• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mögliche Eurofima-Varianten (Amz/Bmz) von Tillig

Es ist eigentlich müßig, sich das Hirn zu zermartern, was noch ginge.
Z.B. fehlt ja auch noch der 1.Klasse Eurofima in der "Weißwurschtlackierung". Wäre ohne nennenswerte Veränderungen als Farbvariante des Wagens in der alten IC-Lackierung machbar.
Und dann könnte man noch Avmz und Bpmz mit druckdichten Übergängen machen. Bedingt zwar das nach außen verlegen der Schlußleuchten, sollte aber problemlos machbar sein, zumal es im Lufthansaset schon mal da war.
Na schaun mer mal, was 2012 bringt.
 
Wo kommt eigentlich die Bezeichnung Bmz 73 her?
Keine Ahnung, woher der Autor der verlinkten Seite das nimmt. Die 73 steht für den Austauschcode (hier: druckdicht, klimatisiert, Reisezugwagen). Bei den ÖBB gibt es momentan nur einen Bmz-Typ, dessen Wagennummer mit dem Austauschcode 73 beginnt; eben die Bmz 21-91.1. Etwas umfangreicher sind die Bmz61 (klimatisiert, Reisezugwagen). Hinter denen können so ziemlich alle EUROFIMA und Nachbauten der ÖBB stehen: Bmz 21-71.0, Bmz 21-70.0(*1), Bmz 21-70.1(*2), Bmz 21-90.5(*3)
(*1) Vor-/Nachbau mit Drehfalttüren
(*2) Nachbau mit SST
(*3) Nachbau, nach dem Upgrade aus 21-70.5 (Bmz 51 ;)) -> Angleich in Richtung Bmz 21-70.1

Auf dieser Seite des selben Betreibers ist der Austauschcode interessanterweise weggeklammert. Der Rest entspricht der Kennzeichnung, wie ich sie aus Literatur und von den ÖBB kenne.

Für den Fahrgast ist es de facto egal, da sich die Bmz 21-xy.z innen nicht wesentlich unterscheiden. Außen, und das sieht der Modellbahner eher als die Inneneinrichtung, sind die Wagen jedoch teils grundverschieden.
 
Eine Variante habe ich noch, nämlich die Bmz der Ungarischen MAV mit den Betriebsnummern 21-91 000-012, die von der jugoslawischen Wagonfabrik GOSA 1989 an die MAV lieferte, siehe http://www.railfaneurope.net/pix/hu/car/EuroCity/Bvmz/615521910070_bmz_mvp.jpg. Das sind zwar keine EUROFIMA-Wagen in diesem Sinne, aber die kommen denen sehr nahe und gleichen, bzw. ähneln den sehr. Das wäre eventuell eine Farbvariante für Tillig, finde ich.
 
73 81 21 91 108-0 Bmz ist ausgeliefert - macht einen stimmigen Eindruck.
Man hat die neuen Nichtraucherpiktogramme gewählt, eine weitere Variante mit den älteren Piktos wäre also noch machbar :)

Meiner meinung nach wurden die Hauptmerkmale gut umgesetzt.

Werde keine Kritik lesen, bin so zufrieden :)

PS Die Verpackung verspricht unter der Artikelnummer 16531 einen Bpmz...
 

Anhänge

  • tillig_73-81-21-91-100-7-Bmz-öbb.jpg
    tillig_73-81-21-91-100-7-Bmz-öbb.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 131
  • tillig_73-81-21-91-121-3-Bmz.jpg
    tillig_73-81-21-91-121-3-Bmz.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 149
Was hat das Modell der Bmz 21-91.1 mit den EUROFIMA zu tun? Dann könnten auch die Z2-Wagen aus Halberstadt als Rekowagen bezeichnet werden.:wiejetzt:
73 81 21 91 108-0 Bmz ist ausgeliefert - macht einen stimmigen Eindruck.
Welche Drehgestelle hängen drunter? Die deutsche Konstruktion oder das Ösi-Konstrukt, wie bei den CD-Modellen? Der Nummer nach gehören die SGP 300-R drunter, also Wagenkasten/Piktogramm von dem Vorbild, Fahrwerk von hier.
PS Die Verpackung verspricht unter der Artikelnummer 16531 einen Bpmz...
Nicht nur die Verpackung spricht davon, auch die Homepage (einschließlich Vorbild): http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...r_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html und natürlich die 2011er Neuheiten. Umgeht man damit die Probleme der neuen Inneneinrichtung und einen eigenen Wagenkasten bzw. modularen Aufbau der Werkzeuge? Die Inneneinrichtung der CD-Bmz und des angekündigten CD-Ampz hätte TILLIG für einen Bmpz nicht nehmen können, der Wagenkasten (und damit die Inneneinrichtung) der CD-Ampz 134/146 und der ÖBB-Bmpz 29-91 unterscheidet sich auch im Detail (Position der Fenster -> Sprossenweite, Gangseite CD <->Gangseite ÖBB, WC-Seite CD <-> WC-Seite ÖBB). Ein Schwenk in letzter Sekunde, um die Leistung des DB-Bpmz 291 nicht zu wiederholen? :allesgut: Erstaunlich, dass die Nummer zu einem Bmz 21-91.1 passt und nicht zum ursprünglich angekündigten Bmpz 29-91. :fasziniert:
Hoffentlich bekommt der CD-Ampz eine eigene (passende) Inneneinrichtung. :braue:
 
Die Wagen laufen doch als Eurofima II (bei Tillig) deshalb hier in dem Thread.
Dass ist dann TILLIGs Meinung, die so weder beim Hersteller noch bei den ÖBB geteilt gut. Die CD hat ihre Fahrzeuge (z.T. - ?) zwar über EUROFIMA finanziert (siehe den Gangseitenlink über dem DG), aber die Konstruktion hat nichts mehr mit der europ. Gemeinschaftsentwicklung der 1970er Jahre zu tun.

Bmpz Bpmz ehen ja ein bissl anders aus
Dafür hat TILLIG lange am Großraumwagen (Bild, Bezeichnung, ...) festgehalten. Da hat wohl jemand übersehen, dass es zwischen den einzelnen Gattungen bzw. Bahnverwaltungen erhebliche Unterschiede gibt, die auch ein Blinder sieht.
Ob Bmpz 29-91.0 oder Bmz 21-91.1 ist mir fast gleich. Da letzterer keine großartigen Änderungen zu einem vorhandenen Modell erfordert, ist der Schwenk zu einem Bmz ohne Kompromisse (?) verständlich. Das ist mir lieber, als wenn der Großraumkasten den Ampz oder den Bmpz angepasst wird und die jeweils andere wäre eine reine Bedruckungsvariante (= freelance).
 
Weil es sich im Tillig Neuheiten 2012 Thread zufällig ergeben hat, mal eine Zugbildung mit dem Tillig FS Eurofima-Wagen.

Das Vorbild ist der IC 102 Metropolitano von Genova nach Frankfurt (M) vom Sommer 1979 (da wurde er vom D-Zug zum IC) bis Sommer 1982 (Umstellung auf DB-Wagenmaterial).

Die Zugbildung stützt sich auf die beiden Beiträge bei Drehscheibe Online: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4240234,4240234#msg-4240234
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3300440,3300440#msg-3300440

Und die Umsetzung in TT:
BR 103 DB beige/rot mit Schürze und Einholmstromabnehmer Basel - Frankfurt Tillig 02440
WRmz DB IC-Speisewagen beige/rot Basel - Frankfurt Tillig 13691/13693
Avmz DB 1. Klasse IC-Abteilwagen beige/rot Chiasso - Frankfurt Tillig 13530/13579
Avmz DB 1. Klasse IC-Abteilwagen beige/rot Genova - Frankfurt Tillig 13530/13579
Bvmz FS 2. Klasse Abteilwagen Eurofima orange Genova - Frankfurt Tillig 13552
Bvmz FS 2. Klasse Abteilwagen Eurofima orange Genova - Frankfurt Tillig 13552
Bvmz FS 2. Klasse Abteilwagen Eurofima orange Genova - Frankfurt Tillig 13552
Bvmz FS 2. Klasse Abteilwagen Eurofima orange Genova - Frankfurt Tillig 13552
Bvmz FS 2. Klasse Abteilwagen Eurofima orange Genova - Frankfurt Tillig 13552

Auf dem Bild ebenfalls zu sehen ist, daß bei Ausfall eines FS Bvmz ein grüner 2. Klasse Bm der DB Tillig Wagenset 01562/ Ergänzungswagen 13513 eingereiht wurde.
 
Hallo miteinander,

ich habe am heutigen Tage den angkündigten Ampz der ÖBB - Tillig Artikelnr.: 13535 - bekommen und vom Händler wurde schon das Etikett mit Amz bedruckt, was dem Wagen auch näher kommt. Er hat die Inneneinrichtung des Abteilwagens erhalten.

Die Bedruckung sagt allerdings "ÖBB 61 81 18 71 015 - 0 Ampz" demzufolge passt das nicht zusammen. Sehr ärgerlich, denn bei Beleuchtung und mit Männeln drin fällt es auf.

Also vorsichtig beim Kauf, wenn man selbiges wie ich vor hatte.
 
Hallo!

An sich ist der Wagenkasten ein klarer Eurofima, bei der DB als Avmz207 im Einsatz gewesen.

Das ist ein Abteilwagen gewesen. Könnte aber von der ÖBB zu einem kombinieren Abteil/Großraumwagen umgebaut worden sein. Ob das nun mit der Nummer passt, muss jemand anderes wie Gruber oder Mika sagen.

An sich liegst Du schon richtig, dass es bei dem Modell Widersprüche gibt.


Daniel
 
Es ist in der Tat so, der Wagen ist ein Kombination aus Abteil- und Großraumwagen, das war von mir schon gewollt.

Na ja, ich werde die Wagen als "Amz" in meinen Zug einsetzen, denn die Rahmenbeschriftung wird keiner so wirklich leicht erkennen. Schade denn ich habe mich auf die Großraum/Abteilkombi gefreut.

Ich habe auch nur Bilder von dem "...014-3" im Internet gefunden und die bestätigen die Kombi.

Ich muss den Tillig-Service eh noch bemühen und dabei gleich mal mit anfragen ob dies so gewollt war... :wiejetzt:
 
Könnte aber von der ÖBB zu einem kombinieren Abteil/Großraumwagen umgebaut worden sein.
Das Modell passt so, wie es beschriftet ist. Alle Amz 19-71.0 wurden im Zuge des Upgrades (mit Umlackierung) auf Ampz 18-71.0 umgebaut. Sie haben vier Businessabteile mit vier Sitzen am Handbremsende. Der Rest wurde Großraum. Originale EUROFIMA-Amz 19-71.0 gibt es seit Jahren nicht mehr. Es gab auch nie welche in den Upgradefarben.
Der Umbau erfolgte von 2002 bis 2005 ohne Anhebung der Geschwindigkeit. Das Modell als 18-71.0 braucht keine Drehhemmungsdämpfer. Die Mg-Bremse ist Einzelfallentscheidung. 18-71 018 hatte 2009 keine, 18-71 003 hingegen hatte eine. Siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=113. TILLIG bedruckt das Modell mit "Mg", also Ausstattung wie beim 003.

Der Umbau von 18-71.0 auf 18-91.0 erfolgte zwischen 2005 und 2010. Heute sind die Wagen überwiegend abgestellt. An Regiojet o.ä. ist noch keiner verkauft. Ein Teil war an die NS vermietet, auch 18-91 014.
 
Auf eine neue Inneneinrichtung hat doch niemand gehofft (siehe Bpmz der DB)? Wieviele Kunden kennen den fließenden Unterschied zwischen Amz und Ampz? Wenigstens konnte TILLIG den Kasten verwenden, da die Außentüren nicht grundlegend geändert wurden. Die Art.-Nr. 13550 hat in dem Punkt schon außen deutlich sichtbare Kompromisse gegenüber dem Original.
 
Ich habe gehört das der 2.Klasse Wagen der CD aus der Serie die Tillig aktuell ausliefert eine neue Nummer bekommen haben soll . Wer kann das bestätigen und hat ggf . Infos dazu ?
Mir ist nur die 035-8 bekannt .
 
Hat schon mal jemand die CD Eurofimawagen mit dem Krüger Eurofima Speisewage kombiniert ? Wie vertragen sich die 2 Modelle optisch und funktional miteinander ?
Am Besten wäre es wenn jemand ein Bild dieser Kombination einstellen könnte :)
 
Hat schon mal jemand die CD Eurofimawagen ...
Welche EUROFIMA-Wagen? Die CD haben keine der EUROFIMAs aus den 1970er. :allesgut: Maximal die Österreichnachbauten 21-70.5, die allerdings gibt's nicht als TT-Modell.

TILLIGs TT-Modelle sind eine komplett andere Generation, die mit den EUROFIMAs höchstens LüP und Achsanzahl teilen. Offenbar wird hier auch alles in einen Topf geworfen, wie es bei den "Y-Wagen" der Fall ist. :braue:
 
Ich habe mich mal zu den Eurofimas schlau gemacht .

Tillig bietet ja unter 16520 einen rot-weissen Ampz 143 an ( Nr 015-3 ) .
Gibts da eigentlich noch eine weitere Wagennummer im Modell ?

Unter 16530 wird ein Bmz 241 angeboten in rot-weiss ( Nr . 035-8 aus der1. Serie und 031-7 aus der 2. Serie ) .


Beim www.vagonweb.cz habe ich herausgefunden das es sowohl rot-weisse als auch blau-weisse Ampz 146 gab bzw gibt .
Von dem Ampz 143 gab es hingegen nur rot-weisse .
Die Bmz 241 gab es wohl nur in rot-weiss .
Bei den Bmz 245 gab / gibt es sowohl rot-weiss als auch blau weiss als Lack .

Was sind da aber die Unterschiede zwischen den beiden Nummern hinter der Bauart ?
Bauliche Veränderungen also Umbauten im laufe der Zeit denke ich .
Sind das aber äußerlich sichtbare Änderungen oder nur welche im Wageninneren ?
Hintergrund ist die Frage ob Tillig nämlich mit den Formen der oben genannten erhältlichen Wagen auch die blauen Ampz 146 bzw. die blauen Bmz 245 bringen kann ?

Weiterhin würde mich Interesseren ab wann diese Umbauten durchgeführt wurden und wann die Wagen blau wurden ?
 
Die Sache ist recht einfach. Es handelt sich nur um zwei verschiedene Lieferserien. :fasziniert:
Die erste Serie wurde zwischen 1998 und 2000 von einem österreisch-tschechischen Konsortium (SGP & Skoda/Studenka) geliefert. Die Serie beinhaltete neben Ampz 146 und Bmz 245 auch die WRmz 815.

Die zweite Serie wurde ausschließlich von SIEMENS CZ in den Jahren 2006 und 2007 geliefert. Es sind die Ampz 143 und Bmz 241. Die kleinere Bauartnummer steht für die jüngeren Wagen.

Weiterhin würde mich Interesseren ab wann diese Umbauten durchgeführt wurden und wann die Wagen blau wurden ?
Umbauten 241 <-> 245 oder 143 <-> 146 gab es keine! Inwiefern sich die unterschiedlichen Serien technisch unterscheiden, kann ich nicht sagen. Für den Fahrgast sind sie weitgehend gleich – abgesehen von Abnutzungsspuren bzw. deren Beseitigung.
Blau ab der Einführung des Najbrt-Design 2008. Dabei erhielten die Polster (z.T. <-> vollständig) neue Bezüge, z.B. Kopfstütze mit Stoff an den Seitenwangen. Bei der DB wird sowas als Neuerung gefeiert :wiejetzt: , bei anderen Bahnen fällt das unter laufende Ausbesserung.

Dass es noch keine Ampz 143 und Bmz 241 im Najbrt-Farben gibt, ist nicht verwunderlich. Deren Lack war bei der Einführung des Najbrt-Design noch nicht richtig trocken und ist heute ~ sieben Jahre alt. Bei guter Qualität und Pflege kein Alter zur Kompletterneuerung. Die älteren Ampz 146 & Bmz 245 erhielten im Alter von 10...12 Jahren Neulack. Natürlich in den aktuellen Najbrt-Farben.
Von dem Ampz 143 gab es hingegen nur rot-weisse .
Die Aussage ist verkehrt! Aktuell erhalten auch die jüngeren Neulack: Ampz 143 in Najbrt 2.0 (siehe auch: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=714065#post714065). Mich würde nicht wundern, wenn es auch Bmz 241 in Najbrt 2.0 gäbe. Auf solche Details achte ich gar nicht beim täglichen Blick auf EC 78. Die meisten Wagen tragen Njabrt, die alt lackierten sind schon sehr selten.

Sind das aber äußerlich sichtbare Änderungen oder nur welche im Wageninneren ?
Äußerlich hat sich zwischen alt und neu nicht viel geändert - jedenfalls nichts auffälliges. Daher würde ich
Hintergrund ist die Frage ob Tillig nämlich mit den Formen der oben genannten erhältlichen Wagen auch die blauen Ampz 146 bzw. die blauen Bmz 245 bringen kann ?
mit JA beantworten.
TILLIG hat die jeweils jüngeren Vorbilder umgesetzt, so dass die Modelle bisher nur im CD-Lack der 1990er erscheinen konnten.

Anmerkung:
Die Vorbilder haben nichts mit den durch die EUROFIMA beschafften Wagen zu tun, selbst wenn an 2006/07 gelieferten Wagen der EUROFIMA-Schriftzug zu finden ist. Technisch sind es komplett andere Wagen. Kann man das in Zukunft trennen oder behandeln wir alle vierachsigen Reisezugwagen in diesem Thema? Immerhin tragen auch „Y-Wagen“ den EUROFIMA-Schriftzug.
 
Moin,

folgende Ampz 143 fahren im Design Najbrt herum:

73 54 10-91 014-6
73 54 10-91 019-5

Der Rest hat noch den Lack in grau/ orange, Ampz 146 sind bis auf 73 54 10-91 004-7 alle im Design Najbrt.

Bei den Bmz 141 sind folgende Wagen im Design Najbrt:

73 54 21-91 030-9
73 54 21-91 037-4

Bmz 143 sind alle im Design Najbrt.



Matthias
 
Ich habe eine Frage zum Tillig-Modell und wollte deswegen keinen neuen Thread eröffnen.

Und zwar, gab/gibt es den 1. Klasse SBB Eurofima (Tillig 13532) mit mehreren Wagennummern oder wurde bisher jede Auflage mit der selben Wagennummer bedruckt?

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben