• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine aktuelle Anlage-2012 (BR132glocke)

Frage zu Deinem letzten Bild:
Wieso kreuzen sich die beiden Gleise, die von der rechten Bahnhofsausfahrt kommen, dort im Hintergrund?
 
...ich könnte mir vorstellen daß er das Aussengleis zum "klettern" der Fahrzeuge nutzen will.
Hatte ich auch mal überlegt,es dann aber verworfen weil ich nachträglich noch ein Stück sichtbare Strecke geplant habe.
Dann aber hätte ich 2 Gleiswechsel verzangeln müssen was einen deutlich höheren Schaltungsaufwand bedeutet hätte!
Durch meine "schwachen Steigungsprozente" ist es aber auch vernachlässigbar.
 
Genau das ist mein Plan, den gößeren Radius (396mm) soll zum Bergauffahren genutzt werden.
 
Beim Vergrößern des Bildes sieht es aus,als ob im Kreis eine recht starke Steigung wäre.
Wenn es so ist: Kannst Du das noch entschärfen?
Dort sehe ich schon irgendwie wie sich ständig die Züge trennen.
Lokomotiven mit kurzem starren Fahrwerk dürften da auch Kontaktprobleme bekommen.
 

Anhänge

  • DSCF2939.jpg
    DSCF2939.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 448
Gutes Auge Herr Chefkoch. Im Bereich der Kreuzung ist ein übler "Knick" drin. Der Fahrspaß dürfte an der Stelle gegen 0 gehen. Da ist Nacharbeit dringendst empfohlen
 
Sieht nur schlimm aus. Wenn ich vom CT wiederkomme werde ich mal ein Bild von der Seite machen, dann sieht man dass es nicht so arg ist.
 
Die angezeichneten Stellen schreien förmlich nach Flexgleisen...
 

Anhänge

  • DSCF2934.jpg
    DSCF2934.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 656
  • DSCF2937.jpg
    DSCF2937.jpg
    300 KB · Aufrufe: 600
  • DSCF2938.jpg
    DSCF2938.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 577
Hallo,

also alle gezeigten Stellen funktionieren einwandfrei was soll es da für Probleme geben? Nur weil ich nicht alles mit Flexgleis gemacht habe? Ich sollt mir vielleicht doch mal ne bessere Kamera kaufen, die alte tuts scheinbar nicht mehr so richtig.
Anbei die Bilder vom angeblichen Knick ich seh da keinen:
Gut die Gleislage ist vielleicht nicht perfekt, aber selbst die 18 201 kommt damit klar.
 

Anhänge

  • DSCF2940.jpg
    DSCF2940.jpg
    317 KB · Aufrufe: 454
  • DSCF2941.jpg
    DSCF2941.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 448
  • DSCF2942.jpg
    DSCF2942.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 446
  • DSCF2943.jpg
    DSCF2943.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 498
@BR132glocke

Bild 1 bis 3 sind unscharf! Und beim 4. Bild sieht man auf dem oberen Gleis mehrere "Knicke"!

Die "Gleislage" bekommt man mit Flexgleis besser hin ( Gleis 4 )!

Thema Flexgleis: Jeder Schienenverbinder bedeutet "Stromverlust" und ist somit eine unnötige Störquelle!

Gruß ikarus79 (Björn)
 
Ich sag ja sch... Kamera. Das Thema Schienenverbinder kenn ich, daher wird nach jedem Meter wieder Strom neu eingespeist. Ich habe viel mit Flexgleis gearbeitet, nur bei den Radien habe ich teilweise auf Standardschienen zurückgeriffen und diese habe ich bündig verlegt, wenn dadurch Knicke reinkommen sieht man mal wie ungenau das Zeug verarbeitet wird.
 
Thema Radien: Es gibt doch Schwellenband und Profile als Meterware!
 
Weiß ich auch, ich hatte aber von der alten Anlage noch so viel über soll ich das für nen Äppel und ein Ei in der Bucht verballern und dann alles neu kaufen? So viel Kohle habe ich leider nicht. P.S. ich weiß der Meter Profil kostet nur nen guten Euro pro Stück.
 
Das mit der Bucht wäre eine Möglichkeit!

Was bringt es Dir wenn Du sparst, aber sich im nachhinein dadurch unnötige Störquellen "

auf tuen"?!
 
Denkst du dass es so schlimm wird? Hatte die Probleme doch bei meiner alten Anlage auch nicht und da hab ich gar kein Flexgleis genommen und auch nur an drei Stellen Strom eingespeist.
 
".... nur an 3 Stellen Strom ein gespeist...." :fasziniert:

Ich hab schon 3 Stromeinspeisungspunkte bei einem Bahnhofsgleis!
 
Wie lang sind denn deine Bahnhofsgleise? Wie gesagt ich will jeweils nach spätestens einem Meter wieder den Strom einspeisen.
 
Das ist auch völlig ausreichend.
Wenn bei deinen Gleisen alles funzt,ist es auch gut.
Evtl. hat das Bild mit der Kreuzung auch nur getäuscht.
Also nix für ungut.
 
Ich äußere mich ja arg selten zu irgendwelchen Plänen und Anlagenbauerein,aber sorry, eine Ausfahrt aus dem Lokschuppen auf die Scheibe im 90° Winkel zur Hauptbahn ohne Absicherung? Nee das geht nicht.
 
Zu meinen Bahnhofsgleisen:

Ich bin Analogbahner!

Die Durchfahrtsgleise bestehen aus Signalhaltebereich und " normalen " Fahrstrombereich!

Mein Güterumfahrgleis besteht aus ( von links nach rechts ):

x Durchrutschweg der für den Rangierbetrieb frei geschalten werden kann!

x Signalhaltebereich

x Signalhaltebereich - Verlängerung ( für Dampfloks)

x normaler Fahrstrom

x Signalhaltebereich - Verlängerung ( für Dampfloks)

x Signalhaltebereich

x Durchrutschweg der für den Rangierbetrieb frei geschalten werden kann!

Gruß ikarus79 (Björn)
 
Ich staune immer wieder das hier Leute bestimmen, wer ne Spielbahn hat und wer nicht ....

Auch beim Vorbild gab es betriebsbedingt Drehscheiben die einfahrten fast 90° zu bahnhofsgleisen hatten (um mal ein Auge zu zudrücken).

Ein Teil der Gleisführung sieht schon sehr gut aus, da bin ich schon gespannt.
 
NVA-geschädigt

Und ich hatte geglaubt niemals wieder den Bhf. in Nbg. sehen zu müssen.

Was ist das für ein Kringel um die Innenstadt?

Hallo,

also alle gezeigten Stellen funktionieren einwandfrei was soll es da für Probleme geben? Nur weil ich nicht alles mit Flexgleis gemacht habe? Ich sollt mir vielleicht doch mal ne bessere Kamera kaufen, die alte tuts scheinbar nicht mehr so richtig.
Anbei die Bilder vom angeblichen Knick ich seh da keinen:
Gut die Gleislage ist vielleicht nicht perfekt, aber selbst die 18 201 kommt damit klar.

Du mußt mal stille halten und/oder den Autofokus benützen. *nixerkenning*
 
Zurück
Oben