• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 2015 bei Tillig in Sebnitz

All die Aufregung kann ich nicht wirklich verstehen - auch ist sie meiner Meinung nach nicht immer angebracht, klar ist nicht alles Gold was glänzt und sicherlich gibt es Sachen die verbessert werden können/ könnten/ sollten oder müssen ? Die Ansprüche der Modellbahner sind gestiegen teilweise wird jedoch aber die noch so kleinste Kleinigkeit gesucht egal bei welchen Hersteller.

Ich könnte mich auch hin und wieder aufregen - man sollte dann gemeinsam konstruktiv schauen und dann passt es.

Auch Themen die durchgekaut waren tauchen wieder auf, dies ist der allgemeine Wahnsinn.

Was mir in Sebnitz auffiel - das die Leute die in Sebnitz vorbeikamen interessiert waren sich einen schönen Tag zu gönnen. Spaß stand im Vordergrund nun ja, nicht bei allen ... da gabs auch den ein oder anderen der das letzte Schnäppchen im Sonderverkauf suchte.

Man sah jedoch mit wieviel Arbeit jeder einzelne Mitarbeiter von Tillig bei der Sache dabei war. Dann kamen die einzelnen Aussteller und Firmen dazu die wirklich weite Anreisen hatten und genauso toll gearbeitet hatten. Da gab es Leute die aus Guben, Ungarn, Nürnberg oder wie wir aus der Schweiz kamen. Ich glaube einige von Euch unterschätzen so einiges, egal was dort geleistet wird / wurde.

Klar keiner musste aber das Niveau des Gebotenen stieg - was hier teilweise in einigen Beiträgen des Boardes stark in die Tendenz zum unterirdischen tendiert.:biene:

Von meiner Seite war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Mein Respeckt gilt Allen für die dort geleistete Arbeit.
 
Der Ton macht die Musik

Nach wie vor macht bei aller Kommunikation der Ton die Musik.
Davon ist kritik nicht ausgenommen.
Soll die Kritik ernst genommen werden, hilft es, wenn der Kritisierte nicht zu allererst emotional angegriffen wird. Ansonsten rauscht alles fachliche nur durch.
Wird Kritik sachlich und trotzdem in menschlich vernünftiger Form vorgetragen, so findet sie auch einen Weg.
Soweit meine Erfahrung - nicht nur allgemein, sondern ganz besonders auch mit den Leuten von Tillig, mit denen ich bisher bei solchen Themen in Kontakt war (und dafür auch mein Dankeschön).
 
Wenn konstruktive Kritik nicht erkannt wird dann läuft wirklich was im Management falsch.
Die konstruktive Kritik wurde nicht bemängelt. Bitte nachlesen. Beispiele, mehrere vorhanden:
Zu Recht sauer war er über die teilweise ausartende Form der Kritik an dem Modell.
war aber sehr entsetzt über die doch sehr heftigen Reaktionen die in den sozialen Netzwerken und Internetforen stattfanden und auch über die Briefe und Mails die teilweise sehr hasserfüllt waren und persönliche Konsequenzen der Geschäftsführung gefordert haben.
Soll die Kritik ernst genommen werden, hilft es, wenn der Kritisierte nicht zu allererst emotional angegriffen wird.
Oder mehrfach öffentlich lächerlich gemacht wird.
Und Forderungen nach Konsequenzen in der Tillig-Geschäftsführung standen auch im TT-Board.
Da frag ich mich immer, wie wichtig sich doch manche nehmen.
 
Also ich denke, wenn so an kritische Mails/ Briefe herangegangen wird, ist jede Minute, die man sich damit auseinandersetzt, zuviel.

Warum muss man immer alles gleich persönlich nehmen? Es stand eindeutig geschrieben, daß "TEILWEISE" sich im Ton vergriffen wurde. Das beinhaltet aber, daß es auch Mails und Briefe gab, die sachlich und im korrekten Tonfall die Mängel aufgezeigt haben.
 
Ich hatte auch an Tillig geschrieben und war indes über die Antwort seitens Herr Groh schockiert.
Beruflich habe ich auch mit Beschwerdemanagement zu tun und weiß natürlich auch, dass der sich beschwerende Kunde gern mal übertreibt.
Er möchte aber eines...ernst genommen werden.
Und eine freundliche, sachlich fundiert geschriebene Antwortmail mit Lösungsansätzen ließ bei mir schon manch verärgerten Gast eine milde gestimmte ebenso nette und freundliche Rückantwort schreiben.
Aber die Antwort von Herrn Groh war leider dem nicht zuträglich und ließ kein Bestreben erkennen, dem potentiellen Kunden in irgendeiner Form ein positives Gefühl zu vermitteln.
Das fand ich sehr schade und absolut unprofessionell.
 
Immer die selben Freaks.. Einer fehlt noch!

Hi,

Wenn sich nicht jeder zu wichtig nehmen würde, dann....
Ach, die selbe Leier wie immer...viel Spaß noch!
 
Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben...
Gegenüber früheren Jahren ein recht beschaulicher TdoT.. Lange Schlangen Fehlanzeige. Bis auf die Spritzmaschine mit den geraden Schwellenbändern wo sich jedermann eindecken durfte. Natürlich nutzt man das mit der Familie auch aus...
Unter dem Dach beim Bastlerbedarf war es temperaturmäßig kaum auszuhalten. Ob 40 Euro für ein Fahrgestell der alten Generation mit Bühlermotor zuviel sind? Wer weiß. Ich ab mir eines mitgenommen wo der Motor noch kein Lötzinn an den Anschlüssen hatte. In einem Drehgestell war ein Grat am Zahnrad, deshalb wurde es wohl mal ausgesondert. GuteBastel-/Ersatzteilgrundlage, läuft nun bestens.
Habe am späten Donnerstag Abend noch eine Mail geschickt und diese wurde prompt erledigt, sodass ich die vorbereiteten Ersatzteile ohne Zeitverzug in Empfang nehmen konnte. Ein Dankeschön dafür und natürlich auch an all die anderen fleißigen Mitarbeiter, welche an diesem Tag ihre Freizeit für uns gegeben haben.
Bei dem überschaubaren Publikumsverkehr kann ich verstehen, dass ein Tag seitens der Firma als ausreichend betrachtet wird.
Letztes Jahr haben wir aus gesundheitlichen Gründen nicht teilgenommen - also muß ich auf frühere Treffen als Vergleich zurückgreifen. Ich hätte gern mehr Zeit in der Turnhalle zugebracht, früher haben wir meist 2xübernachtet um alles in Ruhe anzugehen. Sicher werden nun auch weniger übernachten, nur wer von ganz weit weg daherkommt. Schade für den allgemeinen Tourismus.

Im Vergleich zu früher sind in der Montage deutlich weniger Arbeitstische vorhanden. Der Schablonenbau ist jetzt in einer Ecke im Werkzeugbau. Also viel Produktion scheint in den heimischen Hallen nicht mehr stattzufinden, das ist zumindest mein Eindruck. Vor einigen Jahren sah man viele Teile in Zwischenarbeitschritten in Kisten für die weitere Verarbeitung bereitstehen.

Schöne Anlagen gab es zu sehen. Besonders die große Brücke der Gubener ist beeindruckend. Auch die Neißequerung braucht sich nicht zu verstecken. Schön das mal live gesehen zu haben.
Abschließendes Fazit: Für einen Tag die vielen Kilometer ist einfach Sress. Übernachtung ? Kein Grund - ist ja nur ein Tag. Also in Zukunft alle 2 oder 3 Jahre mal nach Saggsen.
Schade, dass man Leuna einfach abserviert hat. Das liegt für viele sicher günstiger. Hoffe nur, dass der AKTT weiter in Leuna zum Tag der offenen Tür am Chemiestandort alle 2 Jahre präsent bleiben wird.

Übrigens: Kommendes Wochenende öffnet Piko in Sonneberg seine Tore....
 
Damit das Schmähmaul recht hat, melde ich mich mal.
Er stänkert ja gerne gegen mich und nutzt wohl gerne so manche Gelegenheiten hier dies zu tun, jetzt sogar neu ohne vorheriges Posting im Thread....immer schön indirekt, so wie jetzt. (natürlich wird er sich reinwaschen)



Herr Groh ist ein guter Verkäufer.
Ein schlechter Verlierer und gar kein Modelleisenbahner...

Wohl eher Aquarianer.
Fische reden halt nicht...da kommen maximal Blasen.

Wie das abläuft, bei so einem Gespräch mit dem netten Herrn kenne ich. Hab mir die Sebnitztour gespart.

Ich war zum 100 Geburtstag in der Familie...ganz groß und schön, sowie völlig ohne Bahn etc...dafür mit echtem Feuerwerk.
(Kein Neuheiten Feuerwerk, falls einer fragt)
So kann ich also nicht, wie von der "Persona non grata" gewünscht, etwas aus Sebnitz berichten.



Mal etwas Anderes, dass ich hier fragen wollte.

Gab es den im Kurier angekündigten H3A "Hebezeugwerk Sebnitz" zu kaufen ?

Hier ist er bisher nicht erwähnt.
Hat noch jemand die Zurüstteile zum H3A, die Tillig plant etwas besser bebildert?

Klar ist das sonst immer schön in Sebnitz zum TdoT...gibt ja noch andere Gesprächsteilnehmer und Leute die man treffen kann als den nicht Sebnitzer "Herr Groh". Der aber auch nett kann....
Nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein, so hoffe ich.
 
Gefreut habe ich mich dann auch noch über mein Schnäppchen in der Galerie. Diesen Waggon (Bild 1) gaubte ich nicht mehr zu bekommen.
Wieso? Der Wagen ist doch immer noch (und zu jeder Zeit) über die Galerie bestellbar.

Gab es den im Kurier angekündigten H3A "Hebezeugwerk Sebnitz" zu kaufen ?
Ich glaube im letzten, von der Galerie verschickten Newsletter, war die Rede davon, das sich die Auslieferung bzw. die Fertigung des H3A nach hinten verschiebt.

Und zum Abschluss auch noch meinen Senf zur aktuellen Situation bei Tillig. Für mich (also nur meine Meinung) geht es mit dem Unternehmen, seit der Einstellung von Herrn Günter Kopp als Geschäftsführer, langsam aber stetig den Bach runter.
 
Herr Groh ist ein guter Verkäufer.
Ein schlechter Verlierer und gar kein Modelleisenbahner...
Wohl eher Aquarianer.
Fische reden halt nicht...da kommen maximal Blasen.


Zitat Frontera: Für mich (also nur meine Meinung) geht es mit dem Unternehmen, seit der Einstellung von Herrn Günter Kopp als Geschäftsführer, langsam aber stetig den Bach runter

Na jetzt kommen wir doch so langsam wieder zu den gewohnten klugen Beiträgen.
 
Wieso? Der Wagen ist doch immer noch (und zu jeder Zeit) über die Galerie bestellbar.

Sorry für meine Unwissenheit. Ich bin von einem Schnäppchen ausgegangen, weil der Wagen bei den Restposten lag, es der letzte war und ich nicht wusste das er nur über die Galerie zu beziehen ist.

Und zum Abschluss auch noch meinen Senf zur aktuellen Situation bei Tillig. Für mich (also nur meine Meinung) geht es mit dem Unternehmen, seit der Einstellung von Herrn Günter Kopp als Geschäftsführer, langsam aber stetig den Bach runter.

So kann man natürlich auch eine Firma "totreden". Ich habe bei dem Gespräch am TodT nicht den Eindruck gehabt das der Geschäftsführung unser Hobby egal ist. Eher das Gegenteil ist der Fall. Natürlich ist man bei Tillig auch bestrebt Gewinne zu machen, die man aber nur dann machen kann wenn genügend Käufer vorhanden sind. Und dessen ist man sich in Sebnitz voll bewusst.
 
Mir hat er sehr gefallen den ganzen Tag bei Tillig, von 09:00 bis 17:00. Gab immer wieder Interessante Sachen zu entdecken.
Gaskesselwagen soll es mit verschiedenen Ramen geben.
Endlich auch mal die großen Container ( High Cube ) :fasziniert:in 20' und 40' und eine neue Wechselbrücke. Angesprochen auf Straßen- Transporter, leider keine. Weder von Tillig noch Herpa. Trotzdem sind die Container toll. Tragwagen, wie die von Spiele Max, werden auch kommen.
Die Gesprächsrunde mit der Leitung fand ich aus meiner sicht ganz gut. Mann möchte ja auch auf unsere Wünsche ein gehen. Blos WIR müssen uns einig sein, was wir wollen. ( Stückzahlen) Die Mitarbeiter immer freundlich und lange Gespräche geführt.
Ich sage für mich : DANKE für den schönen Tag.
Hab auch Schnäppchen gemacht 218 für 70,- € und dann war in der Lok schon ein Decoder drin (Lenz Plux 12).
 
Wenn ich es mir durchlese, was doch einige für eine schlechte Meinung haben von der Firma Tillig, frage ich mich wieso wird dahin gefahren. Es kann der Eindruck gewonnen werden, das sie an unserem schönen Hobby kein Interesse haben, ausser dem Rumgemeckere.

Das finde ich schade, denn mir gefällt unser Hobby, nicht immer alle Modelle, die kann dann aber ein anderer kaufen.
Vielleicht mal darüber ein paar Minuten nachdenken und nicht jedes mal meckern, sonst macht Tillig keinen TdoT mehr, das würde ich mir als Firma auch nicht antun wollen.

VG Denny
 
...wie schon von Karl-Georg geschrieben, wir waren beim "Flopp von Herrn Kopp" dabei - es ist toll, daß es nun einen neuen Tender gibt - die Lok interessiert mich eigentlich gar nicht, aber ich bin für jedes Modell in 1:120.
Daß aber "Kratzer des Jahres" wie dieser besagte "überzeugte Besucher" mehr Gehör finden können, als berechtigte Hinweise auf eindeutige Fehler, ist nur mit einem total überzogenem Ego zu erklären.
Diese Vorstellung von Herrn Kopp trenne ich bewußt und kategorisch von der Einstellung und dem Auftreten jedes anderen Mitarbeiters dieser Firma.
Sie alle taten und tun ihr Bestes - wenn aber der Kopf des Ganzen so ignorant agiert, ist mir bange um die zukünftigen und verbleibenden Kunden.

Ansonsten war es ein schöner Tag im Werk und in der Ausstellung (von Schnäppchen ging ich eh nicht aus)
 
????

.....Wenn ich es mir durchlese, was doch einige für eine schlechte Meinung haben von der Firma Tillig, frage ich mich wieso wird dahin gefahren. Es kann der Eindruck gewonnen werden, das sie an unserem schönen Hobby kein Interesse haben, ausser dem Rumgemeckere. ....

VG Denny

Genau das ist auch der Grund, warum das Board nicht bei allen auf "Wohlwollen" trifft. Kritik mag sicherlich berechtigt sein, das kann man auch nach außen tragen. Irgendwann ist aber das Maß einmal voll und der Punkt ist bei vielen mehr als erreicht. Solange sich einige hinter Pseudo - Nicks verstecken können, alles schlecht reden weil man sich ggf. die Produkte nicht leisten kann / will und dafür einen Grund braucht, wird sich das nicht ändern.

Die Hersteller wissen sehr wohl , wie man so etwas einordnen muss. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele, die sind mit dem was geboten wird durchaus zufrieden. Von denen spricht leider keiner, weder in den Massen wie das "schlechte" artikuliert wird, noch sonst wo.

Sind eigentlich die TT Bahner, die einfach Spaß am Hobby haben wollen, die bezahlbare Modelle kaufen möchten und denen es völlig egal ist, ob der letzte Pups an der Inneneinrichtung sein muss schlechte TT Bahner ?

Ich habe vor kurzen eine (Modell ?) - bahn Anlage in TT gesehen. VEB BTTB Gleise, alte Y - Wagen hinter einer VEB BTTB 130, eine grüne Start 92 mit alten Zeuke Wagen, auf der Straße reichlich W 50 und überall VERO - Häuser. Die Besitzer haben einfach damit gespielt, jawohl - gespielt. Die hatten Spaß und Freude an der TT Bahn.:allesgut:

Da gab es keinen, der mit Schieblehre, Maßband, Taschenrechner und kiloweisen Stapeln an Büchern, Zeichnungen und Fotos erst mal alles vermessen hat. Da hat auch keiner seitenlange Drohbriefe verfasst, in denen man bestimmten Leuten das schlimmste gewünscht hat. Sind das denn nun alles "schlechte" TT - Bahner ? :argh:

Um das richtig einzuordnen :

Es spricht nichts gegen berechtigte Kritik. Die wird aber nicht besser / schlechter, wenn die immer und immer wieder aufgewärmt wird. Vor allem nicht, wenn man das an Personen festzurrt !:brrrrr:
 
nix Mittelmaß !

nix Mittelmaß !

Es geht ja nicht nur um Tillig. Dafür das z.B. hinter den Piko - Loks so viel Zirkus gemacht wird was alles nicht stimmt, was falsch ist, wie Lüfter nicht richtig graviert sind usw. - dafür verkaufen die sich blendend !

Wenn das Maß aller Dinge so wäre wie es von einigen immer wieder vorgebracht wird, dann müssten sich Piko Produkte beim Händler bis zur Decke stapeln. Wie viele Nachauflagen wurden noch von einigen Piko Produkten gefertigt ?

Bei Tillig ist das nicht anders. Als DB Bahner haben sich viele -inkl. meiner Wenigkeit- über die Rheingold Serie gefreut. Auch die Ergänzungen dazu und die rot/beigen TEE Wagen sind klasse. Viele haben auch Tillig bez. den Händlern das so mitgeteilt, davon liest man kaum etwas.

Es ist eben wie in der Presse : Es muss Blut fließen und nur die schlechte Nachricht verkauft sich gut....
 
nix Mittelmaß !

Es geht ja nicht nur um Tillig. Dafür das z.B. hinter den Piko - Loks so viel Zirkus gemacht wird was alles nicht stimmt, was falsch ist, wie Lüfter nicht richtig graviert sind usw. - dafür verkaufen die sich blendend !

Weist du was noch komischer war ?:wiejetzt:
Bevor die V60 von Piko überhaupt in Produktion ging, also zur Ankündigung hatte sie schon das bessere Fahrverhalten gegenüber der Tillig Lok.
Jedenfalls wurde das hier im Board behauptet, obwohl ja nichtmal nen Testmodell vorhanden war.
 
Das man bezahlbare Modelle, die die Ansprüche sowohl der Spielbahner als auch der "Nietenzähler" erfüllen, herstellen kann, beweisen Kres, Bechkmann/Fischer, Hädl und Schirmer. Verbessern oder "supern" kann man immer was. Natürlich gibt Sehr schöne Sachen von Tillig und das erwarte ich einfach. Darüber muß nicht viel geschrieben werden. Das in der Firma Einiges im Argen liegt, läßt sich nicht schönreden. Sebnitz war ein gutes Stimmiungsbild, für den der es erkennen wollte.
 
……

Um das richtig einzuordnen :

Es spricht nichts gegen berechtigte Kritik. Die wird aber nicht besser / schlechter, wenn die immer und immer wieder aufgewärmt wird. Vor allem nicht, wenn man das an Personen festzurrt !:brrrrr:

Moin,
Wenn es an Personen liegt, braucht man nix festzurren.

Freilich gibt es unterschiedliche Arten, Modellbahn zu betreiben. Dem einen genügt die Holzeisenbahn, oder die aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts.
Andere hätten gern das, was schon immer versprochen wird: Maßstabsgetreue Modelle.
Und für letztere war z.B. die neue 23er eine Enttäuschung.
Das braucht man nicht schönreden und unpassende Vergleiche braucht man auch nicht.
Grüße ralf_2
 
Das man nichts schön reden soll, dem stimme ich zu. Aber selbst in der Spurweite HO wo es scheinbar (fast) alles zu kaufen gibt, geht es ans Eingemachte, wenn man wirklich vorbildgerechte Modelle haben möchte. Dann heißt es auch dort selbst Hand anzulegen. Aber seht selbst: http://www.zweirad-juergens.de/seitenaltmarkeisenbahn/galerie modellbau.html . Es kommt eben immer auf die eigenen Ansprüche an. Es ist aber beeindruckend, was manche so auf dem Kasten haben!

MfG
tt-ker
 
Ja sicher: Modellbahn ist ein Hobby mit vielen Möglichkeiten, das auch zum Basteln einlädt.
Das ist aber überall so. Welcher Angler möchte nicht den größten Fisch, welcher Imker nicht einen Zentner Honig mehr als der Nachbar?

So möchte auch mancher Modellbahner seinen Kollegen zeigen, was er so drauf hat.

So lange man das alles nicht zu verbissen sieht, ist die Welt doch in Ordnung.

Ansonsten seh' ich das so wie Karl-Georg: Es gibt Hersteller, die etwas mehr Sorgfalt walten lassen als die Sebnitzer zur Zeit zeigen.
Wobei man die geleisteten Innovationen der letzten 15 Jahre durchaus anerkennen sollte.

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben