• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu gibt es ein eigenes Thema.
Lok-Tender-Abstand verringern (da geht ja original fast ne Pizza quer durch),
Tenderdrehgestellblenden näher an die Räder bringen (vom Werk aus viel zu weit weg),
Tenderlaternenhalter kürzen (frisch ab Hersteller stehen die Laternen fast über die Puffer hinaus),
Dann ist, soweit ich noch erinnere, die Gegenkurbel falsch...

Hab bestimmt was vergessen.

Grobschlächtige Räder, angespritzte dicke E-Leitung bspw., vereinfachte Steuerung ala Babybahn.
 
Geht mir genauso und ich denke, den meisten Käufern geht es auch so.

Die Einzelfälle, die damit nicht zurechtkommen, legen eben Hand an, sofern die Fähigkeiten bestehen, oder verzichten, oder verkaufen wieder.

Ich würde mit einer 58 von Roco in der Qualität der 44 sehr gut zurechtkommen.
 
Bis Leipzig warten?
Das hieße, fast 4Wochen Ruhe hier. Das wird doch nix :spot:

Ansonsten bin ich bei Ralf, auch wenn eine 58 auf Basis der 44 von Roco wunderbar zur 56 von Tillig passen dürfte. Baureihe ansich erkennbar, fährt vernünftig und trotzdem zu lang.

P:intrigantldij

P.S. Nur weil etwas gut ist, darf man ja trotzdem zum Besseren schauen. Darum bekommen meine 2 Rocoloks auch noch eine Kur.
 
Dann reicht die lange Tillig 56er. Die erreicht das Maß der G12 fast. Und die eine Achse weniger sollte doch nicht stören. :brrrrr:
Das Fahrgestell ist schwierig bis gar nicht wirklich maßstabgerecht darstellbar. Ist schon klar. aber der gedrungene Achstand ist nun mal ein Hauptmerkmal der G8.3 und der G12. Und da sollte eine Modelldarstellung angenähert werden. Ansonsten solle keiner das Modell produzieren.
 
Aber sind denn bei der 44er auch die Proportionen falsch? Zu kurz, zu lang, Achsen an der falschen Stelle, Tender zu kurz usw.?

Das mit der Steuerung ala Babybahn muss ich mir gleich nochmal im keller anschauen, wahrscheinlich übertrieben...
 
Auf Grund der Geheimniskrämerei bis heute....
....enttäuschend


Tante Edit sagt:
Jetzt habe ich den Rest auch gesehen, relativiert das Ganze ein wenig. Viele Varianten... Wobei ich mich frage, ob die 18 in schwarz jemals so unterwegs war...
 
Und wo, wenn ich fragen darf? ...

Hier mal ein Auszug von der mbs-homepage:

"Für einen Einsatz zum Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland lackierten einige eifrige Mitarbeiter des Betriebswerks Halle-P die 18 201 über Nacht in einen edlen schwarzen Farbton um. Dies geschah jedoch ohne Genehmigung des Generaldirektors der DR. Einige Tage lang durfte die 18 201 aufgrund Lokmangels jedoch in diesem Design eingesetzt werden. Sofort danach erhielt die Lok aufgrund „Anweisung von oben“ wieder ihre grüne Lackierung"
 
Lustige Story - was sie nicht erwähnt haben, ist der Einsatz vor gelb-blauen Doppelstoockwagen der S-Bahn Leipzig - lustigerweise liegt der Firma Tillig dazu ein Vorbildphoto vor:fasziniert:
 
Wobei ich mich frage, ob die 18 in schwarz jemals so unterwegs war...
Vielleicht werden die Angaben nochmals überarbeitet? Das "Symbolbild" zeigt die 02 in Form der Epoche 5 und 6, im Text steht was von Epoche 4 und die Nummer passt zur Epoche 3. Ist IMHO noch nicht ganz stimmig. Bevor hier wieder jemand mit Hochspannung sich sein Modell träumt und enttäuscht ist, wenn der Hersteller die unklar formulierte Beschreibung zu einem vorbildgetreuen Modell wandelt! :allesgut:

Lustige Story - was sie nicht erwähnt haben, ist der Einsatz vor gelb-blauen Doppelstoockwagen der S-Bahn Leipzig -
Die Geschichte fiel mir auch ein. ;)
Welches Jubiläum? Irgendein 150Jahre in den 1980ern? Die 18 201 war in den 1980ern wie oft vor planmäßigen Zügen unterwegs und wie oft aufgrund Mangel an Planloks? Sieht nett aus, mehr aber nicht.

lustigerweise liegt der Firma Tillig dazu ein Vorbildphoto vor:fasziniert:
Lustigerweise hat TILLIG weder die Doppelstoockwagen fabriziert noch die Story dazu erfunden noch die 18 201 als Modell im Programm. TILLIG vergibt für seine Phantasiemodelle zumindest freie Nummern: http://www.tt-pics.de/data/media/2/br_01_536_modellbahndatei.jpg.

Die frei erfundene Geschichte stammt von einem anderen Hersteller, um wenigstens etwas zu verkaufen.
 
Sieht tatsächlich sehr edel aus in schwarz. Mal fix den Gockel befragt und siehe da gibt sogar einige Vorbildfotos:

http://hellertal.startbilder.de/1200/die-18-201-bei-feiern-477400.jpg
Gerade dieses Bild zeigt sehr schön, dass in der tristen sozialistischen Realität sogar die Bäume schwarz waren ...

"Erst wenn das letzte Dampflokfahrwerk braun, die letzte 18 201 schwarz und der letzte Senftopf orange lackiert ist, werden wir begreifen, dass man auf Fotos keine Farben bestimmen kann."
(altes indianisches Sprichwort)

Andi
 
Andi, die alte indianische Farbweisheit - wie war.
Wobei es braun lackierte Fahrwerke bei in den 80-ern im Zuge der Energiekrise reaktivierten Lok's der BR 50.35/52.80 & 44 (rostgefeuert als Heizlok) gegeben hat. Livehaftig im damaligen Bw Eilsleben gesehen.
Zur 18 201 in schwarz - vielleicht steuert Roco finanziell ja wieder was bei zur nächsten HU und im Umkehrschluss dazu wird die Lok schwarz lackiert - würde jedenfalls besser aussehen als seinerzeit das Rot.
Mein Favorit für diese BR wäre anstatt grün Kobalt - oder stahlblau und das Hallenser Wappen am Tender.:traudich:

Ansonsten - ein paar von den "offenen" werde ich mir wohl zulegen.
44.90 - war irgendwie zu erwarten.
Und die 58er - vertagt bis Nürnberg:wiejetzt:
 
Hallo,
sollte die 18 nicht auch in einem anderen Grün kommen? Das Froschgrün ist ja bissig für die Augen.
Die 58 wird wohl erst im nächsten Leben kommen. Diese Lok ist einfach Pflicht im Mittelgebirge.
Wäre ja toll, wenn die 38 tatsächlich dir DR-Pumpen bekäme. Dann würde ich zuschlagen.
LG Harri
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben