• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vitrine

......ich las meine Vitrienenmodelle regelmäßig mal laufen , da dürfte doch hoffentlich nicht allzuviel mit den Haftreifen passieren.

Meine Vitriene hab ich ja so gebaut das ich schnell mal meine Züge rausfahren kann ohne diese anzugreifen. ( Post 10 )

Muß aber logischerweiße Stardampf recht geben, wenn die Modell nie bewegt werden das dann die Haftreifen auf einer Stelle platt getrückt werden.
 
Da meine Vitrine nicht so voll ist, leg ich an das betreffende Gleis Strom und fahr mal kurz hin und her, fertig.
Aber wie schon erwähnt, aber eins macht jeder seins und fertig :)
 
Vitrin

Bei Ebay gibt es Vitrinen von KARA-Holzprodukte aus Zwickau dort sind die Nuten auch schon eingefräßt, Foto folgt nach Lieferung.
Top Bewertungen.
Grüße aus Berlin
 
KARA-Vitrinen

Verarbeitung erstklassig, Aufhängungsösen liegen bei, Löcher zur Anbringung an der Rückwand vorgebohrt.
Die Vitrine hat keine Glasscheiben, sondern Plexiglas. Diese laufen in den Nuten, besitzen jedoch keine "Griffmulden" wie bei Glasscheiben üblich. Hier kann/muß man sich selbst behelfen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist erstklassig. Die Vitrinen sind komplett verleimt und nicht nur genagelt, wiee bei anderen Anbietern. Gefertigt wird quasi jede Größe, Abholung auch in der Tischlerei in Zwickau möglich, wer in der Nähe ist, spart den Versand - wie ich.
Sagt Andreas und bedankt sich bei den Herstellern.
 
SORA-Vitrinen

Hallo Vitrinenbahner,

anbei die Bildchen aller Vitrinen für die Spur TT.
Als erstes die Treppen in einer IVAR-Vitrine.
Ist eine Einzelanfertigung, aber durchaus bezahlbar.

Anschließend eine einfache Vitrine. (Ja für die Schmalspurwagen hab ich noch keine.)

Das dritte Bild zeigt die Kombination mehrere Einzelvitrinen. Gerade die obere große Vitrine (4x3 Elemente) war schon eine Fummelei. Aber letztendlich konnten die Muttern mittels Heißleim fixiert werden, so dass auch solche Monstren gebildet werden können. Bei den Abmessung empfiehlt sich allerdings die Vormontage der Einzelvitrinen und das Zusammensetzen direkt an der Wand. Die obere Vitrine sitzt auf einfachen Winkeln auf und ist nicht jedesmal einzeln an der Wand befestigt. So haben fünf Bohrungen für die 12 Vitrinen gereicht.

Zum Schluss dann noch die Wandvitrine für TT. Ist nicht gerade schön bestückt, aber so kann man das Material wenigstens sehen.
Hab so und so in letzter Zeit nochma bissl umgeräumt. Irgendwo mussten die Neuerwerbungen ja hin. :biene:

Gruß ebahner
 

Anhänge

  • Vitrine0001_1.JPG
    Vitrine0001_1.JPG
    92 KB · Aufrufe: 469
  • Vitrine0001.JPG
    Vitrine0001.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 396
  • Vitrine0002.JPG
    Vitrine0002.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 428
  • Vitrine0003.JPG
    Vitrine0003.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 485
Verarbeitung erstklassig, Aufhängungsösen liegen bei, Löcher zur Anbringung an der Rückwand vorgebohrt.
Die Vitrine hat keine Glasscheiben, sondern Plexiglas. Diese laufen in den Nuten, besitzen jedoch keine "Griffmulden" wie bei Glasscheiben üblich. Hier kann/muß man sich selbst behelfen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist erstklassig. Die Vitrinen sind komplett verleimt und nicht nur genagelt, wiee bei anderen Anbietern. Gefertigt wird quasi jede Größe, Abholung auch in der Tischlerei in Zwickau möglich, wer in der Nähe ist, spart den Versand - wie ich.
Sagt Andreas und bedankt sich bei den Herstellern.

Kann mich der Aussage nur anschließen. 1a Ware und sehr angenehmer Handelspartner.Nächste Bestellung ist schon raus.
 
TTsurfers Vitriene von Kara in natura gesehen. - Super Preis-Leistung.
Bin mit meinen Biet-o-Matic im Kaufhaus 2 x erfolgreich gewesen. Vitrienen kann man nur empfehlen.

Jörg der B-athlet

Prost aus der Hauptstadt
 
Also die KARA Vitrinen habe ich so nicht gefunden. Wie heißt denn der Verkäufer?

Aber mal noch ne andere Frage an die die Vitrinen selber gebaute haben.Habt ihr geleimt, oder alles fest miteinander verschraubt?
 
Noch eine Frage, habt ihr die Rückwand nur raufgesetzt, oder mit Nut in den Rahmen eingepasst? Aber etwas Eisen gehört doch rein, bzw. ran, nämlich die Wandhaken, oder sind die bei dir aus Holz?:fasziniert:

Ich denke ich werde ein Selbstbauprojekt starten. Das Material ist ja nicht so teuer, selbst das Plexiglas.
 
Jetzt habe ich bei ebay den shop auch gefunden, aber danke Jörg. Die Preise sind ja echt Top (vor allem auch in den großen Größen), da überlegt man sich ja das selberbauen.
 
So, jetzt habe ich auch meine Vitrine von kara-holzprodukte.

Die Qualität ist absolut top und der Service auch. Diese Verarbeitung hätte ich selbst nie hinbekommen. Nur die beigefügte Wandhalterung hat eher symbolischen Charakter. Das sollte man schon mit Winkeln machen. Ich habe mir übrigens die 140cm Variante mit sieben Böden gegönnt. Das hat schon was, ein Schnellzug mit 6 Wagen oder ein Güterzug mit 11 bis 14 Wagen.

Ein Hinweis für alle ROKAL Freunde:
Die vorgefrästen Nuten passen auch für ROKAL. Man muss die Radkränze also nicht abdrehen, um die Modelle in die Vitrine zu stellen. :zustimm:
 
Nur die beigefügte Wandhalterung hat eher symbolischen Charakter. Das sollte man schon mit Winkeln machen.

ich habe auch die 140 cm Variante, ich finde die Halterungen zwar auch etwas zierlich, aber letztlich halten sie doch.:traudich:.
Ich habe mir noch Griffmulden in die Plexiglasscheiben fräsen lassen.
Ansonsten sehr zu empfehlen.


Die Qualität ist absolut top und der Service auch. Diese Verarbeitung hätte ich selbst nie hinbekommen.

Das kann ich nur bestätigen.

Micha
 
Griffmulden und Spurtiefe

@hgwrossi, hat er Dir die Griffmulden in die Scheibe eingefräst?
Sind die Spurtiefen so bemessen, dass die Laufflächen NICHT aufliegen oder ist da noch Einlegearbeit von Nöten?
Danke Bernd
 
... aber letztlich halten sie doch.:traudich:.

Nö, nenn' mich ruhig Feigling - aber das Echo meines Wutanfalls, als mir mal ein Karton mit einem kompletten Zug runtergefallen ist, hallt immer noch durch unsere Wohnung. :bruell:.

@ka-1111
Die Nuten sind so tief, dass die Modelle auf den Laufflächen stehen. Allerdings ist die Bodenfreiheit so gering, dass man unter eine Lok Streichhölzer legen könnte, damit die Räder nicht aufliegen.
 
So meine Kara-Vitrine ist auch da (ebendfalls im 140er Langmaß)
Sehr schöne verarbeitung, aber die kleinen Schrauben für die beiden Ösen finde ich ja sehr schwach. Ich denke diese muss ich in größere Spax tauschen. (Das Gewicht der Vitrine ist ja doch recht hoch)

Meine Frage: Welche Dübel/Schrauben Kombi habt ihr für diese oder ähnliche Vitrinen benutzt? Ich will nämlich verhindern das das ding mir von der Wand knallt. Andersherrum will ich keine Wandanker in die Wand versenken, ich glaube das macht meine Vermieterin nicht mit.

OT: Kara baut jetzt auch Winkelvitrinen und 300cm Stücke!
 
Ich habe einfach zwei Winkel von 40mm Länge genommen. Da die Rückwand etwas absteht, kann man die Winkel dahinter verstecken (5er Dübel, 30mm Schrauben). Die Vitrine steht auf den Winkeln. Die mitgelieferten Ösen tragen kein Gewicht mehr und dienen lediglich als obere Befestigung.
 

Anhänge

  • CIMG0241.jpg
    CIMG0241.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 80
Welche Dübel/Schrauben Kombi habt ihr für diese oder ähnliche Vitrinen benutzt?
Das sollte man von der Beschaffenheit der Wand (Beton, Mauerwerk (verputzt?), Trockenbau...) abhängig machen.
Meine Schätzchen wären mir aber eher eine Nummer größere Dübel & Schrauben wert...
 
So ich melde mich mal auch nochmal zu der Vitrinenproblematik,
Ich abe jetzt folgendes gemacht (bezogen auf das Karaprodukt):
Erstmal längere Schrauben in die Vitrine geschraubt für die Ösen.
Dann Rokalisti's Vorschlag aufgenommen und Winkel unter die Vitrine an die Wand geschraubt. Ich habe allerdings Altbauwände und habe 5 cm breite verzinkte Winkel genommen und 10 cm Lange Wandschrauben mit entsprechenden Dübel.
Da meine Wände alle "nicht gerade" :boeller: sind Stehen die Winkel leicht von der Wand ab, aber die Vitrine ist an allen Seiten genau im Lot.:brrrrr:
So nun noch ein Wort zum Thema "eingefräste Schiene"
Die Idee ist einfach genial. Meine Wagen stehen alle in dieser "Schiene" allerdings meine Loks habe ich mittels Pappe aufgebockt. Nicht wegen dem Holz und dem Lichteinfall und den berüchtigten platten Spurkränzen. :boeller: Sondern beim Umräumen hat eine Lok doch Schaden an den Haftreifen genommen und war platt. (stand auf Modellgleis, Zeit ca. 2 Monate)
Ich hoffe ich kann hiermit ein wenig die offenen Fragen und Bedenken zerstreuen.
 
@hgwrossi, hat er Dir die Griffmulden in die Scheibe eingefräst?

Die Griffmulden sehen aus wie bei Glascheiben und wurden durch den Zivi unserer Feinmechanischen Werkstatt gefräst.

Micha

PS. hab den Beitrag erst jetzt gelesen :fasziniert:
 
Wenn die Lokmodelle längere Zeit auf der gleichen Stelle stehen das da die Haftreifen leiden ist mir total einleuchtend (Meine Modelle bekommen regelmäßig Auslauf) was passiert aber wenn man keine Vitriene hat ,die Modelle befinden sich auf der Anlage und werden mal ne Zeitlang nicht benutzt. (Stehen natürlich im Schattenbahnhof und die Platte ist mit einem Staubschutz abgedeckt)

Hat mann da nicht das selbe Problem?

Wennn da die Modelle mal 2-3Wochen stehn und mann hat gleich platte Haftreifen?:fasziniert: ....kann ich mir so nicht vorstellen.

Weil jedesmal alles in die Schachteln zurückverpacken ,ist ja auch nicht gerade die beste Lösung?

Und unter die Platte abtauchen und die Loks alles hochbocken kann sehr mühselig sein.
 
Zurück
Oben