• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mirko-kuehn - jetzt baue ich!

Also Mirko, mal abgesehen von deinen grandiosen Bauarbeiten, die sowieso nur als absolut sehenswert betitelt werden können:fasziniert:, ... die Anschaffung der "Kunstsonne" hat auch für die optischen Belange der Bilder enorm viel gebracht :ja:
 
Nachdem der Metallzaun ganz gut gelungen ist, muss natürlich auch ein ganz normaler Holzzaun aus Papier zu bauen sein. Für dieses erste Modell habe ich zwei Lagen 160 g/m² Papier (verklebt mit Ponal) verwendet. Ich denke, dass auch diese Nachbildung zeigbar ist und das Verfahren kann damit in Produktion gehen.

Die Bilder der Schmiede zeigt den aktuellen Zustand dieses Bereiches. Alle Objekte sind jetzt fest mit der Anlage verbunden und können damit beim hochklappen nicht mehr abfallen. Was noch gemacht werden muss, ist das einbuddeln der Gebäude und Sockel, so dass keine Lücken mehr zu sehen sind.
.
 

Anhänge

  • 16.02.13_01.jpg
    16.02.13_01.jpg
    272 KB · Aufrufe: 416
  • 16.02.13_02.jpg
    16.02.13_02.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 414
  • 16.02.13_03.jpg
    16.02.13_03.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 471
  • 16.02.13_04.jpg
    16.02.13_04.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 460
  • 16.02.13_05.jpg
    16.02.13_05.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 488
... erklärst Du uns wie die "Verwitterung" zu stande kam ? ...

... da gibt es nicht so viel zu erklären. Grundfärbung in Revell Email Color 57 Matt, optisch strukturiert mit einem hellem Grauton (Abtönfarbe) und zum Schluss verschmutzen mittels Mischung aus Pulverfarbe (schwarz) und Pastellkreide (moosgrün).

... fertig, und jetzt du :traudich:
.
 
Hallo Mirko!

Das ist sehr schön geworden. Auch Danke nochmal für das Einstellen des Papierbausatzes.
 
Hallo Mirko,

tiefe Verneigung vor deinem Talent, diese Zäune aus dem Papier zu stanzen :fasziniert:.

Für die staunenden Laien bitte ich dich, uns wenigstens einen kleinen Einblick deiner benutzen Elixiere zugeben.
Welche Papierstärke verwendest du, druckst du mit Laser- oder Tintenstrahldrucker und vor allem ---> welche Gerätschaften zum Aussschneiden benutzt du ? Alles was ich bislang versucht habe, endete darin, dass sowohl Messer als auch Papier machten, was sie wollten.

Vielen Dank schon mal dafür.

P.S. Da fallen mir noch zwei Fragen ein - wann tränkst du das Papier mit Kleber und wie sieht deine Zaunsfeld nach den vertikalen Schnitten aus ??
 
... welche Papierstärke verwendest du, druckst du mit Laser- oder Tintenstrahldrucker, welche Gerätschaften zum Ausschneiden benutzt du, wann tränkst du das Papier mit Kleber und wie sieht dein Zaunfeld nach den vertikalen Schnitten aus ...

Hallo JUK,

erst einmal vielen Dank für die :blume: :blume: :blume:

Ich nutze ganz normales 80 g/m² oder 160 g/m² Druckerpapier, je nachdem was gebaut werden soll. Für diese Zaunfelder kam die 160 g/m² Papierversion zum Einsatz. Gedruckt wurde lange Zeit mit einem Laserdrucker, jetzt habe ich jedoch einen alten Tintenstrahler im Einsatz und bin mit dem Druckergebnissen auch ganz zufrieden. Wichtig dabei ist nur die Strichbreite, diese sollte bei einer Grafikauflösung von 300 dpi auch nur 1 Pixel betragen. Dadurch entstehen ganz feine Linien, die ein genaues Schneiden überhaupt erst ermöglichen. Als Unterlage nutze ich eine einfache Schneidmatte und als Cutter ein NT-Cutter D-400. Nach dem Ausschneiden sieht das Zaunfeld so aus, wie es hier zu sehen ist. Sofern es in der Grundform bereits größere Verformungen gibt, lohnt auch das Tränken nicht mehr ! Wie man dieser Äußerung bereits entnehmen kann, tränke ich das Papier erst, wenn es sauber ausgeschnitten ist. Bei Verwendung von dünnen Papier kann aber auch eine Stärkung durch Kleber oder Farbe für das saubere Ausschneiden ganz hilfreich sein.

Ich hoffe, dass ich behilflich sein konnte und bin auf deine Bilder gespannt ;)
.
 
Hallo mirko,

danke für die Tipps - habe mal die Bestellungen auf den Weg gebracht.
Das jedes Fels praktisch aus zwei EInzelteilen besteht, ist mir klar, aber wie sehen diese nach dem Ausschneiden aus ? Ist es richtig, das das eine Teil (*.pdf-Vorlage oben) letztendlich "nur" noch aus den Säulen und den Querstreben besteht, das Andere (*.pdf-Vorlage unten) nur noch aus den einzelnen Latten ?
 
... Ist es richtig, das das eine Teil (*.pdf-Vorlage oben) letztendlich "nur" noch aus den Säulen und den Querstreben besteht, das Andere (*.pdf-Vorlage unten) nur noch aus den einzelnen Latten ? ...

... ganz genau !!! Wie auf den Bild zu erkennen - bei dem ersten Feld nur die senkrechten Latten, bei dem zweiten Feld nur die waagerechten Streben stehen lassen, beide passgenau übereinander kleben und erst nach der Trocknung aus der Vorlage durch trennen der Latten und Streben lösen.
.
 

Anhänge

  • Anleitung_Zaunbau.JPG
    Anleitung_Zaunbau.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 175
... ich hab's nicht verstanden ...

... da sag mal noch einer "Servicewüste Deutschland" :wiejetzt:

Ich habe dann mal schnell noch ein Zaunfeld für die Fotostrecke gebastelt, jetzt sollte aber wirklich alles klar sein. Erst einmal landet dieses Feld jetzt in der Bastelkiste aber es wird sich bestimmt irgendwann einmal ein Lanckenauer hinter den Schuppen stellen ;)
.
 

Anhänge

  • Zaun_01.jpg
    Zaun_01.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 500
  • Zaun_02.jpg
    Zaun_02.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 494
  • Zaun_03.jpg
    Zaun_03.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 494
  • Zaun_04.jpg
    Zaun_04.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 499
  • Zaun_05.jpg
    Zaun_05.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 494
Da fehlt doch noch ein Schritt zwischen Bild 4 und 5 oder? "Latten" auf die richtigen Längen bringen, so dass es ein gefälliges Bild ergibt. ;)

Dolles Ding. :)

Gruß ebahner
 
Hi!

Da fehlt doch noch ein Schritt zwischen Bild 4 und 5 oder? "Latten" auf die richtigen Längen bringen, so dass es ein gefälliges Bild ergibt. ;)

Dolles Ding. :)

Gruß ebahner

Menno, dit machste doch, wenn du das aus der Vorlage mit dem Cuttermesser ausschneidest (immer schön am Strich lang ...).

MfG JPP
 
Das mit dem Tränken ist mir noch nicht ganz klar. Tunkst du oder sprühst du ein oder bepinselst du das?
Wie wirkst du dem Wellenschlagen des Papiers beim Tränken entgegen?
 
... Tränken - Tunkst du oder sprühst du ein oder bepinselst du das ? ...

Einfach einen größere Tropfen Kleber auf eine Unterlage. Dann mit einem Zahnstocher Kleber aufnehmen und das Papier von beiden Seiten satt einstreichen. Der Kleber wird eigentlich sofort vom Papier aufgesaugt. Sofern das Papier anfängt sich doch zu verziehen, einfach die Vorlage eine Weile stramm halten bis der Kleber angezogen hat und damit wieder begradigen.
.
 
Hallo Mirko,
schöner Cutter! Die Spitze kommt mir bekannt vor. ;)
Warum tränkst Du nicht vor dem Schneiden? Bei der Papierstärke sollte das doch keine Auswirkungen auf das Schneiden haben. Das Papier kann aber nicht mehr fasern oder sich teilen.
Schneidest Du je Latte 2x? Ich hab mal gelesen, dass man einfach 2 Klingen nebeneinander einspannen kann. Probiert habe ich es aber noch nicht. Kannst Du ja mal machen (Aber nimm nicht den neuen Cutter). Ich hab im Moment leider keine Zeit dazu. :(
Gruß Klötze
 
... Warum tränkst Du nicht vor dem Schneiden ? ...

... ach Meister :schleimer:, einfach nur weil ich es nicht besser wusste !!!

Nein, das Papier vor dem Schneiden mit Farbe oder Kleber tränken habe ich auch schon gemacht. Mit dem jetzigen Cutter hatte ich aber noch nie die beschriebenen Probleme (fasern, sich teilen), deshalb wollte ich das Papier auch nicht schon vor dem Schneiden "härten".

P.S.: Zwei Klingen nebeneinander einspannen --> na das muss ich mal testen !!!
.
 
Zurück
Oben