• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine aktuelle Anlage-2012 (BR132glocke)

:allesgut:
Steffen, du kannst mir glauben, ich kenne diese PDF schon lange. Du vergisst, er möchte spielen, nicht verstecken, tarnen, täuschen...
:allesgut:
Was sagt BR132glocke dazu?
 
TT

Ich kann mir Steffen seinen Gedankengang zum Tarnen und Täuschen gut vorstellen, der Bahnhof würde nicht so viel Fläche verschlingen und gespielt kann dann mit den Rangier- und BW Einheiten.
Oder?
Es muß ja keine Halle sein, Brücken oder Stadtbebauung sind da auch ganz hilfreich.
 
Was verwendet ihr so als Unterbau für die Anlage? Ich würde Fichtenholzbretter nehmen und auf den Rahmen dann Sperrholzplatten schrauben.
 
Würde die letzte Weiche rechts oben als DKW ausführen...
Dann liegt aber eine DKW im Hauptgleis, welches zusätzlich noch über diese im Abzweig führt, wenn ich dich recht verstehe. Die Doppelte Gleisverbindung kann ja der Situation angepasst werden. Geht nur in dem Programm nicht.
 
Hallo Oli,

ich meinte das so:
 

Anhänge

  • Plan1.7.JPG
    Plan1.7.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 236
Aha, also so?
Mmmh...ein Haufen DKW'n in den durchgehenden Hauptgleisen und das Bw direktemang am durchgehenden Hauptgleis angebunden. Aber wenn's dir so zusagt, bitte...
 

Anhänge

  • BR132Glocke 6.jpg
    BR132Glocke 6.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 236
Sieht für mich als unerfahrenen Gleisplaner nicht schlecht aus. Sind das etwa zu viele DKW im Hauptgleis?
 
Zuviele nicht. Aber sie werden beim Vorbild, wenn's geht, in den durchgehenden Hauptgleisen vermieden. Ich kenne ein (halbes) Beispiel, wo trotzdem eine dort liegt. Rüsselsheim. Halbes Beispiel deswegen, weil es nur eine EKW ist...
 
Das ist ja auch etwas völlig anderes. Der untere Bereich des Hbf. Dresden hat nur Kopfgleise in denen maximal 40km/h bei der Ausfahrt gefahren werden. Da ist das kein Problem.
In Gleisen, die durchgehende Hauptgleise darstellen (hier die blauen), wird im Normalfall mit durchfahrenden Zügen Streckenhöchstgeschwindigkeit gefahren. Da können dann sehr oft auch mal mehr wie 100km/h anliegen.
Warum das ein Problem ist, kann ich nicht sagen bzw. weis ich nicht. Offensichtlich werden DKW'n risikobehafteter angesehen...:nixweiss:, selbst wenn man gerade drüber fährt.
 
Ok das hab ich jetzt nicht beachtet bin leider nur Hobbybahner und kenn mich mit den Begebenheiten beim Vorbild nicht 100%ig aus.
Was ist eigentlich ein Ga? Ladegleis würe ich das links nehmen?
Wegen die DKW mach ich mir keine Gedanken, dann gilt halt bei mir Geschwindigkeitslimit 80 im Bhf. Schilder kann man ja aufstellen.
 
Beschäftige Dich mal bitte mit dem prinzipiellen Aufbau eines Bahnhofs. Da gabs nämlich n dickes Buch mit Vorschriften. Sonst wird das nie etwas gescheites hier. Boarder geben Dir nen guten Plan u Du malst jedesmal Stuß rein... Seid bereit...
 
@pom pom,
bevor du die Leute blos beleidigst, wie wär denn das wenn du mal nen Plan machst. Für mich ist das ein Hobby und keine Wissenschaft!!!! Wenn´s dir ni passt was ich hier mache, dann halt dich einfach aus dem Threat raus!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das es jedesmal Idioten geben muss die nur Unruhe stiften und nichts gescheites beitragen wird langsam immer nerviger in dem Board hier!
 
Auch wenn er es etwas hart gesagt hat, prinzipiell hat pom-pom eigentlich schon recht. Idiot würde ich jemanden der eigentlich auch nur helfen will nicht gleich nennen.
 
Alles zu seiner Zeit....

Moin,
eigentlich.... ist das auch eine Frage der gewählten Epoche. Früher war es durchaus üblich, auch Kreuzungsweichen ins Hauptgleis zu legen.
Wenn man ältere Pläne betrachtet, findet man sowas öfter. Sogar in Finkenheerd in der Südausfahrt.
Oder 13 km weiter in Eisenhüttenstadt.
Damals fuhr die Bahn aber auch insgesamt etwas langsamer....

Grüße ralf_2
 
Den Idioten nehm ich zurück, aber bis jetzt habe ich von pom-pom in dem Threat und auch in anderen nur meckern sehen, ohne nur eine bessere Lösung gebracht zu haben.
Aber egal jetzt zurück zum Thema: die meisten meiner Lok´s und Wagen sind Epoche IV von der DR.
 
Wer lesen (#13) kann ist klar im Vorteil. Es sieht nicht so aus, als hättest Du meinen Tipp befolgt. Warum soll ich (Dir) dann weitere geben?
 
@Ralf_2
Danke, wieder was gelernt. :huld:

@BR132Glocke
Ga bedeutet Güterabfertigung.

@pom-pom
Du hast sicherlich recht, wenn du meinst, das wird so nichts. Da bricht sich aber zu sehr der Vorbildgedanke in dir Bahn...
Wie schon gesagt, es soll vorrangig eine Spielanlage sein. Dafür ist sie ganz gut. Fahren, Rangieren, Loks im Bw guggen. Alles machbar.

Nebenbei: Hab mal etwas weiter gemacht. Bw-Anschluss etwas angepasst. Das untere der gelben Gleise könnte Ga, Ladestrasse und Seitenrampe bedienen.

Wie bekomme ich die .tra Datei hier angehangen? Irgendwie funzt das nicht. :boeller:
Einzelkämpfer sein ist nämlich blöd....:kotz:

Ich stelle in gewissem Maße fest, dass man hier recht schnell allein da steht, wenn der TO mehr der Spielsucht als dem Vorbild huldigt.
;) Will sagen: Ich vermisse etwas die 3 S....:wiejetzt:
 

Anhänge

  • BR132Glocke 8.jpg
    BR132Glocke 8.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 307
Wie bekomme ich die .tra Datei hier angehangen? Irgendwie funzt das nicht. :boeller:

Hat Du nicht aufgepaßt? :allesgut:
In Version 8.0 abspeichern und in eine Zip-Datei wandeln und anhängen. ( Winrar wird hier wahrscheinlich nicht mehr zu erleben sein, obwohl schon über einen längeren Zeitraum mehrmals "angemeggert". ):boeller:
Die Testversion von WinZip nutzen und nach dem Download abspeichern. ( Setup) Da ist die Nutzungsdauer begrenzt und hat sich von 90 Tagen auf 45 halbiert.
 
Zurück
Oben