• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Decoder N45 und N45P

ABC

Hallo ,
wenn Du Decoder möchtest welche die Bremsstrecke sauber verstehen oder unterstützen solltest Du bei Lenz oder Zimo anfragen. Die Decoder aus dem Hause Kühn sind den vorgenannten nicht nur in diesem Punkt unterlegen. Auch bei den Fahreigenschaften gibt es gravierende Unterschiede . Aus meiner Sicht ist der Kühn eine preiswerte Alternative für Loks wo es nicht so drauf ankommt.

MFG
 
sehe ich das richtig: ABC ist drin, aber es geht nicht richtig?

Nicht das ich es brauche.....

K.
 
Hallo ,
wenn Du Decoder möchtest welche die Bremsstrecke sauber verstehen oder unterstützen solltest Du bei Lenz oder Zimo anfragen. Die Decoder aus dem Hause Kühn sind den vorgenannten nicht nur in diesem Punkt unterlegen. Auch bei den Fahreigenschaften gibt es gravierende Unterschiede . Aus meiner Sicht ist der Kühn eine preiswerte Alternative für Loks wo es nicht so drauf ankommt.

MFG

Bei den Neuen N45 er ist ABC drinn.
 
Ich denke die Verarbeitung dieser Decoder ist nicht die Beste. Ich wollte den in meine Ferkeltaxe einbauen und direkt an Kabel löten, da haben sich gleich 2 der 6 Lötpads verabschiedet, die hängen jetzt am Draht.

Hat man bei sowas noch Garantie? Kann ich den Decoder jetzt entsorgen oder kann man noch was retten???

Grüße, Marcel
 
Ich wollte den in meine Ferkeltaxe einbauen und direkt an Kabel löten, da haben sich gleich 2 der 6 Lötpads verabschiedet...
Womit hast Du denn gelötet und wielange?
Werkzeug und Fertigkeiten spielen da auch eine Rolle...
 
Hallo ,
ich habe 3 N045 mit Kabel und 2 N45 mit Stecker verbaut.
Da ich erst auf Digital umstelle fahre ich teilweise meine Anlage im Analogbetrieb .
Alle N045 Dekoder schalten im Analogbetrieb die Fahrtrichtung nicht um und fahren nur in eine Richtung.:argh:
Die Anschlüsse für die zwei zusätzlichen Ausgänge ist auch nicht genau beschrieben.Zwar weis ich wo sie anzulöten sind, aber nicht wo der Rückleiter der Verbraucher angeschlossen wird.:bruell:
Wie es ausieht werde ich mich von Kuen Dekodern verabschieden und es mit Lenz bzw.Zimo versuchen.
MaTThias
 
Da ich erst auf Digital umstelle fahre ich teilweise meine Anlage im Analogbetrieb .
Alle N045 Dekoder schalten im Analogbetrieb die Fahrtrichtung nicht um und fahren nur in eine Richtung.:argh:

Dazu kann ich persönlich noch nichts sagen , hab es noch nicht getestet .

Die Anschlüsse für die zwei zusätzlichen Ausgänge ist auch nicht genau beschrieben.Zwar weis ich wo sie anzulöten sind, aber nicht wo der Rückleiter der Verbraucher angeschlossen wird.:bruell:

Erzähl mal nicht so einen Quark . Steht alles in der beiliegenden Anleitung auf Seite 7 . Sogar mit Bildchen .

unter Punkt 7 steht :

"Der Decoder N45 besitzt keinen Anschlußdraht für die positive Versorgungsspannung der Funktionsausgänge (blauer Draht bei H0-Decodern). Der Anschluss ist jedoch als Lötpad auf der Rückseite des Decoders vorhanden (siehe Abb.5)."

und Punkt 8 :

"Möchten Sie die Funktionsausgänge C und D benutzen, müssen Sie die Anschlusskabel an den auf der Rückseite des Decoders befindlichen Anschlußpunkten anlöten."

Neben dem Text ist dann Abb.5 und 6 . In der Abb. 5 ist zu sehen welches Lötpad für funktion C und D sind und wo der gemeinsame Leiter für die Funktionsausgänge anzulöten ist . In Abb.6 sieht man wie die Susi Schnittstelle belegt ist und ein entsprechendes Modul anzuschließen ist .

Wie es ausieht werde ich mich von Kuen Dekodern verabschieden und es mit Lenz bzw.Zimo versuchen.
MaTThias

Jedem nach seiner Fasson . Dann aber die Entscheidung für bestimmte Decoder für sich behalten oder man kann es glaubhaft Begründen . Sonst geht das ganze schnell nach hinten los .
 
Wie sind eigentlich die Fahreigenschaften im Vergleich zum N025? Bei letzterem fand ich immer auffällig, dass selbst bei niedrigstmöglicher Anfahrspannung die Loks deutlich schneller losfuhren als z.B. mit den ZIMO-Decodern.

Andi
 
@Stardampf: Mensch Tobi, 'richtige' Männer lesen doch keine Betriebsanleitung...

Jo, richtige Männer's jammern auch viel lieber hier im Board rum.
 
... N025 ... dass selbst bei niedrigstmöglicher Anfahrspannung die Loks deutlich schneller losfuhren als z.B. mit den ZIMO-Decodern.
Gelinde gesagt:
Unverändert.

Wobei, meine Aussage gilt für einen T65.
Nur, beim kleinerem N45 wird dies ja wohl kaum besser sein.

Andererseits finde ich das die Tatsache
... selbst bei niedrigstmöglicher Anfahrspannung die Loks deutlich schneller losfuhren als z.B. mit den ZIMO-Decodern.
bloß bei 3-poligen Motoren ein spürbarer Nachteil ist.
Aber auch bei den 3-poler wiederum nur bei Motoren mit Schwungmasse. Ich habe einen in einer V36, da funzt der bezüglich der Anfahrspannung doch recht angenehm
In der Roco 130 arbeitet der (diese Aussage gilt jetzt für den N025) bezüglich der Anfahrspannung aber auch ausreichend.
.
.
.
... Alle N045 Dekoder schalten im Analogbetrieb die Fahrtrichtung nicht um und fahren nur in eine Richtung.:argh: ...
Ääähm. Zwischenfrage dazu.

Hast Du eventuell bloß gaaanz zaghaft (also mit niedriger Gleisspannung) versucht im Analbetrieb die Fahrtrichtung zu wechseln?
Ich frage weil:
Auch die N025 sind für die Erkennung des Fahrtrichtungswechsels im undigitalem Betrieb auf ein recht hohe Spannung angewiesen.
Heißt im Klartext:
Selbst nach dem Fahrtrichtungswechsel fährt die Lok erst mal ein kleines Stück in die zuletzt gefahrene Richtung. Danach folgt ein abrupter Richtungswechsel.
 
.
.
.
Hast Du eventuell bloß gaaanz zaghaft (also mit niedriger Gleisspannung) versucht im Analbetrieb die Fahrtrichtung zu wechseln?
Ich frage weil:
Auch die N025 sind für die Erkennung des Fahrtrichtungswechsels im undigitalem Bettrieb auf ein recht hohe Spannung angewiesen.
Heißt im Klartext:
Selbst nach dem Fahrtrichtungswechsel fährt die Lok erst mal ein kleines Stück in die zuletzt gefahrene Richtung. Danach folgt ein abrupter Richtungswechsel.
Ja , na klar Spannung voll auf und nischt passiert.Bei allen 5 Dekodern und unterschidlichen Lok s(Tillig,Beckmann und Roco)
Neben dem Text ist dann Abb.5 und 6 . In der Abb. 5 ist zu sehen welches Lötpad für funktion C und D sind und wo der gemeinsame Leiter für die Funktionsausgänge anzulöten ist . In Abb.6 sieht man wie die Susi Schnittstelle belegt ist und ein entsprechendes Modul anzuschließen ist .
.

äh,:wiejetzt:
Anscheinend bin ich zu blöd zu lesen oder ich kapier den Inhalt nich.
Die Lötpäd C und D sind klar ,aber soll ich jetzt die Rückleitung der Verbraucher an ein Lötpäd darunter (wo Susi ran kommt) anlöten oder an schwartz?
MaTThias
 
Na gut. Dann ist da wohl ein Bug.
Ich kann das Problem n icht versuchen nachzuvollziehen.
Leider hat die Lok der ich einen T65 implantiert hatte nach nicht allzu langer Nutzung einen Kurzschluß im Motorstromkreis. Da ich fliegend verdrahtet habe, habe ich keine Lust gehabt mal den Fehler zu suchen, somit auch keine Möglichkeit das mal zu testen.

Thema Rückleiter:
Ja. So wie in der Abb.5 die Rückleiter für "Gelb" und "Weiß" auf den Pad "COM" geführt werde, so werde auch die Rückleiter für die Funktionen/Pads auf "COM" geführt.
Du kannst aber auch entsprechend der Abb.2 von dieser Anleitung den Rückleiter selber "generieren".
 
Ich habe heute heute den N45 bekommen und gleich in die 185 von Kühn eingebaut und auf die Strecke geschickt. Klappte alles wunderbar, nach einstellen von Anfahr- und Bremsverzögerung fuhr die Lok auch prima an.
Aber das ganze Wunderwerk versagte in der ABC-Bremsstrecke. Nach einigem probieren in den CVs hielt die Lok in der Bremsstrecke, aber entgegengestzt wieder losfahren war nicht.
Bevor irgendwelche Vorschläge kommen, das gleiche passiert auch mit einem zweiten Decoder in einer anderen Lok.

Kann noch jemand bestätigen, das der N45 auf einer ABC-Bremsstrecke nicht so recht funktioniert?

Grüße
 
Im Beiblatt des Decoders (habe ich jetzt nicht vorliegen) steht irgendwo eine CV erwähnt, mit welcher man die 'Ansprechschwelle' des Decoders auf unsymmetrische Gleisspannung einstellen kann. Vielleicht hilft es, dort mit den Werten zu spielen...
 
Die Probleme auf ABC Bremsstrecken kann ich bestätigen. Anhalten funktioniert prima aber in Gegenrichtung durchfahren oder Rückwärts vom Signal wegfahren funktioniert nicht.
 
Hat's geschriemn unn kanns nich lesen (im Sinne von verstehen).
Deshalb habe ich mal mein Zitat überarbeitet.

(Als Reaktion auf den Post von 12:55 Uhr.)
Ich habe heute heute den N45 bekommen ...

..., aber entgegengestzt wieder losfahren war nicht. ...
Ist denn irgendwo dokumentiert das dies möglich sein soll.
Ich frage nur weil ich es selbst im Handbuch vom T65 nicht finde.
So gesehen ist doch alles i.O. mit den Kühndecodern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade die Info von einem Händler bekommen das es den Kühn "N45-PA, 6pol. Stecker 90° abgewinkelt" Art.: 82340 nicht Produziert wird.

Was den nun, weis jemand was genaues ? Kühn ist wohl in Konkurs ?
 
Zurück
Oben