• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Murtens Schmalspurprojekt in TTe

Das sieht doch schon im Ansatz gut aus und lässt auf fantastische Gestaltung hoffen.
Das Geländeprofil mit Bachlauf und Brücken ist sehr interessant. Ich werde den Baufortschritt aufmerksam beobachten.
 
Hallo,

da es momentan beim Modellbau aufgrund begrenzter Zeit kaum voran geht, habe ich heute zu mindestens die Zeit für ein paar Makroaufnahmen der Veit IV K gefunden. Selbst im Makro sieht die Lok einfach nur genial aus :D

Viele Grüße Martin

Fotos dank Andreas Hinweis siehe unten
 
PS: Bitte nicht über die großen Fotos aufregen, bei den Thumbnails hätte ich mir die Makroaufnahmen von vorneherein sparen können ;) Danke.

Hallo Martin, was ist an den Bildern anders, wenn man sie auf den kostenlosen Webspace im Board hochläd und dann per Tumbnail und entsprechendem Link (den ja sogar die Boardsoftware generiert) in den Beitrag einbindet, als wenn man die Bilder einfach bei tinypics hochläd und dann per IMG in den Beitrag einbindet? Hat tinypics keine Tumbnail Funktion? Ich musste schon lange keine solchen Angebote mehr nutzen, aber als ich noch bei imageshack Bilder hochlud und einband, konnte man sich problemlos ein tumbnail mit Link erzeugen lassen, den band man dann in das Forum ein, und wenn man ihn noch ein wenig anpasste, zeigte er auch immer nur das Bild und keine Werbung.
Ich habe es mal mit Deinen Bildern Probiert (sie in's Board hochzuladen), schau bitte mal, ob sie so Deinen Anforderungen entsprechen, solltest Du das nicht wollen, kurze Nachricht an mich, dann lösche ich meinen Beitrag wieder.

gruss Andreas
 

Anhänge

  • 2d6uzcz.jpg
    2d6uzcz.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 260
  • 119qwcw.jpg
    119qwcw.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 231
  • fuhkp.jpg
    fuhkp.jpg
    282 KB · Aufrufe: 235
  • fwne48.jpg
    fwne48.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 223
Hallo,

danke der tatkräftigen Hilfe eines Modellbaukollegen ist der Teich mittlerweile mit Wasser gefüllt. Er hat dafür ein Zweikomponentengemisch genutzt welches sich während des Aushärtens nicht erwärmt. Wir haben eine alte Bank, einen Autoreifen, ein (Lasercut-)Fenster und Fische (die berühmten nordböhmischen Kümmelfische) im Wasser versenkt. Ins Boot von Artitec habe ich eine selbst angemalte Fischerfigur, nebst Hund gesetzt. Auch alle übrigen Figuren sind per Hand bemalt. Die Feuerstelle besteht aus Furnierresten und kleinen Steinchen als Einfassung. Das Motorrad stammt von Davo und wurde ebenfalls noch bemalt. Ein Fahrrad nebst Anhänger von TT Trains und more und ein Trabbi von Hädl vervollständigen die Szenerie. Wenn meine bessere Hälfte am Wochenende da ist, muss sie noch zwei Haare für Angelschnüre lassen und auch zwei Fischreiher werden noch ihren Platz am Teich finden.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • DSC_0721.jpg
    DSC_0721.jpg
    294 KB · Aufrufe: 335
  • DSC_0722.jpg
    DSC_0722.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 331
  • DSC_0724.jpg
    DSC_0724.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 322
  • DSC_0726.jpg
    DSC_0726.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 329
  • DSC_0729.jpg
    DSC_0729.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 349
absolute Klasse! Auch das Fahrrad gefällt mir!
Wirklich? Da ist nicht nur der Fahrradständer nicht vorbildlich aufgeklappt, nein, auch die Kettenglieder der Antriebskette wirken nicht vorbildlich, zudem bezweifele ich die Korrektheit der Anzahl der Speichen. Und wo haben die Räder ihre Ventile?

Ne, ernsthaft, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich hier LGB und größer vermuten. Das ist so ein Wahnsinn und ich hätte nie geglaubt, dass so etwas überhaupt geht.
 
Jetzt fehlt nur noch ein halbes Dutzend dicke Frösche für den passenden Sound :icon_wink
Herrlich, wie das Eichenlaub auf dem Wasser treibt.

schwer begeistert, der Poldij
 
Endgeil

Sehr sehr schöne Landschaftsfotografie.:ja:
Speziell Bild 3 und 4.
Und wann zeigst du die Bilder vom Modul?
 
Mir fehlen die Worte. Wie das Wasser dargestellt wurde und alles was sich darin befindet, so was habe ich noch nie gesehen. Ich kann nur sagen einfach Klasse.

MfG

Peter
 
Hallo,

@ Mike Schade, das niemand TT trains and more übernommen hat, die hatten echt schöne, feine Sachen.

@ Harka Du wirst lachen ich überlege noch, ob ich dem Rad und dem Motorrad einen Ständer zum abstellen spendiere :D

@ TT-Poldij Das mit dem Froschsound hätte was ;) Das Eichenlaub hat mein Bekannter vor Urzeiten bei MBZ bestellt. Da es über war, hat er es gleich für den Teich verwendet.

@ Koch1 Das Modul wird im Bildmaßstab 1:1 zum Stammi in Dresden gezeigt. Da wird leider nur das Fotolicht nicht so genial sein, wie gestern im Garten. Gerade das Licht trägt viel zur Wirkung des Teichs bei. Im normalen Kellerlicht wirkt das Ganze bei weitem nicht so hübsch.

Schön das euch der Teich so gefällt. Mal schauen was wir uns bei den nächsten Modulen so einfallen lassen ;) Damit ich mich nicht mit fremden Federn schmücke, das "Wasser" und auch das Ausgießen des Teiches hat mein Modellbaufreund übernommen, er hat also eigentlich den größeren Anteil am Endergebnis, denn mit dem Wasser steht und fällt jeder Teich. Wir hatten nur die Idee und haben Alles zum Ausgießen vorbereitet incl. der versenkten Gegenstände.

Viele Grüße Martin
 
Hallo JUK,

danke, bis Dresden ist ja nicht mehr lange ;)
Der Baumstamm ist aus dem Zoobedarf, war wohl mal irgendeine alte Wurzel, kam 1,50 Euro. Die Schilfhalme waren noch billiger, das sind alte Pinselhaare :D

Viele Grüße Martin
 
Die Haare findet er doch in der Bürste ... Ob da auch die Haken, Würmer und Schwimmer nachgebildet werden? Wundern würde es mich nicht ...
 
Ob da auch die Haken, Würmer und Schwimmer nachgebildet werden? Wundern würde es mich nicht ...

So wie ich das sehe, zappeln dann auch noch die Fische am Haken.
Murten, dass schaffst du auch noch.
 
Der Teich ist hübsch geworden und handwerklich gut umgesetzt.
Aber, und jetzt kommt das was ich auch schon an anderer Stelle mal geschrieben habe, man sollte immer darauf achten was man darstellen möchte. Ist es Sommer, oder Herbst? Wenn Sommer dann sollte der Schilfgürtel grün sein ... und warum fallen die Blätter? Wenn Herbst, dann passt das mit dem Schilf und den Blättern im Teich, dann sollten sich die Blätter an den Bäumen aber langsam verfärben, denn so saftig grün fallen die nicht ab.

ps.: Froschsound gibt es nur im frühen Frühjahr .....
 
Px48

Hallo,

Einige von euch haben den aktuellen Arbeitsstand meiner Px48 ja bereits zum Stammi in Dresden begutachtet. Ich habe mittels 0,3mm und 0,45 mm Messingdraht diverse Leitungen und Griffstangen nachgebildet. Das Biegen ging dank der Biegelehre der Digitalzentrale sehr gut. Nun fehlt noch die Luftpumpe und dann kann es langsam an die farbliche Gestaltung und Motorisierung gehen.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • DSC_1130.JPG
    DSC_1130.JPG
    265 KB · Aufrufe: 251
  • DSC_1133.JPG
    DSC_1133.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_1134.JPG
    DSC_1134.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 190
  • DSC_1135.JPG
    DSC_1135.JPG
    273 KB · Aufrufe: 204
Wartehalle "Kleinschönau"

Hallo,

über Ostern konnten die Arbeiten am Stationsgebäude Kleinschönau/Sieniawka fast abgeschlossen werden. Beim Wartehallengebäude handelt es sich um einen typischen sächsischen Typenbau, welcher so auch bis in die 20er bzw. 30er Jahre in Zittau Schießhaus, Markersdorf etc. stand. Das Gebäude hat mein Vater ausgehend von Originalzeichnungen aus Auhagen-Platten, Pappe und Lasercutfenstern zusammengebaut. Die Fenster hat er dazu beim örtlichen Copyshop lasern lassen. Meine Freundin war über Ostern wieder für die farbliche Gestaltung mit Acrylfarben und die anschließende Alterung mittels Pulverfarben zuständig. Der Sockel wird später noch fest mit dem Gebäude verklebt, dann verschwindet auch der noch sichtbare Spalt. Vorher soll der Innenraum zu mindestens noch eine Sitzbank erhalten. Zum Bahnhofsensemble gehört dann noch der obligatorische Freiabtritt incl. Güterwagenkasten als Lagerraum. Diese Gebäude sind noch in Arbeit. Ich hoffe das kleine Stationsgebäude gefällt.

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • DSC_1149.JPG
    DSC_1149.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_1150.JPG
    DSC_1150.JPG
    225 KB · Aufrufe: 172
  • DSC_1152.JPG
    DSC_1152.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 197
Stationsgebäude

Hallo Murten!

Ja, das Stationsgebäude gefällt mir ausgezeichnet. Bin auf Bilder gespannt, wie das ganze Areal fertig aussieht.

Gruß aus Thüringen!
 
Hallo Murten, da kann ich dem Schwarzfahrer nur zustimmen, sieht verdammt gut aus das Häuschen, farblich spitze getroffen.

Beste Grüße aus DD
 
Hallo,

@ Schwarzfahrer Schön das dir das Gebäude gefällt, wenn es Fortschritte beim Bahnhofsensemble gibt, stelle ich diese hier ein.

@ HF 130 Danke. Auch dein Lob geht runter wie Öl :D

@ lichti Ja der Copyshop bei uns ist solchen Projekten recht aufgeschlossen. Wir basteln momentan an einem größeren (selbst konstruierten) Lasercutgebäude. Da gibt es nächste Woche erste Bilder. Das ist dann komplett gelasert auch die Fenster ;)

Viele Grüße Martin
 
Zurück
Oben