• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mmoz / tt-zug
Die beiden Voraus-Lokomotiven für die spätere Bauform der 132er waren noch für 140km/h gebaut und erhielten darum die Nummern 130 101&102. Sie waren bei der VES/M eingestellt und erhielten bei der DB AG die Nummern für Bahndienstfahrzeuge 754.
Von der Form her - z.B. Lüfteranordnungen - als auch der LüP sollte sich diese "schnellere 132er" von Roco von den - bisher noch inoffiziell - angekündigten Varianten der "Ur-130" sowie der 131 in einigen Details unterscheiden.
Also keine weiteren Doppelentwicklungen.

PS: 130 102 gab es mal als Sondermodell von Spielemax, wenn ich mich recht erinner.
 
Da will Roco wohl schnell noch mal Geld verdienen.
Ein gutes Modell, aber mit der Technik von gestern. Preis/Leistung ?????
(bitte aber keine Preisdiskussion los treten)
 
Da will Roco wohl schnell noch mal Geld verdienen.
Ein gutes Modell, aber mit der Technik von gestern. Preis/Leistung ?????
(bitte aber keine Preisdiskussion los treten)

Was machst Du denn da?


LüP 174mm-bitte selber rechnen.
 
Die SM-Lok war die 130 101, bei der fehlte noch der "Deckel" zur Darstellung des nicht durchbrochenen Blechs unterhalb der seitlichen Lokschilder.
Später gab es dann die 130 102 nicht exklusiv für alle Interessenten mit dem o.g. Deckel, wie ihn auch das verlinkte Bild zeigt.

Also keine Formneuheit, nicht mal eine neue Dekovariante, aber u.U. eine Resteverwertung.

MfG
 
Technik von gestern

Auch wenn die Lok schon ein paar jahre auf dem Markt ist, ist es doch eins der besten bezüglich Zugkraft, Stromabnahme, Fahrverhalten und vor allem Langlebigkeit. Da nehm ich doch gerne Technik von gestern.

Thomas
 
Hallo Thomas,

wo Du Recht hast, hast Du Recht.
 
Ich fürchte mich diesbezüglich auch nicht vor den Pikos, es sind andere Loks und die Rocoteile gefallen, glaube auch irgendwie nicht, das Piko auch noch die 132 draufpackt.
 
Komisch, warum wollen unterschiedliche Hersteller vorzugsweise schon vorhandene Loks (118, 120, 132, E110...) unters Volk bringen? Dabei gibt es doch noch genügend Vorbildmaterial, welches man sogar in verschiedenen Epochen (E04, E44, E44.5, E32, E52 und und und) anbieten könnte? Die, wenn überhaupt, nur von Kleinserienherstellern einmal angeboten worden. Macht es das für die Hersteller nicht interessanter? :wiejetzt:
 
Ein gutes Modell, aber mit der Technik von gestern.…)

So viel Neues hat sich ja nicht ergeben. Außer vielleicht diese komischen Plux XX-Schnittstellen, die man dann selbst neu umlöten soll/muss. So'ne Art Sudoku für Elektriker.
Aber vielleicht will man uns blos den Lieblingsdekoder zum doppelten Preis eines normalen verkaufen?

Auf solche Innovation kann ich verzichten.

Die roco V300 ist eigentlich immer noch unverwüstlich und macht ihren Job.
Grüße ralf_2
 
@ V200

Was ist denn daran komisch? Schau dir doch einfach nur mal die von dir aufgezählten Baureihen an. Eine BR 118 kannst du auf jeder großen und kleinen Anlage fahren lassen, bei einer E 44 ist das schon schwieriger (zumindest wenn man sich ein wenig am Vorbild orientiert, was Einsatzgebiet, Oberleitung usw. betrifft). Das hat ja auch BRAWA mit der E 95 zu spüren bekommen. Diese Altbau E-Loks, so schön und faszinierend sie auch sein mögen, sind nun mal Exoten.
 
Ja die E95 ist ja nun wirklich ein Exot! Aber die angesprochene E44 geht zumindest ab Epoche II in verschiedenen Bahnverwaltungen. Ja ich weiß, die gab es schon von Tillig... ;)
 
Das ist ja richtig, in meiner Kinder- und Jugendzeit bekam ich auch immer nur 118, 132 und 112 zu sehen. 119 und 120 waren da auch schon eher seltener. Oberleitung war ja nicht in Eisleben und Sangerhausen. Ich meinte ja nur das nicht jeder Modellbahner alle Epoche IV - Varianten einer 118 oder 132 sammelt. Diese dürften ja nun gefühlte 5 Stück von jeder haben. Die Aussage bzw. Frage ging eher dahin, ob es für die Hersteller nicht lieber Sinn macht ein noch nicht vorhandenes Modell anzubieten, um das Angebot zu verbreitern bzw. höhere Gewinne zu erzielen? Leider ist die E44, denke ich, ein gutes Beispiel. Die fuhr ja nun auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt, wo anscheinend die meisten TT - Bahner herkommen? Na egal, mit unserer Diskussion können wir eh nichts daran ändern...
 
Hallo!

Die ganzen Altbau-E-Loks sind halt extreme Formengräber, weil an den Loks zig markante Details unterschiedlich waren, welche nicht immer ganz einfach differenziert umzusetzen sind.
Teils bereits ab den Werken, teils später durch Umbauten. Für 200 DM hat man da vor 10...20 Jahren hinweg gesehen, auch mangels Alternativen. Für die aktuellen Preise sollte es schon passen ;) Zudem müssen auch die Wiederholungskäufer überzeugt werden.

Daniel
 
Aendern nicht, aber ein wenig wird schon bewirkt, denke ich. Schliesslich ist dad Board so etwas wie eine Kundenvertretung. Und wer als Hersteller nicht dumm ist, schaut zumindest mal rein.
Soll mal ruhig jemand die E44 und die E94 machen, die gehen bestimmt.
 
@franzl, so würde ich das nicht gleich sagen. Nur manchmal. Beispiel? Hab vor etwa einem Jahr meine langersehnte V200.0 erworben und nen Lenz Plux12 eingebaut. Funzte auch alles wunderbar. Nur Passte das Gehäuse nicht mehr drauf, weil kein Platz für den Führerstand war. Da fragte ich mich dann auch: Testen die das nicht??
 
...und, in "Gützold-Qualität" zu "Piko-Preisen"...
Jetzt mal ehrlich, hättest du etwas dagegen?
Wenn ja, es hindert dich niemand daran, dem Händler bei Kauf eines "preiswerten" Modells einen Fünfziger extra über den Tisch zu schieben. So musst du dann kein schlechtes Gewissen haben, das du gute Qualität zu einem (nach der Aktion mit dem Fünfziger nicht mehr) günstigen Preis erworben hast. :happy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben