• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mögliche Eurofima-Varianten (Amz/Bmz) von Tillig

Die Familie der CD Bmz hat Zuwachs erhalten.
Tillig 16532 Bmz 241 der CD, mit e-Ticket Werbung.
Die Betriebsnummer ist 7354 2191 041-6
 

Anhänge

  • 20150524_114447.jpg
    20150524_114447.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 194
  • 20150524_114525.jpg
    20150524_114525.jpg
    172 KB · Aufrufe: 226
@barry, .... immerhin so gut gemacht, dass Du erst nachfragen musst, ob sie nur aufgedruckt sind oder nicht! So etwas spielt nur bei Makroaufnahmen eine Rolle, ist sonst kaum zu erkennen.

MfG
tt-ker
 
Ich auch...selbst nachgedacht.
 
.....kann sein aber 46,59 finde ich ziemlich viel Geld für ein Wagen mit sollche bedruckte Lüfter. Ausserdem soll es anscheinend keine gut funktionierende Kurz Kupplung Kulisse geben und ist sie ziemlich hochbeinig......
 
Ich meine die Tillig Wagen Bmz z.B. und dazu den passenden Speisewagen von TT Modell / Krüger ( bedruckter Wagenkasten aus Plastik , Artnr . 7682 ) .
Bei Fensterwagen steige ich nicht durch . Bei Güterwagen schon eher ;-)

Passt hervorragend zusammen. Mein EC Praha-Hamburg ist mit einer solchen Kombination zusammengestellt.
( Krüger : CD Ampz,Bmz,WRmz und Tillig CD Bmz ).

helmuTT
 
Wobei die Dachhöhen der verschiedenen Hersteller differieren. :braue:

Kann ich auch nicht so bestätigen! Anbei mal ein Vergleichsbild. Links der Tilligwagen, rechts der von Krüger. Auch wenn mein Vergleichsbild die ÖBB-Variante zeigt, habe ich bei den CD Wagen ebenso keine Höhenunterschiede. Wenn ich es damals auch richtig gelesen/ verstanden habe, hatte doch Tillig irgenwie mal mit Herrn Krüger entweder zusammen gearbeitet oder die Form mit übernommen... Zumindest passen die Wagen zusammen.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • TilligvsKrügerÖBB.jpg
    TilligvsKrügerÖBB.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 192
Hallo.

Der graue Teil des Speisewagens ist größer. Muß das so sein? Ich habe auch CD Wagen von TT-Modell und Tillig. Die passen ganz gut zusammen. Bei orientroten und den Wagen in ICE Farben ist das leider nicht der Fall. Das orient rot von tillig ist zu hell.

Gruß ATTB.
 
Hallo Thomas, ich zitiere mich mal selbst:

... Auch wenn mein Vergleichsbild die ÖBB-Variante zeigt, habe ich bei den CD Wagen ebenso keine Höhenunterschiede...
Gruß Marcel

Von den blauen CD Wagen war zwar bisher keine Rede, aber auch da muss ich dich enttäuschen, auch da passt es ganz gut, vielleicht nicht auf den mm, aber schau selbst. Habe extra mal zwei Bildbeispiele gemacht, 1. Bild rechts neuer CD e Ticket Tilligwagen und links Krügerwagen. 2. Bild rechts Krügerwagen und links Najbrt 1 Tilligwagen.
Gruß Marcel

PS, soll kein Gestänker von mir sein, sondern aufzeigen, dass entweder bei deinen Wagen etwas nicht stimmt, oder die Produktion der Krügerwagen stark streut...
 

Anhänge

  • tilligbmzvskrügerbmz2.jpg
    tilligbmzvskrügerbmz2.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 229
  • tilligbmzvskrügerbmz1.jpg
    tilligbmzvskrügerbmz1.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 231
Naja, wen's nicht stört... :allesgut:
Wenn Du nicht von (etwas) schräg oben, sondern genau in Wagenflucht fotografierst, wirst Du feststellen, dass das Tillig-Dach eine weniger hohe Wölbung hat.
Auf Deinen Bildern wird es sichtbar an den unterschiedlich hohen Dachkanten der Waggons - Tillig-Wagen sind darauf diesbezüglich gegenüber den Krügerwagen höher. :braue:
(Aber Achtung: Krüger "justiert" seine Wagen mit unterschiedlichen Beilagen von Unterlegscheiben am Drehzapfen. Dadurch gibt es mitunter einen Höhenunterschied zwischen den Wagenenden - sichtbar am Abstand der Wagenunterkante zur Drehgestell-Oberkante.)
 
Hallo!

Vor kurzem fiel mir von Tillig aus Set #01622 ein Apmz119.5 (ex. Apmz123) DB Fernverkehr AG, Epoche VI in die Hände.

Ich war reichlichst überrascht, dass man für dieses sich eher schlecht verkaufte Set für die Apmz fast einen komplett neuen Formensatz erstellt hat. Vorab: Trotz des Aufwandes ists nicht gut geworden.

Die Türen sind analog Bvmz185, beide Seitenwände nebst Fensterbändern sind neu erstellt.
Die Inneneinrichtung ist auch komplett neu entstanden, wenn auch in Bezug zum Vorbild verkehrt.
Leider passt eine Seite von den Fenstern nicht, die äußeren Fenster auf der Nicht-WC-Seite müssten die gleiche Größe haben wie alle anderen. So entspricht die Seitenwand dem Bpmz291. Sie ist es im Modell aber nicht, die Fenster haben sichtbar andere Maße. Was wiederrum nicht vorbildgerecht ist. Und jegliche Bastellösungen leider verhindert.

Wundersamer wird die Sache in Bezug auf den rot-beigen Apmz123 #16503, welcher nicht diesen Kasten, sondern den gleichen Kasten wie der Bpmz291 erhielt.

In Summe kann der Formenbau also nicht so teuer sein, vor allem wenn man "gleiche" Grundformen doppelt fast gleich und doch unterschiedlich konstruiert und fertigt.

Ebenso erhielten die Abteilwagen für den BWE, der Bvmz185, diverse ÖBB und die CD-Bmz leider die Segmente der Liegewagen mit nur 1200mm breiten Fenstern, die Mimara-Wagen der JZ leider auch nur dem Bpmz-Kasten. Dabei wären die richtigen Formen sogar vorhanden, was gerne bestritten wird.
Vielleicht schafft man es ja zukünftig, den vorhandenen Formenpark sinnvoll zu nutzen und richtig zu kombinieren. Vielleicht ist das Knowhow der eigentliche Knackpunkt, der wirklich teuer ist.

Fürs konkrete Modell sind leider auch Los- und Festfenster vertauscht, sowie die Türfensterrahmen in der verkehrten Farbe. Die verschoben angeordneten Logos und 1.Klasse-Kästen resultieren aus dem falschen Fenstern.
Irgendwelche komischen Einpolterungen sind auch in der Seitenwand, ebenso wie beim Bvmz185 fraglich, was das sein soll. Die dritte oder vierte deutlich unterschiedliche Größe und Ausformung des gleichen Fenster-Vorbildes innerhalb weniger Jahre und in einer Produktfamilie muss nun wirklich nicht sein und sieht im Zugverband nicht schön aus. Selbst wenn es einige kaufen, so sollte es doch firmeneigenster Anspruch sein. In Summe bei diesem Modell leider mit maximalem Aufwand das minimalste Ergebnis.

Bei den Übergängen hat man sich beim Wagenkasten für zurückgesetzte Stirnwände entschieden mit den richtigen Türen. Das Dach ist an der Stirn glatt. Vorbildgerecht hat der Wagen bereits wieder Gummiwülste, leider sieht man dadurch die große Kante des überstehenden Dachs. Eine klare Linie der Einheitlichkeit fehlt leider, bei dem Bpmz293 des Königsee hat man die alten Übergänge als Formen genommen.

Zwei Vorbildfotos vom konkreten Vorbild gibt noch von mir.

Die Modellbilder zeigen die entsprechenden Fahrzeuge sowie die Inneneinrichtung im Vergleich mit einer aus Apmz121 (wie sie auch mit den ersten Bpmz291 geliefert wurde).

Daniel
 

Anhänge

  • 501.jpg
    501.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 195
  • 502.jpg
    502.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 188
  • Img_2002.jpg
    Img_2002.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 246
  • Img_2004.jpg
    Img_2004.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 240
  • Img_2005.jpg
    Img_2005.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben