• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten 2013 - Diskussionen (allgemein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die DM Zeit noch nicht so lange her ist, rechnet man öfters die Preise kurz um, sicherlich hat es in den letzten Jahren Steigerungen bei Löhnen, Kosten usw. gegeben, aber wenn man trotzdem die Preise der Produkte zeitnah vergleicht, ist es nicht wenig Geld. Außerdem haben viele zur Euro Einführung das Logo geändert und den Preis beibehalten und das finde ich nicht ok! Warum soll ein Wagen für 20DM aufeinmal 20€ (=40DM) kosten ??? Und wenn ich sehe, das der Wagen ne Weile später schon über 30€ kosten soll, da bin ich nicht begeistert. Wie soll der hohe Preis denn gerechtfertig werden ? Es gibt auch Neueinsteiger mit Ansprüchen an Qualität und Detailierung, also keine Startset Modellbahner !
 
Die Ausnahmeregeln, dank schwarzgelb z.B. auch fuer Spielhallenbetreiber sind auch ein Aspekt. Allgemein gilt aus meiner Sicht, Überfaeein zweiDinge mehr ins BW einfahren könnten.ll werden Solidaritätsprinzipien geopfert, es nutzt wenigen, dafür aber richtig. (siehe Riester, KK's)

Das Phänomen PIKO zeigt aus meiner Sicht, das der Verlauf der Preise der letzten 10 Jahre genau solch einen Marktangriff ermöglicht hat, wahrscheinlich geht technisch einiges im Formenbau auch preiswerter und schlecht sind die Sachen wie auch von K und T ja nicht. Und da denke ich schon das den Mitbewerbern nur Nischen oder Umstrukturierung auf Dauer helfen werden. Das wäre für viele ganz erfreulich, da mehr ins BW einfaehrt.

Wenn PIKO Dampf machen sollte, dann wird es wohl eher eine 01 fuer 100Euro, meinetwegen.
 
Sagt mal, die Dinger werden aber auch immer teurer, oder? Hersteller Preis: 43,50 Euro, das waren mal knapp 90,- DM. Da waren zur Zeiten der D-Mark, meine Köfs von Arnold ja preiswerter ..... :boeller:
Darum kauf ich den ganzen Krempel einfach nicht mehr neu im Laden.
Wenn man warten kann, bekommt man vieles auch günstiger.
Beispiel?
Hab letztens eine Tillig BR189 bekommen mit UVP irgendwas um 160€ rum.
Bezahlt hab ich 80€. Das ist das was mir der Krempel ungefähr wert ist. Ach und neu ist die auch...
 
Deine 189 dürfte 2. Wahl sein. Die 189 wurde nochmal geändert, weil fast kein Decoder reinpasste. Nur deklariert hat das Dein Händler nicht.
 
Hab letztens eine Tillig BR189 bekommen mit UVP irgendwas um 160€ rum.
Wen interessieren UVP? Gestern haben wir gelernt, dass der Handel bestimmend ist und nicht der Hersteller:
Da Tillig die Produkte über den Handel vertreibt, ist die Seite doch relativ unwichtig. Zum Irgendwas Suchen habe ich die Tilligseite noch nie genutzt. Bei Händlern ist das anders.
das Marketing machen die Händler. Auf der Tilligseite kauft doch keiner.
Im Handel kostet das o.g. Modell neu ~ 110 EUR. Welche vergleichbaren Modelle des Jahres 2001 erfüllen diese Behauptung:
Außerdem haben viele zur Euro Einführung das Logo geändert und den Preis beibehalten ...

Ist die neue Gebraucht-189 auch nicht tiefergelegt, wie es die erste Serie war?
 
Darum kauf ich den ganzen Krempel einfach nicht mehr neu im Laden.
Wenn man warten kann, bekommt man vieles auch günstiger.
Nicht richtig gelesen??

Nö ist alles wie bei den anderen. Keine 2. Wahl, keine 1. Serie aber auch nicht vom Händler sondern von privat. Trotzdem neu und unbenutzt.
Wie gesagt, ich kann auf solche Gelegenheiten, die übrigens immer wieder kommen, warten, und bekomm nicht gleich nen Herzkasper wenn ich alles nicht sofort bekomme.
Wäre mir auch zu langweilig....

Und wenn ich mal etwas gar nicht bekomme - Pech. Leben geht weiter.
 
Auch die sächsischen Schnellzugwagen sind weg. Das Impressum ist auch gut versteckt.

Es betrifft ja nicht nur die Modellbahn, man schaue einfach nur mal bei den Autopreisen.
Blödsinniger Vergleich! Welche Pkw-Modelle kann man 2013 unter den selben Bedingungen kaufen wie 2001? Bei den meisten Modellen gibt's 2013 schon den Enkel der 2001er Generation. Einzig der Dauer(b)renner Mercedes G-Klasse könnte unter ähnlichen Bedingungen erworben werden. Der Klassiker auf Deutschlands Straßen (VW Golf) kostete die vierte Generation 1997 ~ 25 kDEM aufwärts. Das wären ~12780 EUR. Inflationsbereinigt sind das ~ 17.5 ... 18.5 kEUR. Nach Liste kostet der Golf 7 heute ab ~ 17 kEUR. Liegt also im Rahmen der Inflation. Andere Modelle sind vermutlich leicht abweichend. Allerdings ist der Markt 2013 ein anderer als 2001. Marken wie Dacia gab's nicht, ebenso die Fahrzeugvielfalt bei vielen anderen Marken. Aktionen wie 2009 wirken bis heute heute auf den Neu- und Gebrauchtwagenmarkt. Autopreise sind ein denkbar ungünstiger Vergleich.
 
nur mal so, da es auch umn die 189 er ging:

die Lok hatte Elriwa sehr lange im Sonderangebot für 69 Euro gehabt.
Neuware inkl. allem. Vielleicht gibt es sie noch immer für diesen Preis ...
 
vermutlich sind die Konstruktion und vorhandene Formen bei Busch. Lutz
Das ist nicht richtig. Die E-Lok hatte Peter Lorenz vor, allerdings nicht auf Basis von Rothe. Diese Formen sind nicht vorhanden.
 
... Der Klassiker auf Deutschlands Straßen (VW Golf) kostete die vierte Generation 1997 ~ 25 kDEM aufwärts. Das wären ~12780 EUR. Inflationsbereinigt sind das ~ 17.5 ... 18.5 kEUR. Nach Liste kostet der Golf 7 heute ab ~ 17 kEUR. Liegt also im Rahmen der Inflation. ...
Achtung Ironie:
In Anbetracht der (Entwicklungs)Kosten der geplanten Obsoleszens ist's doch verwunderlich daß der Preis nicht doch einiges weiter oben angesiedelt ist.
 
Hab ich da was verpasst?

mmoz....da wären wir schon Zwei! :zwinker::nixweiss:
Das ist ja der Hammer. :fasziniert::freude::jump:
Zuerst Piko/Kuehn und nun Piko/Roco! Jetzt wird es erst Recht spannend.:wiejetzt:
mfg,

tt zug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben