• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Letzte BR86 von Tillig (2006)

Eine zu hohe Endgeschwindigkeit stört mich bei den meisten Modellen eigentlich am wenigsten, so lange sie nicht bei mehr als dem umgerechnet doppelten des Vorbildes liegt. Ich find es sogar eher nervig, den Regler auf Anschlag stellen zu müssen, um gelegentlich mal eine annähernd vorbildgerechte Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Absolutes Negativbeispiel ist hier das VESM-E18-Modell von Jatt, das umgerechnet 180 auch mit nur wenigen Wagen kaum erreichen kann. Ich verwende die E18 daher eher selten im Betrieb und dann auch nur im unteren Geschwindigkeitsbereich, da ich dem winzigen Motörchen die astronomischen Drehzahlen im Geschwindigkeitsbereich über 120km/h nicht zumuten möchte.
Im übrigen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Modelle, die ihre vorbildgrechte Höchstgeschwindigkeit nur bei Trafo-Anschlag erreichen, schon nach sehr kurzer Fahrzeit meist mit starker Motorerwärmung reagieren, was nicht zuletzt zu erhöhtem Verschleiß führt. Ich finde es daher besser, wenn die Modelle "nach oben hin" noch etwas Reserve haben, wenngleich ich auch keine Renner, wie die alten BTTB-Modelle mehr haben möchte.
 
Wann hat die 86 1590-8 eigentlich ihre Speichenräder am Vorläufer verloren? Auf einem Bild von 1970 (schon mit EDV-Nr.) hat sie sie jedenfalls noch.

Andi
 
Eine zu hohe Endgeschwindigkeit stört mich bei den meisten Modellen eigentlich am wenigsten, ...
Deshalb darf die Höchstgeschwindigkeit der Modelle nach NEM auch höher sein (ich glaube 30%). Die BTTB-Loks lagen da aber schon drüber und die überarbeiteten Tillig-Modelle erst Recht. Ich erinnere da nur mal an die mit ICE-Geschwindigkeit dahin fliegende BR 92. Bei ihr suche ich noch nach einer Lösung. Der Bogusch-Umbausatz für sie ist einer mit dem Doppelzahnrad und das führt zu unerträglichem Lärm.

@Olaf
das würde ich gerne, aber ich habe noch keine neue. Wenn ich sie hätte, dann wüsste ich, ob der Umbausatz noch rein passt oder nicht. So frage ich hier halt. Ist das jetzt ein Problem?
 
Nö! Das macht überhaupt nichts!
Aber dann schreib' doch bitte nicht so einen Unsinn, daß es Deiner Meinung nach zwischen altem und neuem Fahrwerk "üblicherweise nämlich gar nicht so viel" Unterschiede gibt. :allesgut:
 
Ich habe dies auf die bisherigen neu aufgelegten Dampflok-Alt-Modelle bezogen und da ist nach meiner Beobachtung im Antriebsteil nicht wirklich viel passiert, aber alle Modelle wurden deutlich schneller. Wenn du das für Blödsinn hältst, dann ist das deine Sache.
 
@ #244 + #245

bitte sachlich bleiben. Wir schreiben doch hier um Unwissenheit , Unkenntnis zu beseitigen und Neugierde zu befriedigen.

Gegenseitige "Bezeichnungen" was man schreibt-kann man sich doch verkneifen.

Wer fragt bekommt auch eine Antwort-in dem Sinne.

johannes
 
@Jan
ich möchte doch nur ein Bild sehen, damit ich etwas vergleichen kann. Es geht mir nicht um die völlig neue Steuerung oder die durchbrochenen Räder. Da sehe ich natürlich den Unterschied. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Zahnräder nun schräg verzahnt sind (obwohl ich das nicht sehe), nur wie der Antrieb konstruiert wurde, das sehe ich nicht. Deshalb frage ich, ob da wirklich alles neu ist.

@johannes
ich habe keinerlei Bezeichnungen bzw. Wertungen was ich von anderen Postings halte geschrieben. Das habe ich bewusst noch niemals getan und werde es auch nicht. Solltest du oder andere dies hier oder anderswo so verstanden haben, dann bitte ich um Entschuldigung.
 
Ich tippe auf ein Stirnradgetriebe mit Schnecke direkt am Motorritzel. Irgendwer hatte dazu auch Bilder eingestellt. Da ging es aber mehr um den "Hut". Die Frontbeleuchtung dürfte eng mit der der 52 verwand sein.
Ich werde gegen Ende der Woche mal zum Händler schlumpfen und schauen ob der PLZ Bereich 8XXXX auch schon beglückt wurde. Sollte dann noch Bedarf bestehen, schaue ich einfach mal nach. Und stelle ggf. Fotos ein.
 
Ich hätte meine schon lange mal aus Neugier geöffnet nur traue ich mich nicht den doch recht straff sitzenden Domdeckel abzuhebeln-die Gefahr etwas zu beschädigen ist mir zu hoch.
 
Auch ohne die Lok zu öffnen, kann ich soviel zur Be(un)ruhigung beitragen, daß das Fahrwerk komplett neu konstruiert ist. So ist es ja auch von Tillig angegeben. Ein Umrüstsatz von Bogusch für die alte Lok dürfte auf keinen Fall mehr verwendbar sein.

Um das Gehäuse abzunehmen, muß man vom 3. Dom eine Kappe abhebeln, worunter eine Schraube ist. Ich möchte mir aber die Kante nicht unnötig strapazieren, daher bleibt mein Modell zu. In Chemnitz hatten wir die Jubiläumslok offen, es schien so ziemlich der gesamte Raum unter dem Gehäuse ausgefüllt zu sein.
 
Ja und wat is nu mit den Fahreigenschaften?
Der eine schreibt sie sind nicht so toll der andere bezeichnet sie als gut und der dritte will nen anderen Motor in ein Modell reinschrauben das er noch nicht hat. :braue:

@R.P. hast Du nicht zufällig nen Tachowagen und nen Auslaufmessmichel rumzuliegen?
 
Neue 86

Was mich interessieren würde:
Zieht die neu 86 4 Donnerbüchsen auf einer 3,5 Promille Steigung bei einem Radius von 245 mm hoch? Die alte schafft es, eine 81/92 nicht, da die Wagen schon etwas in der Kurve klemmen.
Habe leider diesen Radius vor Jahren gebaut und kann ihn heute nicht mehr ändern (Wäre ein Anlagenneubau)
 
Durch diesen Radius (oder soll es 286 heißen?) müßte sie nicht mal durchkommen, geschweige denn noch irgend etwas hochziehen.
Was mir viel mehr Sorgen bereitet, sind die Qualitätsstreuung (aussuchen könnte ich mir nur eine, wenn ich den geschätzten Berliner Fachhändlern annähernd den Listenpreis rüberreiche) und das Abnehmen des Oberteils. Da werde ich nämlich nicht drum rumkommen, um ihr einen Decoder zu verpassen. Die Zugkraft wird hoffentlich wenigstens der BR 110 entsprechen. In den nächsten Tagen wird die 86 hoffentlich auch den Weg nach Münster finden um dann via DHL die Reise zu mir anzutreten. Der passende Zug steht bereits auf der Anlage....

Der General
 
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn wurde das Thema verselbstständigt, ist ja sinnvoll. :winker: Anbei noch 2 Bilder von unten.
 

Anhänge

  • 86 1590 und 1615 schräg v-u.jpg
    86 1590 und 1615 schräg v-u.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 720
  • 86 1590 und 1615 v-u.jpg
    86 1590 und 1615 v-u.jpg
    73 KB · Aufrufe: 683
Jo, hab sie am WE in Gera im Modellbahnshop gesehen. Hatte aber leider etwas Eile.

Axel
 
Um das Gehäuse abzunehmen, muß man vom 3. Dom eine Kappe abhebeln

Das ist schon richtig, allerdings gehören die zwei in Richtung Führerhaus zeigenden Knuppel an diesem Dom mit zum abnehmbaren Teil, weshalb die Kappe sehr leicht "abzuhebeln" ist, wenn man an der richtigen Stelle zieht ;)

Zum Thema Auslauf und Geschwindigkeit: Ich empfinde die Geschwindigkeit ebenfalls für deutlich zu hoch - um nicht zu sagen, dass die neue 86 kaum langsamer ist als ihr BTTB-Pendant. Bei ICE-Geschwindigkeit erreicht sie allerdings - im Gegensatz zum Vorgänger - einen respektablen Auslauf, der bei Vorbildgeschwindigkeit allerdings auf ein Minimum sinkt.
 
Eigenes Thema , sehr gut !!

mich würde mal interessieren, ob der Bogusch-Getriebeumbausatz da noch rein passt...

Kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen . das neue Fahrwerk is konstruktiv ein ganz anderes . Wie Frontera schon schrieb ...

@ k-1111
“ ... also mit dem Preis ist das so nicht richtig , ich habe am freitag in Köpenick erfahren, dass die 86er 130,- Euros ... “
Tja , freitags in Köpenick is offenbar nich freitags in Riesa . Aber 130 ,- kommt wohl schon hin .

@ chinsepp & Olaf B
“ ... Übrigens kann man die 86 auch für unter 120€ bekommen. ... “
Jaaa , und wo ???
@ TTRico
Gibt’s da vielleicht ‘n Link oder HP-Adresse . Ich hab’s nämlich nich gefunden .

@ VT 18.16
“ ... , wenn die Modelle "nach oben hin" noch etwas Reserve haben ... “
Is auch nich ganz falsch , der Gedanke hat was für sich . Ich hätte trotzdem lieber ein anständiges Getriebe als einen langsameren Motor .

@ E-Fan
“ ... wat is nu mit den Fahreigenschaften? ... “
Die Maschine , welche ich ausprobieren durfte , hatte absolut überzeugende Fahreigenschaften . Fast seidenweich im Anfahren und sehr gedämpft im Geräusch . Und die war frisch aus der Schachtel , kein bisschen eingefahren . Nur ebend immer noch zu schnell ...

@ coppy
“ ... Zieht die neu 86 4 Donnerbüchsen auf einer 3,5 Promille Steigung bei einem Radius von 245 mm hoch? ... “
245mm , hhhmmmmm ... ? Is zwar nur ‘ne Hypothese , aber kannst’e von ausgeh’n . Bei dem , was ich geseh’n habe , sollte das locker drin sein . Die ich da in der Hand hatte , war zwar wirklich leicht , aber Motor und Haftreifen waren nich von schlechten Eltern . Wenn’s die Alte schaffte , sollte das bei der Neuen kein Problem sein . Einzig die Freigängigkeit der Achsen könnten da einen Strich durch die Rechnung machen .

Anbei mal ein Bild aus der Thread ‘Herbststammtisch‘ , von Dikusch ...
 

Anhänge

  • Fahrwerk 86.jpg
    Fahrwerk 86.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 585
Das ist schon richtig, allerdings gehören die zwei in Richtung Führerhaus zeigenden Knuppel an diesem Dom mit zum abnehmbaren Teil, weshalb die Kappe sehr leicht "abzuhebeln" ist, wenn man an der richtigen Stelle zieht ;)

Stimmt. O.k., Hosen runter!

Im Gehäuse mehr Gewicht unterzubringen, ich sehe kaum eine Chance. Dieses Ballastgewicht liegt verhältnismäßig leicht in der Hand, es bringt auch nur 25g auf die Waage. Das müßte mal jemand aus fettem Blei abgießen, selbstverständlich unter Berücksichtigung des Urheberrechts, also nicht. Hinten im Gehäuse ist das gleiche Gewicht drin wie im BTTB-Modell, hier könnte man austauschen, das wird aber den Kohl nicht allzu fett machen, bzw. ist noch Platz in diesem V-förmigen Ausschnitt, wo früher der Motor Raum einnahm. Wobei ich nicht weiß, ob das Modell damit zu hecklastig wird.
 

Anhänge

  • 86 1590 Tillig offen1.jpg
    86 1590 Tillig offen1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 508
  • 86 1590 Tillig offen2.jpg
    86 1590 Tillig offen2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 610
Mal sehen, wann der erste ein umweltfreundliches Ballastgewicht aus Messing feilt :D
Vielleicht wird die Lok mit gefülltem Tender wirklich zu hecklastig. Das könnte auch der Grund gewesen sein, weshalb die Schwungmasse nicht dorthin verlegt wurde, um einen freien Führerstandsdurchblick zu ermöglichen.

Was liegt eigentlich zum Zurüsten bei? Nur die üblichen Teile für die Pufferbohle oder auch noch etwas für das Gehäuse?

Andi
 
Zurück
Oben