• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mögliche Eurofima-Varianten (Amz/Bmz) von Tillig

DB TTler

Foriker
Beiträge
618
Reaktionen
5
Ort
Unterfranken
Da der Tillig Neuheiten Thread in`s BWL-Forum abgewandert ist eröffne ich mal einen Thread für die neue Wagenfamilie der Eurofimas in TT.

Ich habe mal die gelieferten Wagen aus der original Eurofimaserie von 1977/1978 und ihre Farbvarianten die sie seitdem trugen zusammengestellt, um darzustellen, welche Lackierungen Tillig aus den angekündigten 2 Varianten des 1. Klasse Eurofima (Ursprungsausführung/druckdichte Ausführung) umsetzen kann. Die Wagen der 2. Klasse führe ich zur Info auf, da von Tillig in diese Richtung noch nichts angekündigt ist.


Deutschland (100 1. Klasse Wagen davon ab 1989 71 druckertüchtigt):
  • 1977-1982 beige/rot mit schwarzer Schürze Hg: 160 km/h Hier schon mit Schlingerdämpfer
  • 1983-1986 beige/rot mit roter Schürze, Drehgest. mit Schlingerdämpfern Hg: 200 km/h DB+(ab 1994) DB AG Klick mich Tillig 13530 DB
  • 1987-1996 orientrot/pastell/lichtgrau DB+DB AG
  • 1988-1996 orientrot/pastell/lichtgrau druckertüchtigt DB+DB AG Klick mich
  • 1988-1993 fernblau/pastell/lichtgrau druckertüchtigt DB 4 Wagen für FD Königssee
  • 1990-1991 weiß/gelb als Lufthansa-Airport-Express Klick mich
  • 1991-1993 weiß/gelb als Lufthansa-Airport-Express druckertüchtigt (3 druckertüchtigte Avmz wurden von der DB übernommen und zusammen mit 4 druckertüchtigten Bpmz umgebaut) Klick mich Tillig 500747+500748
  • 1997-2000 verkehrsrot/lichtgrau Klick mich
  • 1997-2000 verkehrsrot/lichtgrau druckertüchtigt Klick mich
  • ab 2001 ICE Farben (ab 2004 mit Zuglaufdisplays)
  • ab 2001 ICE Farben (ab 2004 mit Zuglaufdisplays) druckertüchtigt Klick mich

Frankreich (100 1. Klasse Wagen):
  • 1977-? 8 Wagen in Reinorange mit weißer Bauchbinde Kastenlogo
  • 1977-ca. 1995 Corailfarbgebung graues Fensterband/Schürzen, weißer Wagenkasten, orange Türen, Kastenlogo, ab ca. 1980 "Spaghettilogo" bzw. ab ca. 1990 "Mützenlogo" Klick mich
  • ab 1997 neue Corailfarbgebung graues Fensterband/Schürzen, silberner Wagenkasten, rote Türen und "Mützenlogo" ab 2005 neues SNCF Logo Klick mich

Belgien (20 1. Klasse Wagen, 60 2. Klasse Wagen):
  • 1977-1999 in Reinorange mit weißer Bauchbinde Klick mich
  • ab 1993 5 Wagen 1. Klasse und 20 Wagen 2. Klasse in "Memling" Farbgebung (für EC 47/48 Memling) silbergraue Sonderlackierung mit roten und blauen Absetzstreifen und Dreieckelementen, graue Schürzen, rote Türen Klick mich
  • ab 1999 grau-weiß mit rotem und blauem Umlaufstreifen in Rahmenhöhe, hellgraue Schürzen Klick mich

Österreich (25 1. Klasse Wagen, 75 2. Klasse Wagen):
  • 1977-1985 Reinorange mit weißer Bauchbinde (mit Schneckenlogo) Klick mich
  • 1986-1989 Anstrichschema "Komfort 1 - Valousek-Design" blutoranger Wagenkasten, umbragraues Fensterband und Schürzen (mit Schneckenlogo)
  • 1990-2001 verkehrsrot statt blutorange sonst gleich wie Anstrichschema 1986-1989 Klick mich 1. Klasse Tillig 13531
  • ab 2002 weißer Wagenkasten, roter Umlaufstreifen und rotes Dach, graue Schürzen, ÖBB Wortmarke und neuen Türen

Schweiz (20 Wagen 1. Klasse):
  • 1977-1990 Reinorange mit weißer Bauchbinde
  • ab 1990 grauer Wagenkasten, dunkelgraues Fensterband und Schürzen, weißer Umlaufstreifen zwischen Fensterband und Wagenkasten, rote Türen Klick mich
Tillig 13532

Italien (30 Wagen 1. Klasse, 70 Wagen 2. Klasse)
  • 1977- ca. 1985 Reinorange mit weißer Bauchbinde
  • ca. 1985-1996 hellgrauer Wagenkasten, dunkelgrauer Rahmen uns Schürzen, gelbe Umlaufstreifen (bigrigio), ab 1997 auch mit XMPR Logo
  • ab 1997 XMPR Lackierung (biancoverde) weißer Wagenkasten, grüner Rahmen und Schürzen, blauer Umlaufstreifen XMPR Logo
Klick mich

Mit ein bischen Wille kann Tillig internationales Flair auf die TT Anlagen bringen und seine Druckmaschinen heiß laufen lassen ;-)

Edit: Bildlinks eingefügt
 
...und was machen wir dann mit den Tonnen von 1.Kl Wagen? :-(
Schön wäre es, wenn Tillig auch für die nicht DB und DBAG Varianten eine Art IC/EC Konzept auf die Beine stellen würde.

z.B. SBB
1.KL. http://www.roco.cc/typo3temp/pics/17cf5312c0.jpg
(+ggf. Panoramawagen) http://www.roco.cc/typo3temp/pics/f5bb822db8.jpg
+ 2.Kl. http://www.roco.cc/typo3temp/pics/5baff4bcc6.jpg
+Speisewagen http://www.roco.cc/typo3temp/pics/666d0c6c2d.jpg
+ Liegewagen. http://www.roco.cc/typo3temp/pics/e38abb2539.jpg

...so wie im roco (Papier)Katalog.
 
Bpmbdfz 296.1

@ 243DRler: Joa, der Steuerwagen wäre wirklich mal wünschenswert. Hier mal ein paar Bilder des Bpmbdfz 296.1.

Bild 1: Außenansicht Führerstand
Bild 2: Außenansicht mit Nummer
Bild 3: Außenansicht, Wagenübergang mit Schwenkschiebetüren und WC-Fenster
Bild 4: Umbauplakette
Bild 5: Innenansicht zum Führerstand und Fahrradabteil

Was für eine Zuglok meinst Du, Ulli? :wiejetzt: :gruebel:
 

Anhänge

  • PDR_0119_b.JPG
    PDR_0119_b.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 146
  • PDR_0123_b.JPG
    PDR_0123_b.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 104
  • PDR_0124_b.JPG
    PDR_0124_b.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 103
  • PDR_0198_b.JPG
    PDR_0198_b.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 178
  • PDR_0197_b.JPG
    PDR_0197_b.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 129
Zum mitschreiben:
  • Ein Bpmz (der DBAG) ist kein Reisezugwagen der EUROFIMA-Serie. Oder findest du die in der Übersicht des ersten Beitrags?
  • Fast alle Steuerwagen des Fernverkehrs (Ausnahme: die ex-Metropolitan Steuerwagen) sind Umbauten auf Basis der Z2-Wagen der DR, besser bekannt als Am, AB(o)m. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie heute Bim... oder Bpm... heißen.
EUROFIMA und DB(AG) sind eben nur Wagen der 1. Klasse, mehr nicht. Andere Bahnen waren eben etwas großzügiger und haben andere Varianten. Bei den ÖBB müssten auch AD... (nach einem Upgrade) laufen, bin mir aber nicht so sicher. Bevor ich mir irgendwelchen Quatsch wünsche bzw. behaupte, lese ich aber nochmals nach. Quellen gibt es ja genug.
 
Also richtig, Eurofimas waren bei der DB nur 1.Klasse Wagen. Trotzdem wären entsprechende 2.Klasse Wagen sehr wünschenswert und ich bin sicher, dass Tillig auch welche bringen wird. Nur geht nun mal nicht alles auf einmal. Tillig hat im Keller auch keine Gelddruckmaschine.Kauft erst mal die 1.Klasse, dann verdient Tillig wieder Geld und kann den Rest bringen. War doch bei den m-Wagen auch so, dass das Sortiment Schritt für Schritt ausgebaut wurde. Und wir wollen doch auch in den nächsten Jahren noch was Neues haben. Sonst wäre es doch genau so langweilig wie bei den Breitspurbahnern, wo es fast alles schon gibt. Und wir hätten nichts mehr für die Glaskugel und somit weniger Beiträge im Board, gelle ?
 
Hallo,

Die Deutsche Bundesbahn hatte auch als Musterwagen einen B-Wagen, Bauart Bvmz 237, ursprünglich Bwümz 237 und 6 AB-Wagen, Bauart ABvmz 227 ABwümz 227 gehabt. Siehe folgende Links, http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofima-Wagen und http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/pw/pwpage02.htm sowie http://home.arcor.de/lokphotos/forum/2005/522/5440.jpg, http://home.arcor.de/lokphotos/forum/2005/522/5440.jpg, http://freenet-homepage.de/bishernie/Prototypen/ABwmz227_Abteilseite.jpg sowie http://freenet-homepage.de/bishernie/Prototypen/Bwmz237_Abteilseite.jpg. Es wäre nicht schlecht, wenn Tillig diese Fahrzeuge rausbringen würden. Die ÖBB beschaffte sich AB-Eurofimawagen. Die könnte Tillig ebenfalls rausbringen, siehe http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/IC-EC/ABmz/61_81_30-70_028-8b.jpg.

Gruß Florian
 
Die ÖBB 1./2. Klasse Wagen sind genau wie die 2. Klasse/Gepäck Wagen Eurofima-Nachbauten d. h. eine nationale österreichische (Weiter-)Entwicklung. Auf den von dir verlinkten Bild sind als eine Abweichung zu den Eurofimas sehr schön die SGP-Drehgestelle zu sehen, die kein Eurofima-Wagen besitzt.

Die Deutschen Musterwagen ABwümz 227 und Bwümz 237 sind ebenfalls nationale Eigenentwicklungen der DB von Anfang der 70iger um den Komfort der D-Züge zu verbessern (die beiden "Wellblechwagen" mit dem orangen bzw. blauem Fensterband aus den obigen Bildlinks). Sie beruhen, genau wie die Eurofimas auf den UIC Typ Z und wurden ab 1970 entwickelt. So nebenbei - aufgrund der geplanten Beschaffung dieser Wagen mit dem Edelstahlwagenkasten und den gesikten Seitenwänden wurden übrigens die Popfarben entwickelt.

Der ABwümz 227 wurde später als 11 Prototypwagen für die Eurofimas aufgenommen.

Alle 10 (+1) Prototypwagen waren 1./2. Klasse Wagen. In der Serie wurden dann jedoch nur reine 1. Klasse und 2. Klasse Wagen beschafft.
 
Die Variantendruckmaschine bei Tillig ist angesprungen. Als 2. Variante gibt es gleich eine Formvariante und zwar den Lufthansa Airport Express als Set mit der BR 103 und den druckertüchtigten Eurofima-Wagen. Artikelnummern habe ich oben ergänzt.
 
Na dann kann man ja auch hoffen, dass Tillig den druckertüchtigten Eurofima-Wagen in orientrot-lichtgrauer Farbgebung, Bauart Avmz 107 und Original-Eurofimawagen Avmz 207 in DB-AG Variante bringen wird. Auch kann man hoffen, dass Tillig den Apmz 123 in Rot/Beiger Lackierung ebenfalls bringen wird, denn das wäre für den Avmz 207 eine Ergänzung.

Gruß Florian!
 
Also wenn Tillig mal den Eurofima A-Wagen macht, kann man auch hoffen, dass Tillig vielleicht irgendwann mal auch die SNCB-Varianten macht, siehe:
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I6/A/I6_A_Lux2.jpg,
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I6/A/b19990112A.JPG und
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I6/A/i6a_oostende.jpg.
Dazu könnte man die entsprechenden 2. Klassewagen machen, siehe:
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I6/B/080426-018.jpg,
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I6/B/080426-020.jpg und
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I6/B/I6_B_Lux_1.jpg
sowie den Liegewagen, siehe:
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/night/i5_brusselnoord.jpg.
Und außerdem kann man da noch dazu die entsprechenden Großraumwagen machen, siehe:
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I10/A/I10-mod_A_Bxl_1.jpg,
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I10/A/I10_A_Bxl_1.jpg,
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I10/B/rijtuig-1.jpg,
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I10/B/sncb518821700011_e0009196.jpg,
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I10/B/I10-mod_B_Sg_1.jpg und
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I10/B/I10-memling_B_Bxl_1.jpg sowie
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/I10/B/Be-Eurofima_old_Colour.jpg.
Nun sind es zwar keine Eurofima-Wagen, sage ich mal, aber die Form sieht den Bpmz der Deutschen Bundesbahn/DB-AG ähnlich. Da diese Fahrzeuge bis nach Deutschland kamen, glaube ich zumindest, könnte man sie ja auch eventuell in TT irgendwann herstellen. Denn damit könnte Tillig auf den Anlagen internationeles Flair bieten und es würde auf so mancher TT-Anlage etwas Abwechslung bringen.

MfG

Florian
 
Na da es noch nicht so viele Modelle nach SNCB-Vorbild usw. gibt. Denn diese Wagen sind auch mal hinter einer E-Lok BR 103 in Deutschland zum Einsatz gekommen. Das habe ich mal in einem EK-Heft gesehen.

Gruß

Florian
 
Zurück
Oben