• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tillig hat sich das Lesen beim Board abgewöhnt. Herr Kopp meinte, er könnte die Firma dann zu machen, wenn er nur auf die Meinungen der Boarder hören würde.
 
Ich denke, rein geschäftlich gesehen hat der Herr Kopp da Recht. Eine ELNA würde nie die Konstruktionskosten reinbringen, Mal ganz davon abgesehen wäre der Variantenreichtum nicht so groß um die zu Rechtfertigen. Ich hätte die auch gerne aber werde wohl später da selber mal was basteln. Schlepptendermaschinen gehen da wohl eher, die verhunzte 50.40 und 35.10 laufen ja auch gut. Ich glaube kleine Tenderloks kommen aus Sebschnitz nicht so schnell.
 
Schaut euch mal den UVP der ELNA in H0 an, dann erklärt sich alles ganz schnell... zumal diese Maschine auch in H0 lange Zeit keine Großserienhersteller angefasst hat und das sicherlich auch nicht ohne Grund!
Was die Zugpferde für die preußischen D-Zugwagen angeht, gibt es zumindest ab Epoche 2 schon eine ganz gute Auswahl, wie ich finde...
 
Solange niemand weiß, welche ELNA, es gab immerhin 16(!) Grundtypen, in Varianten, zu denen noch Interpretationen der Industrie kamen, besteht keine Gefahr.

„Die“ ELNA gibt es nicht und so berühmt wie gewisse Einzelgänger in schwarz-rot-grün wurde keine.
Waren halt Arbeitsgeräte ohne Berühmtheit zu erlangen. Wenn man nicht eine bestimmte Strecke zu definierter Zeit darstellen will, braucht man die nicht.

Grüße Ralf
 
Aber wenn Tillig die ELNA 6 schon in H0 hat, wäre doch die Scalierung auf 1:120 nur sinnvoll, eine Neukonstruktion einer anderen Variante / Bauart doch Quatsch.
Und die ELNA 6 kann in mindestens 5 Varianten produziert werden: Epoche II Privatbahnen, EPOCHE II DRG, Epoche III DR, Epoche III BRD PRIVATBAHNEN (Stahlwerk / Grube) , Epoche 5 Museumsbahn ! Siehe Link zu Vorbildwahl Tillig.
Und viele wollen kleine Dampfloks, die auch auf Nebenbahnen unterwegs sein können, den Spielbahnern, wohl den allermeisten TT-Bahnern wäre so eine kleine Dampflok sicher willkommen.
Es bauen ja wohl die wenigsten 1:1 bestimmte Strecken oder abgegrenzte Regionen nach!
Daher: nicht immer gleich alles so abweisend / ablehnend für alle betrachten! Einfach mal relaxt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal den UVP der ELNA in H0 an, dann erklärt sich alles ganz schnell... zumal diese Maschine auch in H0 lange Zeit keine Großserienhersteller angefasst hat und das sicherlich auch nicht ohne Grund!
Was die Zugpferde für die preußischen D-Zugwagen angeht, gibt es zumindest ab Epoche 2 schon eine ganz gute Auswahl, wie ich finde...
Welche?
- die P8 (ja, o.k. - für Strecken auf der "Tischtennisplatte" im Flachland
- die P6 in Ostpreußen
- die von Tillig angekündigte T18 auf ausgewählten Strecken (Rügen)
- die T20 zum Nachschieben auf Rampenstrecken
- die G12 zum Nachschieben auf Rampenstrecken
- die Altbau-03 aus Richtung Breslau Richtung Berlin

Und sonst?

FD851
 
Die ELNA 6 hätte nur in TT eine Chance, wenn es in Frankreich einen großen TT-Markt geben würde.

Nur durch diesen vorhandenen H0-Markt konnte das Modell in 1:87 realisiert werden. Immerhin wurden zwischen 1944 und 1946 bei der Lokfabrik Schneider in Frankreich 70 Maschinen nach Unterlagen von Henschel gebaut. 67 Lokomotiven kamen als Rangierloks zur SNCF und 3 blieben zunächst bei Schneider.
 
In H0 muss die Fa. Tillig eine Lücke finden, in der noch kein anderer Hersteller sein Modell platziert hat.
In TT gibt es noch mehr Lücken, auch wenn der Bedarf insgesamt kleiner ist.
Wenn Piko aber die nur als DR darstellbare 83.10 auch in TT erfolgreich anbieten kann, warum sollte das mit einer in mehreren Ausführungen machbarer Elna grundsätzlich nicht gehen?

MfG
 
Ich wünsche mir eine Funktion, die mir diesen Thread hier de-abonniert und automatisch re-abonniert, sobald Tillig Neuheiten veröffentlicht hat. Oder einen ELNA-Wunsch-Thread, den kann ich dann einfach ignorieren. Haben wir das Thema nicht in den letzten drölfzig Jahren hinreichend erörtert?

Falls jemand mag, könnte derjenige sicher ergänzend zu den im Modulisten-Umfeld existierenden ganz wunderbaren Eigenbauten noch eine Serie irgend einer ELNA herausbringen - habe mit solchen Initiativen gute Erfahrungen gemacht! Ich würde vielleicht sogar eine kaufen. Aber mit Tillig hat das ganze Glaskugelraten und -wünschen trotzdem nix mehr zu tun.
 
Jedes Thema wird mit diesem ELNA-Dingens zugelabert. Macht doch dazu ein eigenes Thema auf - inklusive einer Umfrage, wer dieses Gefährt in welcher Variante sich beschaffen würde und wer nicht. Ich könnte wetten, dass keine fünfzig Interessenten zusammenkommen. Und selbst wenn, es gibt noch viele andere Triebfahrzeuge, die nachgefragter sind.
 
@FD851

BR01, BR03.10, BR62 und bei der BR78 bin ich mir auch sicher, dass diese die Wagen nicht nur auf Rügen gezogen hat. E44 und 23.0 halte ich auch nicht für unrealistisch.
Wenn man sich Aufnahmen aus der NS-Zeit anschaut sind diese Wagen allgegenwärtig.
Ich habe sogar ein Bild gesehen ( und wieder gefunden) von einer T9.3 im Sebnitzer/Bad Schandauer Raum mit einem dieser Wagen.
 
Welche?
- die P8 (ja, o.k. - für Strecken auf der "Tischtennisplatte" im Flachland
- die P6 in Ostpreußen
- die von Tillig angekündigte T18 auf ausgewählten Strecken (Rügen)
- die T20 zum Nachschieben auf Rampenstrecken
- die G12 zum Nachschieben auf Rampenstrecken
- die Altbau-03 aus Richtung Breslau Richtung Berlin

Und sonst?

FD851
Die 01, gemischt mit anderen Waggons. Altbau 03? Wo gibt's die denn?
 
Die 03 001 gab es mal bei TT-Fan.

Denkt denn keiner beim Zugpferd an die P 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben