• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gesuch zur Datenbank Güterwagen.

als bekennender "sammler" und ewiger "besserwisser" hab ich was gegen lieblos eingestellte bilder in der datenbank, in der letzten zeit häufen sich bilder die entweder geklaut (katalogfotos) oder unterbelichtet (falscher hintergrund) oder eben auch solche die auf irgend einer nicht zudefinierenden anlage gemacht wurden, dazu kommt noch das nicht überprüft wurde ob das modell schon vorhanden ist, weiterhin wurden nicht alle wichtigen daten dazu bereitgestellt, wenn ich die art.nr. nicht weiß dann frage ich und stelle es nicht ein, jeder sollte sich bewußt sein anderen eine arbeit aufbürden ist einfach selber machen ist nicht ganz so schwer, an die mods bitte schaltet solche bilder und beiträge nicht mehr frei, andere haben keine freude dran und wieder andere haben die arbeit das zu auszumerzen

danke ralf
 
Hi RalfN,

wie isses denn Deiner Meinung nach richtig (besser)?
Also ich hab nichts weiter als den Wagen, den ich in der DB noch nicht gefunden hab. Also stell ich das Foto erst mal in den Bestimmungsfred und frage rum. Wenn sich dann jemand gefunden hat, der die Nummer weiß, kann ich das ganze in die DB stellen.
Entschuldige, aber das ist in meinen Augen nicht effektiv. Warum kann der, der die Nummer weiß, nicht 'ne kurze PN an den Einsteller senden und der änderts dann gleich in der DB?

Und noch was zu dem Vorwurf lieblos - ich unterstelle mal, dass sich ein jeder Einsteller so seine Gedanken gemacht hat wie er das corpus delicti aufs Bild bekommt und wenigstens die Mühe des Erzeugens des Bildes hatte (von den Katalogbildern mal ab) - und wenn seine Anlage nun noch im Bauzustand ist, was tut er dann?
Dann lassens wir's mit den Bildern sein, bis unsere Anlagen fertig sind?
Und was ist besser - Schachtelbild? Was macht dann so ein Nichtinderoriginalverpackungaufheberundnichtsammler wie ich?
Oder doch lieber auf der Anlage? Was machen dann die "Vitrinenbahner"?

Alles gar nicht so einfach. :nixweiss:
 
wozu haben wir den fred sondermodell, hier kann jeder ein frage posten und bekommt fast sofort eine antwort, ohne eine frage warum
 
Naja, hier haben wir wieder das worum ich auch schon sooooo oft gebeten habe. Es geht nicht nur darum ein Bild einzustellen, es geht auch darum die Infos zum Modell mitzuliefern. Die Datenbankadmins können ein Lied davon singen wie schwierig es wird Infos für ein Modell zu bekommen das man nicht selber besitzt oder manchmal auch gar nicht kennt.
Es kenn so schwer doch nicht sein die paar Felder nach bestem Wissen auszufüllen, ganz besonders dann wenn die Antworten schon vorgegeben sind und nur noch angeklickt werden müssten. Und wenn ich ein Bild von einem Modell mache dann kann ich mir das Modell doch auch nochmal so genau ansehen das ich in der Lage sein müsste eine vollständige Betriebsnummer einzutragen, die Epoche anzuklicken, eine Bahnverwaltung anzugeben usw.. Für die Art. Nr. reicht oft ein einfacher Blick in den Katalog und wer sich bei Epoche und Bahnverwaltung nicht sicher ist findet dort auch dazu Angaben. Also soooo schwer kann es doch nicht sein. Einfach ein wenig Mühe geben würde oft schon reichen.

Und @ azleipzig, müssen musst du natürlich gar nichts nur machen solltest du es trotzdem.
 
Das mit dem einfachen Blick in den Katalog -
die Bilder, die ich zuletzt eingestellt habe - ich habe meine vorhandenen 5 Kataloge gewälzt, habe online bei Tillig recherchiert und im Board nachgesehen - kein Ergebnis. Selbst im Weltbild-Werk sind sie nicht drin. Also "einfach gemacht" lass ich hier nicht gelten.
Soll ich die Bilder also besser weglassen?
Oder doch lieber einstellen, in der Hoffnung, der eine oder andere weiß noch etwas dazu und teilt es mit, damit es ergänzt werden kann?

Mal davon abgesehen, ob mir die Zeuke-Artikelnummer wie z.B bei dem "uralten" Aral-Wagen wirklich heute noch weiterhilft.

Nicht jeder von uns hat das Wissen um alle mal gewesenen Modelle. Ich hab die DB immer so interpretiert, dass sie das gesamte Spektrum in 1:120 darstellen soll.
 
Natürlich gibt es immer mal Sachen die man auch in Katalogen nicht findet. Dann lässt man es halt weg und schreibt "Unbekannt" in das entsprechende Kästchen. Und wenn man es ganz gut machen will kann man hier im Board ja ne Anfrage stellen. Irgendwer wirds dann schon wissen. Dieser Kesselwagen z.B. ist aber in einem Katalog.
Kesselwagen EKS, Art. Nr. 4402, Preis 5,95 Mark.

Und die Zeuke-Artikelnummer wie z.B bei dem "uralten" Aral-Wagen sind nun mal die Richtigen. Natürlich sollten die eingetragen werden, andere gibts für den Wagen ja nicht. Die Art. Nr. sollte wenn möglich schon zum Modellproduktionszeitpunkt passen. Ist der Wagen von Zeuke bekommt er die Zeuke Nr., BTTB natürlich BTTB Nr. und hat Tillig den Wagen hergestellt dann natürlich die Tillig Nr. auch wenn es sich um immer den selben Wagen handelt.
 
Hi modellfan,

mir ist gestern ein gebrauchter Kesselwagen "Texaco" zugelaufen.
Genau wie der hier:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=3683

Betriebsnummer: 510 451 P (fehlt noch in der DB)

Haben wir übrigens auch schon 3 mal an drei anderen Bedruckungsvarianten.
 
Hallo und schönen Abend 1435-er fan.

Danke für deine Mithilfe, ich habe umgehend die Güterwagennummer in die Datenbank eingetragen.

In der Tat gibt es diese Güterwagennummer in drei verschiedenen Bedruckungsvarianten.

Schätze da hat der Hersteller aus Kostengründen immer wieder das gleiche Bedruckungstampon benutzt.

MfG
Modellfan
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Ich weis dass ich mit nachfolgenden Wörter und Zeilen einigen Mitglieder auf die Füsse trete oder sie wieder unwarscheinlich nerve, mit meiner regelmässigen Nachfragerei zur Güterwagendatenbank.
Aber ich bin sehr hartnäckig im Nachfragen

a) Ich suche noch immer für eine ganze Reihe von Güterwagen die Güterwagennummer.
Werte Einsteller, nehmt doch bitte Eure Schätze aus der Vitrine und teilt mir bitte diese Güterwagennummern mit.

b) Wenn die liebenswerte Einsteller dann auch noch die Artikelnummer zur Hand haben, wie der Hersteller, so wäre das auch noch mehr als wertvoll mir dies mitzuteilen.
So könnte ich weiterfahren die Güterwagendatenbank zu bereichern wie ergänzen.

c) Einige Güterwagenmodelle sind noch in den "unschönen" Verpackungsschachteln verstaut. Vielleicht erbarmen sich die Einsteller ja dann zur gleichen Zeit wo sie die Güterwagennummern von den Modellen ablesen und fotografieren die Güterwagen dann vor einem neutralen Hintergrund auf einem Stück Modellgleis neu, wie möglichst sauber ab.

Ich kann ohne weiteres jedes alte Foto aus der Datenbank durch ein neues Foto ersetzen, wenn man mir ganz klar per e-mail alle nötigen Unterlagen zukommen lässt, wie altes Foto oder Adresse , sowie neues zu ersetzende Foto. Das eine oder andere Mitgleid hat davon schon Gebrauch gemacht.

Ich setze auch alle weiteren noch fehlende Angaben zu den Güterwagen in die Datenbank ein, dann aber auch wieder mit der Adresse des Objektes, ansonsten kann ich mich vielleicht verlaufen.Schreiben unter:
modellfan2005@yahoo.de

Aus der Unterkategorie - Offene Güterwagen in Regelbauart - suche ich nachfolgende Güterwagennummer.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1178
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=948

Darüber hinaus haben wir in dieser Kategorie eine doppelte Einstellung, Offener Güterwagen E Miet DR/DSB, wer von den zwei Einstellern tritt sein "Anrecht" hier ab, damit ich einen dieser Güterwagen löschen kann?

Aus der Unterkategorie - Güterwagen mit Temperaturbeeinflussung (Kühlwagen) - suche ich nachfolgende Güterwagennummern:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1756


Darüber hinaus haben wir in dieser Kategorie eine doppelte Einstellung, BASF Trocken Eis, wer von den zwei Einstellern tritt sein "Anrecht" hier ab, damit ich einen dieser Güterwagen löschen kann?

Soviel mal für heute zu diesem Thema, weiteres wird in der kommende Woche nachfolgen.
Denn ich drohe jetzt schon ab morgen Freitag mit 5 tagen Urlaub an.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo modellfan

Ja das mit den doppelten Bildern ist immer so eine Sache. Man will ja auch niemanden vergnatzen wenn man sein Bild einfach löscht. Aber dennoch wird die Entscheidung wohl an dir hängenbleiben. Als kleiner Tip. Ich regel das immer so, wer hat das schönere Bild, weil das ist ja die Hauptsache und wenn es da keine grossen Unterschiede gibt wer hat sich mehr Mühe beim Einstellen gegeben. Also wer alles ordentlich und gewissenhaft ausgefüllt hat bekommt den Vorrang.
 
Hallo und schönen guten Morgen Frontera.

Dass letztendlich diese Entscheidung an mir hängen bleibt, war mir an sich schon bewusst bevor ich die gestrigen Zeilen schrieb. Ursprünglich wollte ich das zwar auch per PN tätigen, rutschte aber dann aus meinen Gedanken auf die Tastatur.

Danke für deine Entscheidungshinweise, wie ich sehe, lag ich dann auch gar nicht so falsch in meinen Vorstellungen, denn sie decken sich mit deinen überein.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hi!

Ja genau, mach das so! Mach ich auch immer, wenn es denn mal Doppeleinstellungen gibt. Manchmal muss man aber auch aufpassen, weil sich nur winzige Details unterscheiden ...

MfG JPP
 
Hallo und schönen guten Tag.

Heute zu St. Nikolaus habe ich einen besonderen Wunsch. Heute ist ja der tag wo man sich wieder was wünschen kann.
Ich weis, ich wiederhole mich laufend…. Doch steter Tropfen höhlt ja den Stein.

Es betrifft noch immer die Güterwagendatenbank!

Und da ja jetzt die langen Abenden anstehen dachte ich mir es wäre wieder angebracht an die fehlenden Angaben in der Güterwagendatenbank zu erinnern.

Es fehlen von den verschiedensten Einsteller noch einen ganzen Haufen kompletter Güterwagennummer, entweder stehen auf dem Güterwagen 6 Ziffern (bis Epoche III) oder es stehen 12 Ziffern auf dem Güterwagen.
Es würde mich freuen wenn die einzelnen Einsteller die Güterwagendatenbank durchsehen würden und mir die fehlenden Nummern, mit allen notwendigen Angaben per PN zustellen würden.
Ich würde mich schon dazu bemühen diese fehlende Angaben in die Güterwagendatenbank zu setzen.

Bei einigen Einstellern fehlt auch nur die Kennzahl des Austauschverfahren, besteht nur bei den 12 stelligen Güterwagennummern und dabei sind dies die zwei ersten Ziffern, respektiv die Eisenbahnverwaltung welcher dieser Güterwagen gehört.

Leider kann ich nicht überall auf den Modellen diese Angaben eindeutig entziffern, so hätte ich es schon seit längerem verbessert und ergänzt und würde hier nicht nachhaken. Es würde auch den Rahmen meiner Zeit sprengen um bei jedem persönlich vorstellig zu werden und mir die fehlende Angaben abzulesen.

Und da die Einsteller schon dabei sind die Güterwagennummern von den Modellen abzulesen, wäre es sicherlich auch noch mehr als lobenswert wenn von einigen Modellen neue Fotos angefertigt würden. Denn schaut einmal in die Datenbank, da liegen noch immer einige Modelle in den schmucklosen Styroporverpackungen.
Persönlich finde ich es nicht besonderlich esthetisch und anspruchsvoll für eine Datenbank.

Fotos welche die Einsteller tauschen möchten, kann ich ohne weiteres erledigen und tätigen.
Bitte sendet mir dazu das neue Foto mit allen notwendigen Angaben zum Austausch auf die e-mail Adresse modellfan2005@yahoo.de zu.

Ich wünsche Allen viel Spass beim Nachschauen und ablesen der fehlenden Angaben für die Güterwagendatenbank sowie einen erfreulichen Nikolaustag.

Mit freundlichen Grüßen

Modelfan :tannenbau :vielposte
 
Hallo und schönen guten Morgen.

In eigener Sache habe ich ein sehr grosses Anliegen wie Aufruf an die Mitglieder vom tt-board und betrifft den Austausch von Fotos in der Datenbank!

Ich sehe es als einer meiner Aufgaben bestehende Fotos aus der Datenbank gegen neue, schönere und bessere Fotos zu tauschen.
Damit habe ich absolut kein Problem und tätige es liebend gerne, weil ich es als einer meiner diesbezüglichen Aufgabe sehe.

Was ich jedoch nicht als meine Aufgabe sehe ist der Tatbestand dass ich eine einige Fotos zur Auswahl zugesandt bekomme und mir die Beste aussuchen darf und als Krönung, als Sahnehäubchen, dürfte ich dann auch noch die zu tauschenden Fotos auf das richtige Format bringen??????????? DEM KANN NICHT SO SEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bitte alle tt-boarder darum mir nur ein einziges (1) Foto was getauscht werden muss zukommen zu lassen und dann MUSS dieses Foto auch noch auf das richtige Format vom Einsender zugeschnitten sein, also maximale kB - wie Pixelgrösse.

Ich sende umgehend alle andere diesbezügliche Anfragen an die Absender zurück.

Es wäre auch interessant seinen -nicknamen- anzugeben unter welchen er die zu tauschen Fotos eingestellt hat, das erleichtert die Arbeit ungemein.
Denn ich kann nicht wissen dass die e-mail addy von vogelweidepeter@klaus.ud auch der oTTohein in der Datenbank ist.

Etwas Sorgfalt und ein klein wenig Eigenarbeit wie Eigenverantwortung ist trotzdem noch gefragt.


Gebratene Tauben kommen nicht in den Mund geflogen

In diesem Sinne, nach dem französischem Sprichwort
A bon entendeur

MfG
Modellfan:vielposte :tannenbau
 
Du hast Recht, etwas Vorarbeit darf man machen.
Ich hab auch schon überlegt etliche Bilder meiner wenigen Einstellungen zu überarbeiten bzw. auszutauschen, brauch aber Zeit und Nerven dafür.:allesgut:
 
Güterwagennummer

Hallo und schönen guten Abend.

Ich wiederhole mich wieder einmal mit einer dringenden Bitte an alle Einsteller von Modellen in die Güterwagendatenbank in Bezug auf die Güterwagennummern.

Ab der Epoche IV, ja sogar zu Ende der Epoche III bekamen alle Güterwagen eine neue Güterwagennummer welche sich aus 12 Ziffern zusammensetz.

Als Beispiel: 21 82 645 0 112 - 4

So gehören auf jeden Fall auch die 21 und die 82 zu der Güterwagennummer und müssen auch so in der Datenbank unter der Rubrik Betriebsnummer eingegeben werden.
Eine Angabe von 645 0 112-4 ist falsch.

Bis zur Epoche III hatten die Güterwagen nur eine Güterwagennummer von 6 Ziffern, als Beispiel 34 21 24

Desweitern wäre es auch sehr ratsam die entsprechende Datenbank vor dem Einstellen von neuen Modellen genau zu durchsuchen ob das Modell in etwa schon in der Datenbank aufgelistet worden ist.....erspart mit auch etwas Zeit .....

In diesem Sinne nach dem französischen Sprichwort... A bon entendeur ....

MfG

Modellfan :vielposte

proxy.php
 
Und noch ein paar Fragen, speziell an JPP:

Das Gleismaterial ist in der DB ja auch noch sehr dürftig vertreten. Ist es sinnvoll, jedes einzelne Gleisstück des Standard-Programms einzuscannen und hochzuladen? Eventuell gar getrennt nach BTTB und Zeuke (die Schienenprofile unterscheiden sich doch recht deutlich)? Von Zeuke gab es auch Gleisstücke mit etwas bräunlichem Schwellenkörper.

Autos:
Ich habe etliche Varianten von den Tatra-Lastzügen und auch verschieden Tartra-Krane. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht mehr, welche Zugmaschine nun zu welchem Auflieger ausgeliefert wurde. Wäre es da nicht sinnvoll die Zugmaschinen getrennt von den verschiedenen Aufliegern einzustellen? Und wie ist das mit den verschiedenen Farben? Besonders beim W 50 gibt es da ja etliche Varianten.

Gruß, Hannes
 
Ich weiss nicht ob wir nun auch noch jede einzelne Schiene in der Datenbank brauchen. Also ich würde mal nein sagen. Aber wie gesagt das sag nur ich.
Zu den Tatra LKWs. Also soweit ich mich daran erinnern kann gab es keine spezielle Farbe vom Fahrzeug das einem bestimmten Auflieger zugeordnet werden kann. Also es wurde bunt gemischt geliefert, wohl grade so wie die Maschine die Fahrerhäuser ausgespuckt hat. Und nach Farben sollen die Fahrzeuge eh nicht in der Datenbank geordnet werden. Ein W 50 z.B. reicht voll und ganz aus. Das es von dem Typ bzw. mit dem Aufbau noch andere Farbvarianten gab kann man ja in der Beschreibung erwähnen.

ps.: Deine Bilder sind ein wenig hell. Hab in der DB mal einen von deinen Bananenwagen nachbearbeitet. Du solltest mal bissel den Kontrast verändern. Am besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
 
@ Flohmarker28

Kühlwagen mit Bremserhaus: 159/490
Südfrüchtewagen: 159/65


Der dritte Wagen ist aus dem Startprogramm. Eine Artikelnummer konnte ich zu dem nicht finden. Kann auch sein, daß es den nur in Sets gab und er keine eigene Artikelnummer hat.

Könntest du die Fotos vielleicht auch noch schärfer hinbekommen und ggf. mit anderer Belichtung? Die Wagen in der 3-D-Ansicht zu fotografieren wäre auch optimaler, als von der Seite.

Ich will hier nicht rummosern; ist nur ein guter Rat. Ansonsten weiter so; ist toll, wie du dich in das Thema reinhängst.
 
@ Flohmarker28

Hier mal was zu den von dir schon eingestellten GW Bananen mit BrH (545/491) und Kesselwagen Buna (545/739).

Die Artikelnummern würde ich ändern in 159/491 für GW Bananen mit BrH und 159/73i für Kesselwagen Buna. Da es noch die Wagen in der ersten Ausführung sind und zuerst die 159er Nummern vergeben wurden, ist diese Nummerierung wahrscheinlicher, was aber nicht heißen soll, daß es die Wagen mit den von dir genannten Nummern nicht gab. Die Veränderung der Ausführung und der Übergang zu den 545er Nummern war sicherlich fließend. Bei 159/73i übernehme ich für den Buchstaben keine Gewähr, also nicht :ballwerf: wenn's nicht stimmt; hier könnte z. B. RalfN mehr dazu wissen.
 
Flohmarker28 schrieb:
Autos:
Ich habe etliche Varianten von den Tatra-Lastzügen und auch verschieden Tartra-Krane. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht mehr, welche Zugmaschine nun zu welchem Auflieger ausgeliefert wurde. Wäre es da nicht sinnvoll die Zugmaschinen getrennt von den verschiedenen Aufliegern einzustellen? Und wie ist das mit den verschiedenen Farben? Besonders beim W 50 gibt es da ja etliche Varianten.

Gruß, Hannes

Meines erachtens gab es keine klare Zuordnung zu welcher Sattelaufliegervariante ein entsprechendd farbliches Gehäuse verwendet wurde . Genau das selbe Prinzip wie bei den 2-achsigen BTTB-Flachwagen mit 2xW50 beladen , mal mit Pritsche , mal mit Koffer und x-verschiedene Farbvarianten .
Da hätte ich noch eine bitte Flohmarker : Ist es möglich die Modelle die Du der Datenbank zuführen möchtest als Foto aufzunehmen ? Scan´s sehen nicht unbeddingt super aus !
Kleiner Hinweis : Der MAV-Bahnpostwagen ist schon lange in der Datenbank vertreten , in beiden Farbvarianten . Versuche mal bitte vorher nachzuschauen ob das eine oder andere Modell tatsächlich noch in der Datenbank fehlt , um mehrfacheinstellungen zu verhindern .
 
Epoche 3/4 schrieb:
ps.: Deine Bilder sind ein wenig hell. Hab in der DB mal einen von deinen Bananenwagen nachbearbeitet. Du solltest mal bissel den Kontrast verändern. Am besten mit einem Bildbearbeitungsprogramm.


Das mit der Qualität meiner Fotos ist so eine Sache. Zum Fotoknipsen hab ich absolut kein Talent, deswegen scanne ich die Teile lieber ein. oweit wäre das ja nicht mal so tragisch (denke ich mir mal so). Schwieriger ist es mit Helligkeit, Kontrast etc. Ich hab mich dazu schon Modellfan gegenüber per Mail geäußert. Das problem ist, dass die Bilder auf meinem BS wirklich optimal aussehen, während ich andererseits von anderen Leuten eingestellte Bilder erstmal zwischenspeichern und mit Corel aufhellen muss, um etwas zu erkennen. Das liegt allerdings nicht etwa an den entsprechenden Bildern oder gar an der DB, bei den meisten Ebay-Fotos hab ich dasselbe Problem. Aufgetreten ist das, seit ich XP auf dem Rechner gab :-( .
Bitte seht es mir daher etwas nach, wenn die Bilder nicht so optimal sind. Wenn ich dann lieber auf das Einstellen verzichten soll, ist das auch ok für mich.

Gruss, Hannes
 
Zurück
Oben