenwagen. Der war vorn so hoch wie hinten, hatte keine Aussparungen und nur vorn ein angeschrägtes Dach. Auch die typischen Universalanhänger waren Eigenbauten. Der Umbau auf Puchaz kostet mit die Schneidezähne. Jeder baute da mit seinen Mitteln.

Modeps, die man ab 13 fahren darf wurden in meiner Gegend nie angeboten.
Natürlich nicht. Mit 15 durfte man Moped fahren. Mit 13 durfte man aber schon den Kurs dazu beginnen. Mit 14 dufte man die Prüfung ablegen und wenn da die Zulassungsstelle etwas gepennt hat - so wie bei mir - bekam man dann die Fahrerlaubnis auch mal schon ein wenig zu früh. Da die anschließenden Behörden bis hin zur Bundesrepublik den Fehler nicht ändern konnten, steht das auch heute noch so in meiner Fahrerlaubnis. Meine Schadensfreiheitsklasse beginnt bei mir im Alter von 14 Jahren.
.
@RAW-Wolf
Das Geld für ein Moped hatte mit 15 Jahren fast jeder in meiner Klasse. Das war im ländlichen Bereich damals das Standard-Fortbewegungsmittel der Jugend und auch die Mädchen waren da gut motorisiert.
 
Bei dem Mercedes handelt es sich um einen L1500 aus der 1.Bauserie von 1937 bis 1941. Der ürsprüngliche Aufbau war ein s.g. LLG - Leichtes Löschgerätefahrzeug. Der Aufbau könnte aufgrund der Frontscheibe von Flader aus Jöhstadt stammen. Koebe aus Luckenwalde sah leicht anders aus.

In TT gab des den L1500 mal von Lorenz. Da stand aber die 2. Bauserie ab 1941 Pate.

Beim Pomßen kann man per Bild, ohne Blick auf den Motor, nicht unterscheiden ob es der 2 Zylinder (DFZ 322) oder der 4 Zylinder (DFZ 632) ist. Die runde GFK-Haube wurde von 1965 bis Ende der 60er Jahre verwendet. Ende der 60er Jahre erfolgte eine technische Überarbeitung und die eckige Haube (auch aus GFK) wurde eingeführt. Die Typenbezeichnung erhielt die zusätzliche Bezeichnung /1.

Der UAZ 452 muss mit dem Anhänger ganz schön gesoffen haben.

Alles sehr interessante Bilder - danke für das Zeigen!!! Schöne Ostern!!!
 
Das Segelflugzeug auf dem Transportanhänger ist eine Libelle Standard. Diese ist da schon lange nicht mehr flugfähig, wurde aber entgegen der Anordnung des MfS nicht vernichtet, sondern hat bis heute überlebt. Die Farbgebung ist weiß mit hellblauen Zierstreifen. Das Flugzeug begibt sich gerade in die Lackierhalle. Dort bekommt sie eine DDR-Kennung. Am Flugzeug ist noch die alte DM-Kennung zu erahnen.

@Nordländer
Ja, der UAZ wurde so gut wie gar nicht als Fahrzeug genutzt. Zwar hatten wir immer genug Sprit, jedoch waren die LO's beliebter. W50 kamen dafür nur selten in Frage. Die hatten wir gar nicht im Bestand (dafür aber noch 8 Ural-LKW für die auf dem Flugplatz befindliche Militärkraftwagenfahrer-Fahrschule).
 
Weitere Bilder vom Flugsport. Die ersten beiden Bilder zeigen Herkules-III und -IV-Winden. Die Herkules-III konnte noch selber fahren, die Herkules-IV war nur ein Anhänger. Beide Winden haben Tatra-Motoren. Der Windenmechaniker auf Bild 2 ist 17 Jahre alt. Wir hatten von beiden Winden je zwei im Bestand, dazu noch zwei Maybach-Winden aus Vorkriegsproduktion, die allerdings nicht in einsatzfähigen Zustand.
Bild 3 zeigt den Mercedes.
Bild 4 und 5 beweisen, dass dies kein reiner Männersport war. Die junge Frau auf dem Multicar wurde von mir (mit 15 Jahren) auf dem Teil eingewiesen. Sie war die talentierteste Fliegerin, der ich je begegnet bin. Sie machte nie viel Worte, flog aber auch den erfahrensten Ausbildern locker davon.
 

Anhänge

  • FP Alkersleben02.jpg
    FP Alkersleben02.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 127
  • FP Alkersleben05.jpg
    FP Alkersleben05.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 134
  • FP Alkersleben01.jpg
    FP Alkersleben01.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 126
  • FP Alkersleben14.jpg
    FP Alkersleben14.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 123
  • FP Alkersleben15.jpg
    FP Alkersleben15.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 121
Bild 1-3 zeigt die Außenlandung bei dem Versuch von Alkersleben nach Gera und zurück zu fliegen. Nach dem Wind sich drehte erfolgte die damit zwangsläufig einhergehende Außenlandung in Neckeroda. Das Dorf feierte an dem Tag seinen 650. Geburtstag und alle dachten, die Landung neben der Festwiese wäre Teil des Festprogramms.
Hier kam außnahmsweise der W50 bei der Rückholung zum Einsatz, weil die Robur weitere gestrandete Einsitzer einsammeln mussten. Bild 3 zeigt das zusammengelegte Flugzeug auf einen der zwei großen Rückholanhänger des FP Alkersleben.
Bild 4 beweist, dass nicht alle Fahrzeuge der GST grün lackiert waren. Der hellblaue Trabant zieht gerade die Seile für die Segelflugzeuge von der Winde zum Start.
Bild 5 zeigt den ersten Start von Thomas P. auf einem einsitzigen Flugzeug. Der 16-jährige absolviert hier seinen ersten Flug auf dem Segelflieger vom Typ "Pirat". Bisher eher träge Schuldoppelsitzer gewohnt, wird das sein erster Flug auf einem sehr agilen Einsitzer, einen Flug, den er perfekt meisterte.
 

Anhänge

  • FP Alkersleben08.jpg
    FP Alkersleben08.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 96
  • FP Alkersleben09.jpg
    FP Alkersleben09.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 101
  • FP Alkersleben12.jpg
    FP Alkersleben12.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 99
  • FP Alkersleben11.jpg
    FP Alkersleben11.jpg
    171 KB · Aufrufe: 98
  • FP Alkersleben13.jpg
    FP Alkersleben13.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 114
Urlaubsaufnahme

Hallo Freunde !

Habe im Urlaub dieses Fahrzeug im Garten eines Grundstücks vorgefunden.
Habe mir erlaubt es einfach mal aufzunehmen.
Kann es selber nicht zu ordnen, aber unsere Experten wissen bestimmt um was es sich handelt.

Gruß Bandi 60 !
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 156
  • 02.jpg
    02.jpg
    230 KB · Aufrufe: 175
Hi,

sieht von der Farbe her nach HplusB Design aus ... aber soll wahrscheinlich nur optisch darauf hindeuten. Räder und Grill passen nicht direkt.

MfG JPP
 
Wobei mir der Kombi bei weitem besser gefällt.
Optisch ja, technisch unterirdisch. Wollte man den Abstand zu Mercedes halten?

@Harka: Selbst wenn du schon mit 14 den Führerschein hattest, die Fahrerlaubnis hattest du erst mit 15. Sonst müsste da ein extra Eintrag stehen. Nur wird darauf kein Polizist der Welt (oder der größten DDR der Welt) geachtet haben.
 
Der fuhr mir gestern in Hamburg vor die Linse und ich habe es erst heute bemerkt. Wollte eigentlich das Lokal festhalten...

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1060495.jpg
    P1060495.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 234
Tupolew TU-A3

Ok, ein richtiges Straßenfahrzeug ist es nicht, aber:

Vmax = 100 km/h auf Pulverschnee bei -15° bis -20°C
Vmax = 80 km/h auf Wasser
VReise = 60 km/h
Reichweite im Winter mit 2 Personen und 650 kg Fracht: 500 km
Reichweite im Sommer(!) mit 2 Personen und 300 kg Fracht: 200 km
Motor: M14B mit 350 PS (KTW 9 SLA)

Angeschaft hat das Unikat 1980 die Interflug für eine Antarktisexpedition.

Die Instrumente und der Aufbau der Steuerung erinnern eher an ein Flugzeug
 

Anhänge

  • TU-A3_1.jpg
    TU-A3_1.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 157
  • TU-A3_2.jpg
    TU-A3_2.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 184
  • TU-A3_3.jpg
    TU-A3_3.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 150
  • TU-A3_4.jpg
    TU-A3_4.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 144
  • TU-A3_4gk.jpg
    TU-A3_4gk.jpg
    233 KB · Aufrufe: 132
Echt Knorke das Teil. Son Schlickrutscher tät sich auch gut als RC Modell machen.
Da passt dann auch der alte Werbespruch mit der "Flughöhe Null" wie die Faust aufs Auge.
Gruß Thomas
 
Ein nettes Vorbild für einen dispatcher habe ich beim Öffnungstag im Straßenbahnmuseum gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob die Farbgebung Original ist aber sie passt zu meinem Fuhrpark sehr gut.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 170
Das nenne ich mal Effizienz beim Autotransport auf der Straße, 28 PKW auf einem Auflieger, kein Wunder bei den breiten Straßen in China.

Am Stadtrand von Shanghai, Nähe Automobil-City parkt am 04.04.2016 dieser fast schon gigantische Sattelzug mit werksneuen VW-PKW.
Produziert werden die geladenen VW-LAVIDA ausschließlich für den chinesischen Markt im VW-Werk Shanghai.
Bei Interesse hab ich noch einige wenige Bilder chinesischer LKW und Bus.
Grüße,
Jörg
 

Anhänge

  • DSC_7114.jpg
    DSC_7114.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 253
Wie passen denn da 14 Autos auf das Unterdeck? Im Oberdeck stehen sie nebeneinander, aber unten? Beeindruckend. Aber da scheinen sich auch ein paar Gölfchen darunter gemischt zu haben. Die Zugmaschine ist auch ganz nett.
 
Wie passen denn da 14 Autos auf das Unterdeck? Im Oberdeck stehen sie nebeneinander, aber unten? Beeindruckend. Aber da scheinen sich auch ein paar Gölfchen darunter gemischt zu haben. Die Zugmaschine ist auch ganz nett.

Hab die anderen Bilder nachgeschaut. Im Unterdeck können nur 7 Autos geladen werden. Mein Fehler.
Ich gelobe Besserung.
 
@ joergfg

Gigantisch, diese Fuhre! In Europa praktisch unmöglich.
7 PKW hinter einander, also gut 28 m oder mehr, der Auflieger und dann noch die Zugmaschine, Ausmaße wie beim Giga Liener. :fasziniert:
 
Nun bleib mal ganz ruhig. Die Fuhre ist dennoch eine Sensation. Selbst 21 PKW auf der Fuhre wären unglaublich.

Hab wegen Deines Kommentars keinen Frust.
Hätte ja besser nachzählen können.

Und dann hab ich noch drei Bilder dieser Giga-Liner mit interessanter Beladungsvariante.
Leider wird Mr. Wichtig im letzten Bild jetzt sehr böse sein. Er wollte uns das Fotografieren verbieten. Sein Vorhaben scheiterte am bürgerlich-demokratischen Widerstandsgeist der Langnasen.
 

Anhänge

  • DSC_7115.jpg
    DSC_7115.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 209
  • DSC_7116.jpg
    DSC_7116.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 224
  • DSC_7117.jpg
    DSC_7117.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben