• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko G1206

Solch filigrane Plastegeländer wünsche ich mir mal von Tillig an einer "richtigen" 111 DR.

111: interessiert keinen - schon gar net in SEB.

Wer hat der kann.

Das Modell scheint brauchbar-gut zu sein. *Applaus*
 
Hallo,

kann mal jemand über Fahreigenschaften was erzählen, Auslauf, Zugleistung, etc.
Bevor ich jetzt höre "Kauf Dir doch eine". Ich warte eher auf die Infraleuna, die jetzige Lackierung hab ich in meiner Region noch nie gesehen.
 
Habe eben bei Hoffmann angerufen leider verzögert sich dort die Auslieferung, da es Probleme mit der Lok und digital Decodern gibt.
Wie mir gesagt wurde haben sie Lenz und Esu Decoder probiert und die Lok soll dabei nicht ganz optimal laufen. Sie wären jetzt mit Piko in Kontakt woran das liegen könnte.

Also doch noch warten :(
 
so so ... wo Piko doch gerade in den Werksferien ist ... :brrrrr:

Edith: ... - habs gerade ausprobiert: alle Decoder (Lenz, Kühn und ESU) funktionieren perfekt !!
 
Lenz Silber+

Bei meiner Lok werkelt ein Lenz Silber+ ohne Probleme. Die Demontage und Montage verliefen ebenfalls ohne Probleme.

oTTo
 
digitale Schnittstelle

Muss nochmal nachfragen zur digitale Schnittstelle :fragen:
Spielemax schreibt digitale Schnittstelle (8-polig)
www.elriwa.de schreibt digitale Schnittstelle nach NEM652 (8 polig)
Bie diversen anderen Händlern lese ich nur digitale Schnittstelle vorhanden.
Und hier im Board schreiben diejenigen die die Lok schon käuflich erworben haben digitale Schnittstelle 6-polig :fragen:
Wie nu 6 oder 8 polig oder sollte es 2 Varianten der G1206 geben oder nur ein Übermittlungsfehler seitens PIKO an die Händler? oder ....
 
Ja hab gerade gelesen im TT-Total steht 6 polig. Wobei aber wiederum im PIKO TT-Katalog 2011 gerade gelesen steht " Für alle PIKO TT G 1206 gilt Schnittstelle für Decoder nach NEM 652 ( 8-polig).
Na ja bis die Infraleuna bei SM eintrudelt sinds noch ein paar Monate ...... :braue:
 
Ich habs ja nur geschrieben wie es man mir an der Hotline gesagt hat wo ich nachfragte wann ich meine digitale Version bekomme.
Ich kann es mir zwar auch nicht vorstellen mit den Decodern aber, wen sie einem es so sagen muss man es wohl so hinnehmen.
 
Hallo zusammen, ich habe meine G1206 heute beim Händler abgeholt.
Ein sehr schönes Modell mit super Fahreigenschaften. 6pol. Schnittstelle und Kurzkupplungskulisse. Leider sind noch die alten BTTB-Kupplunsköpfe dran. Kann man ja austauschen.
Alles in allem ein super Modell zu einem Superpreis.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus

Im TT-Total Test wurde "ein unsanftes Regelverhalten " und "daß die Lok "wie ein giftiges Sportbike ruppig reagiert, "wenn am Regler gedreht wird.
Wie ist es wirklich im Analogbetrieb ?

Gruß

helmutt
 
Das Modell hat keine bedruckten Türklinken:ironie::argh::ironie:

Beim auspacken sind mir die geätzten Grifstangen aufgefallen, was ich anfangs für gut hielt. Nachdem ich mein Modell nun etwas hin und her gewendet hatte, waren die Griffstangen doch verbogen. Auch beim Abziehen des FH hat eine Trittstufe das Geländer arg beschädigt. Vor dem Abziehen des FH sollte man das Geländer etwas nach ausenbiegen.
Ein Geländer aus Kunststoff ähnlich wie bei der E95 von Brawa wäre besser, daß verträgt auch mal ´nen Drücker.

Gruß Kasi
 
Optisch ist die G1206 wirklich sehr schön geworden. Man sieht schon eine Verbesserung in der Detailierung gegenüber den bisherigen PIKO-Modellen. Die Fahreigenschaften im analogen Betrieb sind ebenfalls sehr gut und die Lok lässt sich gut regeln - einzig der viel zu kleine (eigentlich fast gar keiner) Auslauf ist nicht zeitgemäß. :allesgut:
 
... geätzten Grifstangen aufgefallen, was ich anfangs für gut hielt. Nachdem ich mein Modell nun etwas hin und her gewendet hatte, waren die Griffstangen doch verbogen. Gruß Kasi
Also hat sich Gevatter Tillig doch etwas dabei gedacht uns bis zum heutigen Tage mit geätzten Geländern an einer "richtigen" 111 der DR zu verschonen.:ironie:
 
Vielleicht bringt ja Piko eine als 111 beschriftete orange G 1206?
Bei der WIEBE-G 1700 gehts ja auch.

Geätzte Geländer hin und her, da bei der 111 es eigentlich nur zwei kurze stirnseitige Geländer mit vier Füßen sind, frage ich mich, warum das grundsätzlich beim Facs geht, bei der V 100 aber nicht.

MfG
 
Hallo, habe Heute dankenswert Eure Beiträge über die G 1206 gelesen und mich kurzfristig für einen Einkauf bei meinen Händler entschlossen.
Ein wirklich schönes Model von Piko, Decoder Einbau filigran aber machbar,
mit Lenz silber gute Fahreigeschaften.

Mfg Steffen
 
Zur Mak E+H ist das abgebildete Buch zu empfehlen.

Anbei mal meine gealterte Version, hergestellt mit der Puder- und Feuerzeugbenzinmethode. Der Rußring am Schornstein ist leider etwas zu breit geworden. Sowas sieht man aber erst auf den Fotos, leider sind die nicht sehr klar.

Ich würde die Lok gern mit einem Funktionsdecoder ausstatten zum Abschalten des Schlußlichtes. Wo muß ich da welchen Draht an- bzw. ablöten?
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 579
  • 007.jpg
    007.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 675
  • 010.jpg
    010.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 634
  • 012.jpg
    012.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 717
Hallo!

Zum Abschaloten vom Schlusslicht: "normaler" Vierfunktionsdecoder wie bspw. Kühn N45. Anschluss: Trennung der Zuleitung vom gegenüberliegenden Frontlicht zum gewünschten Schlusslicht.

Daniel
 
Zurück
Oben