• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderner Bus - Planung und Diskussion

Hallo,

@Werner, #98:
ne, ne, meinen fertigen kriegst du nicht...! Der bleibt schön bei mir in der Vitrine.

@alle, deren Zahlung bis zum 25.5.17 eingegangen war:
die Bausätze gehen morgen, Freitag, 2.6.17 auf die Reise (ja, Werner, deiner ist auch dabei...:allesgut:)

Nächste Woche werden dann weitere verschickt. Am Wochenende werde ich, wenn's zeitlich klappt, die ausführlichere Aufbauanleitung schreiben und den Link hier rein stellen.

Beste Grüße,
Edgar
 
Aha, ist gut so. Rechnen wir den Feiertag ab, könnte die Sendung eventuell am Mittwoch oder Donnerstag da sein.
Und mit der Bauanleitung, klappt dann auch.

Ich freue mich drauf!

Lothar
 
Hallo Modellbahnfreunde,

mein Paket ist eben gerade angekommen.
Das Paket war riesig für den kleinen Inhalt. Dafür aber gut geschützt. :biggthump

Endlich kann gebastelt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20170603_135142.JPG
    IMG_20170603_135142.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 198
Hallo,
mein ist auch heute Mittag angekommen, also super schnell. Jetzt warte ich noch auf die Bauanleitung. Ich lese solche Anleitung eigentlich nicht, aber der Bus soll gelingen.
Danke an Edgar, dass ich an meiner Bushatestele endlich was Modernes hnstellen kann.
llen schne Pfingstemn.
Beste Grüße
 
Hallo Edgar,
Post ist bereits heute angekommen! Alles bestens. Dankeschön!

Lothar
 
Hallo an alle Stadt-Bus-Besteller und solche, die es werden wollen,

die Aufbauanleitung ist fertig und steht hier.

Dort nach unten Scrollen bis 'Spur TT' und dort steht das PDF 'XD071_TT_Niederflur....pdf' zum Download

Viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau und ich bin gespannt auf die Bilder eurer Schmuckstücke!

Noch schöne Pfingsten und Grüße,
Edgar
 
Hallo an alle Stadt-Bus-Besteller und solche, die es werden wollen,

Viel Spaß und Erfolg beim Zusammenbau und ich bin gespannt auf die Bilder eurer Schmuckstücke!

Noch schöne Pfingsten und Grüße,
Edgar

Hallo Edgar,

auch wenn meine Räder noch nicht da sind, vorab schon mal ein großes Danke schön für`s erläutern des Räder lackieren und die Hintergründe zum Material. Da muss ich ja ein würdiges Fahrzeug für die ersten Räder ( und alle späteren ) bauen.

Auf die Bilder der Schmuckstücke, die aus deinen Bausätzen entstehen bin ich auch gespannt, fürchte nur das wir hier Dank der alles besser könnenden Nichtzeigebastler hier nichts zu sehen kriegen. Leider. Aber vielleicht werde ich eines besseren belehrt.

@ATTB, dann können wir uns ja mal zu Räder lackieren zusammensetzen.

Harzliche Grüsse

Ulrich
 
ein paar Tage Geduld, dann wird das schon mit den Bildern. Ich habe heute erstmal mit dem Fahrgestell angefangen. Mal sehen ob der Bus auch fährt wenn er fertig ist?
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 218
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 218
Mal ehrlich, was hattest du erwartet? ;)
Die Einführung des Faller-Car-Systems in TT scheiterte an einem zeitgemäßen und verfügbarem Vorbildmodell. Du lieferst genau dieses in erstaunlich hoher Qualität und mit Platz für einen Antrieb ...:fasziniert:
 
Hallo karshti,

hast du die 163009 für die Vorderachse und 163502 für den Motorhalter verwendet?

Grüße oTTo
 
Moin Busbauer,

@karshti, #110
Du gehst ja ganz schön ran...
Bitte dran denken: das 3D-Druckmaterial ist zwar glänzend und hart, aber wesentlich spröder als Polystyrol oder gar PVC und bricht schon mal. Also immer, wo's geht, Verstärkungen einbauen. Bruchstellen wieder zu kleben, ist mit einem guten Sekundenkleber kein Problem.

@Harka, #112
Schon klar, ich freu' mich auch über solche 'Zusatzanwendungen' meiner Modelle, versteht sich!
:applaus:

@mcpilot, #114
Klar geht das. Kann ich mir als Umrüstset vorstellen. Müsste man mal sehen, wie das Verhältnis von Car-System- zu Nicht-Car-System-Modellbauern ist.

Bin gespannt, wie's weitergeht.,

Grüße,
Edgar
 
Wenn er als Set für CAR System angeboten wird... werde ich schwach! :argh:
 
@Otto:
da ich mit dem Car-System noch keine Erfahrung habe und ich mir das mal anschauen wollte wie es funktioniert, ist besser was reales in der Hand zu haben als nur darüber zu lesen, hatte ich mir ein Faller Startset mit einem Mercedes Sprinter gekauft. Lenkung, Motorhalter und Akku habe ich da entnommen. Wollte erst einen alten Ikarus nehmen. Aber die Modelle sind nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Da kam mir dieser Bus gerade recht.

@Edgar:
genau, ich hatte die Bodenplatte auch schon in 4 Teilen. Geht aber mit Sekundenkleber wieder zu heilen. Und wenn der Motorhalter eingesetzt ist stabilisiert sich der hintere Bereich wieder. Vorn habe ich Papierstreifen über die Radhäuser geklebt. ist auch wieder stabil.
 
Hallo,

@etchit:
als Umrüstsatz bin ich für den modernen Bus dabei

@karshti:
rüste meine Umbauten mit dem OpenCarSystem aus
ein Herpa Truck ist fast fertig
Steuerung geht mit iTrain
 
'N Abend,

@oTTo:
Langsam, langsam.

Ich könnte ja nur sozusagen bauliche Maßnahmen am Chassis vornehmen. Aber sowas muss erst mal konstruiert, angepasst und getestet werden. Da komme ich zeitlich kurz- und auch mittelfristig nicht dazu.

Lassen wir die Umbauspezialisten erst mal ihre Tests machen. Wenn ein solcher Umbau sicher und dauerhaft fährt und wenn feststeht, was man für Serienbauteile von Faller oder wo auch immer braucht, wenn diese Bauteile auch dauerhaft zu beschaffen sind und, und, und..., dann kann ich gerne mithelfen, dass man so was in einer Kleinserie auch als Umrüstsatz machen kann. Aber elektrische und mechanische Teile kann ich nicht für einen Umrüstsatz zusammenstellen, da fehlt mir das spezielle Wissen.

Das Modell war ja ursprünglich, wie auch meine vielen anderen Modelle, erst mal als Standmodell konzipiert und sicherlich wird es für die meisten hier erst mal als solches für seine/ihre Anlage oder das Diorama gedacht gewesen sein.

Bin aber trotzdem auf's erste Video von einem herumfahrenden Bus-Chassis gespannt.

Schönen Abend,
Edgar
 
Alle Komponenten für den Antrieb eingebaut und fährt. Allerdings Spurt er nicht richtig. Auf meiner kleinen Teststrecke bricht er immer wieder aus den Kurven aus. Der Sprinter lief da tadellos. Allerdings hat sich der Radstand um ca. 1 cm verlängert. Jetzt ist aber erstmal der Rest vom Bus dran und wenn der Komplett ist werden weiter Fahrversuche unternommen. Vielleicht kriegt es zwischenzeitlich jemand hin der sich mit dem Car System auskennt und schon mehr Erfahrung im Fahrzeugbau hat.
 

Anhänge

  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 157
Hallo,

karshti, am verlängerten Radstand liegt es meiner Meinung nach nicht, gehe dabei von eigenen Erfahrungen meiner Umbauten aus.

Ansonsten sind Ferndiagnosen wie immer sehr schwierig. Vielleicht etwas mehr Gewicht auf die Vorderachse, ist die Achsaufnahme der Vorderachse 100 prozentig in Fahrtrichtung, ist die Hinterachse etwas schräg eingebaut oder schleift etwas an der Vorderachse , ist sie schwergängig? Vielleicht muss der Abstand vom Magnet auf der Lenkstange zur Fahrbahn verändert werden. Es kann an so vielem liegen.

Ich verfolge dein Projekt weiterhin mit Interesse.
 
Hi,

ich würde es auch mal mit mehr Gewicht auf der Vorderachse probieren, sonst kann es ihn wohl leicht raus drücken. Ist aber auch nur ´ne Vermutung von mir.

MfG JPP
 
Ich würde die Vermutung unterstützen. Wird wohl einfach nur zu leicht sein.
Gibt sich vielleicht, wenn er komplett ist.
 
Vielleicht muss der Abstand vom Magnet auf der Lenkstange zur Fahrbahn verändert werden.

Der Schleifer ist bei allen Fahrzeugen gleich und es sollte nicht an der Länge des Schleifers liegen.
 
mcpilot

Der Schleifer ist bei allen Fahrzeugen gleich und es sollte nicht an der Länge des Schleifers liegen.

Hallo,

mcpilot, ich glaube da irrst du. Es gibt unterschiedlich lange und gebogene Schleifer, je nach Fahrzeug. Von der Länge habe ich ja gar nichts geschrieben.

Es gibt Fahrzeuge, wie der Sprinter, die eine Lenkstange besitzen auf dem man den Magnet durchaus etwas zur Fahrbahn hin oder weg bringen kann. Kannst dich da mal näher informieren wenn es dich interessiert.
 
Zurück
Oben