• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gibt es Container-/Brückenkräne in TT?

Welcher Kran soll es nun sein? (vorraussichtlicher Preis ca. 150 €)


  • Umfrageteilnehmer
    96
Vielen Dank Serienheld der 90er

... fürs verlinken !

Für mein empfinden jedenfalls passt o.g. Modell nicht für TT !
So groß ist das Vorbild nun auch wieder nicht, Heljans Modell, in TT, aber zu groß.

Eigentlich wäre die Konstruktion in TT nicht einmal so schwierig wie z.B. mein Überladekran der Bauart Horb. Wer aber kann und will so ein Ding auf seiner Moba schon glaubwürdig unterbringen !?


... hat wer Zeichnungen des Originals ?
 
So nun paar Bilder von dem großen Portalkran. Hat etwas gedauert aber die vergangenen Tage war es schon recht duster zum knipsen.
Ich hab noch mehr Bilder gemacht und auch paar Maße genommen. Wenn gewünscht auch Bilder vom Modell machbar.
Andreas
 

Anhänge

  • P1270013.jpg
    P1270013.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 284
  • P1270014.jpg
    P1270014.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 277
  • P1270001.jpg
    P1270001.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 391
  • P1270016.jpg
    P1270016.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 287
  • P1270020.jpg
    P1270020.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 235
8 t für 20t-Container?

So nun paar Bilder von dem großen Portalkran. Hat etwas gedauert aber die vergangenen Tage war es schon recht duster zum knipsen.
Ich hab noch mehr Bilder gemacht und auch paar Maße genommen. Wenn gewünscht auch Bilder vom Modell machbar.
Andreas

Hallo,

wie ich bereits im Beitrag Nr. 7 schrieb, ist die Tragfähigkeit der Krananlage in Höhe von ca. 8 Tonnen viel zu gering für 20''-Großcontainer, die ca. 20 t Gesamtgewicht haben.
Auf dem Bild 4 ist eine Tragfähigkeit von 8 t angeschrieben, also ist diese Krananlage für Containerverladungen völlig ungeeignet!

Wann glaubt mir das denn endlich jemand? :wiejetzt:

Grypsi
 
Kräne

Hallo! Also wenn noch Bilder von Brückenkränen benötigt werden, könnt ich auch noch losfahren und welche machen. In Sangerhausen hinter dem Weinlager steht einer an der Strasse. Man bräuchte nicht mal aufs Gelände, da er an der Strasse steht. Gegenüber wird gerade die ehemalige Brauerei und Malzfabrik der Mammut Brauerei abgerissen. Schade um den Klinkerbau zumal vor 2 Jahren noch Malz nach ganz Deutschland ging. Die Besitzer habens verkauft und der Neue machts platt. An die Mitarbeiter dachte niemand. Ich habs hier bloss erwähnt, nicht das einer mit dem Zug mal kommt und sich über die fehlenden Gebäude wundert. Ab in die ewigen Jagdgründe. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Bilder von dampf-fan

Hier nun die anderen Fotos.
 

Anhänge

  • SAM_2695.jpg
    SAM_2695.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 139
  • SAM_2696.jpg
    SAM_2696.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 156
  • SAM_2697.jpg
    SAM_2697.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 153
  • SAM_2698.jpg
    SAM_2698.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 162
  • SAM_2699.jpg
    SAM_2699.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 144
Bilder von dampf-fan

weitere Fotos von mir
 

Anhänge

  • SAM_2700.jpg
    SAM_2700.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 90
  • SAM_2701.jpg
    SAM_2701.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 111
  • SAM_2702.jpg
    SAM_2702.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 95
  • SAM_2703.jpg
    SAM_2703.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 98
  • SAM_2704.jpg
    SAM_2704.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 83
Bilder von dampf-fan

und noch mehr Fotos
 

Anhänge

  • SAM_2705.jpg
    SAM_2705.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 77
  • SAM_2706.jpg
    SAM_2706.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 72
  • SAM_2707.jpg
    SAM_2707.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 64
  • SAM_2708.jpg
    SAM_2708.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 70
  • SAM_2709.jpg
    SAM_2709.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 67
Geile Bilderserie, Danke!
Die Kabeltrommel kenne ich auch so.
Mathias
 
Neben dem Fahrmotor den Elhy-Antrieb für die Bremse zwischen Motor und Getriebe, wenn dessen Motor nicht lief schlossen die Bremsen automatisch. Desweiteren besaßen die VPK auch Schienenzangen, hier kann ich keine sehen. Ausgelöst bei unseren VPK durch ein Windwarngerät.
 
Vor allem die simple Aufrollmechenik - Kabel spult ab - Gewicht wird nach oben gezogen und hält alles schön straff. Aufspulen dementsprechend umgekehrt. #34 Bild 2 Ganz ohne Zusatzenergie.
 
Schöne Doku! Danke.
Eine Frage hab ich dazu. Ist das jetzt einer, der als Containersortierer herhalten könnte, wenn er als Modell käme?
Ich hab jetzt nirgendwo die Traglasten ablesen können.
 
Kran

Hallo! Ich bin leider nicht näher rangekommen da Zaun usw. An das Fernglas habe ich Zuhause gedacht, um die Zahlen abzulesen. Ist aber auch kein Problem, da ich dort öfters langfahre. Auf den einen Bild sieht man ja das Schild aber leider nicht die Daten. Wieviel darf denn ein beladener 20er Container überhaupt wiegen? Die Firma hat mit Plast und Stahlbau zutun. Irgendwas stand darüber die Woche in der Zeitung. Da soll schon der Insolvenzer rumlaufen. Mittlerweile ziehn hier etliche Betriebe die Fahne hoch, Dank versprochenen blühenden Landschaften. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan
 
Schöne Doku! Danke.
Eine Frage hab ich dazu. Ist das jetzt einer, der als Containersortierer herhalten könnte, wenn er als Modell käme?
Ich hab jetzt nirgendwo die Traglasten ablesen können.

Moin,
nein - wie schon oben bemerkt - mit solche einem Kran kann man höchstens Russencontainer verladen..
Der gezeigte Kran ist sogar noch vorhanden - Denkmalsschutz?

Die Kranbrücke trägt meist 8 Tonnen - unsere Katze kann nur 5 Tonnen.

Grüße ralf_2
 
Ist ein solcher Kran zum Containerverladung einsetzbar? Ein ganz klares JEIN. Warum jein?

Ein 20" Container kann ca. 20 Tonnen wiegen. Das kommt schon mal vor das ein Container wirklich "voll" ist. Es gibt aber genug Aufgaben mit leeren Containern. Da sind wir bei ca. 3 Tonnen (Container + Spreizer + Ladegeschirr) und dass könnte der Portalkran.

Er ist aber wegen seiner Bauart nicht für den Containerbahnhof geeignet.

Einerseits weil er nur eine Katze hat. Container werden stets an jeder Stirnseite mit einer Katze/Winde/Seilrolle gehoben um ungleiche Gewichtsverteilung im Container ausgleichen zu können.

Da könnte man ja eine zweite Katze montieren. Bringt aber nicht viel. Wenn der Waggon unter dem Kran steht sieht der Kranführer die lange Seite des Containers. Da die Katzen aber aus seiner Sicht hintereinander angeordnet sind kann sehr schlecht angehangen werden und per Schrägzug abgehoben werden. Drauf stellen ginge nicht.

Andererseits würden die "Überhänge" nicht genutzt werden können, einfach weil die Container nicht durch die Stützen passen würden.

Aber nun das ja. Nehmen wir an auf der Anlage gibt es den "VEB Dämmwolle" oder die "PGH Schaumstoffflocken". Die würden leere Container bekommen und mit ca. 1 Tonne beladen. Leere und gleichmäßig beladen Container könnten mit Spreizer und Geschirr angehoben und an einem Haken (Katze) händisch gedreht werden. Damit würde die Geschichte mit dem Kran einigermaßen glaubwürdig.

Besser wäre es aber das Teil auf den Güterbahnhof zu stellen und Flachwagen, Schiebeplanwagen, Schiebewandwagen, Teleskophaubenwagen, usw. drunter zu rangieren. Oder ne Schaufel an den Haken und E-Wagen mit Schüttgütern drunter.
 
Die aktuellen Containerbrücken kenne ich, z. B. KA Gbf.
Weiss jemand, mit welchen Kränen zu DR EP IV Zeiten die Container bewegt wurden. Da fuhren ja auch schon einige durchs Land!
Dachte bis eben, das hat man mit so einem Portalkran gemacht, aber denkste!
Hat jemand vielleicht sogar Fotos oder Links?
Danke.
 
Das waren Sonderkonstruktionen. Meist große Portalkräne. Einen aktuellen Containerkran hat Kranbau Eberswalde leider nicht auf die Reihe bekommen - nicht zuletzt deswegen ist von der Firma nicht mehr viel übrig.

Weiter vorn war ein Bild vom (Ost)-Berliner Containerbahnhof.

Zwischen den Stützen würde ein Container schon durchpassen - man kann die Last drehen.... so lange es kein 40 '' Container ist (Vgl. #45).

Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben