• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Hallo Mirko,

da kann ich dir nur zustimmen. Hab schon ein bißchen durchs Heft geblättert und die Erklärungen und Tipps sind einfach nur schön gemacht. Obwohl Mirko, wozu brauchst du eigentlich so ein Heft?- gerade was Farbgebung etc. angeht, kann man prima bei dir mit den Augen "klauen" :)

Gruß Martin
 
Hallo Murten

... weil, MANN kann immer noch dazulernen!
Ein jeder Meister seines Faches fing mal klein an!
Und sicher ist es nicht seine einzige Fachlektüre!?

:respekt::bindafuer an dieser Stelle nochmal an den Mirko, da will ich auch mal hin!
 
Hi,
ja, die Miba S95 ist wirklich Gut.
Kaufen (Lesen und Verstehen vorausgesetzt) lohnt sich für den geneigten Modellbahner jedweden Entwicklungstadiums. So manch ein Kardinalsfehler kann so vermieden werden. :biene:
 
Mühsam ernährt sich der Modellbauer ;)
Nach einigen Abenden "Dachdecker" spielen bin ich endlich mit den beiden Dächern des neuen Gebäudes bis auf die Anbauteile fertig. Die Strukturen gefallen mir ganz gut, die optische Wirkung der Färbung ist mal wieder ein Auf und Ab :allesgut:

Pappdach:

Bahnen aus Zeitungspapier (ca. 50 g/m²) geschnitten und überlappend verlegt, anschließend mit Terracotta Farbspray überzogen, anthrazit matt lackiert und mit unterschiedlichen Grautönen etwas aufgehellt.

Ziegeldach:

Erstellung nach der Fadenmethode, Ziegel aus Druckerpapier (ca. 80g/m²) aufgeklebt und anschließend mit einer Mischung aus Revell 76 und 37 grundiert. Danach mit unterschiedlichen Dreckmischungen überzogen und mit hellen Grautönen graniert.


Wird es so bleiben, mal schauen ?
.
 

Anhänge

  • 26.01.13_01.jpg
    26.01.13_01.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 582
  • 26.01.13_02.jpg
    26.01.13_02.jpg
    291 KB · Aufrufe: 490
  • 26.01.13_03.jpg
    26.01.13_03.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 496
Guten Morgen Mirko. Wieder tolle Bilder Deiner ebensolchen Arbeiten hier in Deinem "Neuheiten-Thread". Es gibt also auch noch Leute welche den Spaß und die Entspannung dieses Hobby's in ihre Arbeiten einfließen lassen.:fasziniert:
Bin gespannt, wie das fertig intigrierte Ensemble auf Deiner Anlage wirkt.
Und auch immer schön- Deine Tips und Anleitungen. Werd wohl des öfteren auf Deinen Seiten hier reinschauen, wenns an die eigene Anlage geht.
Schönes WE
 
Hallo Mirko.

Langsam muss ich mir mal deine Bilder runterladen und unter das Mikroskop halten. Das ist absolut genial was du da baust. Da kann ich mir nicht nur einiges abschauen. An deiner Liebe zum Detail kann ich mir ein ganzes Pfund abschneiten....
 
... und wieder einen Abend mit dem Gebäude beschäftigt. Was wurde geschafft: Das Dach ein bisschen dreckig gemacht sowie das Dachfenster und den Schornstein verbaut. Kein Wunder, dass ich für solch ein Gebäude immer Wochen sitze :allesgut:

P.S.: zur Belichtung diente mir testweise mal eine Tageslichtlampe. Bis zum perfekten Bild muss ich wohl noch ein bisschen probieren.
.
 

Anhänge

  • comp_28.01.13.jpg
    comp_28.01.13.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 421
Ich bin auf die Arbeiten des Dachklempners gespannt. :wiejetzt:

Der sollte doch die Arbeiten vor dem Dachdecker machen. :traudich:

Gruß Uwe
 
...mein Vater ist Klemptner...

Auweia, wenn das unser Rechtschreib-Guru Berthie sieht... :)

@mirko

Du bist eine echte Bereicherung für das Board. Wenigstens ein Fred ohne Rabatt-, Nieten- und BWL-Diskussionen.

Wann bewegst Du Dich endlich nach München? Nimm HBE und Kloetze gleich mit :)
 
Da es sich bei dem aktuellen Gebäude (Wirkungsstätte des Dachdeckers) ja um einen alten Bauernhof handelt, sollten natürlich auch die Nebengebäude nicht fehlen - also - habe ich erst einmal ein paar konstruiert, gebastelt und testweise zusammengestellt.

Ich denke, dass das optisch ganz gut wirken könnte :schiel:
.
 

Anhänge

  • 29.01.13_01.jpg
    29.01.13_01.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 333
  • 29.01.13_02.jpg
    29.01.13_02.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 279
  • 29.01.13_03.jpg
    29.01.13_03.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 273
  • 29.01.13_04.jpg
    29.01.13_04.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 264
... bitte so geräumig lassen, dass der Trecker / Heuwagen wenden konnte ...

... genau das wird das Problem !!! Nach näherer Betrachtung sieht es so aus, als wenn das kleinere der beiden Gebäude nicht zum Einsatz kommen wird oder zumindest nicht an dieser Stelle.

Umsonst gebaut - ABER - egal, übt ja alles ;)
.
 
Da es sich bei dem Ensemble ja um...
...einen alten Bauernhof...
...handelt, würde ich das trotzdem so anstreben zu bauen.
Begründung: Als der Bauernhof gebaut wurde, gab es noch keinen Trecker. ;)
Aber auch so halte ich den Platz durchaus für ausreichend. Stell doch mal ein Gespann Traktor+Hänger rein.
 
Hallo Mirko,
ich würde den Hof auch als ausreichend bezeichnen. Selbst wenn es schon Traktoren gab. Die waren damals noch kleiner. Da musste kein ZT mit HW80 rangieren können.
Und dann vergiss nicht, der Anbau mit der Tordurchfahrt ist erst später angebaut worden! ;)
Also, stell ruhig alle Gebäude auf.
Gruß Klötze
 
Oli, wenn du dich da mal nicht vertust! Hier mal ein Beispiel eines alten anhaltinischen Ringdorfes. Man kann die Struktur der alten 4seitenhöfe noch gut erkennen. Platz? den gabs da ohne Ende. Da kannst Du Traktor im Kreis fahre. In dem Hof unten links hab ich als Bub immer gespielt.

Hier mal die Erhaltene Gehöftstruktur im Strehlener Dorfkern (mitten in Dresden). Wieviele PKW parken da?.

Und noch ein paar schöne Höfe in Dresden Altseidnitz.

Solche Bauernhöfe mussten funktionieren. Da musste Platz zum Arbeiten sein. Hier noch mal Beispiele in Altcoschütz für schöne Dreiseitenhöfe.
 
Klar wäre es schöner, wenn mehr Platz da wäre. Aber ich kenne in Hermsdorf, wo ich her bin, oder in Kraftsdorf Höfe, die sind von der Innenhoffläche nicht größer, als der von Mirko.
Da ich nicht weis, wie das mit der Zentrierung bei Google geht, kann ich nur die "Alte Regensburger Strasse" in Hermsdorf benennen. Gasthof "Zur Linde" und dann zwei oder drei Höfe weiter nördlich guggen...glaub ich...:stupid:
 
Hallo,
es spielt ja auch eine Rolle, wofür der Hof gebaut wurde. Ein Wohnhaus mit Stallungen für 2 Schweine und einem Schuppen brauch keinen Innenhof, auf dem man mit einem Traktor umhercruisen kann.
Auch spielt es eine Rolle, wieviel Platz zur Verfügung stand.
Und wenn Du Dir mal Werkstätten anguckst, wie eng es da zugehen kann. Ohne rangieren ist teilweise nicht durch die Tore zu kommen.
Gruß Klötze
 
Kannst den Hof ruhig so lassen. Ein Kollege von mir hatte einen Bauernhof (Nebenerwerbslandwirt) da passten gerade mal 3 LKW nebeneinander, von der Länge vielleicht ein Gliederzug. Sprich, so um die 18m.

Gruß Oliver
 
Mirko sprach von altem Bauernhof, da ist eigentlich klar was gemeint ist. Ein Wohnhaus mit Ställen für 2 Schweine ist kein Bauer. In so einem Wohnhaus hat meine Oma da in Micheln (erster Link) gewohnt. Das waren Gesinde- bzw. Knechtshäuser: Wohnhaus mit 6 Zimmer für 2 Familien. Kleiner Hof, Plumsklo, Schweinestall, Huhnerstall, Waschhaus, dahinter noch ein kleiner Garten. So sieht das heut aus, die Ställe sind aber schon weggerissen. Zum Vergleich, auf der anderen Straßenseite ein typischer Mittelbauer.
 
Zurück
Oben