• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer neuen Anlage

double-x

Foriker
Beiträge
641
Reaktionen
25 1
Ort
Göttingen
Hallo Freunde,

wir sind vor 2 Wochen in ein kleines Häusschen umgezogen.
Dafür musste ich schweren Herzens meine bisherige Anlage komplett zerlegen und größtenteils dem Sperrmüll zuführen.
Seit früher Kindheit TT-Bahner bin ich ja vor einigen Jahren aus Frust über nicht vorhandene Wunschmodelle auf H0 umgestiegen.
Nun steht natürlich die Planung einer neuen Anlage an, denn ohne Modellbahn und Sex kann ich nicht.
Für letzteres ist meine Frau zuständig.
Um das erste muss ich mich selbst kümmern.
Wir haben im Haus ein Gästezimmer, welches ich mit Zustimmung eines Teils der großen Koalition für die Moba nutzen darf.
Für mich stehen jetzt 2 Fragen an:
Wieder zu TT zurück oder weiter H0 bauen?
Welches Anlagenmodell wird geplant?
Zur ersten Frage:
Mein H0- Fuhrpark ist überschaubar, da ich zuletzt eine eingleisige Nebenbahnanlage hatte, auf der meine Lieblingsmodelle zum Einsatz kamen. Die meisten möchte ich auch behalten und vielleicht dafür ein H0 Diorama bauen.
Der Raum hat die Maße 4,75 x 3,30.
Es muss neben der Modellbahn eine Gästecouch mit rein (2,20 x 1,70 mit rechtem Schenkel)
Die erste Möglichkeit wäre eine einzige Wand nutzen und dort eine ca. 4,50 x 1 Meter große Anlage zu bauen.
Die zweite Möglichkeit ist, eine schmale "an der Wand" Anlage zu planen, die an der eben besprochenen Wand ca 50 cm breit sich dann an den anschließenden 2 Wänden auf ca. 30 cm verschmälert.
An den Enden wird jeweils in einem ca. 1 x 1 Meter Bogen in eine untere Ebene gefahren und dann am anderen Ende gewendet.
Der Nachteil ist hier, dass durch diese Notwendigkeit viel Platz verloren geht und damit die Platzierung der Couch kompromissbehaftet ist.
Die dritte Variante wäre eine komplette Rundumanlage, bei der der notwendige Wendeplatz entfallen würde.
Hierbei ist jedoch nachteilig, dass man nicht so gut am Fenster vorbeikommt und dann natürlich ein herausnehmbares Modeul bauen müsste oder eine Querbrücke oder ähnliches.
Aus Rücksicht auf den Koalitionspartner bin ich halt am Überlegen, weider TT zu bauen, da sich hierbei der benötige Platz um ca. 30% reduzieren würde, wenn man 2-gleisig plant.
Mir ist natürlich bewusst, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann.
Ich wollte es jedoch nicht versäumen, Euch mal nach Eurer Meinung zu fragen und eventuell herauszukitzeln, was Ihr an meiner Stelle machen würdet.
Einen Gleisplan gibt es noch nicht, da das Grundprinzip halt noch nicht feststeht. Bislang habe ich natürlich bereits ein paar Kritzeleien angefertigt, die mich aber noch nicht so recht zufriedenstellen.
Im Voraus Vielen Dank für Eure Antworten.
LG double-x
 
Erst einmal ist die Frage zu stellen wie oft es vorkommen wird das dort eure Gäste übernachten. Denn um so öfter ein Übernachtungsgast da sein wird um so besser ist es die Anlage "Gästesicher" aufzubauen. Das heißt das sich die Gäste in dem Raum durch die Anlage nicht eingeengt fühlen oder die Anlage auch vor unabsichtlichen Schäden so gut wie möglich geschützt ist. Nach Beantwortung dieser Fragen würde ich dann erst mal zwei oder drei Varianten planen und intensiv die Vor- und Nachteile der Entwürfe (auch unter Einbeziehung Deiner besseren Hälfte) abwiegen und dann die "günstigste" Variante bauen.
 
...mach doch bitte mal eine Skizze von dem Raum mit Lage der Tür(en), Fenster und bevorzugter Aufstellort für das Bett. Bei einem vernünftigen Gästezimmer kommt dann ja noch ein Schrank rein, ggf. Sideboard mit TV/Radio usw.
 
Ich würde (TT zunächst statt H0, selbstredend...) 4,5m x 1m an der Wand bauen, gibt Platz für einen großzügig langen Bahnhof, + kleine Nebenstrecke. Per Gleiswendel in die Tiefen der Schattenbahnhöfe...

Bei H0 wäre 4,5 m recht gut, in TT aber genial.

Ein Bekannter hat die Anlage im Gästezimmer an der Wand, er lässt bei Besuch ein Rollo von der Wand, und schon grabscht keiner auf der Anlage...

Grüße
udogtl
 
Vielen Dank erstmal.
Also meine Eltern sind 1-2 mal im Jahr auf Besuch.
Ansonsten kommt vielleicht mal vor, dass Freunde nach ner Party übernachten.
Im Jahr beläuft sich das insgesamt auf maximal 2-3 Wochen.
Anbei mal eine Skizze.
Links unten ist die Tür und an der linken Wand das Fenster.
Die Gästecouch soll am besten an die untere lange Wand und die obere lange Wand ist die, wo evtl. die Anlage hin soll.
 

Anhänge

  • 20140128_172119[1].jpg
    20140128_172119[1].jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 109
Die Gästecouch soll am besten an die untere lange Wand und die obere lange Wand ist die, wo evtl. die Anlage hin soll.
Naja...so schon ok. Nur, wenn es auch Gästezimmer sein soll, würde ich mir das sehr gut überlegen. Wie weiter oben schon jemand schrieb, könnten sich Gäste eingeengt fühlen, oder die Anlage durch Unvorsichtigkeiten beschädigt werden.
Wo könnte noch ein Schrank Platz haben?
Eventuell die Lösung von User BR530001 anschauen. Die Anlage an die Decke flaschenzugen...oder an die Wand klappbar machen.
 
Schränke (auf Rollen) können ja unter der Anlage Platz finden. Eine schöne Modellbahn ist eine Zierde wie z.B. ein Aquarium. Solange nicht bloß eine kleine Schlafnische bleibt, sehe ich da keine Gefahr. Wie ich das bisher rauslese, wird es wohl 40% Mobazimmer und 60% Gästezimmer. Die Eltern und Freunde dürften ja von dem Hobby sowieso wissen :icon_wink

mfg Poldij
 
Also meine Verwandten und Freunde wissen, dass ich ne Modellbahnmacke haben und waren auch schon gewohnt, in der alten Wohnung zusammen mit der Moba zu pennen. :)
Das soll schon primär ein Modellbahnzimmer werden, aber mit Schlafgelegenheit eben.
Für Stauraum, Regale etc. ist im Flur gesorgt und außerdem habe ich noch 2 Kellerräume (die aufgrund der Größe für Moba nicht in Frage kommen).
Abhängig von der Art der Anlage kommen dann noch niedrige Ikea-Sideboards rein und ein Schreibtisch.
 
Aufgrund der "Hybridnutzung" würde ich, sollte es bei mir sein, die Längsvariante wählen, bei weniger als 1m Anlagenbreite (Eingriff!) und die Sichtebene relativ hoch gewählt. An einem Ende (vorzugsweise fensterseitig) dann einen Wendelturm (Durchmesser gleich oder ggf. etwas größer als 1m) anordnen, um einen Schattenbahnhof eine Ebene tiefer zu bedienen.
Thematisch läuft das dann auf Endbahnhof raus. Den Schreibtisch (braucht man unbedingt zum Bauen!) auf die rechte Zimmerseite, zusammen mit der Couch. Unter die Anlage dann halbhohe Schränke.
Wenn kein Endbahnhof gewünscht, muss man sehen, wie mann den Kompromiss mit dem zweiten "dicken Ende" hinbekommt, um in einer Zwischenebene, vor oder hinter einem Bahnhof oder auch ganz unten wieder zurück zu kommen.
 
Zurück
Oben