• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

mahuras neue Anlage

Der Putz am EG wirkt mir leider etwas zu grobschlächtig bzw. gehen die Konturen von dem Gesims etc. etwas verloren. Insgesamt aber ein tolles Projekt nach dem Vorbild aus meiner alten Heimat.
 
Ich habe die Tage genutzt und weitere Hochbauten des unteren Bahnhofs fertiggestellt...

Kohlekran (mit Servo angetrieben)
IMG_20231013_135658_small.JPG IMG_20231014_212603_small.JPG IMG_20231018_162642_small.JPG IMG_20240119_091241_small.JPG

Kohleschuppen
IMG_20240117_204515_small.JPG IMG_20240117_231808_small.JPG IMG_20240119_090626_small.JPG IMG_20240119_090632_small.JPG

Rangierbude
IMG_20240126_231639_small.JPG IMG_20240128_151952_small.JPG IMG_20240129_121658_small.JPG IMG_20240129_213934_small.JPG

Fernsprecherbude (aus Balsaholz)
IMG_20240129_215437_small.JPG

Grüße
Lars
 
Die Rangierbude sieht mir für im Bahnhof etwas zu nass aus. An einem Anschlussgleis und dort nicht mehr benutzt würde ich es eher glauben.

Aber in sich sieht sie sehr stimmig aus.
 
Die ersten Laternen (von Viessmann) sind gesetzt und angeschlossen. Mir gefallen deren Steckfüße nicht so recht, vielleicht baue ich das noch um. Der Wasserkran ist mittels Servo angetrieben.

IMG_20240422_234347_small.JPG IMG_20240422_234408_small.JPG IMG_20240422_234425_small.JPG IMG_20240422_234457_small.JPG IMG_20240422_234519_small.JPG
 
Nabend.
Also die Wahrheit klingt manchmal hart aber was will man (oder ich) um den heißen Brei reden.
Mach ich`s mal kurz. Landschaft gut bis sehr gut, Empfangsgebäude schwer ausbaufähig. Mir gefällt es überhaupt nicht. Die Farben wirken nicht und die Bauweise sieht von weiten aus wie aus einem Stück geknetet. Sorry für meine Ehrlichkeit aber das würde ich so nicht lassen. Der Rest gefällt mir wirklich gut.
 
Gefällt mir gut! Das ist ein schön gestaltetes Gleisfeld und auch die Landschaft vermittelt je nach Perspektive eine gewisse Weite.
Ich nehme an, die Alterung vom Schotterbett folgt noch? Das wirkt im Gegensatz zum EG noch zu sauber und zu neu.
 
Gefällt mir auch sehr gut, wenn ich das später auch mal so hin bekomme, würde ich mich drüber freuen. Aber jeder hat andere Maßstäbe. Ich würde mich jedenfalls über mehr Bilder dieser Anlage freuen, weil diese in meinen Augen sehr stimmig wirkt, nicht so überladen, tolle Tiefenwirkung der Landschaft.
Grüße Bernd
 
Bekommen das Gleisbett und die Bahnsteige noch eine Alterung?
Derzeit ist das ein großer optischer Kontrast zwischen frisch sanierten Gleisbetten und Bahnsteigen und verlebtem Empfangsgebäude.
Oder so gewollt?

Gruß Tino
 
Mit dem Thema Alterung von Gleisbett und Bahnsteig muss ich mich noch beschäftigen. Da man hier schnell viel versauen kann muss ich das erst an einem Testobjekt üben, steht also zunächst noch hinten an.

Das Bahnhofsgebäude bleibt wie es ist, wer das Vorbild kennt weiß auch um den Zustand der Hochbauten Mitte der 1970er. Ich kann es so auf den mir zur Verfügung stehenden Bildern wiedererkennen und daher darf es auch so bleiben.
 
Ich habe für die Interessierten (u.a. @madas) mal zwei Videos erstellt:

1. Wasserkran Steilstrecke, Schwenkbereich ca. 100° mittels Standard-Servo
2. Wasserkran Ausfahrt Adorf, Schwenkbereich ca. 190° mittels modifiziertem Servo

Mehr Infos...

Als Decoder verwende ich den ESU Switchpilot Servo 3. Hier kann man die Servo-Ausgänge auf den "Proportional-Modus" umstellen, dieser ist hierfür ideal.

Zitat aus der Doku von ESU:
"Im Proportional-Modus kann sich das Servo in jeder Position innerhalb der Endstellungen "A" und "B" bewegen und auch anhalten. Das Servo läuft nur solange das Bedienpult ein Kommando sendet. Lässt man die Taste los, hält das Servo an. Auf diese Weise kann man ein Servo in jeder gewünschten Position anhalten."
 
Zurück
Oben