• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten MMS 2008 (Auch hier: BWL-Diskussion)

Was mir da gerade einfällt: Hatte die Baureihe 84 eigentlich auch (wie die 85) den Kessel der 44? Mir geht da gerade was durch den Kopf... auch was den Preis betrifft. :icon_mrgr:wiejetzt:
 
Ungeteilt der Freude über weitere Lokmodelle finde ich es Klasse, dass uns endlich wieder etwas angehängt wird.

Also ich freue mich auf die angekündigten 4-achsigen Abteilwagen und warte gespannt auf die Neukonstruktion der Rekowagen.

MiTTstreiter
 
@Peter
Genau da hatte ich auch gerade verglichen. :)

@Jan
Damit ist auch klar, warum man die Zweizylinder-Variante macht. Da stimmt die Anzahl der Aufbauten mit der des 62er-Kessels überein.
 
Das heißt, die Kessel der 84 und 85 hatten nichts miteinander zu tun.(?) Ich finde, die sehen ziemlich ähnlich/gleich aus.
 
Ich sehe die Neuentwicklung der Rekowagen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
1) werde ich diese kaufen.
2) kann ich meine BTTB-Rekowagen endlich in Rente schicken.
3) hat Tillig hoffentlich bei der Konstruktion nicht die Buffetwagen vergessen.
4) hat Tillig wohl sein Unternehmertum wieder entdeckt & das Markführer-Jammern erstmal verstaut.
5) wären trotzdem die Y-Wagen die nötigeren Wagen gewesen.
6) hat so ein anderer Hersteller die Möglichkeit Y-Wagen zu bauen.
 
So eine bullige 84iger ist schon was!
Als Dampflok-Laie wundert und erfreut mich der Preis von 180EUR aber schon sehr, besonders wenn ich mir die der 78 und 62 dagegen ansehe...die sind doch auch nicht grundsätzlich anders und aufwendiger konstruiert?
Belehrt mich bitte.
HOFFENTLICH ist es kein Tippfehler und soll eigentlich 280 heißen.

Gruß
BoBo

Früher oder später wird sich die Manufaktur von den Altlasten aus JATT-Zeiten trennen. Jetzt setzt die Manufaktur auch auf Kunststoff,...

Die 84 wird komplett neu konstruiert und wird von der Machart her wie die 86 von Tillig sein - also komplett aus Kunststoff. Somit sind Spekulationen über Überhänge aus Jatt-Zeiten hinfällig. Diese neuen Werkezeuge mit optimierter Passform, überlegterer Zusammenbaubarkeit (eine neue Wortschöpfung) und vergleichsweise günstigen Rohstoffen sowie Nutzung vorhander Techniken und Maschinen machen das Modell "günstig" und die 180 EUR sind kein Tippfehler.
Außerdem wird die Lok KOMPLETT neu gemacht -also nix mit Verwendung von BR 50,52,56 und Co (man übernimmt halt nur das, was die Loks auch im Original gemeinsam hatten).

Ich hoffe damit den Mods einen kleinen Gefallen getan zu haben und den Fred ein wenig vom Spekulatius zu befreien (denn Weihnachten ist doch vorbei :boeller:)
 
Was kümmert mich, warum das so zerschnitten ist.
Mir als Kunde steht es nicht zu, darüber zu urteilen, warum 3 Firmen auf einen Server zugreifen!

Aber defacto sind:
-Tillig
-MMS
-MBS
alle Tillig.

Außerdem kann Tillig auch mal Lob gebrauchen.
Die 107 & die Rekowagen sind so gut wie gekauft...
 
600er Radien & aufwärts. Klar, die haben 99,9 % auf ihren Anlagen. Ich vergaß.:wiejetzt: Achtung-Ironie
 
Und was ist mit der E 18 ? Bekommt die auch DB-Einheitslampen???
Und hat man gemerkt, dass die ÖBB nur eine E18, aber dafür 8 E 18.2 und einen Mischzusammenbau aus einer E18 und einer E 18.2 hatte. Also eigentlich 10 E 18, denn die E-Bremse und die niedrigere Geschwindigkeit, sowie die stärkeren Fahrmotoren der E 19 kann man von aussen an der E 18.2 ja nicht sehen.
 
@sv_de: Handelsagentur hast du vergessen....

Für mich sind auch alle Neuheiten von MMS spitze. Ganz großes Lob!!! Bei der 107er und den Reko-Wagen warte ich noch auf die Epoche-3, genau wie bei der Vorserien-V60! :fasziniert:

@TT-Fahrer: Danke für deine Aufklärungsarbeit!!! Kannst du bitte noch etwas genaues zum Modell der BR84 sagen? Kommt die 2-Zylinder oder die 3-Zylinder-Ausführung???
 
Liefertermine

@TT-Fahrer:

Da hätte ich auch noch Fragen:

Wann sollen die Neuheiten von MMS genau erscheinen?
Kommen sie dauerhaft in den Verkauf oder zyklisch (d.h., 1. Los in 2008, 2. Los in 201x)?

Gruß Frank
 
Also da die Modelle von MMS über die Handelsagentur M.Tillig an alle Händler vertrieben werden, kann man davon ausgehen, dass keine Jahrzehnte zwischen den Losen liegen werden. Ich denke, man wird sich so an den Losen der 03 orientieren können bzw. an den Lieferfristen/Lieferverfügbarkeit der Säurekesselwagen.

Auslieferungstermine noch offen - wenn ich was weiß, teile ich es euch mit oder es steht schon vorher auf gewissen Seiten im Web.
 
Zurück
Oben