• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kres Neuheiten 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Sache wäre dann auch noch zu klären.

das wird sich nicht mehr klären lassen. Vermutlich stimmen hier die Nummern nicht. ABER, wer weis es jetzt noch genau.

Die Kombination wird es sowieso nur ganz kurz gegeben haben. Es ist ja erstaunlich, daß man sich in Karlshorst sowas getraut hat. Da war die Not wohl sehr groß.
 
Vielleicht war es ja auch ganz anders.

So wie ich Herrn Köstel in Leipzig verstanden habe, hat man versucht, aus dem bekannten Foto ein stimmiges Modell abzuleiten.

Meine Deutung dazu: Was hinter 182 002 wirklich hing, ist nicht hundertpozentig klar.
Der genannte EK "Die DR 1975" zeigt auf S.xx rechts unten den violett-beigen Triebzug 182 001/002 im Juli 1975 auf der Fahrt nach Berlin.

Wenn das stimmt, wurde 182 002 erst danach umgespritzt.
Könnte man die drei Teile auch nacheinander umgespritzt haben, so daß man z.B. 182 002/ 182 507/ 182 001 sieht und 182 501 gerade umlackiert wird?

MfG
 
Im Prinzip hat Kres alle drei damals mitte der siebziger Jahre vorhandenen Farbvarianten des VT 137 in einer kompletten Einheit platziert. Wahrscheinlich stimmen die Nummern nicht zu 100 %. Immerhin existiert ein Foto vom abgebildeten Zustand. Das ist schon mal viel wert und macht für mich die Zusammenstellung nun glaubhaft.
 
Könnte man die drei Teile auch nacheinander umgespritzt haben, so daß man z.B. 182 002/ 182 507/ 182 001 sieht und 182 501 gerade umlackiert wird?

MfG

Das halte ich für unwahrscheinlich, es wurden ja zu den planm. Fristen immer ganze Einheiten behandelt.


Im Prinzip hat Kres alle drei damals mitte der siebziger Jahre vorhandenen Farbvarianten des VT 137 in einer kompletten Einheit platziert. Wahrscheinlich stimmen die Nummern nicht zu 100 %. Immerhin existiert ein Foto vom abgebildeten Zustand. Das ist schon mal viel wert und macht für mich die Zusammenstellung nun glaubhaft.

Genau so sehe ich das auch. Ein optische stimmiges Modell, die Nummern sind z.T. unsicher.
 
Genau so sehe ich das auch. Ein optische stimmiges Modell, die Nummern sind z.T. unsicher.

So hat es Herr Köstel zum Stammtisch ebenfalls beschrieben. Das Modell in soweit sei stimmig, die Nummern nicht in Stein gemeißelt und somit im Raume der freien Interpretation. Man kann von dem Modell halten was man möchte, aber ich finde, dass man seitens Kres eine bestmögliche Interpretation erreichen konnte.
 
Kurz nachdem die Altbau-SVT auf der Strecke Bautzen - Berlin aus dem Dienst genommen wurden, gab es in Beeskow (?) ein Triebwagentreffen im Rahmen einer Sonderfahrt. Daran beteiligt war ein Kölner in der SM-Sonderlackierung, der 173 002 und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein SVT Bauart "Ruhr". ...

Ja, das war am 6.10.1975.
Ich bin als "Luckauer" in "unserem" 173 002 mitgefahren.

Einige Farbbilder (nicht von mir) des Treffens gibts es hier
 
Ja, das wurde weiter oben schon erklärt.

Den "bunten" Zug kenne ich auch nur von dem Bild in KW.
Und da sind leider die Nummern nicht übermittelt.

Edit: ach so, du meinst, wegen der Bemerkung von FD851 ... Daran beteiligt war ein Kölner in der SM-Sonderlackierung ...
Das stimmt natürlich nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben