• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuer Gleisplan

Irgendwo in den Tiefen des Boardes hatte mal jemand einen Schattenbahnhof gezeigt, der zwar relativ klein war, aber durch einen cleveren Aufbau es ermöglichte Züge kreisen zu lassen, aber auch gewendet wieder in's Spiel zu bringen. Das clever automatisiert sollte eine Paradestrecke möglich machen, die interessant genug ist.
"Hatte mal jemand einen Schattenbahnhof ..."?

Da gab es mehrere.
Da: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=822737&postcount=36 ? Link zum Beitrag.
Oder da: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47818 ? Link zu Thread. Bitte alles lesen.
Oder da: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=47813 ? Link zum Thread. Bitte alles lesen.
 
Hm. Man könnte einen zweiten Fred mit dem alternativen Entwurfsansatz aufmachen. man sich hier wieder...

Das könnte man noch nach Epoche splitten... und und..
Ich hab da noch keine Idee, nur eine Aussage, das sich softwaretechnisch nix tut. Ist so.

@heiko: Laß uns das erst mal oben geraderücken. Dann ergeben sich die Zufahrten zum SB usw.
 
Die Idee vom re-entry ähnelt gleisplantechnisch dem hier.

Interessant, aber da finde ich mich nicht so wieder. Recht kompakt das, es sollte sich eigentlich ein bisschen luftiger abspielen. Mir schwebt wie gesagt eine Keillage vor. Görlitz-Moys hatte ich ja schon genannt. Aber wie kommt da ein Bw dazu? Weil der Vor- bzw. Trennungsbahnhof mal Startpunkt einer Privatbahn war? Wie in Haldensleben, wo das Bw das alte Privatbahnbetriebswerk am Kleinbahnhof war... oder wie bei der Moselbahn in Trier Nord... Natürlich immer mit 'ner Keillage des Bw wie in Varde :gruebel:
 
@railfan2000: sollte alles keine Grundsatzkritik an Deiner alternativen Idee mit End- bzw. Spitzkehrenbahnhof sein. Auf der Fläche, die der firefighter zur Verfügung hat ist natürlich einiges vorstellbar, auch ganz andere Ansätze. Ich möchte nur in diesem Fall dafür plädieren, näher am Ausgangsentwurf zu bleiben und diesen erstmal auszuloten.

...alles kein Problem, so hab ich das auch nicht verstanden:allesgut:. Es war ja auch nur ein Vorschlag, wie eine "unlangweilige Anlage" aussehen könnte. Das BW hätte ich natürlich zur Lokeinsatzstelle "degradiert". Der TO hatte ja um Ideen gebeten und ich weiß auch dass Andere hier ein viel größeres Potential haben.
 
Verbesserung

So ich hab mal etwas mit Wintrack rumgespielt...


ich habe folgende Vorschaege eingearbeitet....


-BW entfernt
-Nebenbahn spannender gestaltet...(Brücke,Wüst und Länge)
-Banhof gedreht und veraendert...


so nun seid ihr wieder dran...bombadiert mich mit euren Meinungen...:traudich:
 

Anhänge

  • Komplett mit höhen, ueberarbeitet.PNG
    Komplett mit höhen, ueberarbeitet.PNG
    47 KB · Aufrufe: 282
  • Nebenbahn und Hauptstrecke ueberarbeitet.PNG
    Nebenbahn und Hauptstrecke ueberarbeitet.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 252
Bahnhof gedreht? Du meinst weiter eingedreht, richtig? Den Bahnhof an der Vorderkante entlangzulegen kommt also erstmal nicht in Frage?
 
Ja eingedreht...

Zum Thema Bahnhof vorn an der Anlagenkante...

Entweder liegt der Bahnhof dann parallel zur Paradestrecke,oder ich verlege diese in den Hintergrund,wobei ich dort jetzt nicht weiter weiß, wie ich diese dann mit dem Schattenbahnhof verbinde...wenn du eine Idee hat...


Wie gefällt euch die veränderte Nebenstrecke/Industrieanschluss??
 
Entweder liegt der Bahnhof dann parallel zur Paradestrecke
Ich würde mich an deiner Stelle von der Idee der Paradestrecke verabschieden. Das wird, egal wie geplant, zu viel für den Platz, den du hast und wirkt ganz schnell zu gedrängt.
...oder ich verlege diesen in den Hintergrund,wobei ich dort jetzt nicht weiter weiß, wie ich diese dann mit dem Schattenbahnhof verbinde...
Nicht in den Hintergrund, sondern maximal zentral auf der Anlage oder weiter vorn.
Anbindung an den Schaba rechts analog der Wendel links.
Einen Nachteil hat die Idee allerdings: Man sieht kaum oder keinerlei Strecke. Sie verschwindet beidseitig praktisch sofort nach der Bahnhofsausfahrt im Tunnel. Da finde ich den derzeitigen Ansatz mit diagonalem Bahnhof besser.
 
Paradestrecke im Hintergrund ist nutzlos,er kommt dann kaum zur Geltung weil davoriges zuviel Fokus nimmt.

MFG Jean
 
Jean, wo haste denn das gelesen? Es geht dabei um den Bahnhof.

... guckst Du #35 - da gibt es genau diesen Gedanken dazu - ich habe es zumindest so verstanden und bin der gleichen Meinung wie Rammsteinchen.

@Feuerwehrmann
Die Nebenstrecke scheint mir irgendwie "zack zack immer an der Kante lang". Das sieht mir so aus, dass damit noch vorhandene Fläche gefüllt werden soll :-(.
 
Achso, ja da könntet ihr natürlich auch recht haben. Ich hatte gedacht, er hätte hier:
Entweder liegt der Bahnhof dann parallel zur Paradestrecke,oder ich verlege diesen in den Hintergrund
einfach das "n" vergessen. Schon liest es sich ganz anders....:fasziniert:
Vermutlich auch, weil ich die Paradestrecke weglassen würde. Andere Sichtweise - anderer Fokus....
 
2. Versuch

Das sind die Höhenangaben, die irritieren aber genauso.

Thorsten


siehe unten....:brrrrr:


einfach das "n" vergessen. Schon liest es sich ganz anders....
Vermutlich auch, weil ich die Paradestrecke weglassen würde. Andere Sichtweise - anderer Fokus....


ich hatte gemeint, dass die Paradestrecke im Hintergrund sinnlos ist...
sorry war nicht ganz eindeutig geschrieben....:allesgut:






Wie funktioniert,dass der Name des Autors eines Zitates mit angezeigt wird????:braue:
 

Anhänge

  • überarbeitet ohne Höhen.PNG
    überarbeitet ohne Höhen.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 200
  • HB und NB ohne Höhen.PNG
    HB und NB ohne Höhen.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 151
Gleiswendel

hallo, kann es sein das du im linken Bereich mit der Gleiswendel probleme bekommst (Steigung/Lichtraumprofil)? Im Vergleich zur Plattenbreite sieht das für mich aus wie R 310 und R 353 !
 
So ich hab mal etwas mit Wintrack rumgespielt...

Ich auch...:bgdev:

Und es resultiert mehr sichtbare zweigleisige Strecke. Da sieht ein ordentlicher Bf so wie unten aus...:wiejetzt:
Ich würde ja eigentlich für eingleisig plädieren... Links kann man noch spielen...

PS: Lesefutter..
 

Anhänge

  • sichtbare Strecke.jpg
    sichtbare Strecke.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 123
  • Ausgangsskizze1bk.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 12
  • Beispielk.jpg
    Beispielk.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 142
  • Skizze2k.jpg
    Skizze2k.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 91
hallo, kann es sein das du im linken Bereich mit der Gleiswendel probleme bekommst (Steigung/Lichtraumprofil)? Im Vergleich zur Plattenbreite sieht das für mich aus wie R 310 und R 353 !

es sollte bei einer Steigung von bis zu 3,3% geradeso passen...

Ich würde ja eigentlich für eingleisig plädieren... Links kann man noch spielen...

mag sein, das eine eingleisige Hauptstrecke hier besser aussieht, aber wie in deinem Lesefutter besitze ich schon einen Fuhrpark...unter anderem 2 Städteex...ich will meine Hauptstrecke auch über eine analoge automatische Blocksteuerung fahren lassen koennen, um mal in Ruhe ein Pils trinken zu können ohne, dass Stillstand herrscht;):wiejetzt:

ps der Bahnhof in deinem Lesefutter gefällt mir irgendwie...
 
mag vom Vorbild her richtig sein, aber ich habe die Fahrzeuge und will sie auch einsetzen...;)

irgendwo ist und bleibt es halt Spielbahn....:spielstr:
 
Ich würde ja eigentlich für eingleisig plädieren...

Sag ich doch die ganze Zeit..... oder immer wieder. :hihi:
Nein hier habe ich es noch nicht gesagt,aber....
Platz währe für eine Paradestrecke ,dann aber nicht mehr für ein entsprechenden Bahnhof wo der fiktive Städteex hält.

mag sein, das eine eingleisige Hauptstrecke hier besser aussieht, aber wie in deinem Lesefutter besitze ich schon einen Fuhrpark...unter anderem 2 Städteex..
Es scheint du zäumst das Pferd auch gerne von hinten auf.Wie kann ich einen entsprechenden Fuhrpark haben wenn ich garnicht die Möglichkeit habe dies in Szene zu setzen.
Ist wie als wenn ich mit nen Sattelzug auf ner Kartbahn fahren will.

.ich will meine Hauptstrecke auch über eine analoge automatische Blocksteuerung fahren lassen koennen

...und ich will Porsche fahren :brrrrr:
Meine zu bebaubare Fläche ist um Längen mehr(3x 3,35) und darauf habe ich auch meinen Gleisplan ausgerichtet. (nein keine eingleisige Hauptbahn) 2gleisige Hauptbahn mit einem klitzekleinen Bahnhofshalt für Züge mit Regionalcharakter,und ich besitze nur "einen" Städteex.Wusstest du das der Städteex eine vorbildliche modellgetreue Länge von 1996 mm (ohne Lok) mindestens hat.Das sind gerade mal 10 Waggons. gefahren wurde er aber mit 12 -15/16 Waggons (Relation).
Und zu Anfangszeiten noch mit zwei 118er bespannt.
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Statistiken/IMG-1976.html


Du hast nur 3,60 Länge willst aber einen über 2 Meter Zug verkehren lassen der dann wohlmöglich nicht in den Bahnhof passt weil ja die "Weichenstrassen" auch nochmal pro Seite einen halben Meter verschlingen.
Tut mir leid das läuft auf Tunnelfahren hinnaus.

MFG Jean
 
Zurück
Oben