• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was anderes. Ich hab wegen der Facs und Tadys meine Weichenlaternen entfernen müssen. Die Trittstufen der Wagen bleiben dran hängen.

Hi Grischan,

tja... das ist das Problem, wenn die Wagen auch für Deutschlandkurven geeignet sein müssen. Bei den Loco-Faccs sind die Tritte als Zurüstteile beigelegt. Die werde ich erstmal bei einem Wagen testweise montieren und in EW2-Kombinationen testen. Evtl. muss man dann als Vorsichtsmaßmahme noch die Drehgestelle in ihrem Drehwinkel einschränken. Für unsere Modulradien ist zum Glück deutlich weniger nötig als vorgesehen. Vielleicht kann man dann auch die Tritte der Facs und Tadgs ersetzen.

Viele Grüße
Adrian
 
:wiejetzt: Ich bin auf meinen Modulen an den EW3 angestoßen. Auf Heimanlagen sollte das noch viel doller stören. Auch Bahnsteigkanten sind sicher im Weg. Für Modultreffen ist es halt blöd alle Wagen zu ändern, denn wer stellt sicher, dass nicht mal doch ein "normaler" in Umlauf gebracht wird? Die Laternen haben zwar Stand gehalten (der Zug blieb hängen). Aber ich setz die lieber weiter nach außen.
 
Mal was anderes. Ich hab wegen der Facs und Tadys meine Weichenlaternen entfernen müssen. Die Trittstufen der Wagen bleiben dran hängen. Damit halten die Wagen den Breitenrekord bei allen meinen TT-Fahrzeugen. Ich vermute mal, das ist etwas zuviel des Guten. Denn nicht mal Dampfer mit bekanntermaßen zu weit außen stehenden Zylindern kommen da mit :(


Ich habe das Problem mit Tds an Facs. Wenn ich aus dem Abzweig einer Weiche auf die Gerade fahre dann verhaken sich die Puffer und es gibt ne schöne Entgleisung.. :-(
 
Hallo!

Hab eben nochmal nachgemessen. NEM 102 und 103 sind locker eingehalten.

Das mag schon sein. So ein breiter Dampflokzylinder schwenkt auf Grund seiner Lage am Fahrzeug auch nicht so weit aus. Bei den Facs und Tadgs befinden sich die Tritte ja an den äußersten Ecken des Wagens. Dort dürfte bei Kurvenfahrt auch auf der Außenseite das weiteste Ausschwenken stattfinden. Die Sache würde schon ganz anders aussehen, wenn die Drehgestelle entgegen dem Vorbild weiter am Ende des Wagens oder die Tritte weiter zur Wagenmitte sitzen würden.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Die NEM sieht dort wirklich extrem große Bereiche vor. Ich wollte es auch nicht glauben... . Wäre ja auch kritisch, wenn sich der Wagen im doppelgleisigem bogen bsw. mit einem Doppelstock berührt.

Daniel
 
Der Packwagen ist sicher stimmig, bei den beiden anderen Wagen gibt es garantiert ein Foto, welches die Beschriftung zeigt, ob der Wagen die exakte Bauform zeigt, oder nur ein typähnlicher Wagen genutzt wird, wird eher als egal zu betrachten sein. Selbst, wenn dies alles stimmt, könnte es durchaus sein, daß die Gravur des Achslagerdeckels eine falsche Firma als Hersteller des Achslagers ausweist, wäre das für Dich bereits Freelance?

gruss Andreas
 
@Gruenes-Herz
Gravuren passen doch gar keine auf die Lager drauf weil's dem Anschein nach welche ab Epoche II sind zumal die Fahrwerksausführung und die Puffer auch dafür sprechen. :brrrrr:

@devastor
Einer von den etlichen verschiedenen Packwagen wird dem Tilligmodell schon recht nahe kommen, gleiches gilt für die beiden anderen Wagen. Es gibt im Netz eine Übersicht von Länderbahnbegleitwagen. Allein bei den Preußen waren das um die 100 Varianten (glaub ich).
Der Packwagen ist übrigens ein reiner Güterzugbegleitwagen und wurde in dieser Bauart ab etwa 1914 eingesetzt. Es fehlen lediglich der Gasbehälter unter dem Wagenboden und die untere Trittstufe ist gegenüber dem Vorbild nicht durchgängig. Der Rest des Wagens scheint ganz gut getroffen worden zu sein. Hast Du das Set schon (zwecks Fotos?)
Die beiden anderen Wagen schnüffeln stark nach Verbandsbauarten bei denen sich einige unter anderem in Dresden lebende Foriker besser auskennen.
Dem Vorbild in allen punkten nachempfundene Epoche I-Wagen wird es in TT-Großserie nicht geben - dafür ist die Nachfrage einfach zu gering aber der eine oder andere Kompromiss ist mit Sicherheit erträglich. :ja:
 
@E-Fan,

auch dir vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich bin am überlegen ob ich mir das Set zulege auch wenn ich sonst mit der Epoche I eigentlich nicht viel am Hut habe aber mir gefällt das Set einfach ;).

Der Packwagen ist übrigens nicht von Tillig sondern von PSK-Modelbouw.
 
Hallo,

ich muß mal was (dummes?) fragen. Ich habe in den letzten Wochen festgestellt das bei eBay jede Menge E44 etc. über den Tisch gehen. Ist das nur Zufall oder habe ich da was an Vorankündigungen bei Tillig verpasst? Vorstellen kann ich mir eine Neuauflage zwar nicht, würde es aber sehr begrüßen...

MfG V200
 
Hallo !
In der Modellbahngalerie gibt es diverse 101-er (Restmengen ca. 10 St. von jeder).

500125 ex 02301 ASPIRIN 135,-Euro
500125 ex 03202 AGFA 135,-Euro
500125 ex 02304 MINI 135,-Euro
500125 ex 02307 SACHSEN & MODELLBAHN 99,. Euro

alle haben auch den neuen Antrieb wie 02312 BR 101 003

Mfg TT TH
 
Hallo !

Ab Mittwoch den 23.11.2011 gegen 12 Uhr wird die neue Ausstellung mit verschiedenen Tschechischen Modellen in der Modellbahngalerie eröffnet.
Anbei der neue Flayer dazu.

MfG TT TH
 

Anhänge

  • Flayer CZ 1.jpg
    Flayer CZ 1.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 449
  • Flayer CZ 2.jpg
    Flayer CZ 2.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 318
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben