@E-Fan
Reagierst du nicht ein wenig über? Ich verstehe deine Reaktion nicht. Ich hatte nur gefragt, ob der sehr gute Bogusch-Umbausatz vielleicht noch passt. Du regst dich darüber in einer Art auf, über welche ich nur den Kopf schütteln kann. Du erfindest sogar noch Argumente, um die Sache weiter aufzubauschen – oder hat hier irgendjemand außer dir von einem geplanten Motortausch gesprochen? Du unterstellst mir, dass ich die Lok noch nie gesehen habe. Wie kommst du darauf? Ich schrieb nur, dass ich keine besitze. Der Besitzer der Lok, welche ich live erlebte, wäre nicht damit einverstanden gewesen, dass ich sie vor Ort einer Probezerlegung zugeführt hätte. Du weißt dies nicht, aber dein Vorurteil steht.
Oder stört es dich, dass ich den Ankündigungen in der Werbung von Tillig nicht unbedingt glaube? Falls du alles glaubst, was die Werbeabteilung so von sich gibt, dann zeige mir mal die seit Jahren angekündigten BR 50.
Tillig redet gern von „Neukonstruktionen“ und „Überarbeitungen“. Was ist denn bisher dabei raus gekommen? Die BR 92/81 hat ein schönes Gestänge bekommen. Die Räder sind durchbrochen und sehen viel besser aus als früher. Falsch sind sie bei der 92 immer noch. Der Antrieb wurde modernisiert. Es gibt neue Lager und neue schräge Zahnräder. Wirklich neu ist der Antrieb aber nicht.
Der Antrieb der 01 wurde überarbeitet. Meine überarbeiteten 01 sind im Wesentlichen nur noch schneller als die alten. Auch ihnen ist der Bogusch-Umbausatz prächtig bekommen.
Die 23/35 wurde überarbeitet. Im Wesentlichen wurde da auch nur der Preis modernisiert. Klar, das Fahrwerk sieht jetzt deutlich besser aus. Neu ist der Antrieb aber nicht und auch sonst kann man da nicht von einer zeitgemäßen Konstruktion reden. Die neue ist noch schneller als die alte und hier habe ich noch keine Lösung gefunden.
Dass ich nun bei der BR 86 mir getraut habe zu fragen, ob da vielleicht auch nur Materialien und äußeres modernisiert wurden, das findest du da so kritikwürdig?
Man kann bei Tillig nicht unbedingt erwarten, dass da immer alles zeitgemäß ist. Wenn dem so wäre, dann hätten zumindest die Diesel- und E-Loks endlich silberne Türgriffe. Bei der Konkurrenz ist das längst Stand der Zeit.
Es mag auch sein, dass du besseren Kontakt zu Tillig und die Lok schon zerlegt hast. Dann hättest du meine Frage einfach beantwortet. Ein einfaches „geht nicht“ hätte genügt. Mehr wollte ich nicht wissen. Die Frage haben andere inzwischen für dich beantwortet. Ich verstehe nicht, warum so eine einfache Frage hier solche Wellen schlagen muss.