• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kompletter Neuanfang im Planungsstadium

Schau mal Bild 2 in #43 . Katerchen
1 m getunnelt.

Auf Deluxe Music kommt gerade: TT is my heart, TT is my soul von Modern Talking^^
 
Öhm ja. Die Strecke ist ca 4m lang (zw den Ein- bzw Ausfahrweichen). Somit sollten bei 1m Tunnel ganze 3 m sichtbar sein. Und wenn Du auch eingeladen wirst, wenn das Projekt fertig ist, kannst Du da auch einen Zug fahren sehen :allesgut:

Hier die Version ohne getunnelter Stichbahn. Geht zu Lasten der Bahnsteiglänge des oberen Bf.
 

Anhänge

  • mit T u l 3.jpg
    mit T u l 3.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 156
Der Plan von pom-pom aus #43 gefällt mir bis jetzt am besten.
Auch die Idee mit den durch Wendeln abgesenkten Schattenbahnhöfen ist zielführend, wenn nach unten genügend Baufreiheit besteht.
 
Nen schönen 2. Advent in die Runde

Ja pom-pom hat bis her sehr großen Einfluß auf die Planung. Was ich allerdings sehr begrüße da seine Erfahrung mir einigen Frust aufgrund von Fehlschlägen ersparen dürfte :schleimer:. Natürlich bin auch ich nicht ganz untätig. Hab mal versucht den oberen Bahnhof nicht parallel zur Kante zu legen. Es passt mit den Trennungen und für die Weichenantriebe gibt es bestimmt auch eine Lösung. Baufreiheit nach unten ist genügend vorhanden. Der Tunnel der Stichstrecke sollte schon bleiben da mir ohne ihn die Bahnsteige zu kurz erscheinen. Es sollte bequem ne 110er und 3 Bags/2 Bghw an ihn passen. Ich werde nochmal versuchen die Bahnhofseinfahrt am unteren Bhf nach pom-poms Vorschlag zu ändern. Aber jetzt ist ersmal Familientach :essen:

Gruß Mark
 

Anhänge

  • versuchpm2.1.jpg
    versuchpm2.1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 74
Vorschlag #43

Hallöle zusammen

Nach der vorweihnachtlichen Völlerei gestern habe ich mich heute frischen Mutes an den Rechner gesetzt um pom-poms Vorschlag umzusetzen. Es ist mir mehr oder weniger gelungen. Ich habe dazu den Radius auf der Stichstrecke auf den 353er umgebaut und ein zusätliches Gütergleis eingefügt. Der Plan ansich gefällt mir ob der gewonnen Rangier- und Abstellmöglichkeit. Ich habe das mit der standard IBW geschafft. Ist mir ganz recht. Jetzt hab ich aber ein Problem mit der geplanten Segmenttrennung. Die erste kann weiterhin am "ersten Strich" erfolgen. Für die zweite hab ich noch keine Idee. Muß nachher nochmal schauen ob eventuell eine langen könnte die dann mittiger ausfällt. Die grünen Rechtecke sind die Tunnelausfahrten.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • Versuch4.jpg
    Versuch4.jpg
    116 KB · Aufrufe: 78
Die Standard_IBW würde ich nicht nehmen. a) sagt man ihr Störanfälligkeit nach, da keine durchgehenden Zungen vorhanden sind. b) Der abzweigende Radius ist "nur" R310.
 
SB klein

Hallo in die Runde

Also werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal mit dem Thema Flex-selbstfummel-Weiche beschäftigen. Nach einigen Versuchen steht nun der Entwurf für den "kleinen" Schattenbahnhof der an die linke Bahnhofsausfahrt anschließen soll. Dafür mußte die Lage der rechten Wendel verschoben werden da diese durch die Ebene führen soll. Sichtbare Strecke hab ich trotz aller befürchtungen :yipie: nicht eingebüßt.

Gruß mark
 

Anhänge

  • Versuch4SB1.png
    Versuch4SB1.png
    23,6 KB · Aufrufe: 74
großer SB

Guten Abend

Nach dem kleinen SB ist nun auch ein Entwurf für dessen "großen Bruder" entstanden. Diesen möchte ich euch und eurer Meinung natürlich nicht vorenthalten. Er schließt an die rechte Bahnhofsausfahrt an. Es ist geplant diesen nur in eine Richtung zu durchfahren. Dabei soll das äußerste Gleis Durchfahrgleis und "Zubringer" zu den Stumpfgleisen werden. Auf dem längsten Gleis betrögt die Nutzlänge 3,98m und auf dem kleinsten 1,53m.

Gruß Mark
 

Anhänge

  • Versuch4SBgr.png
    Versuch4SBgr.png
    15,6 KB · Aufrufe: 60
Bei 4m Länge könnte man teilen. Zumal die Zuglängen nicht über 1,5 m geplant waren, wenn ich mich recht erinnere. LG und gutes Gelingen wünscht poM-pom
 
Rahmen zum Gleis

Hallo zusammen

Zuerst: Sollte ich dafür ein neues Thema Aufmachen?

Ich Bin nun zum nächsten Schritt gegangen und mal zum Gleisplan versucht einen sinnigen Unterbau oder Rahmen zu "konstruieren". Aufgrund einiger Vorschläge hier im Forum und auch schon Tipps von anderen habe ich mir folgendes gedacht. Um eine sinnige Aufteilung der Segmente zu erlangen habe ich Gleisplan und Anlage etwas gestreckt und zwar auf nun 3,10m x 1,40. Das macht zwei Segmente a 1,00 x1,40 und eins mit 1,10x1,40. Den Gleisplan habe ich insofern angepaßt als das keine Weiche auf der Segmentrennung liegt. Froße Veränderungen ergaben sich aber zum Glück nicht. Anbei mal eine grobe Skizze zum Rahmen mit 1,00 x 1,40. Die Höhe soll 10cm betragen. Ist der eurer Meinung stabiul genug um einen eventuellen Umzug oder Transport (warum auch immer) zu überstehen? Das Matrial soll Birke-Multiplex sein. Gibt es im Bauhaus um die Ecke in der stärke 9 und 12mm. Habe jetzt erstmal mit dem 12mm Material geplant. An den Enden sollen erstmal nur Holzdübel und Leim und auch Spax-Schrauben der stärke xy zum Einsatz kommen. Die Winkel zwischen den Streben sollen Holzwinkel verstärken die ebenso geklebt und gedübelt sind. Habe ich eure Vorschläge die hier an anderen Stellen stehen brauchbar umgesetzt?

Gruß mark

Falls es hier nicht stehen sollte verschiebe ich es natürlich.
 

Anhänge

  • Rahmen_klein.jpg
    Rahmen_klein.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben