• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
@Tom1615:
Naja, wie klein soll er denn werden, um z.B. zwischen die dreiachsigen Rekos zu kommen? Dazwischen passt doch kaum noch Papier. Ich zitiere mal von MHoubens Homepage:
"Ein starker Neodyn-Magnet, etwa in Höhe der Wagendächer zwischen die Waggons gehalten, zieht die Haken der Kupplung nach oben. Die Waggons können dann sogar von der Lok auseinander gezogen werden. Vorsicht ist nur in einem Punkt geboten: Wenn man einen zu starken Magneten wählt und zu nah herangeht, dann kann der Magnet auch die Metallgewichte der Waggons anziehen."

Andi
 
Hallo!

Das man bei einer KURZKUPPLUNG nicht zwischen Reisezugwagen kommt, liegt ja eigentlich in Sinne der Sache, oder?

Als Werkzeuge für die Anwendung von unten gibt es in Form von Kaffeeumrührern, Spalteln, Eisstäbchen und Consorten auch genug preiswerte und leicht zu beschaffende Alternativen.
Eine Ausführung in Titan mit Blattgoldbeschichtung als Herbstneuheit zum Knallerpreis braucht es wohl für die meisten Anwendungsfälle nicht.

*mitdenken und Augen auf*

;)

Daniel
 
H-Transport schrieb:
Das man bei einer KURZKUPPLUNG nicht zwischen Reisezugwagen kommt, liegt ja eigentlich in Sinne der Sache, oder?
Ich wollte auch auf keinen Fall das Gegenteil behaupten, sondern nur sagen, dass auch ein noch so dünner Magnetentkuppler nicht zwischen die Wagen kommt.

H-Transport schrieb:
Als Werkzeuge für die Anwendung von unten gibt es in Form von Kaffeeumrührern, Spalteln, Eisstäbchen und Consorten auch genug preiswerte und leicht zu beschaffende Alternativen.
Ich benutze ein Stück flaches Polystyrolprofil (ca. 1,5 x 5mm), das beim letzten Basteln übriggeblieben ist.

Andi
 
Grischan hat mein Geschreibsel richtig gedeutet (magnetische Entkupplung). Versteht mich bitte nicht falsch, ich kriege die Wagen schon auseinander.
Worum es in meinem Post ging war vielmehr die Anregung, dass es einen neuen Entkuppler für den stinknormalen Modell (Spiel)-Bahner gibt, wir Berufsmodellbahner wissen uns zu helfen.
Einem Neueinsteiger kann ich den Handentkuppler aus dem Katalog nun nicht mehr anbieten.

@Andi Wuestner
Wo kriegt man diesen Super-Magneten her? Scheint die Lösung für das Trennen der Personenwagen zu sein. Hauptsache es reißt die Schienenprofile nicht gleich mit raus... :)
 
Neodymmagneten gibts bei www.magnetladen.de. Nicht wundern das die kleinen Dinger in einer großen Kiste kommen. Ist nur zur Sicherheit, daß sie nicht am Postauto festbappen. Bei größeren Magneten (ca. 10mm Durchmesser) besteht schon die Gefahr von Hautquetschungen!
 
R.P. schrieb:
Sorgen bereiten die Jatt-E18er, hier ist die Kupplungsöse ein Sonderteil in Form einer langen Deichsel, wie sie an keinem weiteren Modell vorkommt.

Gibs die nicht auch inner 78 hinten von Jatt? Bei meiner 78er is des hinten ein Teil, Deichsel und Kupplung in einem Stück. Kann man da nicht abschneiden, bisserl zurechtkürzen und einen NEM-Schacht ankleben? Auslenken tut sie ja. Mal guggen, ob die Höhe denn noch passen würd. Muss ich morgen mal nachschaun... Heut is Weißbiertag.
 

Anhänge

  • E18.jpg
    E18.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 61
  • 78.jpg
    78.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 57
H-Transport schrieb:
Die Anordnung müßte unter der Einbruchtung sein, die Form ähnlich der des Bügels bei der SchaKu beim Vorbild, wo dieser dem gleichen Zweck dient
Hier ist er aber nur beim Kuppeln aktiv, im gekuppelten Zustand kannst du ihn ohne Funktionsverlust abbbauen.
 
Winfried schrieb:
ich meine, was ich schreibe. ... Horizontal kann man auch zu deutsch waagerecht nennen. Winfried

Asche auf mein Haupt, da war ich mit den Tasten schneller als mit dem Denken. Soll vorkommen, wenn man krank ist! :bruell:

Thomas
 
Hallo

Die Jatt E18 bereitet mir auch Schwierigkeiten.
Habe schon überlegt sie auf PEHO Kinematik Umzurüsten,
aber ich weis nicht ob das bei der lok überhaupt geht.
Hatt da einer schon e Lösung?

Mfg Matze
 
entkuppeln
lassen sich die neuen genauso wie die alten auf nem Entkupplungsgleis. Neulinge, die keine Berufsbahner sind, können auch den ganzen zug auf die Seite kippen und umdrehen, so wie man das früher mit den Märklins auch machte *gg*
bis denne
Stephan
 
Hallo!

Warum kann ich darüber nicht lachen? Ganz einfach: Die Kupplung hält so stark, dass bei Entgleisungen die ganze Garnitur daneben rutscht. Bei mir hats einen Wendezug erwischt, weil was im Gleis lag. Die Kupplungen hat es verdreht und leicht verbogen, aber nicht getrennt. Früher gab entweder die kupplung oder die Klipsverbindung in den Schacht nach. Gut, war mein Fehler und s' ist auch nix passiert.
Aber denkt mal dran, wenn das so hält und Fahrzeuge die Platte in Richtung Kante und damit potentiell Schwerkraft verlassen ... . Sollte nicht passieren, aber s'is manchmal komisch... .

Daniel
 
Hi allemann,
Nicht wundern das die kleinen Dinger in einer großen Kiste kommen. Ist nur zur Sicherheit, daß sie nicht am Postauto festbappen.
selten so jelacht...
nicht über Grischans Erklärung, sondern über die bildliche Vorstellung, wie ein schmächtiger (ex-)Postbeamter bei vergeblichen Abreißversuchen die Blechhaut seines Dienstfahrzeugs nach innen beult...
:rofl:
Das jibt Mecker vom Scheffe...

Bei Ybae gibt's die Dinger in allen möglichen Kategorien dauernd und auch richtig billig...
 
tsinger schrieb:
Na die Variante kannte ich noch nicht - hatte aber auch noch nie Märklin.
Naja, kenne nur die alten vorentkuppelbaren riesenkupplungen von Märklin. Da half es, den zug aufs Dach zu legen. Wenn die Hebekraft eines Magneten nicht ausreichen sollte, die Haken anzuheben, dann tut das eben die Schwerkraft, wenn der Zug auf dem Dach liegt :D
Verrückte Methode, ich weiß, funktioniert aber...
bis denne
Stephan
 
H-Transport schrieb:
Ganz einfach: Die Kupplung hält so stark, dass bei Entgleisungen die ganze Garnitur daneben rutscht.
Daniel

das ist echt die OberHärte ... die näxte Kupplung wird eine mitdenkende.
 
Jaein. Die teilbaren Steifkupplungen hat es bei mir regelmäßig selbst im normalen Fahrbetrieb aus den Schächten "gerissen". Die neuen stecken erfreulicherweise straff drin.

Ich mein, die Kupplung ist ja nun in erster Linie zum Verbinden der Wagen gedacht. Das mit den "Unfällen" ist mir nur nebenbei aufgefallen. ich möchte das auf keinen Fall überbewerten, nicht das es heißt, jetzt wird im TT-Board noch rumgemosert, weil die Kupplungen bei Unfällen (+nicht+) funktioniert :ballwerf:

Daniel
 
Hallo,

stamy schrieb:
Hallo

Die Jatt E18 bereitet mir auch Schwierigkeiten.
Habe schon überlegt sie auf PEHO Kinematik Umzurüsten,
aber ich weis nicht ob das bei der lok überhaupt geht.
Hatt da einer schon e Lösung?

Mfg Matze

ja, PeHo hat selber was in der Entwicklung, ich hoff zu Leuna fertig.

andresn schrieb:
hat schon jemand die neue Kupplung am VT 137 getestet ???,
bei der alten gabs ja in einigen Radien Probleme, zwecks Puffer

das könnte jetzt besser funzen, da die neue Kupplung einige Zehntel länger ist als die alte teilbare Steifkupplung von Tillig.
 
jenhan schrieb:
Gibs die nicht auch inner 78 hinten von Jatt? Bei meiner 78er is des hinten ein Teil, Deichsel und Kupplung in einem Stück. Kann man da nicht abschneiden, bisserl zurechtkürzen und einen NEM-Schacht ankleben? Auslenken tut sie ja. Mal guggen, ob die Höhe denn noch passen würd. Muss ich morgen mal nachschaun... Heut is Weißbiertag.

Genau, bei der Jatt BR 78 geht das, genauso wie bei der E 18.
Leider sind meine Bilder nicht besonders scharf. Der NEM-Schacht ist angeklebt und mit einem dünnen Stahldraht durchbohrt und dadurch gesichert.

Mal was anderes; ist den Anlagenbetreibern auch schon mal aufgefallen, daß Kupplungen und Kinematiken in der Ebene gut funktionieren, es aber im Gefälle, wenn der Wagenzug auf die Kinematiken drückt, es doch zu Überpufferungen kommt (z.B. BR 112 und 3 achs.Rekowagen)?

Frank
 

Anhänge

  • BR 78 (Jatt).JPG
    BR 78 (Jatt).JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 161
  • BR 78 (Jatt) 2.JPG
    BR 78 (Jatt) 2.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 145
Nebenfrage: hast du die 78er Räder nachcoloriert?
 
Hallo Frank120,

genau das ist mir am Wochenende bei Tests auch immer wieder passiert. Entweder es kam zur Überpufferung
oder ein Wagen kuppelte im Radienübergang ab.Hauptübeltäter war ein zweiachsiger Kesselwagen.Der Zug
dahinter drückt auf die Kupplungen und wenn die Kulisse zu labbrig ist oder nicht richtig passt passiert es.
Also guter Rat teuer und ein paar graue Haare mehr. So habe ich mich an den Umbau von Cyberrailer erinnert
(ist ja noch nicht so lange her), gleich ausprobiert und ich bin begeistert.Seither läuft alles ohne Probleme.
Ich darf garnicht an den Umbau der vielen Kupplungen denken.Aber meine Tests haben gezeigt das es sich lohnt.
Hier sollte Tillig noch mal drüber nachdenken,bevor es wieder Frust beim Kunden (Modellbahner) giebt.
Gerade weil es eine neue Standartkupplung werden soll.Neueinsteiger könnten da schnell enttäuscht werden.

mannhaTTen
 
Grischan schrieb:
Neodymmagneten gibts bei www.magnetladen.de. Nicht wundern das die kleinen Dinger in einer großen Kiste kommen. Ist nur zur Sicherheit, daß sie nicht am Postauto festbappen. Bei größeren Magneten (ca. 10mm Durchmesser) besteht schon die Gefahr von Hautquetschungen!

Auf der Hobbymesse rennen auch Schweizer rum, die sowas verkaufen.


Wegen der Änderung: da ich immer noch keine Kupplungen habe :(, kann ich es nicht nachprüfen: könnte man nicht wenigstens das Loch für den Draht herstellerseitig vorsehen?
 
Zurück
Oben