• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Spielemax Sondermodelle 2017

Reisezugwagen bei Spiele Max

Nur weil die Vorgaben von Spielemax kommen, müssen die noch lange nicht vorbildlich sein. Zumindest fehlt der Beleg für die Zuglaufschilder (in der Art bei der DR maximal im Nahverkehr) und den Buffetwagen zwischen (?) Zittau und Dresden.
Dieses Modell: https://www.tt-pics.de/data/media/190/521571_rekowagen_nr._596-7_modellbahndatei.jpg wurde auch nach Spielmax' Vorgaben bedruckt und ist vorbildfrei.

Hallo Mika,

also wir haben da maximal die Farbe bei den Wagen und das Aussehen vorgegeben. Den Rest macht schon der Hersteller selbst. Keine Ahnung, wo die Aussage her kommt. Ich habe auch gar keine großartigen Unterlagen zu Reisezugwagen. Aber ich denke vorbildfrei ist schon ein dehnbarer Begriff. Was ist denn an den hellgrünen Wagen genau vorbildfrei? Kläre mich mal auf. Früher hat man kompromißbehaftet gesagt.

Überhaupt fände ich es besser, wenn Du Dein enormes Wissen mehr zur Aufklärung nutzen würdest als andere Leute indirekt runter zu machen.
 
@ Mika:

Die SVT Köln mit den abgerundeten Stirnfenstern bei der DB waren wohl eher die, die nicht (bis zum Ende) bei der US-Army waren.
Das würde auch erklären, warum die meisten von der DR übernommenen Tw die Originalfenster hatten.

MfG
 
Für mich klingt der Z2 in Städteex Lackierung verdammt nach Freelance oder gibt es Belege das der Wagen tatsächlich so lief?
Ist freelance, da der Kasten des Amz 1090 (Amz 210) nicht viel mit den Bautzner Z2-Prototypen gemeinsam hat(te).

Das Original des ABme 30-80 007 lief tatsächlich ein paar Monate als Ame 10-80 007 im Städteexpress. Wie oft und wie lange: ??? Problem der Kiste war der Status als Einzelgänger. Der ließ sich nicht in das Buchungssystem integrieren, da zehn Abteile und nicht neun. Wie lange er nach Erscheinen der ersten Halberstädter Z2-Wagen (10-40 205..207) im Reisezugdienst überlebte - ? Ende der 1980er fand sich der Wagen noch in Farben des Städteexpress in Halle; Umbau zu Beiwagen für Messwagen 1 war geplant. Dazu kam es nie.

also wir haben da maximal die Farbe bei den Wagen und das Aussehen vorgegeben.
Das klingt deutlich anders als die Aussage von BR 118 406. Wie auch immer er dazu kam.

Gilt das (auch) für die MOD-Wagen? Deren Zuordnung zu Zeit, Zuglauf, Bww, ... ergeben für mich keinen gemeinsamen Nenner:
Zuglaufschilder nur mit Ziel sind mir bei der DR in den 1980er unbekannt. Entweder gar nichts oder Schilder, aus den der Zuglauf ersichtlich wird.
Buffetwagen gab's wohl nie auf dem Zuglauf.
Nach den Zugbildungsplänen 1975, 1982 & 1989 (mehr habe ich leider nicht) stellte die Rbd Cottbus das Wagenmaterial für die Eilzüge Zittau - Dresden. In welchen Fahrplanjahren kamen die Wagen von der Rbd Dresden?

Was ist denn an den hellgrünen Wagen genau vorbildfrei?
Der Bghw hat wie fast alle dieser Modelle nach DR & Epoche 4 den klassischen TILLIGfehler: vertauschte R-/NR-Piktogramme. Wer auch immer in Sebnitz der Meinung dieser Verteilung ist, ... Kompromiss ist es IMHO keiner. Die Piktogramme ans richtige Ende zu drucken dürfte NULL Mehraufwand bedeuten.

Bei den MOD-Wagen ähnlich: Beschriftungen zu erfinden ist sicher nicht einfacher als das Vorbild zu kopieren. Dass alle möglichen Vorbildsituationen/-beschriftungen ausgeschöpft sind, bezweifle ich.

Überhaupt fände ich es besser, wenn Du Dein enormes Wissen mehr zur Aufklärung nutzen würdest als andere Leute indirekt runter zu machen.
Nicht den Boten schlechter Nachrichten für den Inhalt der Nachricht verantwortlich machen! Fakten zu den MOD-Wagen wurden genannt. Die kennt auch der Hersteller. Wenn nicht: vorher fragen. Sind die Kisten bedruckt, ist es zu spät. Oder hat TILLIG je wegen Fehldrucken Gehäuse/Modelle zurückgeholt und korrigierte nachgeschoben? Ich kenn die die Pauschalantwort "Spielzeug - Kunde soll sich nicht so haben!".
 
49,50: Brauchte der erste Idi schon wieder Kohle, H4 schon widder alle, am 3. Tag ?!
 
Den Wagen gab es am Sonntag Nachmittag noch zu kaufen. Also sind die angeblich 100 Stück wohl doch nicht so abgeflossen wie erhofft?!
Da es den Wagen nur in Le gab, müssten die übrigen nun streng genommen vernichtet werden.
 
Du bist lustig, also aufm Weg nach Cröbern könn se alles in meinen Brika kippen.
 
Mich würde eigentlich eher interessieren wann die 4achsigen
Behelfspersonenwagen endlich ausgeliefert werden.
Schon lange bestellt und angezahlt...und nichts da...???

Ich glaube, die kannste vergessen. Meine Vorbestellung wurde heimlich storniert. Habe ich in meinem SM-Profil gesehen.

Hallo Ihr beiden,

meintet ihr den? Der steht seit letzten Freitag (zwar in der verkehrten Schachtel) aber immerhin, bei mir. Ist ein feines Teil - danke nochmals an den Foriker, der mir den Tipp gegeben hat.

Sorry, ist nur ein schnelles Handyfoto.
 

Anhänge

  • IMG_1667.jpg
    IMG_1667.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 572
Im Übrigen, die Epoche III mit 1952er Rev.-Daten und "2. Klasse" ist ohnehin recht frei umgesetzt.
Sowas kann man ja nicht wissen. War schließlich ein großes Staatsgeheimnis, dass es in der klassenlosen Gesellschaft bis 1956 sogar drei Klasse beim wichtigsten Verkehrsträger (neben den eigenen Füßen) gab.

Auch eine andere Messeneuheit bietet "Besonderheiten":
Schöner Wagen, aber braunes Dach.....hätte da eher ein graues vermutet. Weiss jemand mehr?
Mit braunem* Dach kenne ich ein Foto des Wagens abgestellt in Halle, wartend auf den nie abgeschlossenen Umbau zum Messbeiwagen. Vielleicht ist es das von dir angedeutete Foto.
So der Zustand wie in der Datenbank beschrieben (https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=14048) 1980...82 stimmt, wäre ein graues Dach naheliegend. Die Festlegung auf Rehbraun als Dachfarbe erfolgte erst 1981/82. Wann genau - ??? Die neuen Halberstädter Farbmuster (Bmhe 21-40 666...696, Lieferung 11/80...01/81) wurden mit grauem Dach geliefert.

Was mich bei einem braunen Dach noch mehr wundert: die Raucher-/Nichtraucherschildchen :braue:. Seit 1976 wurden Piktogramme verwendet, um (Nicht)Raucher, Speise-/Buffet-/Abstell-/...bereiche, Schlaf- & Liegewagen, ... zu kennzeichnen. Die ersten Wagen ab Werk, die so gekennzeichnet waren: Städteexpresswagen. Die gab's im Betrieb nie mit den alten Schildern. Offenbar mit einer Ausnahme, bei der um die vorhandenen Schilder lackiert wurde. :fasziniert:
Die blaue Türkontrollleuchte hat auch überlebt, während die bei den anderen 100+x Wagen schon länger abgebaut war. Neulackierung des Daches und die funktionslose Leuchte samt Gehäuse blieb erhalten. Welchen Aufwand die DR nicht alles betrieb!

*Patina oder Lackierung - das ist hier die Frage.
 
Hädl-Set 115906, Stirnborde


... in Post #183 hatte Birger von beigelegten Stirnborden zum Stuttgart mit abgeklappten Bordwänden geschrieben.
Kann das ein Besitzer des Artillerie-/Kanonen-Batterie-Sets Nr. 6 bestätigen?
Ich kann in meinem Set keine finden.
MfG
 
Erstmal großes Lob an Heris - wenn wir über die Mc4i-44 reden - ja wirklich - so geht Modellbahn... Da gibt es nix zu meckern - prima.

So ist nun mein Nachkriegs-Laz-Zug der Roten Armee, quasi als Vorläufer der DR-K-Züge - auf einem richtig guten Weg. Ja - eigentlich muss ich mir immer wieder aufs Neue anschauen, was da gerade am Wachsen ist. Das hätte ich so wirklich nicht erwartet. Und ich freue mich auf das Endergebnis. O.k. - auch Busch, hädl und Zeuke / BTTB haben eine Aktie dran... Auch denen gilt mein Dank. das gehört sich einfach so.

Bis da wirklich mal ein kompletter Laz-Zug des Jahres 1950 auf dem (Modell)-Gleis steht, ist noch allerhand Weg. Ich freue mich da aber schon wie Bolle - ehrlich. Und Heris hat da keinen unbedeutenden Anteil.

Und so gesehen hat das fummelige "Decalisieren" der ersten Wagen richtig Freude bereitet. Das hatte ich bisher in Bezug auf das erwartete Endergebnis nicht allzu oft. Ich jedenfalls freue mich auf eine extralange Stammtischtafel mit dem entsprechenden Platz
für eine rund 60-achsige Laz-Präsentation.

FD851
 
Mein GoTT, mein Benz, mein Pool , mein S-------- , mein La...

Haste denn nun die Waggons überhaupt ?

Oder gabs schon widder W-geld ?:heul:
 
Stolli,
die Wagen liegen mir leibhaftig vor. Sei also völlig frei irgendwelcher Sorgen, dass ich mir die Aussagen meinerseits zu den Modellen aus den Fingern gesaugt haben könnte. Niemals würde ich sowas solchen umfassenden Wissern wie Dir zumuten.
Die Modelle entstammen dem Erfurter SM-Bestand für Leipzig.

Sie erfahren zur Zeit ihre "optische Wandlung" von falsch als MB4i-44 beschriftete Reisezugwagen zu "Dienst"-Fahrzeugen, aus der sie als Trophäen-Wagen der SZD in Form von Laz-Fahrzeugen vor 1952 hervorgehen werden.

FD851
 
Problem der Kiste war der Status als Einzelgänger. Der ließ sich nicht in das Buchungssystem integrieren, da zehn Abteile und nicht neun.
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Dann bleibt das Abt.10 halt ohne Reservierungen. Ob das zur damaligen Zeit buchungstechnisch auch schon so einfach möglich war, weiß ich allerdings nicht.

Die Festlegung auf Rehbraun als Dachfarbe erfolgte erst 1981/82. Wann genau - ???
Da zitiere ich mal aus dem meb 12/81, in dem es u.a. um die BTTB-Herbstneuheiten geht: "Ebenfalls wurde der vierachsige Reisezugwagen vom Typ Y bereits mit der neuen elfenbein/chromoxydgrünen Farbgebung und dem rehbraunen Dach vorgestellt."
 
Zurück
Oben