Was für ein Roco-System verwendest Du?
So soll bzw sieht mein
schattenbahnhof schon teilweise aus.
Hast Du bedacht, dass Du eine Kehrschleife in Deinem Schattenbahnhof hast, die ohne entsprechende Vorsorge (Kehrschleifenmodul o.ä.) zu einem Kurzschluss führt?
Ich dachte mach bei den Abstellgleisen immer 3 kontaktgleise rein für die rückmelder?
Nicht Kontaktgleise, weil das punktuelle Rückmelder sind, sondern die von Mocki erwähnten Belegtmelder, die sehr viel genauer arbeiten. 3 pro Block müssen aber nicht sein, siehe weiter unten.
Kann ich die langen Gleise mit isolierschienenverbinder trennen und bekommt der Zug dann noch Strom??
Das Eine widerspricht dem Anderen natürlich
Du musst dann jeden getrennten Teil einzeln versorgen. Dann ja.
Mockis Aufzählung sehe ich bis auf Punkt 3 genauso, der ist aber entscheidend: Die heute gebräuchlichen Steuerprogramme kommen auch alle mit nur einem Melder pro Block klar. Das senkt die nicht unerheblichen Kosten der Belegtmelder auf 1 Drittel, hat aber auch Nachteile:
Bei 3 Meldern pro Block kann jede Lok sofort eingesetzt werden, denn es wird nur auf Melderereignisse reagiert, irgendwelches Feintuning der Lok oder Software auf die Lok ist nicht notwendig.
Bei 1 Melder pro Block muss entweder ein Bremsweg der Lok eingestellt werden (im Decoder), und alle Blöcke sollten ungefähr gleich lang sein. ODER die Lok muss von der Software eingemessen werden, da dann vom Programm (RocRail oder was auch immer) eine Weg-Zeit-Berechnung gemacht wird und dafür muss die jeweilige Geschwindigkeit pro Fahrstufe bekannt sein - ist Arbeit. Letzteres (das nutze ich) ermöglicht dafür aber ein sehr viel vorbildnäheres Verhalten der Züge, wie etwa Langsamfahrbereiche, an "Halt erwarten" angepasste Geschwindigkeiten, wo der Zug dann trotzdem direkt vor dem Signal hält, oder auch mittiges Anhalten am
Bahnsteig (dafür müssen noch ein paar mehr Parameter bekannt sein).
Da ich die Dokumentation von RocRail nicht kenne, ggf. mal bei den anderen dreigroßen Anbietern Railware/Traincontroller/WinDigipet reinlesen, dort ist das alles haarklein beschrieben.
Oder auch iTrain, das ich nutze und das preislich attraktiv verglichen mit den genannten ist.
Ansonsten sollte der Anschluss der Rückmelder auch in deren Anleitung erklärt sein.