• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs neue Kupplung

Wer hat seine Fahrzeuge auf die neue Kupplung von Tillig umgestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    673
@Mika
Mir kam nur der Gedanke, weil ich vorhabe der V36 mittels Jäschke-Bausatz zu neuen Fahrleistugen zu verhelfen. Da wäre es ein Abwasch.
 
Also bei der E95 lässt sich die Kupplungsaufnahme weit genug zur Seite bewegen. Nur sitzt sie nicht weit genug vorn, so dass es z.B. mit den LOWA-Wagen von pmt auch beim 353er Radius zum Überpuffern kommt.

Andi
 
@Per
Ich habe noch keine in den Händen gehabt. Auf den Bildern der Homepage von PEHO sieht es zumindest so aus, als wenn sie genügent zur Seite ausschlagen. Ein Spiel nach vorn oder hinten dürften sie nicht haben.
 
bei der E95 lässt sich die Kupplungsaufnahme weit genug zur Seite bewegen. Nur sitzt sie nicht weit genug vorn, so dass es z.B. mit den LOWA-Wagen von pmt auch beim 353er Radius zum Überpuffern kommt.
Außerdem hängt sie von der Lok weg schräg nach unten :flop: - ganz schlechte Karten für die Fleischmann Profi-Kupplung!
 
Nunja
Tillig bemühte sich seit langem, alle Fahrzeuge auf KKK und Normschacht umzurüsten. Meins Wissens nach gibt es nur zwei Waggongruppen, wo dies nicht geschah, das sind die Rekos und Ypser. Da der Aufwand bei älteren Triebfahrzeugen höher ist, entwickelte man dafür sonderformen der Kupplung, um auch den Nutzern älterer Konstruktionen den Einbau der neuen Kupplung zu ermöglichen.
Wenn andere hersteller bei ihren Modellen seit Jahren schlafen, oder der Ansicht sind, in TT ist es nicht notwendig, KKK und Normschacht einzubauen, dann ist es deren problem, hierfür Lösungen zu suchen, oder eben Absatzprobleme zu bekommen. (PeHo wird sich freuen *grins*)
Kurzum, es ist nicht alles perfekt, muß es auch nicht sein, denn sonst wären wir hier nicht so eine große Gemeinschaft :D
bis denne
Stephan
 
Jaog-Loks

Habe nochmal mit meiner 02 von Jago experimentiert wegen der neuen Kupplung. Problem: die Aufnahmen in Jago-Loks sind unter offen, so dass der Kupplungshaken einfach herausfällt.

Es gibt eine ganz einfache Lösung: Im Bereich zwischen den Rastnasen und dem Kupplungskörper (siehe Pfeil) einfach eine Schlaufe mit Nähzwirn herumziehen und mit einem Knoten (unten an der Kupplung) verschließen. Der Knoten sollte noch mit etwas Sekundenkleber gesichert werden. Funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • Kupplung.JPG
    Kupplung.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 209
@Frontera
Natürlich muss es PEHO-Normschacht heißen. Ich hab´s oben gleich geändert.
Das war sozusagen ein Versprecher.
 
Kupplungsaufnahme der Fa. Lorenz

Hallo zusammen,

ich habe bei der Firma Lorenz bezüglich der Kupplungsaufnahme angefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr *****,
unsere Wagen haben eine Kupplungsaufnahme nach NEM 358, leider nutzt die Firma Tillig ein Teil der Aufnahme das bei uns fehlt, wir werden selbstverständlich ein Teil für unseren Kupplungsschacht ab Leuna 2006 anbieten, zum Nachrüsten, der auch kostenlos für alle schon gekauften Wagen zur Verfügung steht.

Mfg
Peter Lorenz

Damit sollte das Problem für die Lorenz-Wagen gelöst sein, das Unterkleben der Kupplungsaufnahme mit Kunststoffstreifen kann entfallen.
 
Waldmeister schrieb:
unsere Wagen haben eine Kupplungsaufnahme nach NEM 358

naja, diese Aussage ist aber schon lustig. Wenn ich mir die Norm anschaue, dann sieht es dort anders aus. Ich würde mal sagen die Kupplungsaufnahme von Lorenz ist so mehr in Anlehnung an die NEM 358. Aber ich will nicht meckern, er hat das Problem erkannt und bietet eine Lösung an. Somit ist das kein Problem mehr. Jetzt sind andere Kleinserienhersteller (und auch Großserienhersteller) an der Reihe sich mal um die Einhaltung der Normen zu kümmern.

:dj:
 
... unsere Wagen haben eine Kupplungsaufnahme nach NEM 358, leider nutzt die Firma Tillig ein Teil der Aufnahme das bei uns fehlt ...
Ähh, wie Detlef sehe ich einen Widerspruch in der Aussage. Das fehlende Teil ist doch in der Norm enthalten. Es ist zwar nicht explizit bemaßt aber mit ein bisschen Verständnis sollte das Nominalmaß des fehlenden Teils 0,4mm betragen.

Aber schön, dass Herr Lorenz als einer der ersten seinen Fehler in seiner Kupplungsaufnahme beheben will.
 
Finde ich auch, zumal das Teil zum Nachrüsten sein wird, so dass größere Umbauarbeiten entfallen.

Andi
 
Hallo alle zusammen

Möchte mich als Forumneuling erstmahl vorstellen.
Seit meiner Kindheit bin ich nun schon 35 Jahre TT- Eisenbahner

Habe vor dem Urlaub die neue Kuplung für NEM Schacht bekommen,
und wahr zuerst Total begeistert .

Die Umsetzung der Kinematik ist herforragend.

Aber im Fahrbetrieb kam dann die grosse Entäuschung.
Wo alle Züge mit den alten Kupplungen zu 95% halten,
komme ich mit den neuen keine zwei Meter weit.
Zugtrennungen vorallen bei langen Drehgestell Wagen.

Eine Verbesserung für eine reine Fahranlage ist das nicht.
Und auf die Gleislage zuschieben ist meiner Meinung nach nur eine
Ausrede.Die alten Kupplungen halten ja auch.

Vor lauter Hilfeschrei ,kam ich auf eure Seite.

Als ich den Tip von "Cyberrailer"mit dem Draht gelesen habe,
ging es gleich in die Bastelstube.
An dieser Stelle möcht ich mich bei Ihm für diese Lösung
Bedanken.

Danke Danke Danke

Mit dieser Veränderrung ist die Kupplung nahezu Perfekt.

Bei kurzen Zweiachigen Wagen ist es nicht Notwendig,
aber bei langen Reisezugwagen ein muss für ein zuverläslichen
Fahrbetrieb.

Kann die Änderrung nicht gleich bei der Herstellung mit einer Formänderrung realisiert werden?

Was haltet Ihr davon?
 
stamy schrieb:
..................Als ich den Tip von "Cyberrailer"mit dem Draht gelesen habe,
ging es gleich in die Bastelstube.
An dieser Stelle möcht ich mich bei Ihm für diese Lösung
Bedanken............

Kann die Änderrung nicht gleich bei der Herstellung mit einer Formänderrung realisiert werden?

Was haltet Ihr davon?
Nun, wenn du seinen Beitrag gelesen hast, dann hast du sicherlich auch die weitern gelesen, aber offenbar wohl diesen hier http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=191327&postcount=369 überlesen, denn da steht ne mögliche ursache für deine letzte Frage bzw. ne mögliche Antwort.
nixdestotrotz
:welcome:
Stephan
 
Ja habe ich gelesen.

Aber das Problem ist nicht die Gleislage, sondern das die "Neue "
keine Höhenunterschiede bei längeren Fahrzeugen mit macht.

Spätesten am Ablaufberg gibt es ohne die Änderung unlösbare
Probleme die mit dem Drätchen nicht mehr auftreten.

matze
 
Hab gerade eine große Umrüstaktion hinter mir. Bis auf meine Tillig-DB-Ommu's passt alles. Schaut aber selbst.
 

Anhänge

  • RIMG0116.jpg
    RIMG0116.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 240
Hallo Zusammen,

schräg nach oben stehende Kupplungen kann man durch leichtes biegen des Kupplungsschaftes absenken. Ein geringer Höhenunterschied er Kupplung zwischen zwei Fahrzeugen hat bei mir noch keine Probleme bereitet.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 

Anhänge

  • kupplung1.jpg
    kupplung1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 335
  • DSC02309_11.JPG
    DSC02309_11.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSC02312_11.JPG
    DSC02312_11.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 151
  • DSC02315_11.JPG
    DSC02315_11.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 155
  • DSC02317_11.JPG
    DSC02317_11.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo,

hier sind die letzten zwei Bilder.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • DSC02319_11.JPG
    DSC02319_11.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 103
  • DSC02320_11.JPG
    DSC02320_11.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 110
tsinger schrieb:
Hab gerade eine große Umrüstaktion hinter mir. Bis auf meine Tillig-DB-Ommu's passt alles. Schaut aber selbst.
Hallo tsinger,

schau mal Deinen Kupplungsschacht am Ommu an. Der wird unterhalb der Kupplung einen kleinen Grat haben. Ein scharfes Messer dürfte da Abhilfe schaffen. Dann steht die Kupplung auch gerade.

Viele Grüße

Birger
 
Zurück
Oben