• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko G1206

...Fahreigenschaften G1206 im analogen Betrieb

Hallo zusammen,

"die Fahreigenschaften im analogen Betrieb sind ebenfalls sehr gut" (Siebi) - kann ich auch nur bestätigen. :allesgut:
Allerdings muß der Blickwinkel zum Vergleich erläutert werden.:fasziniert:
Vergleicht man die G1206 mit einer BR151 so sind die Fahreigenschaften wie beschrieben... sehr gut. :streichel
Vergleicht man dann die G1206 mit einer ER von Kühn (gleiche Preisklasse) so bleibt nur ein Gut übrig.:freude:
Auf alle Fälle war ich positiv überrascht über das nach m.M. gute Modell und freue mich auf weitere Varianten.:applaus:

mfg,

tt-zug
 
Im TT-Total Test wurde "ein unsanftes Regelverhalten " und "daß die Lok "wie ein giftiges Sportbike ruppig reagiert, "wenn am Regler gedreht wird.
Wie ist es wirklich im Analogbetrieb ?

Bei meiner ist es fast so wie von Dir geschrieben, plus dem nicht vorhandenen Auslauf.
Alles in allem aber ein schönes Modell mit deutlich feineren Details als bei den Hobbymodellen. Die angegossenen Hupen auf dem Führerhausdach sind aber ein klarer Rückschritt gegenüber den extra angesetzten beim ER20.
 

Anhänge

  • DSC13341k.jpg
    DSC13341k.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 379
  • DSC13342k.jpg
    DSC13342k.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 357
  • DSC13345k.jpg
    DSC13345k.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 361
Hallo,

ich habe diese Lok seit eingen Tagen im Einsatz, die Digitalisierung ging recht einfach, nur das Öffnen erforderte ein wenig Fingerspitzengefühl.

Nun zum Fahrverhalten. Ohne Waggons einwandfrei, aber mit etwas Last am Haken kommt es bei Steigungen zu einem rattertem Geräusch und ruckartigem Fahrverhalten. Diesem Phänomen bin ich noch nicht auf den Grund gegangen.

Ansonsten halte ich diese Lok aber für ein sehr gut gelungenes Modell, insbesondere die Geländer aus Metall gefallen mir.
 
Mal 'ne Frage eines 'Nichtbesitzers':
Wo findet der Decoder seinen Platz, wo ist die Schnittstelle? Ich habe sie selbst hier nicht finden können...

P.S.:
Ein Foto 'ohne Hut' von der Seite würde mich auch interessieren.
 
Beim Öffnen der Lok muss man sehr vorsichtig zu Werke gehen, um die Geländer nicht zu verbiegen:
- Führerstand vorsichtig nach oben abheben, geht sehr schwer
- 2 Schrauben unter dem Führerstand lösen
- 4 Rastnasen am Ende des Gehäuses zusammendrücken (geht von unten mit einer kleinen Flachzange) und Gehäuse nach oben abziehen.

Das Öffnen ist sehr defizil, demjenigen der das verbockt hat, sollte man .....! :hai:

Man muss vor allem am Führerstand aufpassen, die Kanten verbiegen beim Abziehen schnell die Enden vom Geländer. :argh:

Hier unbeding bei der De- und Wiedermontage aufpassen! Am besten die Geländer vorsichtig nach aussen biegen. :wiejetzt:

Sie lassen sich recht gut bewegen.
 
mal ne Frage von einem Interessenten.
Wie schaut es mit der Kupplung aus?
Gibt es einen Adapter für die Tillig KK-Kinematik, bzw. kann man sie überhaupt umrüsten?

Danke
Werner
 
adapter ?

Das ist nicht notwendig, in der Lok ist eine echte Kulisse verbaut. Die Tillig-Standardkupplung passt ohne weiteres, die Kühnsche und die von ROCO dann naturlich auch.
bye :)
watumba !
 
Nun die Bilder.

Unt 18.09.03
 

Anhänge

  • DSC03300.jpg
    DSC03300.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 498
  • DSC03299.jpg
    DSC03299.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 471
  • DSC03298.jpg
    DSC03298.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 425
  • DSC03297.jpg
    DSC03297.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 433
Was mich an der Lok wirklich ärgert, ist diese "halbreliefartige" Tröte auf dem Dach, die die Lok fast zum Spielzeug entwertet. Ein Loch und ein simples Zurüstteil und meinetwegen zwei EURO mehr, und die Lok wäre optisch fast perfekt. So viel Aufwand beim Geländer und dann so`n Müll auf`m Dach !!! ???
 
Danke für die Bilder.
Ja, mir gefällt die orange Variante der G1206 auch besser als die gelbe. Werde aber warten was PIKO noch so geplant hat.
Gefallen würde mir ja die schwarze MRCE....
Auch bin ich gespannt wie die "Wiebe"-Variante umgesetzt wird, da ja bei dieser die Scheinwerfer extra vorn an den Umlauf angesetzt wurden (Bild). Glaube aber nicht das PIKO das im Modell ändern wird.
Wie siehts denn da in Spur H0 & N aus?
Die "Tröte" auf dem Dach finde ich jetzt persönlich nicht so störend. Wer es gar nicht sehen kann, sollte sie sich evtl. umbauen.
Man könnte sie doch vorsichtig planschleifen, eine neue drankleben und dann das Dach entsprechend altern. Dann sieht man, denke ich, auch keine Schleifspuren mehr.
 
Auch bin ich gespannt wie die "Wiebe"-Variante umgesetzt wird, da ja bei dieser die Scheinwerfer extra vorn an den Umlauf angesetzt wurden (Bild). Glaube aber nicht das PIKO das im Modell ändern wird.
Wie siehts denn da in Spur H0 & N aus?
An anderer Stelle im WIEMO-thread schon thematisiert: Die Wiebe-Vorbildlok hat ein komplett anderes Vorbild. Nicht nur die Scheinwerfer sind extra angesetzt, nein, die ganze Lok ist länger (, breiter, höher).

Beginn der Diskussion: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=625772#post625772
Ergebnis hinsichtlich Formänderungen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=625797#post625797 -> Modell wird reiner freelancer; ghost-mike hat die Wirtschaftsregel in TT erklärt :D

In H0 ist es kein Problem, da hat Piko das zu Wiebe passende Vorbild als Expert-Modell. In N kenne ich spontan kein Wiebe-Modell; es würde allerdings momentan das Modell der G 1700-2 BB fehlen.
 
Wobei der Geister Mike mit ITL und Wiebe mitlerweile nicht mehr Recht haben dürfte. Flicken geht immer noch ganz gut, dürfte aber auf dem absteigenden Ast sein. Zukunft sehe ich für ordentliche und ich wiederhole mich, ordentliche Alterungen bzw. Betriebsverschmutzungen ala Kres.
 
G1206 Geländer

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die geätzten Geländer der G1206 getauscht/entfernt?
Mich interessiert, ob ich diese behutsam im Ganzen runterbekomme (zwecks Lackierung Rahmen).

Grüsse aus der Ostschweiz
Steffen
 
WIEBE G1206

Das Sondermodell der WIEBE G1206 ist fertig und wird dieser Tage ausgeliefert. Hier schon mal ein paar Fotos - mit freundlicher Genehmigung des MBS.
 

Anhänge

  • 75-71404.jpg
    75-71404.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 305
  • 75-71404 Detail (1).jpg
    75-71404 Detail (1).jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 267
  • 75-71404 Detail (2).jpg
    75-71404 Detail (2).jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 243
  • 75-71404 Detail (7).jpg
    75-71404 Detail (7).jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben