• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 2015 bei Tillig in Sebnitz

Danke an die Sebnitzbesucher für die Aufklärung über die "seltene" Dampflokbaureihe.

Somit sieht die Sache doch schon ganz anders aus.

Hätte man aber ein Schild, oder eine Beschreibung aufgestellt, wäre es garnicht zu meiner Frage gekommen. :allesgut:

Somit bleibt mir nur zusagen, Respekt vor der Freizeitarbeit des Mitarbeiters.
 
Hallo und vielen Dank für die Bilder.
Das "Lökchen" ist schon niedlich. Da es passt ein Schnappschuss aus dem Buch
Neesen, F: Gestaltung und Wirtschaftlichkeit der Land-, Wasser- und Luftfahrzeuge; Verlag von Gustav Fischer in Jena, 1940.
Das sind natürlich keine Planungen, sondern Illustrationen zu den Dimensionen der erforderlichen Loks.
 

Anhänge

  • Neesen.jpg
    Neesen.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 716
Hallo, gibt es immer noch kein Bild von der Clublok?
Für alle Bausatz-Besteller, keine Angst vor straffen Haftreifen!
Ich habe mir eine Büroklammer gebogen und kann damit Haftreifen aufziehen, teiilweise ohne die Achsen auszubauen!
Also keine Angst vor dem Zusammenbau! Ich freu mich schon, bitte noch ein Bild von der fertigen Lok einstellen!
Danke
 
Guten Abend,

dann meldet sich mal einer dieser Verrückten:

Uns Gubenern hat es Spaß gemacht und kalt war uns dank des guten Wetters auch nicht...

Die netten Gespräche mit den Besuchern sind immer eine Entschädigung für den Aufbaustress, wobei es ja dank eines Spontanhelfers in 4 Stunden zu bewerkstelligen war. Danke Mirko auch an dieser Stelle noch einmal!!!

Der Kontakt zum Hersteller kann auch nie schädlich sein. Mich beeindruckte besonders wie die gesamte Tillig-Belegschaft hinter dem Unternehmen steht. Heute waren sie mit dem Abbau wohl bis 14:00 Uhr beschäftigt. Sogar mit Kind und Kegel kamen manche.

Wir werden gerne nach Sebnitz wiederkommen.

MfG
Matthias
 
Es war ein gelungener Anlass - Danke an die gute Organisation seitens der Firma Tillig und an alle die uns geholfen haben. Wasser war irgendwie am Samstag unser bester Freund :)

Auch waren wir positiv überrascht von den vielen guten Anlagen beispielsweise die große tschechische Modulanlage und die der Gubener.

Tolle interessante Gespräche und Gedankenaustausch gab es mit einigen Herstellern und hin und wieder kam es zu Überraschungen an unseren Stand.

Besucher hatten bei uns die Möglichkeit einen kleinen Einblick in das Bahnland Schweiz zu nehmen und den Fortschritt einiger Projekte zu begutachten.

Gezeigt wurde u.a. Die Re 460 und die Re 620

Danke nochmals an die Organisation und wir waren gerne zu Gast in Sebnitz.

Bis demnächst eventuell...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 668
Guten Morgen,

eine kleine Anekdote am Rande:

Auf unserer Anlage verkehren ja etwas längere Züge, so z.B. der Kohlependel, 34 Fals-Wagen.
Viele fragten, womit wir diese denn kuppeln, da es ohne Probleme, Zugtrennungen, Entgleisungen fährt.

Die Lösung: alles original Tillig (selbst einige Mitarbeiter dieser Firma wollten dies nicht glauben und überzeugten sich persönlich). Die Gleise sauber verlegen, Weichen EW2+3, Bogenradius R 450 mit Kurvenüberhöhung auf den Bogenmodulen

MfG
Matthias
 
Hallo, gibt es immer noch kein Bild von der Clublok?
Danke

Ich weiß nicht , welches die Clublok war. Aber zur E18 im Grundieranstrich kann ich sagen: schöne Umsetzung , ein optischer Farbtupfer. Dach ist aber in Grau in nicht wie im Clubheft in Elfenbein/gelb.

Ansonsten Dank an alle Tillig-Mitarbeiter für ihre ,trotzt Streß, immer feundlichen Antworten und Infos und das herzliche Lächeln.
Man hatte den Eindruck, dass die Belegschaft wieder mehr zusammenrückt und hinter dem Unternehmen steht.
Sehr gut war das Outsourcen von Grill/Eis und Getränkestand, das war diesmal deutlich entspannter .
Dank auch an die vielen Gesprächspartner die ich teilweise gar nicht kannte.

Alles in allem war es aus meiner Sicht das bisher das angenehmste TdoT Treffen.

Grüße
Butzler
 
Es war ein schöner Tag

Für mich war es auch ein sehr gelungener TdoT. Alle Mitarbeiter waren freundlich, haben geduldig geholfen bei Problemen mit der Montage (Waggon-Bausätze und Workshoplok) und haben sämtliche Fragen geduldig beantwortet. Dafür mein herzlichen Dank. Ich habe auf der Fragestunde um 11:30 Uhr eine Frage über die Probleme mit der BR 35 gestellt. Die Antwort hat mich teilweise regelrecht schockiert. Man hat zugegeben das es vielleicht besser hatte laufen können, war aber sehr entsetzt über die doch sehr heftigen Reaktionen die in den sozialen Netzwerken und Internetforen stattfanden und auch über die Briefe und Mails die teilweise sehr hasserfüllt waren und persönliche Konsequenzen der Geschäftsführung gefordert haben. Es wurde gesagt, sollte es noch ein mal zu einer solchen "Reaktion" kommen werde man daraus die Konsequenzen ziehen (welche das sein werden ließ man offen) und vor allem werde man juristisch dagegen vorgehen, da ja einiges "unterhalb der Gürtellinie" war. Im übrigen habe man die Tenderform unwiederbringlich geändert, so das nur noch der "richtige" Tender an der Lok ist. Fast alle Fragen wurden zur Zufriedenheit der Fragesteller beabtwortet und es war eine lockere Gesprächsatmosphäre.
Gefreut habe ich mich dann auch noch über mein Schnäppchen in der Galerie. Diesen Waggon (Bild 1) gaubte ich nicht mehr zu bekommen.
Bild 2 ist die Workshoplok (BR 220 043-4). Bitte entschuldigt die Bildqualität, aber es sind nur schnelle Schnappschüsse mit der Handycam.
 

Anhänge

  • Waggon TEB.jpg
    Waggon TEB.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 595
  • BR 220 DB.jpg
    BR 220 DB.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 612
Clublok (Workshop-Lok) 2015 ist die Diesellok 220 043-4, DB, Ep. IV Art.-Nr. 501491 - 501493 (je nach Variante).

Waren denn außer den Rekowagen und dem Om Ludwigshafen schon alle Clubmodelle erhältlich?

Fragt der MiTTstreiter


PS.: KarsTTen war mit der Clublok schneller.
 
Auf unserer Anlage verkehren ja etwas längere Züge, so z.B. der Kohlependel, 34 Fals-Wagen.
Viele fragten, womit wir diese denn kuppeln, da es ohne Probleme, Zugtrennungen, Entgleisungen fährt.
Die Lösung: alles original Tillig (selbst einige Mitarbeiter dieser Firma wollten dies nicht glauben und überzeugten sich persönlich).
Spannend - das machen wir seit Einführung der neuen Kupplung im FKTT beim Betrieb doch genau so. Die Prototypen der neuen Kupplung haben wir damals in ähnlicher Konstellation in Königsmoos getestet: neben vielen anderen Wagen wurden 33 Fal (beladen mit Mohn) quer über's Arrangement gescheucht - lief problemlos. Damals waren die Fallhaken noch nicht einmal gehärtet - das wurde erst für die Serie gemacht.
Neben sauberer Justage (KKK + Kupplung) und entsprechender Gleislage zeigt sich als Kriterium auch immer wieder der Fahrstil des Lokführers als entscheidend - während manche auch schwierige 3m-Leinen problemlos zum Ziel bringen, schaffen es andere mit gleichem Zug auf gleicher Strecke nicht ohne 10 Entgleisungen oder Zugtrennungen bis zum nächsten Bahnhof ... meist hatten diese Tf einen nervösen Daumen am Drehregler ...

Tillig-Leute kommen bei uns auch seit Jahren regelmäßig gucken. Das Problem der kurzen leichten Wagen mit Schlabberkulisse (die sich dann in langen schweren Zügen querstellen) hat sich leider bisher noch nicht wirklich gebessert. Hier bleibt vsl. vorerst nur Selbsthilfe ...
Das ist ja dann doch alles Kupplung - da gibt's 'nen Fred für (irgendwo)
Ok, thematisch zurück nach Sebnitz!
 
Es wurde gesagt, sollte es noch ein mal zu einer solchen "Reaktion" kommen werde man daraus die Konsequenzen ziehen (welche das sein werden ließ man offen) und vor allem werde man juristisch dagegen vorgehen, da ja einiges "unterhalb der Gürtellinie" war.

Wurde auch etwas Konstruktives zur Wertschöpfung gesagt?
Sprich wie man wieder mehr Kontinuität und Fertigungsqualität in die eigenen Produkte bringen möchte? Quasi mehr "hat" statt "hätte"? Das man es in Sebnitz kann, wenn man will, daran besteht m.E. kaum Zweifel.
Und wurde etwas zum Thema Verpackungen gesagt? Wann man wieder die üblichen (kleineren) Verpackungen mit Normquerschnitt nutzt?
Wird man zukünftig ggf. offener mit den Kunden kommunizieren? Sowohl im Mailverkehr als auch die Erklärungen und Präsentationen der Neuheiten?
Waren auch Aussagen zu hören, ob und wie es Korrekturen bzw. Auswirkungen im Konzept der Fertigung in China gibt unter Berücksichtigungen der aktuellen politischen Entwicklungen und dem Eurokurs?

Grüße

Daniel
 
Das wird wohl schwierig, wenn nur noch alles vom chineschen Produzenten abhängt.
Das beste Beispiel war die 95er, die dieses Jahr, lt. Vortrag, nicht mehr erscheinen wird.

Lüdi
 
Leute, wart ihr schon mal in Sebnitz zum Tag der offenen Tür und habt erlebt mit welchen Engagement die Mitarbeiter einschließlich des ach so aroganten Herrn Groh im Vorfeld die Stände aufbauen, stundenlang Vitrinenscheiben putzen und dann beim Abbau mit Kind und Kegel dabei sind....
Fahrt nächstes Jahr einfachmal hin und stellt eure Fragen selber.
Aus der Ferne, anonym alles in Frage stellen ist immer einfach...:argh:
 
Hallo!

Danke für die Info zur 95er. Solche Infos meinte ich eben. Wäre schön, wenns dazu irgendwo eine Zusammenfassung für alle (potentiellen) Tillig-Kunden gäbe. Weil war ja kein Geheimtreffen :))

Sorry, dass ich nicht in Sebnitz war, aber ist halt einfach auch mal ziemlich weit und dadurch auch ein Zeit- (und Kosten-) Thema. Und ob der Nachlese nicht unbedingt die falsche rationale und moralisch Entscheidung, mich für einen anderen >>Termin<< zu entscheiden. Vielleicht bietet sich die Chance, die ein oder andere Anlage auch woanders zu sehen.

@Krumpietz: Ich kann aus meiner Sicht halt nur die Stimmung reflektieren, die mir derzeit als gut zahlender Kunde mit deutlich vierstelligem Vorjahresumsatz entgegen schlägt in diversen aktuellen Briefwechseln mit Sebnitz, bei welchen ich natürlich mit Klarnamen schreibe; und vor allem meiner gelieferten Ware. Und ja, ich war etliche Male zum TdoT in Sebnitz, als auch zum Rundgang in kleiner Runde in der Firma, als auch bei Ausflügen nach Sebnitz generell. Fahre gerne nach Gesamt-Sebnitz, nicht nur zu Tillig und dem MBS.

Daniel
 
Arangengment? Engagement ist das bessere Wort. Mir wäre es recht, wenn ich dasselbe bei jedem Detail der von mir in letzter Zeit erworbenen Modelle gespürt hätte. Leider war dem nicht so.
Was hilft mir eine zum Tag der offenen Tür liebevoll gewienerte Vitrine, wenn Modelle trotz inzwischen vorhandener korrekter Inneneinrichtung mit der verkehrten geliefert werden? Und ich auf Nachfrage, warum, erfahre, damit sie zu den vorher gelieferten Modellen des Sets passen, als dessen Ergänzung sie angekündigt waren. Engagement, ja, die Antwort bekam ich Sonntag früh, zu einer Zeit, in der ich nicht für meinen Arbeitgeber tätig bin.
Das Glas bei Tillig ist nicht halb voll oder halb leer, die vorhandene Flüssigkeit scheint nicht zum vorhandenen Glas zu passen. ;-)
 
Ich verstehe es teilweise auch nicht, wieso die Qualität bei Tillig sehr schwankend ist. Bei den Gbs wurden bei den Bundesbahnwagen immerhin vier unterschiedliche Wagentypen herausgebracht. Das ist meiner Meinung nach topp umgesetzt.

Beim neuen Liegewagen Bcm der DB wurde ebenfalls eine neue Inneneinrichtung umgesetzt. Leider wurde dieser betriebene Aufwand nicht kommuniziert. Oder ist an mir vorbei gegangen, auf der CAD-Zeichnung ist da was angedeutet. Jedenfalls hat diese Änderung mich dazu bewogen doch diese Wagen zu kaufen. Dazu kommt ein besseres DB-Logo und bedruckte Schlußleuchten.

Dann gibt es aber auch Modelle wie der Apmz 123. Der stellt nur eine Bedruckungsvariante des Bpmz 291 dar und hat daher eine abweichende Fenstereinteilung. Davon war leider im Neuheitenprospekt 2014 noch nicht die Rede.
 
konkretes zur Verpackung!

Hallo Daniel - diese Aussage von Herr Groh, welche ich hier weitergebe, erfolgte zwar schon bei der Anschlusszusammenkunft nach der Köln-Messe, ist dafür jedoch weiterhin aktuell!

>>> Es wird in den nächsten Jahren keine Änderungen zu den derzeit verwendeten Verpackungsgrößen geben!! <<< Ergo... schaffe dir einfach mehr Platz im Schrank für die "Backsteine"...:boeller:

Gruss OLAF:allesgut:
 
Meine Bilanz: Den 31er Tender von der P8 einzeln für 80 € bekommen. Berhie hat auch einen gebraucht. Samit hat sich die ganze Fahrt gelohnt. der Rest war Beiwerk. Für mich der Tiefpunkt war die Gesprächsrunde mit Herrn Kopp. Um 14.154Uhr angesetzt ging es ohne Vorstellung und ohne Entschuldigung 14.30Uhr los.
Was ich raushören konnte: Altbau-E-loks- eigentlich zu wenig Bedarf. Eine wird aber irgendwann kommen. Alles hängt von Wünschen und Vorbestellungen ab.
3achser Rekos werden gelegentlich auch wieder aufgelegt.
Ramschspreise sind fast ausschließlich Schuld der Händler, die zuviel ordern. Die 35er mit dem Tender wird mal ein wertvolles Sammelobjekt. Als Drohung war zu verstehen, das der in dieser Form nie mehr gebaut wird.:biene: Zu Recht sauer war er über die teilweise ausartende Form der Kritik an dem Modell. Aber richtige Einsicht zu dieser mißlungenen Lok war nicht zu erkennen. Als sich ein Teilnehmer für das tolle Modell bedankte, habe ich es da nicht mehr ausgehalten. So meine subjektive Sicht.
In der Turnhalle dann wirklich schöne Anlagen gesehen. Und eine Entdeckung am Jano-Stand-demnächst endlich ein ADK125. Beim Nobas-Bagger ist es noch nicht sicher, ob er in TT erscheint. Ein G5 mit Baggeraufbau war auch als Muster zu sehen. Leider keine Bilder davon gemacht. Zur alllgemeinen Stimmung, dem Engagement der Tillig-Mitarbeiter usw. ist genug geschrieben worden .
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Sebnitz1505.jpg
    Sebnitz1505.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 564
  • Sebnitz1503.jpg
    Sebnitz1503.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 553
  • Sebnitz1504.jpg
    Sebnitz1504.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 547
  • Sebnitz1506.jpg
    Sebnitz1506.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 565
  • Sebnitz1502.jpg
    Sebnitz1502.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 564
... war aber sehr entsetzt über die doch sehr heftigen Reaktionen die in den sozialen Netzwerken und Internetforen stattfanden und auch über die Briefe und Mails die teilweise sehr hasserfüllt waren und persönliche Konsequenzen der Geschäftsführung gefordert haben ...

Zu denen, die sich nicht nur in Foren ereiferten sondern schriftlich äußerten, gehörte auch ich.
Die Äußerungen zur Problematik zeigen allerdings, daß hier wohl anders herangegangen wird, als von denen, die sich per Brief/ Mail an Tillig wandten, beabsichtigt war.
Ich glaube, niemand steht früh mit dem Gedanken auf, aus lauter langer Weile mal wieder einen blöden haßerfüllten Brief an irgendwen zu schreiben, das ist doch unsinnig, oder?
Jeder, der sich diese Mühe machte, machte sich in irgendeiner Form Gedanken um Tillig, denke ich! Ob man hierfür aus unserer Froschperspektive überhaupt fachliche Kompetenz haben könnte, sei einmal dahnigestellt.
Derjenige, dem die Zukunft des Unternehmens und der überwiegend kompetenten Mitarbeiter egal ist, der macht sich nicht die Mühe, zu schreiben.
Mag sein, daß manchmal auch ein härterer Ton gewählt wurde, ich selbst würde den Chefelektroniker auch gern ins ferne Pfefferland wünschen.

Also ich denke, wenn so an kritische Mails/ Briefe herangegangen wird, ist jede Minute, die man sich damit auseinandersetzt, zuviel.
 
@254 056-5@ Daniel (H-Transport)

Sicherlich habt ihr mit Eurer Meinung recht. Wir alle geben unsere schwerverdienten Euros aus und erwarten natürlich auch einen gewissen Gegenwert. Wenn konstruktive Kritik nicht erkannt wird dann läuft wirklich was im Management falsch.
Allerdings finde ich das gerade bei Tillig in letzter Zeit jedes Haar in der Suppe sehr hoch gepusht wird. Für die Mitarbeiter kann das schon demotivierend sein. Deswegen kann ich solche Reaktionen wie in der Fragerunde als auch im Modelleisenbahner vor kurzem verstehen.
Für manche jedoch ist die Modellbahn eine Ideologie für die es sich lohnt in den Krieg zu ziehen. Tillig ist nicht unser Feind...

Gruß Mirko
 
Zurück
Oben