• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der ist aber nur in der Sound-Variante drin.


Gruß
Gerd

Schade! Na nur gut, daß ich mir wegen dem genialen Henning-Sound die Sound-Variante gekauft habe. Wäre auch zu schön gewesen, wenn die analogen Varianten den Kondensator auch gehabt hätten, zumindest zwecks zukünftiger Anschaffungen. Denn Sound-Modelle bleiben bei mir weiterhin eher die Ausnahme.
 
Ist denn in den Nicht-Sound-Modellen die gleiche Platine drin? Dann könnte man den Puffer-Elko ja einfach nachrüsten...
 
Meine ist auch gekommen.

+ Optik
+ Sound

- Fahreigenschaften

Der Motor summt laut, so das man ihn bei höherer Geschwindigkeit durch den Sound hört. Die Drehgestelle klappern in den kurven total.

Die 232 die es für 69€ gab ist dagegen ja richtig leise.

Ist eure Lok auch so laut?

Werd die dann wohl tauschen oder zurückgeben.


Gruss
alffrommars
 
Ist denn in den Nicht-Sound-Modellen die gleiche Platine drin?
Nach (gemeinsamen) Ersatzteilblatt
sollte es die selbe Platine sein: Art.-Nr. 139409 (PCB complete). Ich finde dort keinen einzeln erhältlichen Kondensator; gehe somit davon aus, dass complete eine vollständig bestückte PCB (= mit Kondensator) bedeutet. Bei der analogen Lok und bei der digitalen.

Wie sind die gelieferten ausgestattet: mit Kondensator entsprechend Ersatzteilblatt oder ohne Kondensator nach TT-Gerds Aussage?
 
Hallo!

220µF reichen vielleicht, um ein Knacken wegen kurzzeitiger Stromunterbrechung im Sound zu vermeiden oder die LED noch ein bis zwei Sekunden nachglimmen zu lassen. Aber für den Motor?
Daher würde ich diesen Kondensator nicht überbewerten.

Daniel
 
Programierprobleme mit Rocos neuer BR132

Hallo
Bei Meiner Lok Roco Br132 mit Sound stellte ich fest ,wenn Ich die Adresse von 3 (Werkseitig eingestellt) ändere zb.4 geht der Sound nicht mehr.
Im ABC Bremsbereich fährt sie ungebremst durch ,der CV 27 Bit 1 ist gesetzt. Ansonsten ist das eine schmucke Lok mit Sound.
Kann Mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?
 
@H-Transport: Es geht nicht darum, den Motor am Drehen zu halten, sondern den Decoder vorm Reset wegen Unterspannung zu bewahren. Und da bringen 220uF schon eine Menge.
 
Wie sind die gelieferten ausgestattet: mit Kondensator entsprechend Ersatzteilblatt oder ohne Kondensator nach TT-Gerds Aussage?

Bei den analog ausgelieferten Loks fehlt der Kondensator. Das bedeutet - er ist nur bei den Soundloks ab Werk eingelötet.
(Wer ihn bei einer analogen Lok gerne haben möchte kann ihn nachträglich einlöten - wofür auch immer :brrrrr: )

Gruß
Gerd

PS - mal meine Meinung zum Sound: BESSER zum ESU-Sound finde ich ihn nun gerade nicht. Er klingt ein bischen anders - um Nuancen anders. Aber ob das besser Ist ????
Ich glaube alle Lokführer fahren die Maschinen auch nicht gleich. Auch im Original dürften Unterschiede zu hören sein.
Die viel gescholtene Lautstärke von Decodern sind alles nur CV-Einstellungen die sich ändern lassen - und man darf sie auch ändern.
Es ist schön, wenn auf einer Anlage gleiche Loks im Sound sich ein bischen verschieden anhören. Im Kleinen wie im Großen.
 
Wer ihn bei einer analogen Lok gerne haben möchte kann ihn nachträglich einlöten - wofür auch immer
blblbl.gif

Darauf wollte ich auch hinaus ;-)
 
Öhhm, ich habe gehört, es gibt auch Digitalbahner die ohne Sound Fahrbetrieb machen, wie ich. :fasziniert: Dann wäre der Conti schon von Interesse!
 
Darauf wollte ich auch hinaus ;-)

Vorteile hat der auch gerade in Analog. Kontaktprobleme gehören damit der Vergangenheit an. Selbst kurze stromlose Abschnitte kann man damit locker überbrücken. Kein kurzzeitiges stottern der Loks mehr aufgrund verdreckter Gleisabschnitte usw. Die laufen damit einfach geschmeidiger, gerade in Analog und bei Langsamfahrt mit wenig Spannung.
 
...Kein kurzzeitiges stottern der Loks mehr aufgrund verdreckter Gleisabschnitte usw.

Wenn eine Roco-Ludmilla wirklich so schlecht laufen sollte, dann liegt das allemal am Gleisbau(er), denn diese Modelle haben eine lange Stromabnahmebasis bei wirkungsvoller Schwungmasse.
 
Könnte denn bitte einer der Soundlok-Besitzer mal eine Kostprobe des Sounds aufnehmen? :fasziniert:
 
preiswerte Alternative für alle die schon eine 132 ohne Sound haben, Döhler & Haass liefert jetzt denn Sounddecoder SD10A-1 mit Flachbandkabel für NEM 651 aus, da kostet der Decoder nicht mal 60 € incl. Henningsound und zum Einbau eines Zimo LS8X12 Lautsprechers ist genug Platz in der Lok vorhanden so das keine Fräsarbeiten oder andere größere Umbauten gemacht werden müssen.
 
Bw Gerstungen? Ist ja niedlich.:wiejetzt:

der war gut - Gerstungen ist seit 1952 !!! Est des BW Eisenach

"Die Höchstgeschwindigkeit fand ich etwas niedrig, habe aber noch keine Zeit gestopp um die zu prüfen." (schaefed)

>>>> o.k. - dann würde das für mich passen...
Aber nun mal Butter bei die Fische: Wie läuft die 353 im Vergleich zur 105, der "Mutter aller 132"? Die 353 könnte durchaus außerhalb des Zittauer Kirchturmes zu mir stoßen. Doch dazu müsste sie ein deutliches "Delta-besser" im Rahmen der Überarbeitung vorweisen können - ist das bei der Analog-Variante wirklich so?

>>> Ich will da niemanden vom BW Eisenach zu nahe treten,aber die verfügbaren Bilder im INet zeigen die 353 in den 80-er Jahren in keinem sehr ansehnlichen Zustand.
Geliefert 1976 zeigt sich die Lok mit den "gedrehten-U-Frontstangen" - 1984 hat sie die geteilten Griffstangen, hat aber auch ein sehr wenig verkehrswerbendes Äußeres.

FD851
 
Hallo,

habe jetzt auch eine neue 132er mit Sound von Roco. Ist schon ein Austauschmodell, die erste machte in eine Fahrtrichtung Getriebegeräusche. Die "Neue" ist im Vergleich deutlich leiser was das Eigengeräusch angeht, aber leider immernoch deutlich rauher als die 105er (erstes Rocomodell) zu Gange. Das fällt aber erst ab ca. 2/3 der Maximalgeschwindigkeit richtig auf. Vorher ist es für mich zumindest erträglich. Habe hier eine der vorletzten "Altmodelle" zum Vergleich, die klingt wie ein Traktor.

Weis einer der Mitlesenden, welcher Motor in den ersten Modellen verbaut war und ob es diesen noch gibt? Dort sollte der Hauptgrund für die Geräuschkulisse liegen, zumindestens sind die Getriebeteile ja gleich geblieben. Höchsten dass dort auch andere Materialien zum Einsatz kommen?
 
Hallo br015, kannst Du freundlicherweise ein Bild Deiner Roco mit dem Sounddecoder u. Lautsprecher mal einstellen. Ich brauche immer ein Bild um mir eine Vorstellung zu machen, wie u. wo Du das untergebracht hast.
Danke :fasziniert:
 
Doehler&Haass Sounddecoser SD10A-1 mit Zimo LS8X12

Hier die gewünschten Bilder.
Um mit den Lichtleitern nicht zu kollidieren ist der Decoder von unten an der Leiterplatte mit doppelseitigen Klebeband fixiert worden, die Lautsprecherkabel wurden unter der Leiterplatte auf die andere Seite geführt der Lautsprecher mit doppelseitigen Klebeband umwickelt und über der Antriebswelle im Rahmen fixiert. Wer seinen Rahmen etwas bearbeiten möchte kann dort auch einen LS 10x15x8 einbauen.
 

Anhänge

  • DSCI1851.jpg
    DSCI1851.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 315
  • DSCI1852.jpg
    DSCI1852.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 303
  • DSCI1853.jpg
    DSCI1853.jpg
    311,9 KB · Aufrufe: 308
  • DSCI1854.jpg
    DSCI1854.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 282
  • DSCI1855.jpg
    DSCI1855.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 239
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben