• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kippschalter und Weichenantrieb

ttmops

Foriker
Beiträge
99
Ort
Halle/Saale
Hallo TT-Freunde,

ich habe versuchsweise einen Kippschalter mit einem Weichenantrieb
verbunden und es hat funktioniert. Doch dann roch es verdächtig und der Antrieb war hin. Ich bin mir sicher der Antrieb war mit Endabschaltung, hatte ihn Tage zuvor von Tillig im Austausch erhalten. Es ist doch richtig, der Kippschalter hat drei Lötfahnen, den mittleren ist "Null" direkt am Trafo, die beiden anderen an Antrieb Weichenzunge rechts/links. Das Massekabel von Antrieb an den anderen Pol des Trafos , fertig. Mache ich was falsch, bin etwas unsicher, das passiert womöglich bei anderen Weichen auch, oder ?

Gruß TT-Mops Klaus
 
Hallo TT-Freunde,

..... Es ist doch richtig, der Kippschalter hat drei Lötfahnen, den mittleren ist "Null" direkt am Trafo, die beiden anderen an Antrieb Weichenzunge rechts/links. Das Massekabel von Antrieb an den anderen Pol des Trafos , fertig. Mache ich was falsch, bin etwas unsicher, das passiert womöglich bei anderen Weichen auch, oder ?

Gruß TT-Mops Klaus

Irgendwie ist Dein Verständnis vom Kippschalter nicht ganz klar.

Der mittlere Anschluss ist in vielen Fällen die Zuleitung, welche je nach Stellung des Kipplschalters mit dem jeweils anderen Kontakt verbunden wird.
Es gibt auch Kippschalter mit Mittelstellung, da ist der Eingang mit mit keinem der Ausgänge verbunden.

Ich verwende Kippschalter zum Schalten der motorischen Antriebe von Fa. Tillig und bis auf einen Fall ganz am Anfang hat mich die Endabschaltung in nunmehr 6 Jahren bei 42 Weichen nicht verlassen.

Die einfachen Weichenantriebe habe ich immer mittels Tastenpult oder Taster betrieben, weil mir schon zu Zeuke-Zeiten die Endabschaltung nicht sicher erschien.

Grüße ralf_2
 
Eine sichere Alternative sind Kipptaster, diese haben nur den einzigen Nachteil, dass man die Stellung der Weiche nicht an der Stellung des Schalters erkennen kann. Sozusagen vergleichbar mit Drucktastern.
 
Ganz normale Kippschalter kann man schon verwenden, um die gewünschte Schaltstellung quasi anzuzeigen.
Man sollte nur die/den gemeinsamen Rückleiter vom/von Weichenantrieb/den Antrieben zur Sicherheit mit einem (Ein-)Taster ergänzen, der nach dem Einstellen der Weichenstellung am Kippschalter durch einmaliges und kurzes drücken den Stromkreis schließt. Wenn der dann losgelassen wird, dann unterbricht der den Stromkreis gleich wieder und auch Weichen ohne Endabschaltung bzw. mit defekten Endabschaltungsmechanismen nehmen dann keinen Schaden.
Eine Rückmeldung der tatsächlichen Weichenstellung ergibt das freilich nicht, aber auf Nummer sicher geht man damit zumindest...
 
Zur Rückmeldung der Weichenstellung benutze ich LED. Mit diesen Überbrücke ich den Taster (natürlich mit Vorwiderstand). So sieht man absolut genau, in welcher Stellung die Weiche oder das Signal steht und ob die Endabschaltung auch noch funktioniert.
 
Hallo,
Mit der vorgesehenen Endabschaltung würde ich nicht 100%-ig vertrauen. Mir selbst sind schon Weichen "durchgebrannt", weil nachweislich die Endabschaltung nicht funktionierte. Deshalb kann ich mich nur anschließen => Tasterverwendung.

neTTe Grüße
 
Weichen mit Kipphebel-Tastern schalten

Hallo,

eine Lösung für diese Aufgabenstellung hatte ich hier vor einigen Tagen schon einmal ausführlich vorgestellt.

Man muss sich bei dieser Beschreibung einer analogen Weichenansteuerung per Kipphebel-Taster nur die Wörter "ROKAL" und "Vollprofil" wegdenken. Übrig bleibt dann der Begriff "Weichen" und dann passt das schon! ;)

K_E_B
 
Zurück
Oben