• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang nach 20 Jahren

Das freut mich aber, dass Leute mit Gleisplanungserfahrung meine jetzige Version ganz gut finden. Vielen Dank an dieser Stelle an Danny, da sein Entwurf meine Vorlage war. Wenn ich mir den Plan in 3D anschaue, kann ich mir jetzt auch viel besser die landschaftliche Gestaltung vorstellen.

P.S. Weichen selber bauen lasse ich wohl lieber sein, ich werde mich erst einmal an den Flexgleisen versuchen und ansonsten EW1 und IBW einsetzen, meine ersten Entwürfe hatten sogar noch die einfachen Weichen und aus BTTB Zeiten bin ich ganz andere Weichenstraßen gewohnt. DKW finde ich einfach schön, deshalb müssen diese auch unbedingt mit rein, wenn doch etwas hackt, muss ich halt von Hand nachhelfen. Die EW1 in der Bahnhofsein/ -ausfahrt habe ich bereits durch eine IBW ersetzt, sieht jetzt wesentlich flüssiger aus.

Vielen Dank !

MfG
Mirko
 
Hi Mirko,

bin auch dabei, das alte Hobby wieder zu beleben. War richtig spannend, diesen Thread, die Ratschläge und den Ausbau Deines Planes zu verfolgen und das Ergebnis gefällt mir!
Mal eine Frage, da ich ursprünglich auch Standardgleise nehmen wollte, so langsam aber davon abkomme: Hast Du mal kalkuliert, was Dich die neuen Gleise und Weichen kosten? So Pie mal Daumen...

LG,
turi
 
Hallo turi

Mit Wintrack hat man eine genaue Teileübersicht und wenn man die Einkaufspreise hinterlegt auch die Gesamtsumme der nötigen Investition. Ich habe die Preise von Lokshop zu Grunde gelegt und müsste für das Gleismaterial ca. 345,- € ausgeben. Einige Abschnitte könnte man noch mit Flexgleis legen, so dass der Preis noch ein bisschen gedrückt werden kann. Leider ist Wintrack nicht so richtig in der Lage an allen Stellen Flex einzuplanen. Dazu kommen dann noch 19 Conrad Weichenantriebe für ca. 50,- €. Also sollte ich für das geplante Material mit ca. 400,- € auskommen.

MfG
Mirko
 
Um mir meine zukünftige Moba besser vorstellen zu können, habe ich heute ein bisschen an der 3D Darstellung gebastelt. Mit ein paar Bäumen und Häusern sieht das Ganze schon ganz nett aus.

Ort des Geschehens - irgendwo im hügeligen Land (Berge sind bei max. 30 cm Plattenhöhe nicht drin)

- Hauptbahn mit langem Bahnsteig und abwechslungsreichen Fahrbetrieb durch 3 Schattengleise
- kleine Nebenbahn mit Unterständen im Tal und auf dem Berg für die verkehrende Dampflok und kleinen Abstellgleisen
- kleine Ortschaft zu Fuße des Berges mit geplanter Durchfahrtsstraße (mag Wintrack nicht)
- großer, tiefer liegender geschotterter Güterumschlagplatz mit Nebengebäuden unterhalb des Hauptbahnsteiges
- Sägewerk auf dem Berg

Ich glaube, so geht das bald in Produktion.

MfG
Mirko
 

Anhänge

  • [Gleis_neu_5_mit] (2).pdf
    239,3 KB · Aufrufe: 535
Hallo Mirko,

wieso 50 Euro für 19 Weichenantriebe? die kosten in diesen Mengen doch knappe 5 Euro das Stück. Hast Du eine gute Quelle?

Wir haben gerade 19 Stück für 95 Euro gekauft und die ersten drei heute eingebaut und in Betrieb genommen. Na ja, schön ist anders, aber wenigstens funktionieren sie erst einmal und sind erträglich günstig.

Gruß Danny
 
Also der 3D-Plan sieht sehr gut aus, das wär auch was für mich wenn ich nur wenig Platz hätte aber mein Sohn will ja bestimmt (hoffentlich) auch mal ne Moba, zumindestens steht er im Moment auf seine Holzeisenbahn...die Weichen sind gestellt :)
Gruß Sven
Mach ich ja eh alles nur für ihn, nein für mich gebe ich kein Geld aus:wiejetzt::allesgut:
 
Grundplattenplanung

Hallo an alle hilfsbereiten TT-Boarder !!!

Ich bin jetzt so weit, dass ich meine Grundplatte planen und danach natürlich auch bauen möchte.
Das Außenmaßmaß des Grundgerüstes beträgt 2360 x 1150 mm und wird durch Verstrebungen in Rechtecke von ca. 400 x 400 mm aufgeteilt (siehe Anlage). Da ich eine Klappanlage bauen "muss", sollte das Grundgerüst so flach wie möglich sein. Nach einigen Besuchen in verschiedenen Baumärkten habe ich Fichtenrahmenholz von ca 28 x 46 mm (hochkant) ins Auge gefasst, leider bis jetzt aber noch keine wirklich geraden Hölzer gefunden - woher nur nehmen !

Würde diese Rahmenstärke und dieser Aufbau ausreichen, um eine ausreichende Stabilität auch beim Hochheben und Tragen der kompletten Moba zu gewährleisten ? Wenn nicht, welche Mindestmaße sollten die Rahmenhölzer aufweisen ?

Wenn ich die Moba aus Ihrem 400 mm tiefen Schrank rausklappe, liegt diese dann leider auf dem Fußboden. Ich hätte die Anlage jedoch gerne in einer Arbeits- und Spielhöhe von ca. 800 mm. Ein Hochheben durch 2 Personen ist durch die Raumgeometrie nur bedingt möglich und da das Endgewicht der "fertigen" Moba in den Sternen steht, auch nur als erste Idee zu werten. Ich habe die Vorstellung, dass die "fertige" Moba gerade durch die Anwendung von Leichtbau in der Geländegestaltung nicht schwerer als 50 Kg werden wird !

Hat jemand für mich einen Tipp, wie man die Platte während des Runterklappens gleich auf die angestrebte 800 mm Endhöhe bekommt ? Könnt Ihr aus euren Erfahrungen heraus eine Gewichtsschätzung der "fertigen" Moba abgeben ?


Vielen Dank im Voraus.

MfG
Mirko
 

Anhänge

  • Plattenplan.jpg
    Plattenplan.jpg
    20 KB · Aufrufe: 596
Die 50kg sind auf jeden Fall realistisch, wenn Du aber beim Landschaftsbau leichte Materialien verwendest, als Höchstgrenze zu betrachten. Nur wird es Dir nicht gelingen, mit diesen Fichtenhölzern einen vernünftigen, verwindungssteifen Rahmen hinzubekommen. Du brauchst bei diesen Abmessungen 200mm Rahmenhöhe. Der sollte aus wasserfest verleimtem Kiefernsperrholz von 8..10mm Dicke oder 10mm Tischlerplatte in Spantenbauweise aufgebaut sein. Wenn Du gleich von Anfang an die Erhebungen Deiner Anlage mitplanst, kannst Du die Spanten schon mit den Höhenkonturen versehen und damit mittels Querverbindungen im oberen Bereich noch mehr Steifigkeit einbringen. Die Gleistrassen sollten nur aus schmalen Sperrholzstreifen bestehn, die an den Spanten befestigt sind.
Schon mal die Suchfunktion wg. Details bemüht?
Gruß vom Heizer
 
leider bis jetzt aber noch keine wirklich geraden Hölzer gefunden - woher nur nehmen !
Geh mal zum Fach(!)markt. Kostet (wenn überhaupt) nur unwesentlich mehr (auch auf Äste achten).

Tante Edit meint: unser Heizer hat, wie so oft Recht, Schichtholz ist dafür noch besser geeignet.

Hat jemand für mich einen Tipp, wie man die Platte während des Runterklappens gleich auf die angestrebte 800 mm Endhöhe bekommt ?
Wenn du sie mit Streben abfängst (habe jetzt keine Lust zum Zeichnen und Rechnen), hebst du sie beim Runterklappen gleichzeitig hoch. Noch ein paar Rollen an die Rückzeite, dann hast du gleich noch eine Führung und nen Abstandshalter.
 
200 mm Rahmenhöhe :wiejetzt:
Damit wäre meine ganze Planung dahin und eine Moba im Gästezimmer nicht realisierbar. So lange die Kinder im Haus wohnen, noch mind. 20 Jahre, habe ich aber leider keine andere Wahl.

Das mit den Streben und den Rädern hatte ich mir auch schon überlegt. Ob das Ganze dann beweglich ist, entscheidet nur das Gesamtgewicht der Moba. Nach Berechnung mittels physikalischen Hebelgesetzen, hätte ich alleine bei 50 Kg schon ganz schön zu buckeln - ich suche noch Alternativen.

MfG
Mirko
 
Ich habe noch einmal nachgemessen und überlegt. Meine Konstruktionshöhe habe ich jetzt auf ca. 70 mm erhöht und hoffe, dass ich damit (incl. zusätzlicher Verstrebung auf 400 x 400 mm) eine ausreichende Stabilität erreiche. Mehr Rahmenhöhe ist leider wirklich nicht drin.

Zum Thema Anheben habe ich mir gestern Handseilwinden (Bootswinden - ca. 18,- € bei Ebay) angeschaut, damit sollte ein einfaches Heben eigentlich auch möglich sein. Hat jemand damit Erfahrungen ?

MfG
Mirko
 
Der Anlagenrahmen ist fertig !

Der Anfang ist geschafft, der Anlagenrahmen ist fertig und wenn mein 1:1 Plot davor liegt, kann man sich die Ausmaße der Moba schon ganz gut vorstellen. Natürlich für die meisten hier ein bisschen klein aber für mich als Einsteiger völlig ausreichend. Wenn die Kinder mal aus dem Haus sind und dadurch natürlich 2 Kinderzimmer frei werden, kann ich immer noch eine Moba in Zimmergröße bauen (so in 20 Jahren vielleicht).

MfG
Mirko
 

Anhänge

  • Anlagenrahmen_1.jpg
    Anlagenrahmen_1.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 442
  • Anlagenrahmen_2.jpg
    Anlagenrahmen_2.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 631
Hey, sieht doch schon gut aus.
Ich würde bei dem geringen Platz gar keinen eigenständigen Rahmen bauen, sondern die Geländeform so gut wie möglich vorplanen und daraus die kompletten Spanten erstellen. Wegen des Leichtbaus dann aus möglichst leichtem Schichtholz (Pappel/Birke). Je nach Qualität des Schichtholzes dann 8mm oder 10mm stark, im Raster 30...40cm kreuzweise zusammengesteckt, geklebt, geschraubt und durch Einleimer in den Ecken versteift - fertig.
Für die Verkabelung planmäßig Aussparungen vorsehen.
 
200 mm Rahmenhöhe :wiejetzt:

MfG
Mirko

noch ne Sache, dir ist sicherlich aufgefalllen dass, du sicherlich auch Erhebungen auf deiner MOBA hast (Kirchtürme o.ä.) da sind 200 mm schnell erreicht.

Idee: wie wäre denn ein Rahmen vor den Schrank weil da ist Platz bis zum Fenster (ca. 200 mm) dann hast du knapp 400 mm zur Verfügung. und kannst deine MOBA auch nach vorn klappen...

Edit: Jemand hat doch mal irgendwo ne MOBA in einem Tisch gebaut... da gabs mal nen Thread..

bei Fragen einfach PN...
 
Hallo Mirko , ermittle bitte die Höhe von Unterkante Rahmen bis Oberkante Nebenbahnhof zzgl. Baum- und /oder Signalhöhe und Mindestabstand von der Wand, abhängig vom geplanten Befestigungssystem ... Das wird u.U. auch mit 400 mm knapp . Denke auch daran, wie du an das hintere Drittel direkten Zugriff bekommst...

Sind nicht doch 3-4 Module für die nächsten Jahre die bessere Lösung ?

Gruß Steffen
 
Meine gebaute Umrahmung hat eine Tiefe von 400 mm, die stehen mir also voll zur Verfügung. 70 mm Rahmen + 10 mm Sperrholz als Grundplatte - da bleiben 320 mm für die Bahn bzw. Aufbauten. Wenn ich den höchsten Punkt beim oberen Bahnhof 120 mm über den Unteren anlege würde, bleiben mir trotzdem noch ca. 200 mm für die Aufbauten im oberen Bereich. Damit kann ich natürlich keine Gebirge darstellen aber ich denke mal, dass Hügelland schon drin ist.

Segmentbau ist zwar gut und schön, aber erstens muß ich diese auch irgenwo lagern und zweitens sollte die Anlage schnell auf- und abbaubar sein und das habe ich mit einem Klappmechanismuss gewährleistet.

MfG
Mirko
 
Hallo Mirko , du hast doch eine Fläche von 1,00x2,40m zur Verfügung.
3 Module a 1mx 0,80m passen da, Fahrstrecke 3 m , erweiterbar, flexibel....hochkant eingestellt mit Abstandshalter ,gesichert mit Spanngurt... Gibt´s sicher noch bessere Ideen,ist eine Anregung..
Gruß Steffen
 
Rahmenbau abgeschlossen !

Ich habe meinen Rahmenbau abgeschlossen jedoch mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden. Ich habe Fichtenholz 18 x 70 mm (Gründe habe ich genannt) genommen und den Rahmen und die Verstrebungen fachgerecht verklebt und verschraubt. Leider ist das Ganze bis jetzt immer noch nicht sehr verwindungssteif.

Nun ist meine Frage, ob ich meinen Gleisplan trotzdem per Trassen aufbringen kann und damit auch die nötige Verwindungssteifheit erreiche oder ob ich bei diesem Rahmen doch lieber eine kommplette 9 mm Birken-Sperrholz-Platte verbauen sollte.
 

Anhänge

  • IMG_8171.JPG
    IMG_8171.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 431
Hi Mirko,
leider bist Du nun schon fertig mit dem Rahmen.
Mit Trassenbrettchen drauf wirst Du nichts verbessern, mit einer Platte gewiß auch nicht viel.
Leider war ich länger nicht online, sonst hätte ich Dir zur Spantenbauweise (siehe Beitrag von tt-mocki) und Buchensperrholz geraten - leicht, stabil und durch dünneres Material letztendlich nicht mal wirklich teurer.
Der eigentliche Aufwand wäre hierbei die Planung gewesen.
 
Bei der Spantenbauweise hat mich die vorher festzulegende Geländestruktur abgeschreckt, gerade weil das mein erster eigener Versuch ist eine Moba zu bauen, und ich dadurch erst die Erfahrungen mit unterschiedlichen Geländehöhen machen muß.
Ich hatte nun die Hoffnung, dass es eine ausreichende Aussteifung gibt, wenn ich eine kommplette 9 mm Sperrholz-Platte (232x120) oben drauf verklebe und zusätzlich verschraube, aber Stardampf gibt mir da ja wenig Hoffnung. Den Höhenausgleich (Bahnhof soll schon eigentlich 2 cm höher liegen als der Güterbahnhof) wollte ich jetzt mit Styropor machen. Da wäre dann wieder die Frage, Gleisebettung gleich auf das Styropor oder darauf erst wieder Sperrholz ?

Fragen über Fragen und vielleicht noch einmal ein Neuanfang ????

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Vorschläge !
 
Zurück
Oben