Tilligkupplung
...also wieder mal die Kupplungen am neuen Modell erneuern...
Die Lok sieht super aus und so fährt sie auch. Als ich das erste Mal die Gravur der Lüfter meiner Infraleuna G1206 gesehen habe, war ich total begeistert!
Ich hab heute die Standardkupplung gegen die Tilligkupplung getauscht. Anschließend habe ich Kupplungsversuche mit einigen
Wagen verschiedener Hersteller gemacht. Hm....
; trotzt KKK geht diese Paarung mit dem Schiebewandwagen von Tillig nicht. In Wechselkurven verhaken sich die
Puffer und der Wagen wird aus dem Gleis gedrückt. Das gleiche Resultat ist beim Tds (Tillig) und dem Schiebewandwagen (Roco, mit Tilligkupplung) zu verzeichnen. Mit den Kühnwaggons (Koil-, Schiebeplanenwaggon) gibt es absolut keine Probleme und der Schwerlastwagen (Roco) fährt auch problemlos. Über den Staubbehälterwagen (Tillig) habe ich gestaunt! Mit ihm gibt es nur "kleine" Probleme, denn er ruckt sichtbar bei R 310 im ersten Viertel der Kurve, wird aber nicht aus dem Gleis gedrückt. Wurde der Wagen geschoben, waren überhaupt keine Schwierigkeiten zu erkennen. Im völligen Gegensatz dazu der Am (sicher auch jeder IC-Wagen u.a. mit dieser Länge), da geht überhaupt nichts. Sehr gestaunt habe ich, als ich einen vierachsigen Rgs-Wagen (Kupplungskasten am
Drehgestell, BTTB!) mit der Lok getestet habe, gab es überhaupt keine Auffälligkeiten!
Natürlich kann man an den getesteten Wagen, welche Schwierigkeiten bereiteten, die Standardkupplung anbauen. Aber wie sieht denn dieser Abstand aus?
Mein Fazit, meine Lok fährt besser (noch analog) als im TTT beschrieben! Jedoch mit der KKK gibt es Probleme! Wagen, die mit dieser Dame ein Paar werden wollen, müssen bestimmte "Kupplungsqualitäten" aufweisen. Oder man baut neu, .....ohne Wechselkurven .....und mit entsprechend großen Radien,......