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Probleme mit Weichen, Antrieben, Stellschwellen

Ein weiteres Problem liegt aber in der Befestigung. Hier wackeln die Haltenasen viel zu sehr.
Dadurch kann es passieren, das der Antrieb sich (ungewollt) hebt und der Stellhebel mit dem Kontaktblatt des Antriebes keine Verbindung mehr hat, bzw. aus der Führung rutscht.

Solch riesigen Stellkräfte treten nicht auf. das ist dann wirklich einer von hundert wenn überhaupt.
Und wenn irgendwann eingeschottert ist dieses Problem (so es eins ist) meistens behoben/erledigt.

MFG Jean
 
ich packs mal hier mit rein:

Bei einem Tillig Antrieb ist das schwarze Kabel im Gehäuse abgerissen.
Wo kommt das wieder ran ?

Reicht es das Kabel wieder an das Metallgehäuse zu Löten oder muss ich den Antrieb auf machen ?

Ich hoffe das erste, da der Antrieb sehr schwer zugänglich ist.

Die acht Magnetantriebe die ich noch habe, werde ich wohl auch auf Servos umrüsten.

Danke und Gruss Andre
 
Weichen sicher befahren

Hallo liebe TT- Freunde,

meine Anlage ist mit 22 Weichen ausgestattet. Sie sind immer wieder
Störfaktoren für einen reibungslosen Fahrbetrieb. Entweder es kommt zu Entgleisungen oder die Lok fährt , trotz Anliegen der Weichenzunge, genau in die unerwünschte Richtung.
Beim Verlegen der Weichen habe ich äußerst sorgfältig gearbeitet.
Ein Teil der Weichen werden elektrisch andere noch manuell gestellt,
es macht aber keinen Unterschied.
Ich habe Weichen von Tillig verwendet, 2 oder 3 von Rocco.
Ich habe eine ganz tolle Anlage und habe viel Liebe und Leidenschaft investiert, bin aber mit dem Endergebnis so nicht ganz zufrieden.
Ich habe immer "Bauchschmerzen" wen ich meine Anlage zeige, denn sie ist wirklich sehenswert.

Grüß TT Mops
Klaus
 
Nun, das hatten wir schon.

Entweder ist
a: die Weichenzunge zu dick und/oder zu hoch
b: der Antrieb (Oberflurantrieb) legt die Zunge nicht richtig an
oder
c: beides der Fall

Da hilft nur das befeilen der Zunge, damit sie richtig an der Backenschiene liegt und die Neujustierung des Antriebes.
Allgemein haben die Oberflurantriebe aber nicht den Anpressdruck eines motorischen Unterflurantriebes oder eines Antriebes mittels Servomotor.
Bei beiden letzteren kommt ein auffahren der Weiche nicht vor, da die Zungen mit wesentlich mehr Druck an der Backenschiene liegen.
Dafür ist aber die Justiererei der Antriebe ggf. auch mal etwas kniffliger.
Mir war es das wert.

Weichen von Roco?:gruebel:
 
Ich habe eine ganz tolle Anlage und habe viel Liebe und Leidenschaft investiert, bin aber mit dem Endergebnis so nicht ganz zufrieden.
Ich habe immer "Bauchschmerzen" wen ich meine Anlage zeige, denn sie ist wirklich sehenswert.

Grüß TT Mops
Klaus

Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht - lass mal sehen, die Anlage...in der Galerie konnte ich nix finden.

cu

Berti
 
Hallo!
Wir wollen Bilder sehen.:traudich:
Am besten du machst in der Galerie deine Anlage auf.

Ich hatte die gleichen Probleme im Schattenbahnhof. Ab und zu Entgleisungen. Jetzt habe ich alle Antriebe getauscht gegen Unterflurantriebe und alles ist bestens.
Fahre mindestens 2x die Woche für eine Stunde. Dabei kam es zu keinerlei Entgleisungen mehr (seit einem halben Jahr).

MfG
Ronny
 
Was für Weichen sind verbaut? EW2 und 3 brauchend zwingend starke Antriebe, mit dem elektromagnetischen von Tillig oder Roco ist da nichts zu machen
 
Weiche EW1 justieren

Liebe Freunde,

ich habe lange im Board gesucht zum Thema Weiche EW1 justieren.
Es gibt sehr viele Beiträge wie eine EW1 Weiche zuverläßig d.h. ohne Entgleisung bearbeitet werden kann. Bitte jetzt nicht sagen, alles sei schon mal erklärt.
Ich bin aber noch unsicher was zu tun ist.
Es gibt da zuviele Meinungen , welche ist aber die mit dem größten Erfolg ?

1. Weichenzunge an der Spitze, bei Draufsicht etwas rund feilen ?
2. Weichenzunge an der Flanke spitz feilen ?
3. Schiene an der die Zunge anliegt, feilen ?

Herzstück plast:

1. von oben das Ganze etwas abschmiergeln ?
2. Führung Herzstück schleifen ?

Danke es grüßt
TT-Mops Klaus
 
Eben weil es so viel verschiedene Ungenauigkeiten an der EW1 geben kann, musst Du schon selbst gucken und die Problemzonen bearbeiten. Ein Kochrezept für alle Fälle gibt's nicht, eigenes Hirnschmalz ist gefragt.
 
Hallo,
erst Freitag hatte ich mich auch damit auseinander gesetzt, nachdem ich auch hier viele Antworten fand.
Da Tillig aber nun wiedermal die Preise anzogen hat und ich aber noch massenweise EW2 bräuchte, probierte ich doch mal EW1....

Meine Meinung:

EW1 und IBW15 Grad:

Alles kein Thema mehr (Probleme) mit dem einfräsen oder besser gesagt einfeilen der Gleisprofile, selbst auf den IBW fährt alles wunderbar.Bei brün. Profil nacharbeiten mit brün.Stift.
Allerdings möchte ich noch schreiben, das ich die Profile die eingezogen sind ab Werk entferne und alles mit einem Profil mach (zb.5 weichen auf einer Seite mit einem Profil durchgezogen ohne Verbindung mit Gleisverbinder.)wg.Stromleitfä.
Was auch geht bei EW1, aber nicht sooo sicher.:
Wenn die Lok aus der Gebogenen kommt und soll sofort in den Abzweig der EW1, hüpft sie meist raus, da hilft ein kleines Gerades Stück Gleis davor.

Kreuzung 15 Grad:

Die Herzstücke: wenn du draufschaust (seitlich) siehst du, dass das Plastik etwas höher ist, dies abfeilen.
Damit kommt selbst ne alte CSD 499 wieder darüber.

Es ist nur meine Meinung und laut Tillig (im Febr.2013)kommt eine Überarbeitung der Weichen EW1 nicht vor Ende 2014/Anfang2015.

Schau dir einfach im Web die Weichen von Hr. Kühn genau an. Oder das HO Piko A-Gleis-15 Grad Weiche und immer schön probieren......trau dich. .
Denk dran, hast du es selbst herausgefunden ist es faszinierent.
:)
vg
 
Habe gerade Deinen Bericht gelesen. Ich habe das Problem mit meiner neuen 23er, die alles durchfährt nur die rechten W1-Weichen nicht (die 52er hat da keine Probleme). Dort fährt sie mit den Vorläufer auf das Herzstück auf. Habe auch schon eine neue Weiche eingesetzt, habe an den Weichen gefeilt. Hat alles nicht geholfen. Habe allesdings nur am Herzstück gefeilt. Die Weichenzungen habe ich noch nicht bearbeitet.
Vielleicht hast Du in der Beziehung mehr Erfahrungen.
Vielen Dank erst einmal

Steffen
 
Allerdings möchte ich noch schreiben, das ich die Profile die eingezogen sind ab Werk entferne und alles mit einem Profil mach (zb.5 weichen auf einer Seite mit einem Profil durchgezogen ohne Verbindung mit Gleisverbinder.)wg.Stromleitfä.

Wäre es dann nicht sinnvoller, gleich in diesen Fällen auf Bausätze umzusteigen? Preis und Handhabung sprächen dafür aus meiner Sicht.

Gruß MECler
 
Weichen Antriebsmontage

Hallo Moba Freunde,

ich habe einige Weichen, im eingebauten Zustand, jetzt mit elektrischen Antrieben versehen.
Es war eine Fummelei und eine Zumutung. Die Schrauben sind so winzig,
dass man sie kaum zwischen zwei Fingern halten kann und sie immer wieder aus den Fingern fallen. Ich habe es dann mit dem Magnet eines Entkuppers versucht, nach mindestens 8 Versuchen hat es geklappt.
Noch haarsträubender ist es die Stellschwelle in die Feder des Antriebes zu hängen da die Sicht vollkommen eingeschränkt ist.
Ich habe manchmal 30 Minuten für eine Weiche gebraucht. Hier muß
Tillig unbedingt kontruktiv nachbessern. Was habt ihr für Erfahrungen ?

Gruß TT-Mops Klaus
 
Tilligantrieb an Kühn-Weichen genauso

Hallo,

ich kann dem Eröffner nur zustimmen. Es ist eine Zumutung. Besonders schlimm finde ich dann noch bei einem fliegenden Aufbau, dass die Stellzunge so schnell raus rutscht. Auch mit den Kühn-Weichen ist es so.

Aber: Wenn man es denn mal hingefummelt hat, dann funktioniert es auch. Ich habe die Bleche des Antriebes so verbogen, dass der Antrieb ein wenig tiefer kam.
--
Gerald
 
Es war eine Fummelei und eine Zumutung. Die Schrauben sind so winzig,
dass man sie kaum zwischen zwei Fingern halten kann und sie immer wieder aus den Fingern fallen.
Und wie groß, bitte schön, hätte der Herr denn gern die Schrauben?
Da das Oberflurantriebe sind, die die Optik eh schon stören, müssen die Schrauben natürlich so klein wie möglich sein. Allein schon, um optisch nicht zu sehr aufzufallen. Einleuchtend?
Zusätzlich ist die Montage an bereits verbaute Weichen eh nicht wirklich vorgesehen. Wie bei so vielem am recht komplexen System Modellbahn, sollte man gerade bei Weichen vorher...
Ach, was red i....:boeller:

Zu den Stellzungen versus Antrieb hätte ich gern eure Lösung.
 
...aber Oli - nun halt' dich mal zurück. Hast doch gelesen: es ist
... eine Zumutung...
Wobei sich mir der Sinn nicht ganz erschließt - ich hielt MoBa immer für ein Hobby für Bastler... :gruebel:

P.S. ich habe hier Schrauben und Muttern bis M 0,6 (Schlüsselweite 1mm) herunter vorrätig - würde die passen? :lach:
 
Und wie groß, bitte schön, hätte der Herr denn gern die Schrauben?

Naja warscheinlich M4 oder so.:biene: Ich habe auf Unterflur schon vor Jahren umgestellt. Sieht optisch besser aus, billiger und keine Fummelei. Dranschrauben, einstellen fertsch.:fasziniert:
 
Ich weiß ja nicht wo das Problem liegt einen Antrieb an einer eingebauten Weiche nachzurüsten oder auszutauschen.
Das hab ich sogar halb blind im Schattenbahnhof geschafft und von vorne an der hinteren Anlagenkante. Gerade mit Magnet und Uhrmacherschraubendreher überhaupt kein Problem.
Muss wohl am Alter liegen... :lach: :brrrrr:
 
ok, ich gebe zu, dass ich die aktuellen Oberflurantriebe nicht kenne. Bei mir sind alle Antriebe unterflur, aber, was das Problem mit den Kleinteilen betrifft, habe ich bei anderen Arbeiten gute Erfahrungen mit Fett gemacht. Die Mutter mit Fett einstreichen und in Position drücken, die kleine Schraube sanft draufstellen und gefühlvoll drehen, so fällt die Mutter nicht ab ... ich weiß auch von Leuten, welche die Mutter vorher mit ein wenig Sekundenkleber fixieren. Die rutscht dann nicht mehr weg.
 
Hallo,

mir geht es nicht um die Kleinteile, das bekommt man schon hin. Nur dass das ganze erst nach diversen Justierungen funktionierte, nervte.
Ich habe es aber hinbekommen, werde aber auch alles Unterflur machen.
--
Gerald
 
Ich verwende, wenn möglich, TORX-Schraubenköpfe, da halten die Schrauben in der Regel besser am Werkzeug.
Alternativ hab ich auch schon welche mit Fixogum (ablösbares Gummizeugs) vorher "eingeklebt" und später erst festgezogen.
LG Andrea
 
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