• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Harka, du hast einen wesentlichen Punkt den Leichti ansprach vergessen: für die Produktion eine Lok gibt es ein bestimmtes Budget. Der eine Hersteller nutzt es um die Klinken mit zu bedrucken und der andere entscheidet sich für etwas anderes. Aber man kann für den Preis nicht alles auf ein mal bekommen. Tillig hat das Geld eben an einer anderen Stelle ins Modell gesteckt. Und wie du schon sagtest auch ein gutes Modell gemacht.
 
Ich wäre schon mit Wolfram zufrieden, 1.7 mal so schwer wie Blei und es leuchtet nicht im dunkeln...

AAch nö, dann schon lieber Gold, das hat die gleiche Dichte wie Wolfram und ist hübscher anzusehen ;D

Andererseits erschlägst du mit den Leuchtmetallen gleich das Beleuchtungsproblem...
 
Strahlenschutz...

Nicht, dass die Maschine dann einfach so fährt und nicht mehr anhält... . Boarder aus dem Erzgebirge können sowas doch bestimmt besorgen...

Erste atomargetriebe TT-Lok ... :huld: :foto: :rock: :flehan:

mfg André
 
..Man gab das gestern Abend ein Zeter und Mordio, als ich den Familienschmuck in der Mikrowelle einschmelzen wollte.....:narrwech:

Gott sei Dank, dass Du dass nicht probiert hast (in der Microwelle) :boeller:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
@Harka
Ich frage mich momentan echt, warum sich jemand die Türklinken machen lässt, weil er es nicht sehen kann, zu winzig ist. Wo ist der Grund, das dann tun zu lassen, wenn man es hinterher eh nicht sieht?
Und, ergänzend zu Grischan sein gesagt, bei TT gibt es meist deutlich geringere Stückzahlen als beispielsweise bei HO, somit müssen die Entwicklungskosten auf weniger Modelle umgelegt werden, was sich klar im Preis wiederspiegelt.
Wer mal in Sebnitz war, der weiß, welchen Aufwand ein Bedrucken der Türklingen mit sich bringen würde:
Türklinken "fotografieren", damit man einen Film davon machen kann, aus dem dann die "Matritze"(???) entsteht für die Tampondruckmaschiene. Dann die Halterung an der Tampondruckmaschiene für die Lok so ausrichten und einstellen, das der Druck auch exakt an der richtigen Stelle landet, das ganze nochmals, damit auch alle türen an der richtigen Stelle ihre Klinke haben. Und wenn diese nicht gleich, sondern gegenläufig sein sollten, dann braucht es ne zweite Druckvorlage.
Weicht das ganze dann in einem Detail ab, wird wieder "Pfusch und vermeidbarer Murks" gerufen.
Und macht man das von Hand durch die Hände einer Mitarbeiterinn, dann dreht die wohl bald ab, und sollte sie mal zittern, hat man ein Ausschußgehäuse oder es wird wieder gemault weil es schief ist.
Ich kenne viel und hochgelobte Loks jenseits der 280 Euro, die nichtmal eine Beleuchtung haben, und da wird nix kritisiert......
bis denne
Stephan
 
Türklinken fotografieren? Jetzt mach mal halblang. Es gibt Zeichenprogramme, eine Spiegelfunktion und Belichtungsservice. Man kann Dinge auch teuer reden.

Andi
 
Hr. Kühn zeigt doch wie es geht..das ist keine Hexerei und niemand dürfte sich beschweren.

Tilli darf ruhig nachlegen.
 
@harka und Leichtmetall: Sacht ma ihr beiden, könnt ihr nich langsam ma damit aufhör'n???
Langsam nervt's, denn hier geht's nicht um irgendwelche Türklinken und sonstige Spitzfindigkeiten sondern um die (neue) 86!

Hab meine heute geholt, eingefahren und getestet und bin eigentlich nicht unzufrieden. Optik wie hier schon beschrieben, am meisten stört die Gußnaht auf dem Kessel. Sonst kann ich mit den Unmaßstäblichkeiten leben, ansonsten hätte ich sie ja nicht gekauft.
Nach anfänglichem leichten Taumeln beim Händler sind die Fahreigenschaften sowohl analog als auch digital nach 30min Einfahrzeit ausgesprochen gut. Das Taumeln kam sicher von den Haftreifen, die sich erst richtig in die Nut legen mussten um richtig rund zu laufen. Das einzige was im Digitalbetrieb noch ein Manko ist, ist die nicht ganz saubere Stromaufnahme.
Aber hier hilft eben ein deutliches Mehr an Masse. Dazu hat mein Händler aber schon beim T. angefragt und als verlässliche Antwort bekommen, dass das Problem in Arbeit ist und in kürzerer Zeit ein massehaltigerer Ballast zur Verwendung kommen soll. Er hat mir geraten, meine dann als Garantieleistung einzuschicken, mit der Bitte um Tausch des Ballastgewichtes. Wenn's so kommen sollte doch wieder ein kleiner Lichtblick.
Ansonsten entspricht das Modell nach all dem Beiträgen hier so ziemlich meinen Erwartungen, die zugegeben nach anfänglicher Euphorie dann wesentlich gedämpfter waren.

Was mit Sicherheit ein begehrtes Ersatzteil werden könnte, sind die Lampenträger nebst LED's. Lassen sich bestimmt vielseitig verwenden (81, 92, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Widder auf die 2. Serie aufwärts warten-es kann einfach nicht sein.
Sagt mal : testet Tilli auch Testmodelle technisch oder nur optisch ?
 
...wenn alles so teuer und aufwendig ist, wie @Leichtmetal uns sagen will, verstehe ich nicht warum eine Kühn-Lok. billiger ist als eine von Tillig.:braue:

mfg,

tt-zug
 
tja stolli, das Problem war wohl schon seit dem Sonderset in Leuna bekannt, nur aufgewacht ist man erst als der Kundendienst sich vor eingeschickten 86'ern nicht mehr retten konnte.
Insofern werden wohl noch ein paar Veränderungen ins Land gehen, bis man daraus ein qualitativ vernünftiges Modell gemacht hat. Vielleicht leiste ich mir dann noch ein zwecks Vergleich.
 
@tt-Zug:
Es gibt nen Haufen Gerüchte das die Kühnen Loks aus Fernost stammen und so lange sich Herr Kühn nicht dazu äußert wird die Gerüchteküche deftig weiter brodeln.
Dahingehend ist ein Preisvergleich nicht unbedingt absurd, aber in Frage stellbar.
 
tt-zug schrieb:
...wenn alles so teuer und aufwendig ist, wie @Leichtmetal uns sagen will, verstehe ich nicht warum eine Kühn-Lok. billiger ist als eine von Tillig.
E-Fan hat es zwar schon angedeutet aber ich möchte es auch noch mal sagen. Tillig hat in Sebnitz ein Werk mit über 180 deutschen Mitarbeitern. Wo steht das Werk in dem Kühn produzieren lässt? Hier in Deutschland?
Vielleicht liegt es ja einfach daran das eine Kühn Lok billiger ist als eine von Tillig. Und vielleicht fällt dann deswegen auch noch die ein oder andere bedruckte Türklinke mit ab. :ja:
 
Hm schlechte Stromabnahme
weil zu wenig Gewicht ?
eigentlich wollte ich schaun, dass ich heute in Köln eine 86er ergattere, aber dann warte ich lieber ....

davon abgesehen: zu den 'Türklinken'. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Bei Kühn sind die Griffstangen angespritzt und werden durch clevere Silberlackierung optisch ansprechend.... dazu müssen die Stangen soweit mir bekannt sogar in zwei Arbeitsgängen bedruckt werden. Ich gehe davon aus, dass dabei ganz automatisch die silberne Türklinke abfällt.
Bei Tillig sind die Stangen separat angesetzt, da wäre das Lackieren der Klinke ein eigener Arbeitsgang.
Übrigens bwohl Zurüstteile ja als 'höherwertiger' gelten als Angespritztes finde ich in diesem konkreten Fall (die Stangen liegen im Original sehr eng an der Lok) die angespritzten fast schöner

mfg
Michael
 
Meine Mittagspause wird heute mal mit Zeitschriften verbracht...
Der MEB 12/06 hat die BR 86 als treues Arbeitspferd vorgestellt.

Eine insgesamt ausgewogene Darstellung mit kaum negativen Punkten-eher eine positive Bewertung -sogar bis zum Preis !!
Zitat: "...der empfohlene Preis von 140 Euro dürfte kaum Kopfschmerzen bereiten." Was will das Modellbahn"herz" mehr .

johannes
 
johannes, hast du ein paar seiten weiter hinten auch mal die 86er von fleischmann(?) in der floridsdorfer ausführung gesehen...
wenn man die filigranen räder und die steuerung in hanull ansieht (preis kenne ich nicht) komme ich schon ins grübeln - immerhin ist ja das fahrwerk eine neuentwicklung.
naja, mich zwingt ja keiner das ding zu kaufen ;-o

lulu
 
@ L.L.

Ich habe nur geschrieben -was ich gelesen habe. Eine Bewertung meiner bescheidenen Sichtweise habsch mir verkniffen.

Ansonsten bin ich der Eigenschaft des Grübelns mächtig.

johannes
 
....wenn man die filigranen räder und die steuerung in hanull ansieht (preis kenne ich nicht) komme ich schon ins grübeln - immerhin ist ja das fahrwerk eine neuentwicklung.

lulu
Und wenn man sich mal einige N-Modelle ansieht, oder gar Z (die wissen wohl nichtmal, was ne Heusinger-Steuerung ist), und dann deren Preise, dann bin ich wieder froh, solche Modelle von Tilig zu diesen Preisen zu bekommen. Sicher, es gibt IMMER etwas besseres, aber meist auch schlechteres. Sicher orientiert man sich lieber am besseren, um sich weiter zu entwickeln, aber wir liegen in der Regel gut in der goldenen miTTe mit Tendenz nach oben.
Stephan
 
Hallo,

im aktuellen MEB gibt es einen ausführlichen Testbericht. Die Zugkraft wird in allen Bereichen als absolut ausreichend bewertet.

Gruß Ralf.​
 
im aktuellen MEB gibt es einen ausführlichen Testbericht. Die Zugkraft wird in allen Bereichen als absolut ausreichend bewertet.

Die Zeitung ist für mich in Testbereichten absolut nicht aussagefähig. Es gab auch schon gegenteilige Aussagen, weil Fahrzeuge bei 6%-Rampen versagt hätten... .

Ich jedenfalls freu mich auf die neue-alte 86er.

Daniel
 
Zurück
Oben