• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2011 (Diskussionen u.v.a.m.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@norgust

Ich kenne die neuen Betriebsnummern. Soll ich Sie Dir auch verrraten?

Heiko

(69-01-09 & 69-01-10)
 
Auch in Auslieferung sind die beiden Dostos der DB in Versuchslackierung mit den Art.Nr. 13805 und 13806.

In welches Jahr könnte man die Dostos einreihen.
Ich wollte die Versuchswagen mit einer 112`er, oder 143`er der DR in der Epoche V fahren lassen.

Bitte die Threadnamen beachten und die Faktenthemen nicht verwässern. Habe den Beitrag in die Diskussion verschoben. R.P.
 
Ich hab Sie mal irgendwann in den 1990er Jahren im Herstellerwerk in Görlitz stehen sehen und außer einigen Versuchsfahrten mit Dieselloks (Görlitz ist ja schon lange nicht mehr elektrifiziert) waren diese Wagen mit der Lackierung nicht ausserhalb des Werkes. Ausgeliefert wurden Sie dann mit der Negativlackierung, wie sie heute noch rum fahren.

Edit: Moment, Negativ kann man das doch nicht bezeichnen, dann wären die Wagen ja schwarz mit grün und nicht rot mit weiß. ;)
 
Im EK Special "Die Wagen der DBAG" vom 1 Qua.1997 sind Bilder der weißen Dostos und auch Bilder von den ersten Verkehrsroten Wagen (Einsatzstrecke Stuttgart Tübingen)
Alles leider ohne Aufnahmedatum.Es hat sich alles 1996 abgespielt.
Noch was zur 229: Im EK Buch "Eisenbahn im Vogtland" ist in Farbfoto von Zeulenroda mit ner 229 + Interegio und auf'm Nachbargleis steht 219 099 im 229er Anstrichschema.
Schöner vergleich.
MFG Micha
 
Wie sieht es mit der Auslieferung der Regio Jet Reihe 642 von Tillig aus?Sollte doch schon im 3.Quartal ausgeliefert werden.Hatte zwar keinen bestellt, möchte mir aber vor dem Kauf erstmal anschauen.
 
Och, warum fragste nicht einfach mal bei Tillig nach? Ein Telefon wirst Du doch sicherlich noch haben und wissen wie es funktioniert?
 
nicht nur das...

bei mir waren bei den Preußen zum Teil Ober- und Unterteil von verschiedenen Wagen bunt gemischt... darum auchte man darauf, dass die Betriebsnummer von Oberteil und Unterteil übereinstimmt. Beim Händler haben wir 3 Sets gewürfelt, damit ich ein Vernünftiges bekam. Auch sind die Fensterbänder zum Teil schief eingesetzt gewesen... .

mfg André
 
Schnell alle genannten möglichen Fehler bei Preußenset überprüft. Bei mir alles bestens. Komisch, geht mir immer so.:brrrrr:
Gruß
Karl-Georg
 
Zwei Fragen zum Schiebewandwagen Audi und VW:

1: Bremsschläuche noch immer der übliche Nachlieferungsweg wegen Fehlens?
2. Spalten zwischen braunem Dach und brauner Stirnwand: Pech gehabt oder geht das nicht besser?

Daniel
 

Anhänge

  • P1130941.jpg
    P1130941.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 239
Ist mein einziger.
Lässt sich nix drücken und sind auch keine klaren Rastungen zu erkennen, um nochmal von vorne zusammenzusetzen.
Jedoch ist der Langträger in der Wagenmitte doppelt so dick wie an den Enden.
Weiß ggf jemand wie das Ding unkompliziert auf geht? Ggf. die Lackierer?

Daniel
 
1: Bremsschläuche noch immer der übliche Nachlieferungsweg wegen Fehlens?
2. Spalten zwischen braunem Dach und brauner Stirnwand: Pech gehabt oder geht das nicht besser?

Hallo Daniel,

zu 1:
Es sind auch bei meinem "Habiins12" nur Griffstangen und Bremsräder (alles in Gelb) anbei.
Bremsschläuche u.Ä. ist nicht.

Aufbekommen habe ich den Wagen auch nicht so ohne Weiteres.
Nee, mir ist beim Versuch gleich mal eben diese Strebe abgefallen :-(
(habe mal Dein Bild verwendet ;-))
Die musste ich anschließend kleben, weil sie nicht mehr (ohne) gehalten hat.

Aber warum möchtest Du den Wagen überhaupt aufmachen? *grübel*

Alles Gute!
LG Peter
 

Anhänge

  • 15833_VW_Audi.jpg
    15833_VW_Audi.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 209
Hab den Wagen nun auf. Rastnasen in der Mitte halten Wagenboden und Hauben. nach oben abziehen. Seitlich spreizen bringt nix.

Schöne Passung an den Stirnseiten gearbeitet und dann mit Sekundenkleber aufgefüllt, ohne das dafür Platz da wäre. Drückt es die Hauben halt auf. Werd morgen das Skalpell schwingen :(

Daniel
 
Hab heute meinen Roos mit Rohrladung erhalten. Die Rungen stehen alle leicht schief. Hat da schon mal jemand Abhilfe geschaffen? Irgend wie stehen die leicht unter Spannung.
 
Aber warum möchtest Du den Wagen überhaupt aufmachen? *grübel*

Vielleicht um einen vorbildgerechteren Wagen draus zu machen.
Stirnwand, Längsträger u.a. gibts ja bei anderen Wagen in der richtigen Anordnung - man muß es sich nur eben richtig zu hause zusammenbauen. Es heißt ja Modellbau und nicht Modellfertig...

Bin mal gespannt, ob ein Bastler die Anzahl der Felder richtig hinbekommt :)

Scheint die ganze Serie mal wieder ohne Bremsgedöhns zu sein.
Immerhin ist es wenigstens keine geprüfte Qualität mehr - ein Fortschritt...
Mein 15831 sieht genauso aus wie der 15833, selbe Passungenauigkeit - wenn man das so sehen will.

Die Rungen sind auch bei mir alle schief, aber jeweils zur Mitte des Wagens hin.
Wenn man die rausmacht, kann man immerhin alle in eine Richtung schief anbauen - oder man sagt sich, der Wagen ist in der Mitte durch die Last durchgebogen...
Abhilfe fällt mir nach mehrmaligem Probieren auch nicht ein und da kleine Blättchen drunter zu kleben ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Update: Da ist ein winzig kleiner "Pips" unten Rechts dran - der sorgt dafür, dass die Runge schief steht. Wenn man den abmacht, müßte es grade sein - ob es aber dann nicht noch schlimmer wird musst du mal ausprobieren.
Der "Pips" sorgt bei den Einzelrungen (glaub ich) dafür, dass die in Umgeklappten Zustand waagerecht am Wagen anliegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben