• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kuehn 185.2 Exklusivmodelle

Soweit sich die Rechte von DB-Schenker nur auf die Edelweiß-Motive an der Lok und nicht auf deren gesamtes Erscheinungsbild erstrecken sollten, kann man ja zum "Auschlachten" des Motivs beide Versionen machen - DB/Railion-Logistics (alt) und DB-Schenker/DB (jetzige Variante).

MfG
 
Nichts gegen Exklusivmodelle, sind mit Sicherheit eine Bereicherung.
Aber sollte nicht erst mal das "normale" Programm lieferbar sein ?
Und da klemmt mächtig die Säge.
 
Die BR 285 hvle-Traxx sollte auch ein solches Modell werden.
Bei Anfrage hatte Tillig nichts dagegen.
Ok. Kurz vor erteilung des Auftrages kam die ABSAGE, nur super das ich alle Fotos und DATEN schon Tillig übergeben hatte.
Die BR285 hat 1Jahr arbeit gekostet für nichts.
MfG Edelweiss


Macht die nich Tillig als Neuheit ?:wiejetzt:
 
naja der einzige der hier wohl die Edelweiss und Tonnen von Bedruckungen bringen könnte wäre PIKO - jedoch wird das wohl da eher nix...

aber die Idee mit Railion & Schenker ist eventuell gar nicht so verkehrt.


Da die neuere TRAXX ja ein Exclusivmodell (Neukonstruktion Lokkasten) ist was extra bei Kühn Modell in Auftrag gegeben wird - kann es doch gar nicht auftauchen bei Kühn Modell.
Insofern erstmal ein ja zum Vorstoss auch wenn für mich nur die Edelweiss in Frage kommt.
 
Hallo,
ich kann ja für sie Schweizer Railion aufdrucken lassen.
Oder es wird die Auflage geteilt.
Das kann ich mir ja noch überlegen.
Noch ist Zeit dafür.
In den nächsten 14 Tagen wird der nächste 5-Jahresplan erstellt.
In Planung ist ein neues Grund-Modell ?
Vieleicht kommt noch ein oder zwei Modelle mit einen Händler zusammen, wo ich schon die Lizenz zum Bau dafür habe .
So etwas, was mir mit der BR 285 "hvle" passierte wird nicht mehr vorkommen.
Aus Fehler lernt man (ganz schnell sogar).
Wie heist es, was zählt ist der Erfolg und die Zufriedenheit der Kunden.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Feiertag.
MfG Edelweiss
 
So liebe TRAXX- und Schweiz-Fans- hier mal eine kleine Bildauswahl zum Vorfreuen.
Das erste Bild ist die 185 142 wie sie ein Boarder privat gezaubert hat, leider nicht meine - aber sie durfte mal bei mir einige Runden drehen (für die Besserwisser-Experten - es fehlten zum Zeitpunkt der Aufnahme zwei Pantos).

Dann noch einige Vorbildfotos aus Singen/Hohentwiel mit Fahrziel Schweiz (Danke Jens für die Fotos).
 

Anhänge

  • Kuehn-Railion-CH2.jpg
    Kuehn-Railion-CH2.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 239
  • Kuehn-Railion-CH3.jpg
    Kuehn-Railion-CH3.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 201
  • Kuehn-Railion-CH4.jpg
    Kuehn-Railion-CH4.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 188
  • Kuehn-Railion-CH5.jpg
    Kuehn-Railion-CH5.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 192
Nachdem hier ganz paar Tage ins Land gegangen sind mal die Frage was wird mit den Modellen? Auf der Homepage kann ich nix mehr finden.
Habt ihr paar Infos drüber?
Das die Traxx 2 Modelle nicht so schnell kommen war ja zu erwarten, da bei Kühn bis jetzt keine 185.2 ankündigt ist. Hätte großes Interesse an der 185 389.:schleimer:

Aber zumindest die 185 142 hätte ja zeitnah erscheinen können, sofern der Bedarf gegeben ist.
 
Wenn die zu verkaufen wären.....

Wenn die n Hersteller - gerechten Mengen zu verkaufen wären, dann würden die sicherlich auch angeboten werden.

Bei dem Problem dreht man sich doch immer im Kreis :

Die Chinesen wollen 500 Stück als "Normalauflage", 300 Stück kann man mit "Mindermengenzuschlag" in Auftrag geben. Die Frage des Liefertermines ist so wie Lotto, mal klappt es, mal nicht.

Es ist egal ob man nun über 500 oder 300 spricht, selbst die geringe Menge ist nicht komplett zu verkaufen. Es gibt daher nur die Lösung, das über höhere Verkaufspreise zu generieren. Mit anderen Worten : Man fertigt 300, kann 100 sofort und weitere 50 auf Strecke verkaufen. Die 50 % die übrig sind, kalkuliert man mit dem Einkaufspreis + Nebenkosten, schlägt diesen dann auf den Grundpreis der anderen 50 % auf. So ist der Hersteller +/- "Null" aus der Nummer raus, ohne finanzmäßig zuzusetzen.

Im Umkehrschluss muss man aber sehen, das man eben auch einmal die anderen 50 % verkauft, denn deren VK Preis muss dann ja deutlich über dem der normalen Lok liegen.

Hand aufs Herz :

Derzeit schlägt der Kunde vor allem bei Piko zu. Wenn man sich die VK Zahlen der verkauften V 15 + V 180 ansieht, dazu dann die Vorbestellzahlen der 130, dann ist das eine Hausnummer. Hinzu kommen noch diverse Kleinserien + die Wagen von Hädl und Schirmer die "immer mehr" nachgefragt und vor allem wegen der hervorragenden Qualität auch sehr gut verkauft werden. Dagegen geht doch alles andere fast komplett unter.

Die vielen bunten Sonderauflagen die mal angekündigt waren, sind doch fast alle nicht erschienen. Ich erinnere hier mal an die vielen Holzroller nach SBB Vorbild, die Siggi mal angekündigt hat. Selbst unter Tillig hat man das Thema ja jahrelang nicht wieder angefasst. Die vielen bunten E-Loks, selbst die aus den Sonder- und Einmalauflagen der letzten Jahre gibt es fast alle noch heute als Lagerware, teilweise zu deutlich reduzierten Preisen.

Ich kann es gut verstehen, das sich die Hersteller da sehr zurückhalten ! Gespannt bin ich in diesem Zusammenhang auch auf die mögliche Umsetzung der Beckmann E-Lok nach Schweizer Vorbild. Ob da die Vorbestellzahlen reichen ?
 
Es gibt, zumindest wird das in H0 manchmal so geschrieben, noch die Möglichkeit die Modelle inkl. unbedruckte Rohgehäuse zu ordern und die Gehäuse dann in kleineren Serien hier in Deutschland lackieren und bedrucken zu lassen.

Wie das dann preislich aussieht und praktikabel ist habe ich jedoch keine Ahnung.
 
Problem...

Problem : Das ist nicht so einfach, denn dafür muss man erst einmal

a) jemand finden der das kann und vor allem auch will

b) eine Aufnahmevorrichtung für das Lokgehäuse zum Bedrucken bauen ! Und die ist nicht preiswert....

Aber grundsätzlich schon denkbar ! Allerdings ändert das nichts daran, das man zwar kleinere Serien machen könnte, aber eben die Kosten dann auch auf die kleinere Serie umgelegt werden müssten. Ergo : Das Modell wird eher teurer statt billiger !:argh:
 
Der Shopinhaber sagte mir vor kurzem telefonisch auf Nachfrage das es wohl erst frühestens gegen Ende des Jahres zu einer Umsetzung kommen wird .
 
Problem : Das ist nicht so einfach, denn dafür muss man erst einmal

a) jemand finden der das kann und vor allem auch will

b) eine Aufnahmevorrichtung für das Lokgehäuse zum Bedrucken bauen ! Und die ist nicht preiswert....

Aber grundsätzlich schon denkbar ! Allerdings ändert das nichts daran, das man zwar kleinere Serien machen könnte, aber eben die Kosten dann auch auf die kleinere Serie umgelegt werden müssten. Ergo : Das Modell wird eher teurer statt billiger !:argh:

Es gibt hier auch Boarder die gute Sachen machen und man kann bei solchen speziellen Serien auch nur Gehäuse kaufen, frag doch mal bei den Schweizern bzw. dimabo mal nach, glaub der Dieter hatte so ne Lackierung zum vorletzten Stammi mal gezeigt ?
 
Alternative

Es gibt hier auch Boarder die gute Sachen machen und man kann bei solchen speziellen Serien auch nur Gehäuse kaufen, frag doch mal bei den Schweizern bzw. dimabo mal nach, glaub der Dieter hatte so ne Lackierung zum vorletzten Stammi mal gezeigt ?

Natürlich gibt es die, aber nicht alle Boarder sind untereinander vernetzt, nicht jeder ist im TT Board vertreten und vor allem : Es ist schon ein großer Unterschied ob man ein Modell "auf Zuruf" bekommt oder über den Handel....

Es gibt auch TT-Bahner / Hersteller die fertigen einem -bei genügend Geld- ausnahmslos jedes Vorbild in jedem Maßstab !

Man sollte schon eine Großserie von einer Einzelfertigung unterscheiden.
 
Natürlich gibt es die, aber nicht alle Boarder sind untereinander vernetzt, nicht jeder ist im TT Board vertreten und vor allem : Es ist schon ein großer Unterschied ob man ein Modell "auf Zuruf" bekommt oder über den Handel....

Ich hatte nur darauf hingewiesen, das es Boarder bzw. TT Freunde gibt, die solche Kleinserien Lackierungen / Bedruckungen fertigen, z.T. auch direkt als Muster für die Hersteller.
Durch meinen persönlichen Kontakt durch unseren Stammi, habe ich von diversen lackierten Modellen erfahren und auch gesehen, ich sammle sowas aber nicht unbedingt, aber habe trotzdem hier im Thread ausreichend Hinweise zu den Boardern gegeben, an die du dich wenden könntest ?:wiejetzt:

Es gibt auch TT-Bahner / Hersteller die fertigen einem -bei genügend Geld- ausnahmslos jedes Vorbild in jedem Maßstab !
Dann sollten die interessierten Boarder dochmal nen Angebot einholen ?:ironie:

Man sollte schon eine Großserie von einer Einzelfertigung unterscheiden.
Damit hat das nur indirekt zu tun, da es eher unter die Kategorie Umbau fällt.

Die vielen bunten Sonderauflagen die mal angekündigt waren, sind doch fast alle nicht erschienen. Ich erinnere hier mal an die vielen Holzroller nach SBB Vorbild, die Siggi mal angekündigt hat. Selbst unter Tillig hat man das Thema ja jahrelang nicht wieder angefasst. Die vielen bunten E-Loks, selbst die aus den Sonder- und Einmalauflagen der letzten Jahre gibt es fast alle noch heute als Lagerware, teilweise zu deutlich reduzierten Preisen.
Dazu wollte ich ja auch noch was anmerken, diese Sonderlackierungen speziell die SBB usw. angeht, haben die Firmen die Markenrechte an ihren Lackierungen und Beschriftungen und du kannst nich einfach so das Design verwenden und Modelle damit bedrucken und verkaufen, dafür sind ja die Lizenzen nötig und wenn jmd wegen dieser zusätzlichen Kosten keine ausreichende Bestellmenge zusammenbekommt, wird es nicht gefertigt!
 
Gespannt bin ich in diesem Zusammenhang auch auf die mögliche Umsetzung der Beckmann E-Lok nach Schweizer Vorbild. Ob da die Vorbestellzahlen reichen ?

Zumindest kann ich hierzu eine Wasserstandsmeldung abgeben, nämlich dass die Vorbestellzahlen bislang ermutigend sind.

Dass speziell die Schweizer Ware wie Blei in den Regalen liegt stimmt so nicht: versuche beispielsweise eine "Kühn- SBB-Holcim-Traxx" zu bekommen - nicht mal in der Bucht finden sich welche.
Ausnahmen bestätigen aber auch bei Modellen mit Schweizer Vorbild die Regel.

Bei richtigem Vorbild und Menge ist der Markt durchaus aufnahmefähig, eine gewisse Menge geht immer, aber das sind bei Lok-Sondermodellen i.d.R. eben keine 300 oder gar 500 Stück.
 
Um gleich noch einen nachzulegen: bei den Tillig Einmalserien 2014 haben sich die Reihen arg gelichtet. Dem Vernehmen nach waren bei einigen Auslandsmodellen die Vorbestellzahlen desaströs, die anscheinend auch nicht schönzureden oder schönzutrinken waren.

Unter diesem Hintergrund ist es mehr als erfreulich, wenn selbst so ein Schweizer Mega-Exot wie der ehemalige Rheingold-Aussichtswagen in der Lackierung des Reisebüros Mittelthurgau "durchgekommen" ist. Und der helvetisierte Holzroller im Gewande der Ae476 "Classic Rail" wird auch kommen.

Offenbar gibt es eine hohe Dunkelziffer von Schweiz- Verehrern und -Sammlern.
 
Nicht zwangsläufig-der Hersteller kann natürlich auch bei wenigen Bestellungen loslegen-so als Prestigemodell "Seht mal was wir alles können/haben "o.ä.. No problem. Zahlen wird keiner hier erfahren außer er ist vom Tillig.
 
Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, dass gewisse Ankündigungen von vornherein nicht kommen sollen.
Wenn man die von verschiedenen Leuten berichteten Vorlaufzeiten betrachtet, dann würden die Modelle, wenn jetzt entschieden ggf. Ende 2015 oder besser Anfang 2016 erst erscheinen. Im Falle der EM/WM (?)-U4 hat man ja gesehen, wie schnell solch kurzfristige Entscheidungen umgesetzt werden. Das gleiche bei den Clubmodellen... .

Daniel
 
nur wie viele sind bzw. waren den bereit, eine Lok ca 3 Jahre nach Ende der Veranstaltung für den Betrag x noch zu kaufen ?
Mit einer langen Nachlaufzeit tut sich der Hersteller selber und auch dem Kunden, keinen Gefallen.
Solange eine Lok noch auf den Gleisen so fahren tut und man sie auch in Echt antreffen kann, ist der Absatz wohl noch am höchsten.

Also wäre es für die 2 am Anfang dieses Threads genannten Modelle noch nicht zu spät, diese fahren so noch im echten Leben herum.
 
Ohne irgendwelche Neuigkeiten zu wissen würde ich denken, dass das nicht wird. Zum Einen hat Kühn noch genug Baustellen, zum Anderen ist Tillig mit dem vorhandenen Kasten der TRAXX2MS schon deutlich näher an der TRAXX2 als Kühn. Auch wenn man sich dort aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund weigert, die richtige TRAXX2 zu machen und keine Freelance-Varianten auf Basis des MS-Kastens.
 
Zurück
Oben