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Neuheiten MMS 2008 (Auch hier: BWL-Diskussion)

Vielleicht bringt ja TILLIG die Y-Wagen neu.... :brrrrr:

Diese Eingebung hatte ich auch desnachts...die Hoffnung stirbt zuletzt...aber bitte die Y/B.
Ich werden die alten Bghw nicht ausrangieren, die Länge stimmt, die Breite nicht ganz-kann man aber weiter zusammen auftreten lassen.
 
Ich auch nicht. Im Gegenteil, jetzt kann man mal die Wagen "supern" und behandeln.
Denn wenn man mal einen versaut, ist es kein so großer Verlust, es gibt ja bald neue Rekos.
Da hat man so ganz plötzlich wieder mal kostengünstiges Material um sich daran zu versuchen und nicht gleich von Reue gepackt zu werden.
Hoffentlich kommen dann noch bald die Ypser. Da ist dann auch günstig einiges möglich.
Trotz alledem werde ich in meiner Sammlung jeweils einen kompletten Zug so wie bisher erhalten. Faktisch für die Nachwelt. Das waren nun mal über viele Jahre so die Brot und Butter Modelle. Genau wie in den gebrauchten BuLä noch Rokal-Modelle gesammelt werden, obwohl sie gegenüber heutigen eine andere(alte) Welt darstellen.
Wolfram .
 
ein bißchen ärgern tu ich mich schon, daß es jetzt neue Rekowagen geben wird, habe ich doch noch ein paar zu Hause, die auch nicht wirklich preiswert waren, sind die jetzt nichts mehr wert?
Wäre bei den Y-Wagen genauso ärgerlich (für mich)
 
Ach Williy12 - mir kommen die Tränen. Frag doch mal die Leute, die sich 1988/ Anfang 1989 einen neuen Trabant oder Wartburg gekauft haben ...

... aber um was get es eigentlich in dieser Beitragsserie eigentlich?
 
Ich denke mal,
bei dem Preis der neuen werden die alten auch weiterhin 8...10 € auf Börsen & in A&V-Läden kosten...
 
Die 84 wird komplett neu konstruiert und wird von der Machart her wie die 86 von Tillig sein - also komplett aus Kunststoff. Somit sind Spekulationen über Überhänge aus Jatt-Zeiten hinfällig. Diese neuen Werkezeuge mit optimierter Passform, überlegterer Zusammenbaubarkeit (eine neue Wortschöpfung) und vergleichsweise günstigen Rohstoffen sowie Nutzung vorhander Techniken und Maschinen machen das Modell "günstig" und die 180 EUR sind kein Tippfehler.

Robert, kannst was zu den beiden Fakten schreiben "überlegterer Zusammenbaubarkeit" und was ich nicht versehe !! "vergleichsweise günstige Rohstoffe".

Sind die Modelle nicht mehr aus Kunststoff (Erdöl...) oder was verbirgt sich hinter vergleichsweise..? Mit was kann das der Leser vergleichen ?
(Carbon, Biokunstoff, Vakuumguß etc.)

johannes
 
Naja - ohne zu viel zu labern und am Ende noch mehr Rätsel aufzuwerfen, kurz folgende Erklärung:

Mit "vergleichsweise" meine ich den Unterschied Kunststoff zum Spitzen und Metall zum Gießen. ICh finde halt schon, dass Kunstoff hier für eine Produktion wesentlich geeigneter ist (Handhabung, Resteverwertung, Formenhaltbarkeit usw. - will das aber nicht weiter ausbauen...)

Außerdem ist bei den Metallteilen nicht unbedingt die Passgenauigkeit gegeben, wie bei Kunststoffspritzguss und somit ist in Verbindung mit Montagelehren u.ä. bei einer durchdachten Konstruktion halt ein Modell wesentlich "flinker" zusammengebaut als ein Metallmodell und der Lohnkostenanteil kann reduziert werden und die Produktivität gesteigert werden.

Hoffe, das kann dir weiterhelfen?!
 
Danke Robert, es war also "nur" ein Vergeich zu den Jatt-Modellen, dann vestehe ich auch den Zusammenhang.

johannes
 
Kannst Du auch Licht ins Dunkel bringen, was es für Abteilwagen werden? Also welche Typen?
Ich denke bei dem Preis (43 Eu pro Wägn!!!) mal nicht, dass man sich auf einen Typ beschränkt und den später als alles-mögliche von erster bis vierter Klasse bedruckt, wie bisher gemacht.


Daniel
 
Metallteile

Hallo,

bei den Metallteilen kommt es auf die Herstellung an.

Man kann Metall in Stahlformen vergießen - Druckguß für hohe Stückzahlen - und kann so z.B. Kessel, Rahmen oder Führerhäuser mit einer dem Plastspritzguß ähnlichen Form- und Maßhaltigkeit herstellen.

Dagegen sind das Wachsausschmelzverfahren und das Gießen in Silikonformen (hier ist auch die Gießtemperatur relativ niedrig) eher für kleine Stückzahlen geeignet.
 
Ja wissen wir!
Und nun wisch Dir endlich den Sabber aus'm Gesicht! :brrrrr:
 
ooch Sabber, wenn Du wegen der V80 schon cyberst....:wiejetzt:

Für mich Die häßlichste deutsche Lok, aber die Rekos und die Preussen und die 84 und die 107, die erfreuen mein Herz
 
jo hässlich isse - und dazu noch nen Aussenseiter bei der DB.
Vor zwei Silberlingen oder einigen Umbaudrei- und ~vierachsern dürfte sie besonders auf ner Nebenstreckenanlage trotzdem was hermachen.
 
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