• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es Container-/Brückenkräne in TT?

Welcher Kran soll es nun sein? (vorraussichtlicher Preis ca. 150 €)


  • Umfrageteilnehmer
    96
Das waren Sonderkonstruktionen. Meist große Portalkräne. Einen aktuellen Containerkran hat Kranbau Eberswalde leider nicht auf die Reihe bekommen - nicht zuletzt deswegen ist von der Firma nicht mehr viel übrig.

Eberswalde hatte nie Portalkräne hergestellt. Daher wäre das eine Produktlinie mit allen Risiken.

Die hier gezeigten Vollportalkräne kamen aus Barleben. Aber die Tragfähigkeit war begrenzt: 16 t Traglast war der größte.

Größere VPK kamen dann aus Saalfeld (bis 20 t Traglast).

Die Containerkrane der DR kamen aus Wittenberg und hatten eine Tragfähigkeit von 50 t.

Zwischen den Stützen würde ein Container schon durchpassen - man kann die Last drehen.... so lange es kein 40 '' Container ist.

40 '' Container waren Exoten und nur in Berlin HuL, Berlin Fal, Dreden-Neustadt und Rostock-Seehafen umschlagbar.

Hauptlok
 
Ich finde die kleinen Container prima - die passen auch in E-Wagen....
Es gibt auch eine "zivile" Variante solcher Kleincontainer.

Große Container passen auch in E-Wagen. Richtung PKP war das sogar vorgeschrieben.

Was Du meinst, nennt sich Mittelcontainer. Die waren aber alle zivil. Kleincontainer sind die kleinen rollbaren Container die als Stückgut in G-Wagen verladen wurden.

Hauptlok
 
Zu DDR-Zeiten gab es Containerbrücken, z.B. Karl-Marx-Stadt Kappel, dann glaub ich Berlin, Magdeburg Hafen und Rostock Hafen. In diesen Relationen fuhren Res und Rgs mit drei Containern wenn es von der Achslast passte.

Ansonsten blieb der mittlere Stellplatz frei um auf dem Waggon den Container öffnen zu können oder mit Straßenfahrzeugen den Container vom Waggon abzunehmen.
 
....Containerbrücken, z.B. Karl-Marx-Stadt Kappel, dann glaub ich Berlin, Magdeburg Hafen und Rostock Hafen. .....

Moin,
auf einer solchen Brücke in Rostock war ich als Student 1983(?) mal drauf, da war das Teil noch im Bau bzw. kurz vor Inbetriebnahme.

@ Hauptlok: Ok - Mittelcontainer. Das werde ich dann auf den Frachtkarten auch so festhalten.


Grüße ralf_2
 
Hatte das Foto übersehen, danke.
Weiss jemand, ob es irgendwo größere Fotos davon gibt?

Ein besseres Foto gibt es im Buch Eisenbahnatlas DDR von H.-J. Kirsche und H. Müller auf Seite 39. Hab leider keinen Scanner, und Details der Portalkräne kann man auf diesem Foto auch nicht so richtig erkennen.

Ansonsten: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6682030

Oder gib einfach bei Google-Bildersuche "Containerbahnhof Frankfurter Allee" ein, da findeste dann etwas :)
 
Hat jemand vielleicht sogar Fotos oder Links?
Hier gibt es ein Bild vom Neubrandenburger Containerbahnhof. Die Aufnahme ist von 1972. In den 80iger Jahren gab es zwei solcher Kräne. Der Betrieb in dem ich gearbeitet habe (Sirocco), lag gegenüber auf der rechten Seite der Gleisanlagen. So hatte man einen guten Ausblick auf die Containerverladung und den Bahnverkehr.
 
Kaum einer spricht es direkt aus aber zwischen den Zeilen steht bei vielen ....na ja, könnt ich schon gebrauchen, hätt ich gern, usw....

Wie wäre es denn sone Umfrage "anzuzetteln" um den Bedarf rauszufinden. Vielleicht so wie

Ich würd das Teil kaufen wenn es höchstens ???? € kostet. Vier bis sechs sinnvolle Auswahlmöglichkeiten sollten reichen, denk ich.

Das es die Firmal HELJAN dann erfährt, dafür kann man sorgen. Ob es dann gebaut wird ist ne andere Sache.
 
Wie wäre es denn sone Umfrage "anzuzetteln" um den Bedarf rauszufinden. Vielleicht so wie:

Ich würd das Teil kaufen wenn es höchstens ???? € kostet. Vier bis sechs sinnvolle Auswahlmöglichkeiten sollten reichen, denk ich.

Das es die Firmal HELJAN dann erfährt, dafür kann man sorgen. Ob es dann gebaut wird ist ne andere Sache.


http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14293

Durch die allgemeine Geldvermehrung (Inlflation und Lohnerhöhung (falls vorhanden)) dürften der akzeptierte Preis gestiegen sein.


Falls welchselbiger seinerseits auch in (noch) höhere Sphären abzudriften gewillt ist, wird's wohl wieder nix...
 
Ja ja, das hab ich auch gefunden, aber das ist schon ein Weilchen her und damals waren 650 € sicher zu teuer.

Vielleicht ein funktionsloses Standmodell für ??? €.
Nachrüstbausatz für ? Funktion/en für ??? €

Wenn es einmal ein Standmodell gibt, gibt es auch schnell Lösungen das es beweglich wird, ob Herstellerseitig oder von Fremdanbietern.
 
M
Es handelt sich wahrscheinlich um einen Portalkran RW 40/30 vom Kranbau Wittenberg. In Kurth, Stahlbau Band 2 ist eine Maßskizze (leider nur Hauptabmessungen) zu finden.
Grüße Ralf_2


Hi Ralf

Kannst die mal scannen und einstellen bitte !?
 
Genau, mit würde auch ein Standmodell reichen. Wenn es dann einen Bausatz gibt dass das Teil hin und her fahren kann, wäre doch alles bestens.
Wird denn das H0-Modell noch hergestellt? Wenn ja ist doch eigentlich nur der Spreeder anzupassen, sprich zu verkleinern.
Die Abmessungen des Krans sind doch zu vernachlässigen. Wer weiß denn von welchen Vorbild der abstammt? Das war eben einer der einen höher stapeln konnte und ein Gleis mehr überspannte.
 
So einfach ist das dann aber auch wieder nicht. Ein H0-Kran hat viel zu große Details (Handläufe, Treppen, Fahrerkabine, etc.), die müsste man maßstäblich nachrüsten - sicher, das geht heute, aber das kostet eben auch. Der aufgerufene Preis macht das Teil ja nun nicht gerade zum Schnäppchen. Ein nicht Container-fähiger Brückenkran für etwas weniger Geld und ohne mehr Funktionen als hin und herfahren zu können, dürfte mehr Heimanlagenbesitzer interessieren. Das olle 1:100-Teil aus DDR-Zeiten zeitgemäß umgesetzt und zur Abwechslung auch noch maßstäblich und motorisiert, dürfte mehr Leute interessieren. Mächtige Container-Terminals sind sicher beeindruckend, aber wer hat zu Hause denn dafür Platz?
Erinnert das wirklich nur mich an eine zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn und Werksanschlüssen samt Bahnhof mit Groß-Bw auf 2 m²?
Wo gab und gibt es denn in einem Bahnhof tatsächlich solche Kräne? In Thüringen fällt mir da nur Erfurt ein, wenn überhaupt. Gab und gibt es Containerverladung auch anderen Orts in dem Umfang, dass ein so großer Portalkran da zum Einsatz gekommen wäre? Und wenn ja, in welcher Epoche?
Kleinere Portalkräne hingegen, solche wie das olle 1:100-Modell darstellt, die waren in Epoche IV allgegenwärtig und laufen zum Teil heute noch.
 
http://www1.deutschebahn.com/ecm2-duss/start/terminals_uebersicht/

und jede Menge weitere (nichtDB):

http://www.intermodal-terminals.eu/database/

aktueller Stand ist easy zu finden...

Zu finden, was es wann in früheren Zeiten wo gegeben hat wird einiges an Aufwand werden...


Mir dünkt, wenn ich das bisher Gelesene deute, dass es hauptsächlich um Kräne und Modelle derer der ehemaligen DDR geht, auch wenn nicht ausdrücklich in der Überschrift gefordert...


So ein Kränchen ist ja kein Atomkraftwerk, könnte man, so man Maße hat auch mit Antrieben zusammenbasteln.

Wer keine Antriebe braucht, lässt sie weg und spart das Geld, um in Container zu investieren...


Meiner Meinung nach sollte man aber nach einem realem Vorbild bauen.

Freelance gibt es doch schon genug bei der Modellbahn... :wiejetzt:

Eventuell hat noch jemand ein paar Originalpläne neben der Weltformel und dem heiligen Gral in der Schreibtischschublade liegen...


Falls nicht, hilft wohl nur Original suchen und ausmessen...
 
Zu finden, was es wann in früheren Zeiten wo gegeben hat wird einiges an Aufwand werden...

Kommt drauf an... Für die DDR waren das laut Eisenbahn-Atlas DDR von 1976 (Karte auf S. 48) folgende:

DDR-CONT Leitfilialen und Containerumschlagplätze:

Rostock-Überseehafen Nord, Berlin Frankfurter Allee, Halle (Saale), Erfurt und Dresden

Umschlagplätze:

Neubrandenburg, Eberswalde, Berlin Hamburger und Lehrter Bf., Magdeburg, Cottbus, Leipzig, Karl-Marx-Stadt, Zwickau, Gera, Saalfeld, Sonneberg Ost, Eisenach und Mühlhausen

Öffntliche Werkcontainerumschlagplätze:

Stralsund, Oranienburg, Großbeeren, Frankfurt (Oder), Nordhausen, Katzhütte, Göschwitz und Greiz.

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts übersehen. Weiß jemand, was genau es mit den öffentlichen Werkcontainerumschlagplätzen auf sich hat? Einige der Orte sind ja sehr überraschend (Katzhütte, Mühlhausen, Greiz z.B.) Zumindest Katzhütte ist ja ein sehr überschaubarer Bahnhof gewesen, so dass sich das Thema also durchaus auch für Heimanlagen eignen dürfte.

Über welche Portalkräne oder generelle Ausstattung die vorgenannten Umschlagbahnhöfe verfügten kann ich aber mit Ausnahme für Berlin Frankfurter Allee nicht sagen. Von Neubrandenburg hatte ja Frontera schon ein Bild verlinkt (#57). Falls jemand Bilder der anderen Bahnhöfe hat oder kennt, wäre es natürlich schön, wenn er / sie die hier mal einstellen oder verlinken könnte.
 
Moin
in Frankfurt(Oder) wüsste ich jetzt nicht, außer dass auf dem Ortsgüterbahnhof jede Menge Mittelcontainer (vor allem die russischen) umgeschlagen wurden.
Bild hatte ich schon oben irgendwo verlinkt.
Jetzt gibt es auf einem Teil des Geländes des Vbf wieder eine Containerverladung, die von einer polnischen Firma betrieben wird.
Firmen, die zur Reichsbahnzeit eine Containerverladung betrieben, sind mir nicht bekannt.

Übrigens liest der TO hier seit 20.01. nicht mehr mit…

Grüße ralf_2
 
Weiß jemand, was genau es mit den öffentlichen Werkcontainerumschlagplätzen auf sich hat?
Das werden wohl Verladeanlagen sein, die auf Werksgeländen liegen, aber dennoch auch von anderen Containerversendern bzw. Empfängern genutzt werden können. Also Betriebseigene Anlagen die auch von anderen genutzt werden können.
So zumindest könnte ich mir "öffentlichen Werkcontainerumschlagplätzen" erklären.
 
kann man nicht einen der zahlreichen Modelle in den verschiedensten Ausführung von H0 auch in TT verwenden ? Angebote gibt es da von Kibri, Vollmer, RöWa doch genug. Fragt sich halt nur, ob einer von denen vielleicht nicht in 1:87 sondern eher in 1:100 gefertigt worden ist und somit auch in TT verwendbar erscheinen mag.

Selbst ein Heljan 89001 in H0 ist für läppische 1800 Euro aktuell online kaufbar.
 
Zurück
Oben