• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat Hallenser: "Was mich aber massiv stört sind die RIESIGEN Zugschlußlampen. Diese sehen sehr nach Spielzeug aus."

Könntest Du eventuell ein Foto von der Front einstellen?:foto:

mfg tommy
 
Bilder

So, hier nun mal der Vergleich der Stirnwände.

links die beiden Tillig - Wagen.

MAV - Y/B70 , CSD - Y,

und rechts der Kühn Y/B 70 mit den stimmigen Schlußleuchten.

Es ärgert mich echt, denn es sind wieder VERMEIDBARE Fehler bei den Tilligwagen, die das Erscheinungsbild erheblich schmälern.:argh:

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_9051kl.jpg
    IMG_9051kl.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 510
Die Tilligwagen haben eine bedruckte Türdichtung sowie bedruckte Fenstergummis, der Kühnwagen hat beides nicht, aber dafür bedruckte Türklinken.:p Mir gefällt der Kühne besser. Alle 3 scheinen auch 3 verschiedene Übergangsbleche zu haben.
 
Es ärgert mich echt, denn es sind wieder VERMEIDBARE Fehler bei den Tilligwagen, die das Erscheinungsbild erheblich schmälern.Grüße Hallenser

Naja - wer sieht schon die Stirnseiten [ich] , die verkorksten Fenster sieht Mann immer.

Eine Gummidichtung kann jeder nachziehen, ebenso Aluklinken. Aber die roten Polenlampen haben was.
proxy.php

Versucht mal die Fenster aufzupumpen.
 
Also ich werd das Gefühl nicht los, dass Kühn auch einfach mal dezent zu klein ist, aber das können die Experten belegen oder auch nicht, ich kann es nicht.

große Glubscher
nochmehr große Glubscher
 
So ist auch mein Empfinden, Kühnsche Schlußleuchten wirken etwas zu klein und Tilligsche etwas zu groß, dadurch das Tillig die Gummidichtungen erhaben gespritz und schwarz bedruckt hat, verstärkt sich dieser Eindruck. (ähnlich Silberlinge?)

Der MAV Waggon gibt mir Rätsel auf. Die Stirnseite sieht nach Typ-Y aus. Nische auf der linken Seite der Stirnwand und dann Führungsrohre für die Federn zum Schließen der Übergangstüren (diese diagonalen Streben), dieses besaßen nur noch die allerersten Typ Y/B70. Die MAV erhielt aus der DDR allerdings 1978 erste Reisezugwaggons, von denen allerdings nur die Schlaf- ( Typ-Y) und Liegewagen ( Typ Y/B70) das gotische Dach besaßen. Die 2.Klasse Waggons besaßen ein Dach mit 4,05 m Höhe. Ein Raba-Waggon kann es auch nicht sein.? Eine Seitenansicht und die Nummer würde auch mich freuen.

mfg im vorab Danke der tommy
 
Nachtrag 17:46 Uhr: Eins fällt mir noch auf, die Typ-Y Waggons der zweiten Lieferserie besaßen, so ich weiß, wie bei der DR gummigefasste Vorraumfenster und keinen Aluminiumrahmen.?

Bei den Vorraumfenstern der 1972er Lieferserie Typ-Y besteht die Möglichkeit, das wie bei den zeitgleich produzierten Typ Y/B 70, wieder auf die aluminiumgefasste Version zurück gegriffen wurde.?
Ist bei der CSD die von der DR gewohnte Zuordnung: Typ Y = vollgummigefasste Vorraum/WC-Fenster (letzteres mit Alukipprahmen) möglich? Bereits 1967 gelieferte Bc des Typ Y hatten komplette Alurahmen (also auch den feststehenden Teil) im Vorraum bzw. WC. Da die Wagenkästen aus dem selben Werk kamen und weitgehend mit dem B-Wagen identisch waren, liegen entsprechend ausgestattete B-Wagen nicht so weit weg. Vor allem dein zweites Argument erscheint einleuchtend: ähnliche (selbe - ?) Fensterbauart wie bei den anschließend gebauten Y/B70.

Sicher sind die Modelle mit Kompromissen behaftet. Neben der Stirnseite der MÁV-Y/B70 sind auch die Seitenwände des CSD-Y nicht zu 100% getroffen: Typisch waren Vertiefungen hinter den (bedruckten) Türklinken, wie beim Typ B nebenan. Auch müsste der MÁV-Y/B70 drei Stufen am Einstieg haben, das Frontbild lässt nur zwei vermuten.
 
@ tommy,
der MAV-Y/B70 hat mich bisher eigentlich nicht interessiert und erst nach Deinem Beitrag habe ich diesbezüglich mal nachgelesen. Traurig aber wahr - das 1. Y/B70-Modell ist - ganz genau genommen - eigentlich ein Fake. Hätte man den Wagen als Bc, also als Liegewagen bedruckt, hätte es fast stimmig sein können. Schade drum.

Zu den CSD-Y: Lt. dem "Bogula" (EK, Intern. Schnellzüge in der DDR) waren die Dächer aller CSD-Y immer hellgrau. So habe ich das auch noch in persönlicher Erinnerung. Natürlich lagerten sich mit der Zeit bräunliche Schmutz-Bestandteile auf dem Dach ab, aber darum geht es ja nicht.
Wer kann was dazu sagen, ob die CSD bei Neulackierungen (ein Y mit Frist von 1988 hat definitiv nicht mehr die Lackierung ab Werk!) die Dächer dann in dem hellen Braunton lackieren ließ? Ich lass mich da gerne belehren!

Die Schlussleuchten sind wirklich nicht der große Hingucker. Und auch die freistehenden Handstangen an den Einstiegen scheinen aus nicht sehr bruchfestem Material zu sein - es bedurften einiger "Suchdurchläufe", um beim Händler 4 Modelle herauszufiltern, wo tatsächlich noch alle Handstangen nicht gebrochen waren...

Die Y- und Y/B70 sind natürlich ein ganz wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zu ordentlichen Zuggarnituren für den internationalen Verkehr in Richtung Osten / Südosten. Und da ist noch einiges, auch für die späteren Epochen bei östlichen Bahnverwaltungen, möglich und sicher auch zu erwarten.

Abschließend noch (nein: nochmal) meine Meinung zu Glaubenskrieg Tillig vs. Kühn bezüglich der Fenster: Die Wirkung am Modell ist bekanntlich nicht immer so, dass das maßstäbliche auch tatsächlich am Modell stimmig aussieht. Und genau diesbezüglich habe ich bei den Kühn-Modellen meine Befürchtung, wenn der "farbliche Hintergrund" im Fensterbereich eben nicht hell (Städte-Ex und CD-Y/B70) ist, sondern eben z.B. dunkelgrün ist.

Ach ja - warum findet man auf Kühn's HP eigentlich keine 10-fenstrigen Y/B70 mehr? Auch der BD ist verschwunden...

FD851
 
@ tommy,
der MAV-Y/B70 hat mich bisher eigentlich nicht interessiert und erst nach Deinem Beitrag habe ich diesbezüglich mal nachgelesen. Traurig aber wahr - das 1. Y/B70-Modell ist - ganz genau genommen - eigentlich ein Fake. Hätte man den Wagen als Bc, also als Liegewagen bedruckt, hätte es fast stimmig sein können. Schade drum.
Wie oft hatten wir das schon, dass die reinen Sitzwagen der MÁV aus dem Hause WBB kein gotisches sondern ein Flachdach (Höhe: 4.050 mm über SOK) haben?
Es bestünde die Möglichkeit, dass TILLIG die Nummer eines RÁBA-Wagens genommen hat. Sind die seitliche Lüftergitter beim Y/B70 nur aufgedruckt wie bei den Z2-Wagen? Dann hätte TILLIG etwas mehr Spielraum in die Richtung. Um dies zu beurteilen, benötigt man aber die Fahrzeugnummer und einen Blick auf die Seitenwand (Gangseite). ;)
Wer kann was dazu sagen, ob die CSD bei Neulackierungen (ein Y mit Frist von 1988 hat definitiv nicht mehr die Lackierung ab Werk!) die Dächer dann in dem hellen Braunton lackieren ließ? Ich lass mich da gerne belehren!
Nach meiner Erinnerung war es schon ein hellbrauner/graubrauner Ton, der um 1990 verwendet wurde. Dieser graubraune Farbton teilweise auch an der Stirnseite verwendet. An dem Beispiel ist das gut zu erkennen, auch der Unterschied zu den grauen Dächer der ersten CD-Lackierung. Deren Dach ist gefühlt etwas heller als zum Zeitpunkt der Lieferung.
Abschließend noch (nein: nochmal) meine Meinung [...] bezüglich der Fenster: Die Wirkung am Modell ist bekanntlich nicht immer so, dass das maßstäbliche auch tatsächlich am Modell stimmig aussieht. Und genau diesbezüglich habe ich bei den Kühn-Modellen meine Befürchtung, wenn der "farbliche Hintergrund" im Fensterbereich eben nicht hell (Städte-Ex und CD-Y/B70) ist, sondern eben z.B. dunkelgrün ist.
So kritisch kann es nicht sein, denn die Y/B70-Modelle der CD haben eine dunklere Untergrundfarbe und für mein Augen keine Schwächen in der Rahmenfarbe.
 
285

Da wird halt kein TRAXX- Diesel unterm Weihnachtsbaum fahren.


Warum nicht? Ich bekam am 23. abends eine e-mail von Richters aus Walroda, daß das Set da ist (ich habs da ja auch im Mai oder si bestellt). Ich hätte es mir also am 24. noch holen können, wenn ich Zeit gefunden hätte (war arbeiten). Also hab ich mir die TRAXX gestern geholt.

Was ist daran eigentlich einen Startlok? Ich dachte immer Startloks sind mit einfacherem Gehäuse ohne Licht und alter Kupplung. Die 285 aus dem Set hat nicht nur Licht und neue Kupplungen, sondern auch Zurüstteile (die Wagen übrigens auch) und eine Dekoderschnittstelle (nicht das ich die in absehbarer Zeit je brauchen werde).

Gruß Kay
 
Auch müsste der MÁV-Y/B70 drei Stufen am Einstieg haben, das Frontbild lässt nur zwei vermuten.

Tja, ich habe gerade mal nachgesehen. Also es ist einfach nur :argh:

ihr glaubt es nicht, eine Seite zwei Trittstufen und an der anderen Seite drei.

Liebe Firma Tillig:

Es ko..... mich wirklich an, was hier "geboten" wird. Erst das Drama mit den zerkratzen Seitenwänden der B - Wagen und jetzt das.
Falls es bei Ihnen noch nicht bekannt sein sollte. Diese Wagen kosten Geld und das nicht wenig.

Ein Glück nur für die Firma Tillig, das die Fa. KUEHN nicht aus der Hüfte kommt. Wenn da schon mehr verfügbar wär, könnten Tillig mit dieser Fahrzeugfamilie einpacken.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe immer gerne die Modelle von Tillig gekauft und werde es auch weiterhin tun. Aber das hier ist einfach mal Mist.

Ich werde den Wagen vermutlich zurückbringen.

Grüße
Hallenser
 
@ Hallenser

Das mit den Stufen ist je echt der Hammer!!!!

Bevor du die Dinger zurück gibst, bitte noch ein Seitenfoto des MAV-Wagens machen. Denke mal ist nicht nur in meinem Sinne.

Nochmal Danke!
 
Die Meldung vom Hallenser bezüglich der Trittstufen hat mich nun wirklich sofort meine 4 CSD-Y diesbezüglich kontrollieren lassen.

Na ja - alles o.k. - also überall rundrum 2 Stufen und nicht schon wieder ne Reklamation.

@ Mika,
nach Deinem verlinkten Foto zum hellbraunen Dach muss ich meine Frage wohl noch mal präzisiereren:
Gab es den CSD-Y (nicht CD!) tatsächlich mit dem hellbraunen Dach UND gelber Beschriftung (auf dem Foto ist die weißlich, keinesfalls gelb...)?

FD851
 
Hallo Jochen,

gute Frage. Ich weis nicht ob es schon eine zweite Serie der B- Wagen gibt.

Die Y- bzw. Y/B 70 sind in dieser Beziehung jedenfalls in Ordnung.

viele Grüße
Matthias
 
Das Thema B, Y und Y/B Wagen scheint für die Moba Hersteller ein Minenfeld zu sein. Bei den Breitspurern ist jeder Wagen den Roco in H0 bringt scheinbar falsch, Tillig H0 überzeugt dort auch keinen und Tillig TT wird so wie`s ausschaut auch nicht besser.

Wobei, als DB Fahrer ist man von Tillig ja "Schnitzer" gewohnt...
 
ja, es ist schon ein weites Feld.
Das schlimme ist ja, das die Wagen bis auf Details ja schick aussehen.

Beim Typ B scheint es eher ein Fertigungsfehler zu sein. Der sollte sich ja abstellen lassen.

An den jetzt heraus gekommenen Wagen sind es vor allem diese unnatürlich großen Schlußlichter. Das hätte man mit ordentlicher Vorbereitung vermeiden lassen. Gut, da fällt mir auch eine Bastellösung ein.

Beim CSD - Wagen ist die Dachfarbgestaltung auch zweifelhaft. Das wäre auch vermeidbar gewesen.

Also bitte in Zukunft etwas gründlicher im Vorfeld planen und Vorbilder studieren. Bei dieser Fahrzeugfamilie sollte es doch möglich sein

Grüße
Hallenser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben