• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn Decoder N45 und N45P

Ich habe einige Loks mit dem N45, allerdings keine Vectron/Smartron, aber alle Tillig Loks mit Mashima Motoren laufen einwandfrei damit,
nicht viel anders als mit D&H, D&H ist vor allem langsam besser und hat mehr Möglichkeiten.
Ich hatte aber schon eine Lok von Tillig die analog einwandfrei funktioniert hat, aber mit keinem Next 18 Decoder lief der Motor, Licht und Sound einwandfrei.
Tillig hat dann die Platine auf Garantie getauscht und danach hat alles digital wie erwartet funktioniert.

Hast Du die Möglichkein einen anderen Decoder zu testen, nicht das gerade der eine einen Schlag weg hat...
 
Hallo zusammen!

Ich habe einen N45 mit einer Pufferschaltung Staco2 kombiniert. Muß man dazu in den CVs etwas anpassen, die Beschreibung schweigt sich dazu aus? Denn zum Einen merkt man keinen wirklichen Puffer-Effekt. Zum Anderen, wenn ich den Stromkontakt unterbinde (zum testen) und die Spannung wiederkommt, macht die Lok einen ordentlichen Sprung.

Gruß, Thomas
 
Moin,
Das dürfte bei Thomas aber Standard sein - auf Modulen ist es verpflichtend, analog auszuschalten. Habe aber bislang nur eine 75er nach Heizers Anweisung mit einem Pufferkondensator versehen - ohne an den Einstellungen zu ändern. Das hat funktioniert.
Ich würde mal Günter fragen - der weiß sicher mehr.
Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja richtig, Analogmodus wird bei mir immer deaktiviert.
Ich habe meine Anfrage hier aus den Augen verloren. Und jetzt bekomme ich die Beweggründe auch nicht mehr recht zusammen, also die Symptome damals. Ich glaube auch nicht, daß ich an den Decodereinstellungen etwas geändert habe, es wird wohl ein Fehler im Drahtverhau gewesen sein. Jedenfalls tut es der N45 so, wie ich mir das wünsche, mit Pufferung. Der Hosse-VT ist beim Modultreffen in Magdeburg gefahren (bis der Bühlermotor ausgestiegen ist). Danke für die Anteilnahme!

Gruß, Thomas
 
Ich an einen N45 lt. ANleitung eine Fischer-Ladeschaltung mit 5 Tantal-Kondensatoren angeschlossen. Leider merke ich davon gar nichts. Muss man den Decoder entgegen Anleitung doch umprogrammieren oder was ist da der Trick? Ich habe auch mit einem weiteren Exemplar Ladeschaltung probiert. Plus liegt auf dem Pap quasi in der Mitte, minus an dem am Rand.

Danke für Eure Hilfe!
Daniel
 
@H-Transport
Wenn die Tantäler nicht mindestens 1000µF haben, ist nichts zu merken. Dann hängt es immer noch von der Stromaufnahme des Motors ab, wie lange in msec(!) die Überbrückung wirkt.
 

Hm?!?

Wenn die Tantäler nicht mindestens 1000µF haben, ist nichts zu merken
Mit 5 wäre man bei 1100µF
 
@madas - Ich schleife mit einem 1000er Schleifpapier die Räder der Piko Loks, dann laufen die bei mir ohne Probleme...
- Kein Decoder stecken
- Motor direkt am Netzteil mit 12V und Strombegrenzung auf 200mA
- Dann alle Räder an den Laufflächen schleifen (Brünierung muß da runter)
 
Ergänzung:
Auch hinter den Radscheiben die Brünierung entfernen, denn da liegen die Stromfedern an.
 
Ich würde da jetzt kein Schleifpapier nehmen, das verdreckt mir dann wieder zu schnell . Ich nehme da einen Glashaarstift, das geht super.

Ach ja, in meiner TTe Dampflok werkeln 440 yF an Tantals. Und was soll ich sagen, es hat schon was gebracht, das Licht flackert immer noch aber die Lok läuft schön durch. Ich muß aber dazu sagen bei mir läuft fast alles mit Glockenanker.
 
Zurück
Oben