• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2013

Maßstäblicher Nachläufer für die 23.10?

  • Ja, unbedingt. Ich meine, daß der Unterschied auffällt.

    Stimmen: 172 41,1%
  • Nein, unnötig. Sieht man bestimmt nicht.

    Stimmen: 71 16,9%
  • Ist mir egal. Hauptsache, der Holzroller stimmt ;o)

    Stimmen: 82 19,6%
  • Ich bin nicht sicher. Muß das Modell erst gesehen haben

    Stimmen: 94 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    419
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist der Steuerwagen eine Formneuheit (steht aber nicht da), in der Lackierung gab es ihn doch schon?
Art.-Nr: 13564 - ? Das ist als Bpmbdzf 296.3 (Vorbild: druckdicht) eine Farbvariante der letztjährigen Neuheit (Art.-Nr. 01598, druckdichter Steuerwagen). Da war der Steuerwagen explizit als Formneuheit aufgeführt. In ICE-Farben gab's bisher den ex. IR-Steuerwagen Bimdzf 269 (Art.-Nr. 13563) und IC-Steuerwagen Bpmbdzf 296.1 (Art.-Nr. 13562) in der nicht druckdichten Version.

Die beiden Bpmbdzf unterscheiden sich durch den "Formtrennkante" des Führerstands. Beim .3 verläuft diagonal unmittelbar an Führerstandsfenster, beim .1 etwa bei halben Abstand "Führerstandsfenster - Gepäckraumfenster" senkrecht vom Dach zum Rahmen und dann über dem Rahmen zum Führerstand. Die Version .3 hat auch keine Lüftungsöffnung auf der linken Führerstandsseite (bei Art.-Nr. 13562 nur aufgedruckt - ?).
Fortsetzung des MNX -> Fehlanzeige.
Was fehlt noch außer Nummervarianten der Bpmz?

Die Freelance-Ausführungen des Karlsruher S-Bahnzuges sehe ich nicht so kritisch. Es wird nur bei ausreichend Nachfrage produziert. Wenn nächste Woche tatsächlich ein Mitbewerber die 141 mit passenden Wagen ankündigt, gäbe es 2025 vielleicht eine Alternative. ;)

Interessant das man in Sachen Digital wieder zu Lenz gewechselt ist. Handregler LH01 wird wohl der neue Lenz-Regler sein, da ich nix darüber gefunden habe.
Ist der Unterschied zwischen ESU und Lenz so groß? :wiejetzt:
 
Hmmm alles in allem recht ausgewogen. Zurecht wird meiner Meinung nach der Fokus verstärkt zu den neueren Epochen gelenkt.

Ansonsten bin ich noch jung und kann weiter auf einen zeitgemäße Überarbeitung der DB7/DB13-Doppelstockgarnituren (hier hoffe ich auf Fa. Kres) und eine T16.1, T18 oder T20 warten :)

Achja eine Frage stellt sich mir noch persönlich. Wann findet denn dieser Armee-/ Panzerswahn endlich wieder sein Ende? Kann ja sein, dass Sie über eine lange Zeit auch das Bild bei der Bahn mit geprägt haben. So richtig anfreunden kann ich mich wohl mit dem Thema nie.
 
Ach du dickes Osterei....soviel Spaß für wenig Geld.
 
Oh Gott ! Schlimmer hätte es kaum kommen können.

Taschenwagen (o.k. dieser nicht. Aber da wird wohl noch mehr kommen), Autotransporter, ICE, schickes SBB-Material. Als wäre die "Fährt hier jeden Tag vorbei. Will haben!l"-Liste mit BLS-185er, V90, RS1, (bald) Talent2 und den Busch-Neuheiten nicht schon ausreichend gefüllt. Das gibt "interessante" Gespräche mit der Regierung.
Zum Glück fehlt der Franzosenlok der "FRET"-Aufdruck, ein Doppeltragwagen ganz.
Ein neueres Auto hätte mir und meinem Konto gut gefallen...

Nachtrag: Beim ICE steht nix von Beleuchtungsvorbereitung / Inneneinrichtung. Ersteres ist ein Killerkriterium - der ICE dürfte sich damit von der Wunschliste verabschiedet haben. Schade!
 
Ich wollte sie mir eigentlich kaufen. Was ist an der falsch?

...zu allererst, die Farbe!
(Original: RAL 7018)
dann, falscher Stromabnehmer (Original: HISE 2)
Über weitere Fehler könnte man spekulieren, aber ich sehe einen Indusimagneten - der ist, für E18 25, auch "über"...
 
Über weitere Fehler könnte man spekulieren, aber ich sehe einen Indusimagneten - der ist auch "über"...
Welche E18 hatten den ab Werk, z.T. ohne Funktion?

Kritik verdient auch der Stromabnehmer. Einen guten Altbaustromabnehmer gibt es leider nicht; zumindest sah TILLIGs Version auf den E44/94 "ungewöhnlich" aus. Die fehlenden Schürzen könnte mit den Rückbauten durch den Betrieb erklärt werden. Der Auslieferungszustand ist es nicht und für eine DB-E18 ist zu viel Schürzenrest vorhanden. Wenn nur eine unveränderliche Form vorhanden ist, müssen Hersteller und Kunde damit leben - besser als nichts!
 
Sind viele etwa wieder schon im Meckermodus angekommen---naja wie immer.:ballwerf:

Ein Hilfszug in rot ! :respekt:
 
guuuut 34+35
reicht mir man wird bescheiden wenn man genug hat

....und dazu die kleinen Container von PSK was will man mehr.....


Ansonsten schon wieder Gejammer+Gewimmer hier...na nicht ganz, aber geht schon wieder los.....
Man kann sich das Board so langsam auf wenige Minuten am Tag sparen. GDS von immer den selben Leuten /heavyusern hier...
Macht doch das Gejammer und die Diskussion in anderen Threads die schon wochenlang liefen mit GDS....
dies nur am Rande.

Mir gefällt die News...reicht für schon volle Schränke +Vitrinen
 
...die Schürzen wurden (ab Winter 41/42) teilweise rückgebaut. Zum Teil, nur teilweise - da müßte man Lok und Zeitraum einschränken.
Indusimagneten hatten die E18 30 bis E18 53, ab Werk, aber nur als "Indusivorbereitung" - ohne Funktion.
Nur die E18 30, 33 und 052 hatten Versuchsindusi an Bord.
Lichtwechselfunktion: weiß/rot - Dreilicht/Schluß - kann man wieder streiten - die DRG hatte keine rote Bel. - es wurden, bei Bedarf, rote Scheiben vorgesteckt und Regel-Nachtdsignal war Zweilicht weiß...
 
Wo ist das Problem? Wenn die freelance 141 keiner bestellt, wird sie nicht hergestellt, wenn doch, ist die Nachfrage da.

Mein Unverständnis geht natürlich hauptsächlich in die Richtung, warum nicht die fehlende 141 entwickelt wird. OK, das Fahrgestell für die 140 ist da.
Gruß
Karl-Georg
 
Welch Wunder, der Link geht noch, dabei ist der 25.1. erst morgen ...

Mecka'n will gelernt sein.
Die 35.10 war ja absehbar (nach der Vorlage der 23 001/2 in Sachen Fahrwerk), nur noch nicht, welches Jahr.

BWE wird damit komplett und die CD-Knödelpresse bekommt auch jendseits des Elbtales was zu ziehen.

Ansonsten etwas übersichtlicher, aber der eine oder andere Wagen ist dabei ...

Eaos SBB - jetzt mit richtigen (Guß-)-Drehgestellen und ohne Stirnklappen. Die Andeutung der Verriegelungsmechanik ist formbedingt bei allen Ea(o)s von Tillig dran und mit dem watenfreien Seitenschneider fix wieder ab.

Das erste Set Bghw ohne den BDghswe ... (auch wenn ich keine Wagen mit Streifen brauche).

Startsets benötigen immer mehr Fantasie ...

"topmoderne" T34-Panzer für die NVA (sowas stand bei uns nur schemenhaft auf dem Truppenübungsplatz - da haben schon hunderte von PAK-Geschossen und PALR eingeschlagen :)

Kühlwagen DR mit der interessanten InterFrigo Anschrift - sehr schick. Die Dinger sind so auch nach Hamburg gerollt.

Gbs - ein schöner neuer Gbs 1500 mit 10 Metallsicken übereinander im Blech ! Nun, man arbeitet daran, daß die alten BTTB Gbs endgültig von den Modulen verschwinden ...

Was ist denn an den 3 Bananentransport-Kühlwagen der DB neu ?
Hm, da gab es beim Vorbild ettliche nur leicht differierende Bauarten bzw. Modifikationen bei der DB.

Die 140 war zu erwarten - schön in dieser Ausführung ! da warte ich schon länger drauf.

Die 202 bekommt ihren Bghw mit DBAG-Keks zum ziehen.

Und Hartmannsdorf kann auch in Ep5 Getreide fahren.

Hilfszug in vr - das war m.E. zu erwarten.
Exclusiv ist der grüne der DR für den Club, aber doch nicht die ganze Form in alen Varianten.
Schick sieht der aus, der rote ...

Hm, und dann bin ich damit auch langsam ferdsch.
Reicht oooch.
Schließlich kommen ja wieder schicke Bausätze und anderer Mütter Töchter mit wehendem Haar .... :)
 
...Gbs - ein schöner neuer Gbs 1500 mit 10 Metallsicken übereinander im Blech ! Nun, man arbeitet daran, daß die alten BTTB Gbs endgültig von den Modulen verschwinden ...

Steffen, du willst also, daß ich meine mühevoll umbeschrifteten und gealterten Wagen in einen Pappkarton unter das Bett lege? ...

Was ist denn an den 3 Bananentransport-Kühlwagen der DB neu ?
Hm, da gab es beim Vorbild ettliche nur leicht differierende Bauarten bzw. Modifikationen bei der DB. .... :)

Na dann schau mal genau hin. Der hat einen neuen Hut. Der linkeste Wagen hat eine Bremserbühne und die Türen gehen bis in das Dach hinein. Schade, ich hätte lieber einen neuen Reichsbahnhut genommen. Da gibt es ja auch noch einen, der auf das Fahrwerk paßt.

Viele Grüße

Birger, der sich jetzt wohl irgendwie anders um Epoche IV-Zementwagen kümmern muß;)
 
Au Backe, der Karlsruher Zug ist wirklich total free lance. Lok und Wagen geben sich da leider nichts. Die n-Wagen müssten über Schiebtüren statt Drehfalttüren verfügen und der Steuerwagen hatte ein Mehrzweckabteil anstatt des Gepäckabteils, wenn ich mich nicht täusche.

Dafür gibt´s nun im Museums-TEE endlich Bm 235 für den 200 km schnellen IC-Verkehr. Bislang gab´s ja nur die 160 km schnellen Bm 234.
 
Das Neuheitenpaket fällt für Epoche III-/ IV-Freunde wieder sehr ernüchternd aus - wie zu vermuten war. Dass die 35.10 kommen wird, war zu erwarten.
Wieder keine passende Tenderlok BR 95. 0 oder ähnliches, keine E 44 oder E 94. Auch keine neuen Doppelstockwagen DBze, DBve, usw.
Die Bghwe-Wagen nun in Epoche III-Ausführung. Das Wagenset mit den Gbs-Wagen - sehr schick. Die "Weiße Lady" habe ich schon.
Und auch keine neue T 435 in Werkbahnausführung...
Ansonsten überwiegend Epoche V-/VI-Modelle der modernen Bahn, die ich persönlich nicht benötige. Es gibt ja noch genügend Rückstände aus dem Jahr 2012:
u. a. BR 41, V 20 (Beckmann), P 8 (TILLIG) und von PIKO kommt ja erfreulicherweise die V15/23 und die 118.0-1, und das alles muß man ja auch noch bezahlen können....
 
Was ist denn an den 3 Bananentransport-Kühlwagen der DB neu ?
Die Haube ist neu bzw. überarbeitet. Jedenfalls gab es die Form noch nicht. Daher mindestens eine Formvariante, falls TILLIG das unterscheidet.
Ob Bananen allerdings auf dem Transportweg gekühlt wurden? Temperaturbeeinflussung zur Reifung wäre unverfänglicher.
Hm, da gab es beim Vorbild ettliche nur leicht differierende Bauarten bzw. Modifikationen bei der DB.
Was "leicht differierend" ist, müsste definiert werden. Der hier sieht von der Seite anders aus als das Modell.

Au Backe, der Karlsruher Zug ist wirklich total free lance. Lok und Wagen geben sich da leider nichts. Die n-Wagen müssten über Schiebtüren statt Drehfalttüren verfügen und der Steuerwagen hatte ein Mehrzweckabteil anstatt des Gepäckabteils, wenn ich mich nicht täusche.
Alex, du täuscht die z.T. Es gab einen Steuerwagen BDnrzf 740 und einen Bnrzb 725, die als Reservewagen nur die Karlsruher Farben erhielten. Mit geschickter Nummerwahl wäre nur der ABnrzb 708 freelance.

Die fehlenden Bm 235 in ozbg als 08/15 IC-Wagen der 1980er sind natürlich ärgerlich.

Fällt für Epoche III- IV-Freunde wieder sehr ernüchternd aus, [...] überwiegend Epoche V-/VI-Modelle der modernen Bahn.
Komisch! 5 Neuheiten/Neunummern in Epochen 3&4 stehen 55 Neuheiten in Epochen 5&6 gegenüber? Welche Epochen bekommen mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben